Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Maschine ins Netzwerk bekommen, 840D mit ShopTurn

Antworten Neues Thema

Beitrag 24.06.2011, 10:40 Uhr

MiBü
Klugscheisser
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Servus,

wir haben hier eine relativ neue Maschine mit Siemens 840D ShopTurn Steuerung, die Maschine hat eine Netzwerk Buchse und ich habe ein Kabel von unserem DNC Server Rechner zur Maschine legen lassen.

Welchen "Hebel muss ich umlegen" damit die Maschine darauf zugreifen kann, oder muss ich dazu den Hersteller bemühen? Unser "IT-Profi" hats nicht hinbekommen (hab IP und Gateway dingens).

Im Handbuch steht leider auch nichts.

Ist das wirklich so "kompliziert", im Hintergrund läuft ja Windows XP, aber darauf kann ich nicht zugreifen...
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 06:45 Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.06.2011, 16:05 Uhr

nixalsverdruss
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
ZITAT(MiBü @ 24.06.2011, 11:40 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346763
Servus,

wir haben hier eine relativ neue Maschine mit Siemens 840D ShopTurn Steuerung, die Maschine hat eine Netzwerk Buchse und ich habe ein Kabel von unserem DNC Server Rechner zur Maschine legen lassen.

Welchen "Hebel muss ich umlegen" damit die Maschine darauf zugreifen kann, oder muss ich dazu den Hersteller bemühen? Unser "IT-Profi" hats nicht hinbekommen (hab IP und Gateway dingens).

Im Handbuch steht leider auch nichts.

Ist das wirklich so "kompliziert", im Hintergrund läuft ja Windows XP, aber darauf kann ich nicht zugreifen...

welcher softwarestand schopturn ?
sicher das XP im hintergrund läuft ?
in welchem Handbuch steht nix ? sind das einfach nur leere seiten ?
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.05.2012 - 18:18 Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.06.2011, 17:06 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo Mibü

Das Thema hatten wir schön öfter. Ist HMI Embedded Mangager notwendig.
Dort gibt es die Möglichkeit im Manager ein Log Fenster zu öfnnen,
da solltes du sehen warum keine Verbidung zustande kommt.

TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.06.2011, 06:43 Uhr

MiBü
Klugscheisser
ZITAT(nixalsverdruss @ 24.06.2011, 17:05 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346793
welcher softwarestand schopturn ?
sicher das XP im hintergrund läuft ?
in welchem Handbuch steht nix ? sind das einfach nur leere seiten ?

Servus,

Softwarestand >2008, das XP im Hintegrund läuft hab ich gesehen, nachdem die Steuerung mal abgestürzt ist.
Das Handbuch des Maschinenherstellers, das sind im Grunde einfach nur leere Seiten, ja! smile.gif

@Intex: Also brauch ich zusätzliche Software, und kann nicht "einfach" Stecker rein und auf das Netzwerk zugreifen?

Beitrag 25.06.2011, 09:16 Uhr

edm-dsc
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo,

wenn XP im hintergrund läuft, solltest du das beim hochfahren doch sehen.

oder macht Siemens da etwas anders?

Wenn du das XP-Logo sehen kannst, beim Starten, dann sollte dein Netzwerkadmin wissen, wie man den Autologin unterbinden kann.

Gruß
Michael
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.06.2011, 09:24 Uhr

MiBü
Klugscheisser
ZITAT(edm-dsc @ 25.06.2011, 10:16 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346808
Hallo,

wenn XP im hintergrund läuft, solltest du das beim hochfahren doch sehen.

oder macht Siemens da etwas anders?

Wenn du das XP-Logo sehen kannst, beim Starten, dann sollte dein Netzwerkadmin wissen, wie man den Autologin unterbinden kann.

Gruß
Michael

Servus,

man kann kein XP-Logo beim Hochfahren sehen, bei einem Absturz (wegen "Programmierfehler") konnte ich auf das "Start" Menue zugreifen, das soll normalerweise nicht gehen, auf Windows zugreifen darf man wohl lt. Anwendungstechniker des Maschinenherstellers nicht.

Der Netzwerkadmin weiß nichts über die Steuerung, wir haben ansonsten Traub, da kann man in der Steuerung alles Einstellen (Baud Rate XON/OFF und son gedöns)

Sowas find ich beim ShopTurn nicht, dachte das es dann ja einfacher sein muss wink.gif

Beitrag 25.06.2011, 12:11 Uhr

InTex
Hallo Mbü

Die Funktion “Zusätzlich bis zu 4 Netzlaufwerke verwalten” ist eine Option mit
der Bestellnummer 6FC5 800–0AP01–0YB0.
Zur Installation des Netzwerkes siehe
Literatur: /IAM/, Inbetriebnahmehandbuch CNC Teil 2 (HMI)
SINUMERIK 840D sl/840D/840Di/810D,
IM2, Inbetriebnahme HMI Embedded (sl)
IM4, Inbetriebnahme HMI Advanced

Oder mal hier durch kämpfen:
https://support.automation.siemens.com/WW/llisapi.dll?func=cslib.csinfo&objId=14015800&nodeid0=10805536&load=content&start=81&csSort=DOCDATUMBEITRAG&subtype=130000&lang=de&siteid=cseus&aktprim=0&objaction=csview&extranet=standard&viewreg=WW

Beitrag 25.06.2011, 12:26 Uhr

MiBü
Klugscheisser
Servus,

ja ok danke, also werd ich wohl weiterhin einmal im viertel Jahr nen USB Stick reinstecken zum Daten Sichern...

...hatte gestern ne Meldung das der Speicher voll ist...hab dann später rausgefunden, das man aus dem "NC Speicher" Programme "entladen" kann, und der "entlade" Speicher ist wohl ausreichend groß...

Beitrag 25.06.2011, 13:14 Uhr

hapo
Level 6 = CNC-Arena-Doktor
Wie InTex schon geschrieben hat, ist der Zugriff auf das Netzwerk eine kostenpflichtige Option.
Wenn die Option freigeschaltet ist, wird im Bereich - IBN - Dienste - auch die Einstellungsmaske für USB und Netzwerk angezeigt.
Hier sollte die ersteinmal die IP auf automatisch vom Server eingestellt werden. Wenn die Verbindung erfolgte, kann man die angezeigte (zugewiesene) Adresse auch fest eintragen.
Wichtig zu wissen, daß auf der Steuerung nur der TCP-IP-Dienst verfügbar ist! Netware-Dienste sind also Fehlanzeige.
Deshalb muß für einen Zugriff auf den Server, dort ein "Persönliches Konto" aktiv sein. Das Konto muß also angemeldet sein.
Für diese Anmeldedaten, sind die Felder "Name" und "Passwort".
Für dieses Konto sollte auch eine Ordnerfreigabe eingerichtet sein, damit sich niemand von der Maschine aus in andere Verzeichnisse "verirrt".
Die auf der Steuerung einstellbaren Verbindungs-Namen, sind nur "Alias" für den Pfad in der Softkey-Einstellung.
Der Pfad (auf dem Server) beginnt übrigens nicht windowslike mit "\" sondern Unixlike mit "/".

Theoretisch sollte das alles in der Bedienungsanleitung der Maschine dokumentiert und beschrieben sein.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:06 Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.06.2011, 14:03 Uhr

MiBü
Klugscheisser
ZITAT(hapo @ 25.06.2011, 14:14 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346815
Wenn die Option freigeschaltet ist, wird im Bereich - IBN - Dienste - auch die Einstellungsmaske für USB und Netzwerk angezeigt.
Hier sollte die ersteinmal die IP auf automatisch vom Server eingestellt werden. Wenn die Verbindung erfolgte, kann man die angezeigte (zugewiesene) Adresse auch fest eintragen.
Wichtig zu wissen, daß auf der Steuerung nur der TCP-IP-Dienst verfügbar ist! Netware-Dienste sind also Fehlanzeige.
Deshalb muß für einen Zugriff auf den Server, dort ein "Persönliches Konto" aktiv sein. Das Konto muß also angemeldet sein.
Für diese Anmeldedaten, sind die Felder "Name" und "Passwort".
Für dieses Konto sollte auch eine Ordnerfreigabe eingerichtet sein, damit sich niemand von der Maschine aus in andere Verzeichnisse "verirrt".
Die auf der Steuerung einstellbaren Verbindungs-Namen, sind nur "Alias" für den Pfad in der Softkey-Einstellung.
Der Pfad (auf dem Server) beginnt übrigens nicht windowslike mit "\" sondern Unixlike mit "/".

Servus,

danke, da ist also der "Hebel" smile.gif werd ich am Montag überprüfen, wobei ich vermute das wir diese Option nicht haben weil, dann wäre dies sicher in der Bedienungsanleitung dokumentiert, theoretisch smile.gif.
ZITAT
Theoretisch sollte das alles in der Bedienungsanleitung der Maschine dokumentiert und beschrieben sein.

Ich muss dann auch mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt, über eine "serielle" Schnittstelle die Daten zu übertragen..

Beitrag 25.06.2011, 14:31 Uhr

InTex
ZITAT(MiBü @ 25.06.2011, 14:03 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346816
Servus,

danke, da ist also der "Hebel" smile.gif werd ich am Montag überprüfen, wobei ich vermute das wir diese Option nicht haben weil, dann wäre dies sicher in der Bedienungsanleitung dokumentiert, theoretisch smile.gif.

Ich muss dann auch mal schauen, ob es die Möglichkeit gibt, über eine "serielle" Schnittstelle die Daten zu übertragen..

Hallo Mibü

Das sollte auf jedenfall gehen über V24. Aber wenn du schon USB hast, dan würde ich das natürlich vorziehen. Bei mir ist es an der Drehmaschine leider nicht möglich, da ich nur eine PCU20 habe. Netzwerk lohnt sich auch bei mir im jetzigen Zustand nicht, da eh nur eine Drehmaschine und Fräsmaschine mein Eigen ist.

Beitrag 25.06.2011, 16:53 Uhr

nixalsverdruss
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
ZITAT(InTex @ 25.06.2011, 15:31 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346817
Hallo Mibü

Das sollte auf jedenfall gehen über V24. Aber wenn du schon USB hast, dan würde ich das natürlich vorziehen. Bei mir ist es an der Drehmaschine leider nicht möglich, da ich nur eine PCU20 habe. Netzwerk lohnt sich auch bei mir im jetzigen Zustand nicht, da eh nur eine Drehmaschine und Fräsmaschine mein Eigen ist.

die option netzlaufwerk ist in Shopmill Shopturn enthalten . leider reichen das die maschinen hersteller nicht immer an den kunden weiter .
bei der pcu20 mit shop turn / mill sollte ein cd mit dem network manager dabei sein .
bei einer pcu 50 mit windows braucht man diese option eigentlich nicht .
Siemens verkauft für die pcu50 eine sofftware SINDNC mit der die Datenübertragung über netzwerk oder V24 von der Steuerung aus unterstützt wird .
aus diesem grund steht auch in den handbüchern nicht wie es ohne die Software SinDNC geht .
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.05.2012 - 18:18 Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.06.2011, 14:22 Uhr

MiBü
Klugscheisser
ZITAT(nixalsverdruss @ 25.06.2011, 17:53 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346818
die option netzlaufwerk ist in Shopmill Shopturn enthalten . leider reichen das die maschinen hersteller nicht immer an den kunden weiter .
bei der pcu20 mit shop turn / mill sollte ein cd mit dem network manager dabei sein .
bei einer pcu 50 mit windows braucht man diese option eigentlich nicht .
Siemens verkauft für die pcu50 eine sofftware SINDNC mit der die Datenübertragung über netzwerk oder V24 von der Steuerung aus unterstützt wird .
aus diesem grund steht auch in den handbüchern nicht wie es ohne die Software SinDNC geht .

Servus,

also ne serielle Schnittstelle hat die Maschine nicht... ;(

In der Betriebsanleitung steht unter Datentransfer, das man darauf achten muss, das das Kabel nicht zu lang ist und man auf eineneinwandfrieen "Potentialausgleich" zwischen Maschine und PC achten soll...und unter Ethernet, das der Ethernet Anschluss neben dem Hauptschalter ist... wink.gif

Was ist PCU20 bzw. PCU50 ? Habe mal nach der ShopTurn Version geschaut da steht 7.50.19.00 ...

Beitrag 29.06.2011, 13:06 Uhr

hapo
ZITAT

SinDNC ist primär nichts weiter als eine Serversoftware, die zugegebenermaßen auf den Datentransfer von Maschinen-Clients aus spezialisiert ist.
Wenn in kleinen Betrieben kein Serverbasiertes Netzwerk besteht, ist das eine gut funktionierende Alternative (und auch dafür gedacht). Große Netzwerke können da wesentlich mehr leisten (vorausgesetzt der Administrator ist ein "Käpsele").

Die Voraussetzung für einen erfolgreichen Netzwerkzugriff ist serverseitig ein aktives Benutzerkonto auf dem Hostrechner. Das kann in Windows, Unix oder LINUX erstellt werden, oder von einem laufenden Server-Dienst (DNC) bereitgestellt werden. Der Server-Dienst muß sich bei diesem Konto allerdings auf TCP-IP beschränken (wie weiter oben schon beschrieben). Das steht auch in einem Handbuch. Nur weiß ich ums verrecken nicht mehr, in welchem. wink.gif Könnte auch die BA von SinDNC gewesen sein.
Einige Admin's wollten mich auch informieren, wenn sie eine andere/bessere Möglichkeit der Verbindung entdeckt haben... bisher habe ich noch nix erfahren. wink.gif

Eine Verbindung über V24 wird nur bis zur "PowerLine" unterstützt. Hier ist Standard, daß der Empfänger gestartet wird und dann erst der Sender, egal in welche Richtung der Tranfer geht. Inwieweit SinDNC als "Repeater" funktioniert, damit das Abrufen von Server-Dateien von der Maschine aus funktioniert, kann ich nicht sagen. Die meisten "guten" CAM-Systeme haben so einen Repeater-Dienst im integrierten DNC-Server.

ZITAT
Was ist PCU20 bzw. PCU50 ? Habe mal nach der ShopTurn Version geschaut da steht 7.50.19.00 ...

PCU20 - ohne Festplatte, PCU50 - mit Festplatte.
Übrigens zwingt einen die PCU20 zum regelmäßigen Backup der Programme (über USB oder Netzwerk), weil der Speicher der NCU nicht gerade üppig ist.
PCU50- User sind in dieser Beziehung oft "faul" , vertrauen der Festplatte und schreien nach einem Festplattenschaden besonders laut. wink.gif

Der Beitrag wurde von hapo bearbeitet: 29.06.2011, 13:16 Uhr

Beitrag 29.06.2011, 13:43 Uhr

MiBü
Klugscheisser
ZITAT(hapo @ 29.06.2011, 14:06 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346992
PCU20 - ohne Festplatte, PCU50 - mit Festplatte.
Übrigens zwingt einen die PCU20 zum regelmäßigen Backup der Programme (über USB oder Netzwerk), weil der Speicher der NCU nicht gerade üppig ist.
PCU50- User sind in dieser Beziehung oft "faul" , vertrauen der Festplatte und schreien nach einem Festplattenschaden besonders laut. wink.gif

Servus,

wir haben dann wohl PCU50, weil nachdem mir die Steuerung gemeldet hat, das mein Speicher voll ist fing ich überhaupt erst an darüber nachzudenken, wie ich die Programme "einfacher" als mit USB-Stick zum Server bringe...

...da das ja dann doch nicht "so einfach" geht hab ichs doch mit USB-Stick gemacht, und dann die Programme "entladen" und siehe da, sie sind noch da, nur halt nicht im "NC-Speicher"...

...die Entwickler denken halt anders als ich, kann ja mal passieren smile.gif

Beitrag 29.06.2011, 15:48 Uhr

InTex
ZITAT(hapo @ 29.06.2011, 13:06 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346992

@hapo

USB und PCU20 ist garnicht möglich.

Beitrag 30.06.2011, 22:25 Uhr

vmx
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo zusammen,

wir haben gerade eine CTX310V6 mit einer PCU20 (ohne Windows im Hintergrund) ans Netzwerk angeschlossen.
Die Netzwerkfähigkeit der Maschine ist Auslieferungszustand. Die Kommunikation mit dem Server erfordert ein
Extra Programm (HMI Network Manager)auf dem Server, das von Siemens beigestellt wird. Bis wir es am laufen hatten vergingen
etliche Stunden und Telefonate mit DMG. Alles war eigenlich korrekt eingestellt, aber es lief nicht, bis uns ein Servicetechnicker zurück
gerufen hat und uns die Lösung präsentierte.
Es ist unglaublich aber war: Wir haben an der Maschine und am Server dass Passwort (muss eingegeben werden) ctx3106 eingegeben.
Die Lösung war: am Server ctx3106 kleingeschrieben !!! und an der Maschine CTX3106 grossgeschrieben !!! eingeben und siehe da,
der Netzwerkordner war von der Maschine aus zu sehen. Welche Logik ist dass denn.......................... ????????????????????
Wenn jemand genaueres wissen möchte, bitte melden......

Gruss aus dem Münsterland....... vmx
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.06.2011, 23:15 Uhr

hapo
ZITAT(InTex @ 29.06.2011, 16:48 Uhr) index.php?act=findpost&pid=346994
@hapo

USB und PCU20 ist garnicht möglich.

Die PCU20 hat sogar 2 mögliche USB-Ports. Eine außen am Bildschirm und eine auf der Rückseite direkt an der PCU. Wobei die Nutzung des rückseitigen Ports nur sinnvoll ist, wenn er leicht zugänglich ist, da der Port nach einem Timeout bei Nichtbenutzung deaktiviert wird (läßt sich bestimmt auch ändern).
Die Softkeys dafür werden auch über die Maske "Verbindungen" eingestellt. Also dort, wo auch der Softkey für das Netzwerk eingestellt wird.

Beitrag 01.07.2011, 14:07 Uhr

InTex
ZITAT(hapo @ 30.06.2011, 23:15 Uhr) index.php?act=findpost&pid=347069
Die PCU20 hat sogar 2 mögliche USB-Ports. Eine außen am Bildschirm und eine auf der Rückseite direkt an der PCU. Wobei die Nutzung des rückseitigen Ports nur sinnvoll ist, wenn er leicht zugänglich ist, da der Port nach einem Timeout bei Nichtbenutzung deaktiviert wird (läßt sich bestimmt auch ändern).
Die Softkeys dafür werden auch über die Maske "Verbindungen" eingestellt. Also dort, wo auch der Softkey für das Netzwerk eingestellt wird.

Die Ports sind überall verbaut, aber die Software gibt das nicht her.
System läuft unter DR-DOS.
Warum sollte man auch das äusserliche an der Maschine verändern, nur weil eine andere PCU verbaut ist.
Selbst eine USB Tastatur ist nicht Hot Plug fähig, und bedarf etwas Fummelei.

Der Beitrag wurde von InTex bearbeitet: 01.07.2011, 14:21 Uhr

Beitrag 01.07.2011, 16:10 Uhr

hapo
ZITAT(InTex @ 01.07.2011, 15:07 Uhr) index.php?act=findpost&pid=347087
Die Ports sind überall verbaut, aber die Software gibt das nicht her.
System läuft unter DR-DOS.
Warum sollte man auch das äusserliche an der Maschine verändern, nur weil eine andere PCU verbaut ist.
Selbst eine USB Tastatur ist nicht Hot Plug fähig, und bedarf etwas Fummelei.

Für die Powerline hast du natürlich recht thumbs-up.gif
Bei der SolutionLine läuft etwas "linuxlike" und es gibt auch keine V24-Schnittstelle mehr. Dafür funktionieren aber die USB-Ports. wink.gif

Beitrag 06.08.2011, 22:58 Uhr

musikwelt080977
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(hapo @ 01.07.2011, 17:10 Uhr) index.php?act=findpost&pid=347092
Für die Powerline hast du natürlich recht thumbs-up.gif
Bei der SolutionLine läuft etwas "linuxlike" und es gibt auch keine V24-Schnittstelle mehr. Dafür funktionieren aber die USB-Ports. wink.gif

Hallo @all
da muß ich hapo recht geben ....meine Spinner mit shopturn läuft auch unter linux mit den beschriebenen Porteinstellungen hatte ich bisher auch keine probleme....
mal ne andre frage kann man an den internen usb eine Festplatte anschließen und wenn ja wie groß darf die sein? weil siemens hat ja immernoch eine begrenzung drin für den vorderen usb port auf 4gb :-(
Ich hab es sogar schon geschafft auf der Maschine einen Bluescreen zu fabrizieren....an dem Siemens heute noch nachdenkt wie das geht :-(
Ich weis bisher nur das es was mit Linux und der Syncronisation zu shopturn zu tun hat...
so nun bin ich vom Thema abgekommen....aber das mit der Netzwerkanbindung wäre für mich auch mal interessant was da so alles nötig ist.
Gibt es dafür keine Kurzanleitung was man da zu machen hat?

Gruß
Stefan
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 21:07 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige