Hallo Leute
Heute habe ich mal ein Anliegen an Euch Fanuc-Spezialisten.
Ein Kollege von mir steht an einer
CNC Drehmaschine und muss regelmäßig spitze Einstiche in Werkstücke einbringen. Da es sehr sehr viele Einstiche sind ist es teilweise sehr zeitaufwendig jeden einzelnen Einstich zu programmieren. Also muss ein Makro her. Nur da liegt das Problem. Der Kollege hat noch nie ein Makro angefertigt und hat erst jetzt davon gelesen. Ich selber habe vor Jahren am BAZ mit Fanuc 0MB Makros erstellt, weiß aber nicht wie das an seiner Steuerung geht. Meine Vorstellung war es mit wenigen Parametern/Variablen der Maschine zu sagen wo der Startpunkt des ersten Einstich in X und Z liegt, die Tiefe, den Abstand zum nächsten Einstich, die Anzahl der Einstiche, evtl.
Vorschub und was es sonst zu beachten gibt. Bei der 0MB konnte ich dann im Programmlauf mit G66 P9xxx mein Makro öffnen und im darauf folgenden Satz habe ich dann die Eckdaten definiert. Könnte so aussehen:
G66 P9123 (Aufruf Makro)
X30 Z-50 I28 K1 H12 F50 (Eckdaten Definition)
G67 (Abwahl Makro)
X steht für den Startdurchmesser
Z steht für den Startpunkt in Z-
I steht für den Fertigdurchmesser
K für den Abstand der Einstiche zueinander
H für die Anzahl der Einstiche
F für den Vorschub
So, ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist und ihr mir, bzw. meinem Kollegen helfen könnt. Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung.
Gruß farmer