Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo Experten,
mal wieder macht uns unsere MH800C (Bj. 1990, CNC432, 30fach Wechsler, Schwenkkopf) Sorgen !
Wir haben eine Teil, welches mit Tieflochzyklus G83 gebohrt wird. Da erste Teil lief ohne Probleme. Beim 2. Teil stieg die Maschine während des Bohrzyklus aus.
Hydraulik wurde abgeschaltet und Fehler 05 und Y07 war auf dem Bildschirm.
Man konnte erkennen, das nach dem Austieg der Tisch nach unten fuhr. Wir löschten sofort die Fehler und starteten die Hydraulik neu - dann blieb auch der Tisch auf Position.
Aufgrund des Fehlers haben wir mit T0 M6 das Werkzeug aus der Spannung genommen. Danach wollten wir mit dem Tisch in -Y etwas nach oben fahren - aber sofort stieg die Maschine wieder aus und fuhr (als ob die Bremse nicht aktiv wäre) wieder nach unten. Diesmal aber über den Hardwarenocken.
Mit dem Kippschalter habe wir die Maschine wieder über den Hardwarenocken gefahren und mal ausgeschaltet. Nach einiger Zeit wieder an, Referenzpkt. angefahren und nochmals das Programm gestartet.
Wieder stieg die Maschine mit Fehler 05 und Y07 aus.
Hallo mtronik,
besten Dank für die Antwort. Meine kommt etwas verspätet (da wir in Sachen Elektrik nicht so auf der Höhe sind), wir mussten noch einen Elektriker hinzuziehen umd die Gleichstrom/AC Sache zu klären.
Also wir haben definitiv AC Motoren.
Bin heute ab ca. 13.45 wieder an der Maschine.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen ?
Neuste Erkenntinis,
nach dem Einschalten fuhren wir mit der Y-Achse (ohne Ref.-Pkt) auf und ab. Nach einiger Zeit stieg die Maschine wieder aus.
Nach erneutem Start fuhren wir wieder auf und ab. Diesmal aber nur so oft, dass die Maschine nicht ausgestiegen ist.
Kurze Zeit später, wollten wir in Y verfahren - aber keine Reaktion der Achse über die Tasten Y+ und Y- !
Nach dem Bestätigen der Referenfahrt in Y fuhr die Achse Richtung Referenzpunkt - bleibt nun aber stehen und fährt nicht bis zum Schluss.
Was auch aufgefallen ist, wenn wir die Hydraulik einschalten, mit den Achsen ein Stück verfahren und danach den Notaus betätigen, läuft die Y-Achsen nach unten !!! Wird die Hydraulik während des "nach unten" fahren wieder eingeschaltet steht die Achse wieder !!
Und jetzt ??? Kann es sein das wir hier professionelle Hilfe brauchen ??
besten Dank für die Antwort. Meine kommt etwas verspätet (da wir in Sachen Elektrik nicht so auf der Höhe sind), wir mussten noch einen Elektriker hinzuziehen umd die Gleichstrom/AC Sache zu klären.
Also wir haben definitiv AC Motoren.
Bin heute ab ca. 13.45 wieder an der Maschine.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler einzugrenzen ?
nach dem Einschalten fuhren wir mit der Y-Achse (ohne Ref.-Pkt) auf und ab. Nach einiger Zeit stieg die Maschine wieder aus.
Nach erneutem Start fuhren wir wieder auf und ab. Diesmal aber nur so oft, dass die Maschine nicht ausgestiegen ist.
Kurze Zeit später, wollten wir in Y verfahren - aber keine Reaktion der Achse über die Tasten Y+ und Y- !
Nach dem Bestätigen der Referenfahrt in Y fuhr die Achse Richtung Referenzpunkt - bleibt nun aber stehen und fährt nicht bis zum Schluss.
Was auch aufgefallen ist, wenn wir die Hydraulik einschalten, mit den Achsen ein Stück verfahren und danach den Notaus betätigen, läuft die Y-Achsen nach unten !!! Wird die Hydraulik während des "nach unten" fahren wieder eingeschaltet steht die Achse wieder !!
Gruss in der Hoffnung auf Hilfe slider69
Hallo,
setze den Parameter 81 auf 1. Dann ist in der Anzeige bei Dist-to-go der Schleppabstand zu sehen. Wenn Du jetzt im Handvorschub mit F 1000 fährst, sollte die Anzeige bei ca. 1000 pendeln. wenn Du von der Taste runter gehst, muß der Schleppabstand unter 10 zurückgehen. Das teste in beiden Richtungen.
nach dem Einschalten fuhren wir mit der Nach erneutem Start fuhren wir wieder auf und ab. Diesmal aber nur so oft, dass die Maschine nicht ausgestiegen ist.
setze den Parameter 81 auf 1. Dann ist in der Anzeige bei Dist-to-go der Schleppabstand zu sehen. Wenn Du jetzt im Handvorschub mit F 1000 fährst, sollte die Anzeige bei ca. 1000 pendeln. wenn Du von der Taste runter gehst, muß der Schleppabstand unter 10 zurückgehen. Das teste in beiden Richtungen.
Hallole ja das erinnert mich doch an alte probleme gg lach also mein tipp etweder schleppabstand fehler ( verschmutzung/schwergängigkeit/usw.) oder was bei mir war, allerdings in x achse kabelbruch vom endschalter (Referenzpunkt/Endlage/Notaus) einfach mal neues kabel ausen um maschiene ziehen und anklemmen oder evtl endschalter tauschen!!
also bei F1000 geht die Anzeige auf 1,000 (zwischen 0,997 und 1,002) nach dem loslassen der Taste pendelt sich der Wert bei 0,003 bis 0,001 ein.
Gruss slider69
Hallo,
das sieht gut aus. Eine Schwergängigkeit scheint es nicht zu sein. Dann muß fast ein Aussetzer von Achsregler vorliegen. Leider kann der nicht mit den anderen achsen getauscht werden, der die Y-Achse einen größeren Regler hat. Was macht die Maschine, wenn Du das Programm ohne Werkstück laufen läßt ?
gruß mtronik
Der Beitrag wurde von mtronik bearbeitet: 04.10.2011, 18:17 Uhr
das sieht gut aus. Eine Schwergängigkeit scheint es nicht zu sein. Dann muß fast ein Aussetzer von Achsregler vorliegen. Leider kann der nicht mit den anderen achsen getauscht werden, der die Y-Achse einen größeren Regler hat. Was macht die Maschine, wenn Du das Programm ohne Werkstück laufen läßt ?
Hallo mtronik,
ohne Werkstück folgendes :
es sind 2 Bohrungen mit G83 (nur Spanbrechen) diese liefen ohne Probleme.
Dann 2 Bohrungen 100tief mit G83 und Rückzug (Späne entleeren). Bei der 1. Bohrung war alles bis ca. 52mm Tiefe i.O. - danach (bei Fahren auf Tiefe 52 im Eilgang) stieg sie wieder aus (Y07)
es sind 2 Bohrungen mit G83 (nur Spanbrechen) diese liefen ohne Probleme.
Dann 2 Bohrungen 100tief mit G83 und Rückzug (Späne entleeren). Bei der 1. Bohrung war alles bis ca. 52mm Tiefe i.O. - danach (bei Fahren auf Tiefe 52 im Eilgang) stieg sie wieder aus (Y07)
Gruss slider69
Hallo,
meine Empfehlung: den Eilgang in den Parametern auf 8000 runtersetzen. Dann sollte einmal der Motorstrom gemessen werden und der Controller überprüft werden. Wo steht denn die Maschine...
meine Empfehlung: den Eilgang in den Parametern auf 8000 runtersetzen. Dann sollte einmal der Motorstrom gemessen werden und der Controller überprüft werden. Wo steht denn die Maschine...
Maschine steht in 73092 Heiningen (bei Göppingen) .
Wenn wir diesen Parameter ändern - wo finde ich diesen ?
Gruss slider69
Hallo,
in deinem Schaltplan sollte ganz hinten eine Parameterliste sein. Ansonsten müßte ich später noch mal in die Werkstatt. Es kann sein, daß ich diese Woche noch nach Lonsee muß. Da könnte ich bei Dir vorbeischauen.
Hallo,
nach der Parameterliste schau ich. Eigentlich wird unser Auftrag auf unserer MAHO zeitlich nichtmehr vollendet. Somit nehmen wir Ihr Angebot "von Lonsee über Heiningen gerne an"
Jedoch : Da mein Chef nichtmehr anwesend ist, kann ich keine 100%ig Zusage über Ihren Besuch in Auftrag geben.
Könnten Sie bitte morgen bei meinen Chef anrufen (Fa. HS-Verbindungstechnik / Tel. 07161/ 944460 / www.hs-verbindungstechnik.de) und die Sachlage mit ihm abklären ?
Werde ihn morgen (ab 8.30h) über alles informieren, damit er bei Ihrem Anruf auf dem laufenden ist.
in deinem Schaltplan sollte ganz hinten eine Parameterliste sein. Ansonsten müßte ich später noch mal in die Werkstatt. Es kann sein, daß ich diese Woche noch nach Lonsee muß. Da könnte ich bei Dir vorbeischauen.
nach der Parameterliste schau ich. Eigentlich wird unser Auftrag auf unserer MAHO zeitlich nichtmehr vollendet. Somit nehmen wir Ihr Angebot "von Lonsee über Heiningen gerne an"
Jedoch : Da mein Chef nichtmehr anwesend ist, kann ich keine 100%ig Zusage über Ihren Besuch in Auftrag geben.
Könnten Sie bitte morgen bei meinen Chef anrufen (Fa. HS-Verbindungstechnik / Tel. 07161/ 944460 / www.hs-verbindungstechnik.de) und die Sachlage mit ihm abklären ?
Werde ihn morgen (ab 8.30h) über alles informieren, damit er bei Ihrem Anruf auf dem laufenden ist.
Besten, besten Dank im Voraus !!!!!
slider69 (R. Melzner)
Hallo,
Der Fehler lag an der Rutschkupplung der Y-Achse. Diese ist total verölt gewesen. Ausgebaut, gereinigt, eingestellt und wieder eingebaut. Maschine läuft,.... hoffe ich
Der Fehler lag an der Rutschkupplung der Y-Achse. Diese ist total verölt gewesen. Ausgebaut, gereinigt, eingestellt und wieder eingebaut. Maschine läuft,.... hoffe ich
gruß mtronik
In diesem Zuge aber auch den Lagerdeckel für die Y-Achsen Lagerung abdichten, ansonsten ist die Riemenscheibe und die Kupplung wieder bald voll mit Öl. Lagerung sollte auch überprüft werden, da das Öl das Fett aus den Lagern "wäscht".