Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Maho macht keinen Werkzeugwechsel

Antworten Neues Thema

Beitrag 22.02.2012, 17:50 Uhr

Kampfcollie1984
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Maho 600er Serie. (Steuerung Philips 532er Steuerung)

Unsere CNC-Fräserin hatte gerade ein Programm ablaufen lassen, es sollte einen Werkzeugwechel geben, und als der Wechselarm auf dem Weg zur Spindel gewesen ist, hat die Maschine einen komplett-Stop mit Programm-Abbruch verursacht. (Fehler " E114 ").

Der Fehler ist auch ausserhalb des aktiven Programms immer wieder reproduzierbar. ( z.B. M6 t=xyz )

Hatte jemand schon mal ein solches oder ähnliches Problem?

Bitte um Hilfe... Danke. wink.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 18:02 Uhr

cncboy1
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
ZITAT(Kampfcollie1984 @ 22.02.2012, 17:50 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363713
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben eine Maho 600er Serie. (Steuerung Philips 532er Steuerung)

Unsere CNC-Fräserin hatte gerade ein Programm ablaufen lassen, es sollte einen Werkzeugwechel geben, und als der Wechselarm auf dem Weg zur Spindel gewesen ist, hat die Maschine einen komplett-Stop mit Programm-Abbruch verursacht. (Fehler " E114 ").

Der Fehler ist auch ausserhalb des aktiven Programms immer wieder reproduzierbar. ( z.B. M6 t=xyz )

Hatte jemand schon mal ein solches oder ähnliches Problem?

Bitte um Hilfe... Danke. wink.gif

Handbuch ==>>> E114 !
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 14:57 Antworten   Zitieren  

Beitrag 22.02.2012, 21:00 Uhr

CNCFanatiker
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Gruppensymbol
  Gruppe: AdminCrew
@ Kampfcollie1984

Da hier auch Hilfe groß geschrieben wird... und nicht nur der Hinweis auf eine Info im Handbuch ohne wirkliche Lösungsangaben... wink.gif

Versucht es mal mit M77.
M77 ist die Rettungsfunktion für den Werkzeugwechsler - falls die Maschine beim Wechsel "hängen bleibt" hilft diese in einigen Fällen um den Wechselarm/Werkzeugwechsler wieder auf Endlage zu fahren und das Werkzeug korrekt abzulegen.

Wenn das nichts bringt schaut euch die Näherungsschalter am Werkzeugwechsler an oder last sie mal prüfen bzw.nehmt auch die Mechanik mal in Augenschein...
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 11:16 Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.02.2012, 09:38 Uhr

Kampfcollie1984
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(CNCFanatiker @ 22.02.2012, 21:00 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363773
@ Kampfcollie1984

Da hier auch Hilfe groß geschrieben wird... und nicht nur der Hinweis auf eine Info im Handbuch ohne wirkliche Lösungsangaben... wink.gif

Versucht es mal mit M77.
M77 ist die Rettungsfunktion für den Werkzeugwechsler - falls die Maschine beim Wechsel "hängen bleibt" hilft diese in einigen Fällen um den Wechselarm/Werkzeugwechsler wieder auf Endlage zu fahren und das Werkzeug korrekt abzulegen.

Wenn das nichts bringt schaut euch die Näherungsschalter am Werkzeugwechsler an oder last sie mal prüfen bzw.nehmt auch die Mechanik mal in Augenschein...

____

Hallo nochmal,

ich war letzte Woche zeitlich ewas kurz angebunden, aber ihr habt natürlich recht bezgl. der Fehlermeldung im Handbuch nachzugucken.

Hatte ich auch gemacht:

Fehlermeldung: E114= "Wechselarm ein o. aus und 90"

Ich habe auch alles geputzt und alle Näherungsschalter gesäubert, es gibt aber keine Verbesserung.

Ich habe jedoch das Gefühl das es etwas mit den Schaltern zu tun hat, den der Fehler wir ausgegeben bzw. der Wechelarm bleibt stehen wenn der Wechselarm auf dem Führungsrohr genau auf einem Schalter steht.
Ich habe auch festgestellt das an der Verfahrposition auf dem Rohr 2 Schalter sind, jeweils um ca. 90^ gedreht. (Braucht die Maho an dieser Stelle vielleicht 2 Signale um eine 100prozentige Positionierung des Wechselarms sicherzustellen und jetzt fehlt ihr eines der SIgnale?)

Evtl ist er defekt, gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Schalter abzufragen?

PS: Und ja, nach dem CNC-Rücksetzen stand der WZW-Arm nicht korrekt im Magazin und ich musste ihn jedes mal wieder mit M77 in Ausgangsstellung bringen.

Der Beitrag wurde von Kampfcollie1984 bearbeitet: 27.02.2012, 09:41 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 15.03.2012, 13:23 Uhr

kesh
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo
ich hatte schon defekte Nährungsschalter an der Maho 500 E2, da es nur eine 432 Steuerung ist gibt es da evtl kleine Unterschiede.
Leider sitze ich Gerade nicht vor der Maschine. In einem Menü kannst du die Ein und Ausgänge der Maschine sehen hier verändern sich die Zahlen (0 oder 1)wenn ein Schalter ausgelöst wird. Die LEDs an den Schalter helfen nicht immer. Deshalb lieber auf die Zahlen achten, ich glaube das Menü heißt PLC-Mon läst sich evtl im manuel modus oben mit den F tasten öffnen.
Ich hab einfach einen schraubenzieher genommen und den mal vor die Sensoren gehalten. Wenn sich die Zahlen verändert haben ist der Schalter in Ordnung.

Einen Abruch gab es nie, die Maschine ist eben stehen geblieben und spuckte irgendwann eine Fehlermeldung aus. Wenn du den Greifer mit den Hydraulik Ventilen manuel zurück fährst ist ein bisschen Vorsicht geboten. M77 half bei mir nicht immer. Besonders dann wenn man mit den Ventilen "gespielt" hat.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Irgendwo müste auch noch ein Thread zu diesem Thema von mir zu finden sein.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 21.05.2012 - 12:15 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK