ZITAT(CNCFanatiker @ 22.02.2012, 21:00 Uhr) index.php?act=findpost&pid=363773
@ Kampfcollie1984
Da hier auch Hilfe groß geschrieben wird... und nicht nur der Hinweis auf eine Info im Handbuch ohne wirkliche Lösungsangaben...
Versucht es mal mit M77.
M77 ist die Rettungsfunktion für den Werkzeugwechsler - falls die Maschine beim Wechsel "hängen bleibt" hilft diese in einigen Fällen um den Wechselarm/Werkzeugwechsler wieder auf Endlage zu fahren und das Werkzeug korrekt abzulegen.Wenn das nichts bringt schaut euch die Näherungsschalter am Werkzeugwechsler an oder last sie mal prüfen bzw.nehmt auch die Mechanik mal in Augenschein...
____
Hallo nochmal,
ich war letzte Woche zeitlich ewas kurz angebunden, aber ihr habt natürlich recht bezgl. der Fehlermeldung im Handbuch nachzugucken.
Hatte ich auch gemacht:
Fehlermeldung: E114= "Wechselarm ein o. aus und 90"
Ich habe auch alles geputzt und alle Näherungsschalter gesäubert, es gibt aber keine Verbesserung.
Ich habe jedoch das Gefühl das es etwas mit den Schaltern zu tun hat, den der Fehler wir ausgegeben bzw. der Wechelarm bleibt stehen wenn der Wechselarm auf dem Führungsrohr genau auf einem Schalter steht.
Ich habe auch festgestellt das an der Verfahrposition auf dem Rohr 2 Schalter sind, jeweils um ca. 90^ gedreht. (Braucht die Maho an dieser Stelle vielleicht 2 Signale um eine 100prozentige Positionierung des Wechselarms sicherzustellen und jetzt fehlt ihr eines der SIgnale?)
Evtl ist er defekt, gibt es eine Möglichkeit die Funktion der Schalter abzufragen?
PS: Und ja, nach dem CNC-Rücksetzen stand der WZW-Arm nicht korrekt im Magazin und ich musste ihn jedes mal wieder mit M77 in Ausgangsstellung bringen.
Der Beitrag wurde von Kampfcollie1984 bearbeitet: 27.02.2012, 09:41 Uhr