586.036 aktive Mitglieder*
3.737 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

MAHO 500C Fehler X05 nach defekter Dichtlippe am Maßstab, Frage zur Wartung und Reparatur des Linearmeßsystems

Beitrag 13.04.2015, 21:30 Uhr
arnoldmai
arnoldmai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2015
Beiträge: 7

An alle betagten MAHO Spezialisten,

ich habe eine Maho 500C mit Philips 432-9 die nur gelegentlich im privaten Modellbau eingesetzt wird.

Nach längerer Standzeit waren die Maschinenkonstanten verloren, die mittlerweile wiederhergestellt sind.

Nach dem Anfahren der Referenzpunkte funktionierten nur die Z- und Y-Achse. Die X-Achse zeigte den Error X05. Nach einigen Freifahrten von Hand entschied ich den Maßstab zu reinigen und entfernte die abgedichteten Blech-Abdeckungen der X-Achse.

Danach offenbarte sich das Dilemma. Die Schutzlippen entlang des Maßstabes waren porös, hatten sich vor den Messkopf gebröselt und die Sicht auf das Lineal versperrt. Offensichtlich war der damals verwendete Kunststoff nicht besonders ölresistent oder der Weichmacher gast mit der Zeit aus. Die Schutzlippen waren teilweise glashart und bröckelten in kleine Teile.

Nun habe ich alle sichtbaren Fragmente entfernt und alle erreichbaren Stellen gereinigt, jedoch bleibt die Fehlermeldung bei erneutem Anfahren des Referenzpunktes bestehen. Ich vermute es befinden sich noch Reste auf der Linse des Messkopfes.

Hier meine Fragen:

Besteht ein Risiko wenn ich den Messkopf abschraube? Ist die Halterung verstiftet oder muss ich den Abstand (14,5 mm laut Handbuch) wieder manuell einstellen?

Sollte aus irgendeinem Grund die Verschmutzung nicht die Ursache für den X05 Fehler sein. Gibt es eine weitere Möglichkeit die Fehlermeldung zu eliminieren (Konstanten)?

Besteht die Möglichkeit die Funktion des Lineals zu testen (beim Verstellen von Hand oder im manuellen Betrieb zählt die Anzeige am Bildschirm offensichtlich normal)?

Vielleicht hatte ja schon jemand ein vergleichbares Problem und ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße.

Arnold Mai
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 09:25 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Bist Du sicher das die Schleppabstand-Konstante der X-Achse stimmt? Hast Du die Konstanten von Hand eingegeben oder eingelesen?

Bei mir war an einem Mahomaten mal eine Messleiste komplett abgesoffen und verschmutzt. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden diese tauschen zu müssen und habe einfach mal probiert diese selber zu reinigen.

Dabei habe ich im eingebauten Zustand (Maschine natürlich aus) die Messeleiste ordentlich mit Spiritus gespült. Dabei habe ich die Öffnung der Sperrluft verwendet. Vielleicht hast Du auch so eine Öffnung am Ende/Anfang der Messleiste dir nur verschlossen ist.

Nach dieser Prozedur und dem anschließendem trocken mit Druckluft lief alles wieder einwandfrei.

Das bitte aber nur auf eigene Gefahr machen.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 10:07 Uhr
arnoldmai
arnoldmai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2015
Beiträge: 7

Hallo Rene, vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die Parameter von Hand eingegeben. Vom letzten Back-up habe ich noch eine Diskette und ein Ausdruck der Parameterliste. Ich habe die Liste zwar mehrmals kontrolliert, werde aber die Schleppabstände nochmals prüfen. Ich vermute es ist N1-3?

Kennst Du eine Prozedur um zu prüfen ob die Schleppabstände und die Positionen der Software-Endschalter korrekt sind?

Wenn das Lineal möglicherweise eine lokale Beschädigung durch die zerquetschten Schutzlippen im Endlagenbereich hat (bis jetzt nur eine böse Vermutung), kann ich den Software-Endschalter etwas verlegen und evtl. auf etwas Verfahrweg verzichten? Wenn ja, wie?

Danke im Voraus.
Arnold
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 12:35 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo Arnold,

Du musst in den Parametern den Achsblock für die X-Achse finden.

Ich kenne nur die 432/10 Steuerung .Da beginnt er bei N200.

211/212 sind für die Schleppabstände G0 und G1, 233 ist der Referenzpunkt und 236 der Software-Endschalterpunkt. Verändern kannst Du die Paramater natürlich soweit das sich beide Punkte verschieben.

Wie gesagt aber bei der 432/10. Ob das bei der /9er auch so ist kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 14.04.2015, 12:37 Uhr
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 15:33 Uhr
arnoldmai
arnoldmai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2015
Beiträge: 7

Ich werde überprüfen, ob die Schleppabstände mit den ursprünglichen Parametern synchron sind. Ich denke die kann ich auch nicht ändern, da diese die Konstanten für den dynamischen Trägheits- und Reibungsausgleich sind.

Da die Maschine jetzt sowieso im Blut liegt, werde ich alle erreichbaren Teile incl. Faltenbalge reinigen und vor dem Zusammenbau, den RP anfahren und ggf. die Konstanten für den Software-Endschalter verändern.

Ich bin mir auch noch nicht sicher was ich als Ersatz für die Schutzlippen mache, da diese ja nicht mehr vorhanden sind. Das Lineal liegt jetzt nackt.

Gruß.
Arnold
TOP    
Beitrag 14.04.2015, 21:05 Uhr
arnoldmai
arnoldmai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2015
Beiträge: 7

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter.

Ich habe heute den Meßkopf demontiert und festgestellt, dass dieser auf der Befestigungsplatte etwas verschoben war und nicht mehr plan am Lineal anlag. Die Einstellung des Abstands ist übrigens kein Problem, da der Kunststoffschlitten der sich über das Lineal bewegt den Abstand vorgibt. Weiterhin hat die Kunststoff-Überwurfmutter am Stecker einen Riss der aber nicht ganz durch geht und erstmal kein offensichtliches Problem darstellt, da die Arretierung durch einen weiteren Aluminiumring stattfindet. Die Linse war übrigens vollkommen sauber.

Nachdem nun das Lineal und die Linse sauber sind und kein Falschlicht bekommen und beide Teile wieder plan anliegen, hatte ich die Hoffung den rauchenden Colt gefunden zu haben. Leider ist der Fehler X05 nach dem Anfahren des RP noch genau wie vorher vorhanden. Ich werde noch Sicherheitshalber mal den Stecker noch durchmessen.

Und nun das Kuriosum das mir meinen Forumslevel "CNC Arena Lehrling" bestätigt: Egal welche Konstante ich für die X-Achse abweichend von den Originaleinstellungen verändere (Software-Endschalter, Referenzpunkt-Anfahrgeschwindigkeit und sogar das Umkehrspiel) geht die Maschine nach der Einschwingzeit sofort in den Error M01. Auch wenn ich den Wert nur um einen einzigen Increment verändere.

Ich werde mal noch einige Tage auf Hinweise aus dem Forum warten da ich kein Geld mit der Maschine verdienen muss, aber dannach muss ein Profi ran.

Alle Hinweise sind willkommen, besonders solche die mir zu vertehen helfen wie die Lage des Software Endschalters verändert wird.

Gruß.
Arnold
TOP    
Beitrag 17.04.2015, 21:40 Uhr
arnoldmai
arnoldmai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2015
Beiträge: 7

Ich hatte heute Abend nochmal Zeit mich um die Maho zu kümmern. Nochmal zur Erinnerung, beim Anfahren des Referenzpunktes der X-Achse geht die Maschine in den ERROR X05 (Software-Endschalter angefahren).

Meine erste Vermutung für den Fehler war eine beschädigte Schutzlippe am Maßstab. Nachdem ich den Glasmaßstab gereinigt habe und den Sensor neu ausgerichtet habe, bin ich mir nicht mehr sicher dass dies die Ursache für den weiterhin vorhandenen Fehler ist.

Nun habe ich in den Konstanten die zweite Anfahrgeschwindigkeit für den Referenzpunkt sehr weit herabgesetzt, so dass ich beobachten kann was die Maschine macht.

Bei Anfahren des Referenzpunktes an den funktionierenden Achsen fährt die Maschine den ersten Nocken an, fährt wieder vom Nocken frei und fährt langsam wieder in Richtung des Nocken. Dabei wird die Anzeige auf Null gestellt, fährt noch etwa 0,3 mm und RP erlischt am Bildschirm. Die Achse ist Betriebsbereit.

Bei meiner X-Achse ist der Ablauf identisch (und jetzt auch sehr langsam) jedoch zählt die Achse über 0,6 mm nach dem nullen der Anzeige und springt dann in den ERROR-X05.

Die Konstantenblöcke sind übrigens für alle Achsen gleich bis auf die Referenzpunkverschiebung, Zählrichtung und die Softwareendschalter so wie auf dem Backup.

Ist da draussen jemand der mir helfen kann zu verstehen, wie die Anfahrt des Referenzpunktes in der Maschine abläuft und wie eine systematische Fehlersuche aussehen könnte?

Welches Signal ist fehlerhaft oder nicht vorhanden das die X-Achse nach dem nullen 0,6 mm in den Error fährt während die anderen Achsen nach 0,3 mm betriebsbereit sind?

Danke im Voraus.

Arnold
TOP    
Beitrag 19.04.2015, 20:49 Uhr
arnoldmai
arnoldmai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2015
Beiträge: 7

Heureka, Problem gelöst. Die Maschine referenziert wieder korrekt.

Nachdem nun das Lineal wieder instand gesetzt, der Meßkopf gereinigt und alles durchgemessen ist, habe ich mir die Konstanten vorgenommen.

Da ich nicht wirklich verstanden habe was die einzelnen Einträge bedeuten, habe ich die Blöcke für die Achsen in eine Excel-Datei eingetragen und aufgezeichnet, wofür jeder Wert steht.

Beim Vergleich der Einträge der funktionierenden Achsen ist mir schnell klar geworden, dass ein Vorzeichen für den Softwareendschalter der x-Achse nicht korrekt sein konnte.

Ein anschließender Versuch an der Maschine brachte den Erfolg. Sicherlich hatte der Nadeldrucker in den achtziger Jahren das Vorzeichen verschluckt.

Ich habe die Datei an diesen Eintrag angehangen. Möglicherweise kann sie ja jemandem helfen der ein ähnliches Problem hat.

Gruß.
Arnold
TOP    
Beitrag 23.04.2015, 08:05 Uhr
Techniker96
Techniker96
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 104

Hallo,

ist dein Problem noch aktuell?
M01 ist ein abweichender Fehler von deinem X-Achsen Problem.
Dieser wird in der CPU produziert.

Wenn noch Bedarf ist. Birre Melden

QUOTE (arnoldmai @ 14.04.2015, 21:05 Uhr) *
Leider bin ich noch nicht wirklich weiter.

Ich habe heute den Meßkopf demontiert und festgestellt, dass dieser auf der Befestigungsplatte etwas verschoben war und nicht mehr plan am Lineal anlag. Die Einstellung des Abstands ist übrigens kein Problem, da der Kunststoffschlitten der sich über das Lineal bewegt den Abstand vorgibt. Weiterhin hat die Kunststoff-Überwurfmutter am Stecker einen Riss der aber nicht ganz durch geht und erstmal kein offensichtliches Problem darstellt, da die Arretierung durch einen weiteren Aluminiumring stattfindet. Die Linse war übrigens vollkommen sauber.

Nachdem nun das Lineal und die Linse sauber sind und kein Falschlicht bekommen und beide Teile wieder plan anliegen, hatte ich die Hoffung den rauchenden Colt gefunden zu haben. Leider ist der Fehler X05 nach dem Anfahren des RP noch genau wie vorher vorhanden. Ich werde noch Sicherheitshalber mal den Stecker noch durchmessen.

Und nun das Kuriosum das mir meinen Forumslevel "CNC Arena Lehrling" bestätigt: Egal welche Konstante ich für die X-Achse abweichend von den Originaleinstellungen verändere (Software-Endschalter, Referenzpunkt-Anfahrgeschwindigkeit und sogar das Umkehrspiel) geht die Maschine nach der Einschwingzeit sofort in den Error M01. Auch wenn ich den Wert nur um einen einzigen Increment verändere.

Ich werde mal noch einige Tage auf Hinweise aus dem Forum warten da ich kein Geld mit der Maschine verdienen muss, aber dannach muss ein Profi ran.

Alle Hinweise sind willkommen, besonders solche die mir zu vertehen helfen wie die Lage des Software Endschalters verändert wird.

Gruß.
Arnold
TOP    
Beitrag 23.04.2015, 21:30 Uhr
arnoldmai
arnoldmai
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2015
Beiträge: 7

Danke der Nachfrage.

Nachdem ich die Konstanten der X Achse mit den richtigen Vorzeichen versehen habe fährt die Maschine in allen Achsen den Referenzpunkt an und ist betriebsbereit.

Die Spindel startet und es erscheinen keine Fehlermeldungen mehr.

Da ich noch einige Blechteile der Maschine am lackieren bin und diese noch nicht montiert sind, habe ich die Steuerung noch nicht weiter getestet.

Ich werde nächte Woche die Maschine wieder in einem anschaulichen Zustand haben und kann dann hoffentlich Späne machen.

Das ursprüngliche Problem für die Eröffnung dieser Diskussion halte ich vorerst für gelöst.

Gruß.
Arnold
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: