585.997 aktive Mitglieder*
4.950 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Maho 1200 S Probleme mit Hydraulik, Hydraulik ist auf Dauerbetrieb

Beitrag 26.03.2015, 07:00 Uhr
freude16
freude16
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2013
Beiträge: 14

Guten Morgen liebe User,

Ich habe eine Maho 1200S Bj. 1990 mit folgendem Problem:
Hydraulik läuft im Dauerbetrieb und dadurch heiß!!
Laut Beschreibung sollte sie ja immer einen Impuls geben und dann wieder aufhören!
Was sie im kalten Zustand auch macht aber je länger sie läuft! Desto Kürzer werden die Impulse bzw. irgendwann wird es dann Dauerbetrieb!
Habe darauf hin alle Ventile gecheckt die scheinen im guten zustand zu sein, auch die Leitungen sind OK!
Jz. ist meine Vermutung da direkt von der Hydraulikpumpe zum Verteilerblock laut Hydraulikplan ein Rückschlagventil eingebaut sein sollte das es dieses sei!
Doch ich finde das Rückschlageventil nicht!
Weiß jemand wo sich das Rückschlagventil befindet?? Kann mir jemand sagen wo das ist??
Bzw. glaubt jemand das es was anderes sein könnte???
Anbei auch ein Bild vom Hydraulikplan mit dem Rückschlagventil (markiertes Ventil)

Bin für jede Rückmeldung diesbezüglich dankbar!!
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !!
Liebe Grüße aus Österreich
freude16


Der ursprünglich hier angehangene Hydraulikplan musste leider aufgrund fehlender Veröffentlichungsrechte entfernt werden. Weder das Mitglied noch die IndustryArena haben eine entsprechende Erlaubnis zur Veröffentlichung vom Urheber.
Die AdminCrew
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 08:12 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (freude16 @ 26.03.2015, 08:00 Uhr) *
Guten Morgen liebe User,

Ich habe eine Maho 1200S Bj. 1990 mit folgendem Problem:
Hydraulik läuft im Dauerbetrieb und dadurch heiß!!
Laut Beschreibung sollte sie ja immer einen Impuls geben und dann wieder aufhören!
Was sie im kalten Zustand auch macht aber je länger sie läuft! Desto Kürzer werden die Impulse bzw. irgendwann wird es dann Dauerbetrieb!
Habe darauf hin alle Ventile gecheckt die scheinen im guten zustand zu sein, auch die Leitungen sind OK!
Jz. ist meine Vermutung da direkt von der Hydraulikpumpe zum Verteilerblock laut Hydraulikplan ein Rückschlagventil eingebaut sein sollte das es dieses sei!
Doch ich finde das Rückschlageventil nicht!
Weiß jemand wo sich das Rückschlagventil befindet?? Kann mir jemand sagen wo das ist??
Bzw. glaubt jemand das es was anderes sein könnte???
Anbei auch ein Bild vom Hydraulikplan mit dem Rückschlagventil (markiertes Ventil)

Bin für jede Rückmeldung diesbezüglich dankbar!!
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte !!
Liebe Grüße aus Österreich
freude16


Hast du Ölverlust? Evtl. ist deine Drehdurchfühung undicht. Oder dein Druckwächter ist defekt, hatte ich auch schon.
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 09:22 Uhr
freude16
freude16
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2013
Beiträge: 14

QUOTE (kesh @ 26.03.2015, 08:12 Uhr) *
Hast du Ölverlust? Evtl. ist deine Drehdurchfühung undicht. Oder dein Druckwächter ist defekt, hatte ich auch schon.


Nein Ölverlust habe ich keinen Ungewöhnlichen so alle 2 Wochen sind vl.1-2 L zum Nachfüllen!
Lg
Freude16
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 10:46 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (freude16 @ 26.03.2015, 10:22 Uhr) *
Nein Ölverlust habe ich keinen Ungewöhnlichen so alle 2 Wochen sind vl.1-2 L zum Nachfüllen!
Lg
Freude16


Das ist schon viel. Der Druckwächter kostet 120€ lässt sich einfach einbauen. Als der bei mir defekt war ging die Hydraulik auch öfter an obwohl gar nichts hydraulisches bewegt wird. Am Schluss lief die dann permanent, dann war mir klar das da was nicht passt. Normal geht die ja nur an beim Werkzeugwechsel. An dem Druckwächter ist eine Schraube über die stellst du ein bei welchem Druck die Hydraulik an bzw ab gehen soll.
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 12:05 Uhr
Jensk82
Jensk82
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.03.2015
Beiträge: 12

Hallo
Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal an einer MAHO.
Wir haben den Druckwächter gewechselt und alles war wieder gut.
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 12:26 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

schadet ja auch nicht das Teil mal auszutauschen, die Hydraulikpumpe wirds dir danken.
TOP    
Beitrag 26.03.2015, 13:39 Uhr
freude16
freude16
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2013
Beiträge: 14

Vorerst einmal danke für eure Vorschläge!! Werde dem nachgehen!! Und euch bescheid geben!!
Danke
Lg
Freude16
TOP    
Beitrag 30.03.2015, 08:18 Uhr
freude16
freude16
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2013
Beiträge: 14

Guten Morgen!!

Habe mir den Druckwächter angesehen !!
Sieht eigentlich ganz gut aus!!
Habe jz. nochmal alle Leitungen gecheckt und habe eine undichte stelle beim Greiferarmzylinder gefunden!! Dort die neu ein gedichtet seitdem läuft die Hydraulik eigentlich ganz gut!!
Sind zwar jz. noch nicht wirklich gefahren mit der Maschine weil durch das Reinigen wieder ein paar Positionen vom Wzg. wechsel eingestellt gehören aber werde euch weiterhin am Laufenden halten!!
Danke noch mal für eure Hilfreichen tips!!

Lg aus Österreich
freude16
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: