Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Magnesium Fräsen, Jemand Erfahrung?

Antworten Neues Thema

Beitrag 20.07.2011, 19:46 Uhr

glasl1981
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
smile.gif wink.gif Hallo Zusammen,

So ich könnte natürlich auch das Internet und alle Foren durchforsten aber ich hoffe darauf dass jemand schon erfahrung damit hat, und bereit ist diese weiter zugeben.

Kurzer Hintergrund, wir arbeiten sehr viel für den Rennsport, ist zwar immer Zirkus und Hetzerei aber dafür sind es anspruchsvolle Teile, was dann doch Spass macht.
Wir sind von anfänglich 2,5mm Wandstärke bei 0,7mm Wandstärke im laufe der letzten 10 Jahre angekommen und die Teile sind immer noch zu schwer.

Jetzt soll es Magnesium werden, d.h. jedes Teil aus Magnesium! Und des sind ne Menge Teile.

Fängt bei aufwändigen Freiformteilen an und hört bei popeligsten Klötzlis auf. Von Pinzettenteil bis Stapler hebt auf die Maschine Teil.
Es werden überwiegend 6-8er Fräser verwendet , da ja ein R3,2 leichter ist als ein R8,2. Ob Torisch,Kugel,Schaft.
Gewinde überwiegend M2-M4, selten größer als M5.

Was müßten wir beachten?

Ich weiß dass ohne KSS gearbeitet werden soll aber dass Ölschmierung geht. Warum kein KSS?
Können natürlich nicht jedes mal,die Kühlbrühe wechseln.
Wenns Funkt brennts, des ist mir auch klar, Gegenmaßnahmen?
Magnesium woher besorgen?
Schnittgeschwindigkeiten wie in Alu?
Gewindebohren Problem?

Bin wirklich für jeden Beitrag dankbar und wenn er noch so weit hergeholt ist. Jede Info nehm ich mit smile.gif

Danke Derweil.
Gruß Glasl

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Interessante Produktinformationen aus dem TOOLS E-Market

NOVEX TURN ISO-Klemmhalter SRDC
Hersteller: WALTER Aktiengesellschaft
Kategorie: Gewindedrehen (aussen)
NOVEX TURN ISO-Klemmhalter SRDC
Hersteller: WALTER Aktiengesellschaft
Kategorie: Gewindedrehen (aussen)

Beitrag 13.08.2011, 10:57 Uhr

ApeX
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Definitiv einen Klasse D (Metallbrände) Feuerlöscher bzw. nen Eimer Löschsand in der Nähe behalten, falls es wirklich brennt.

Warum mit Öl gearbeitet werden soll, weiß ich nicht.

Generell würde ich aus dem Bauch raus eher eine Niedrige Schnittgeschwindigkeit nehmen, und einen Hohen Vorschub. Funkenbildung ist in jedem Fall vorzubeugen, gibt genug Videos bei YouTube, wo man sehen kann, was passiert, wenns funkt.

LG
Chris

Wechselkopf Vollbohrer 8D Ø10,0-Ø25,9
Hersteller: INGERSOLL Werkzeuge GmbH
Kategorie: Spiralbohrer

Beitrag 13.08.2011, 15:45 Uhr

Huschdeguzl
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Im Garant-Zerspanungshandbuch sind auch einige Grundlegenden Dinge über die Magnesium-Zerspanung zu lesen, allerdings auch wieder nicht wirklich viel im Bezug auf das entsprechende Kühlmittel.

Gruß
Steffen

Beitrag 31.08.2011, 13:43 Uhr

techsupport
*
Hallo

Magnesium kann bei der Zerspanung mit Alu Guss verglichen werden.
Bearbeitung erfolgt trocken oder mit Öl, jedenfalls kein Medium, welches
Wasser enthält (ACHTUNG auch bei Luft oder gekühlter Luft!!!!!).

Lieferanten für magnesium findet man am besten unter www.wlw.de oder .at

Firmen, die PKD Werkzeuge herstellen, haben im Normalfall Erfahrung in der
Bearbeitung von Magnesium, also gehen Sie am Besten zu dem PKD Lieferanten
Ihres Vertrauens.

Sollten Sie mehr Infos brauchen, geben Sie mir kurz bescheid.

Mfg

Wechselkopf Vollbohrer 5D Ø7,5-Ø25,9

Beitrag 01.09.2011, 11:32 Uhr

Micha1405
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
ZITAT(glasl1981 @ 20.07.2011, 20:46 Uhr) index.php?act=findpost&pid=348157
smile.gif wink.gif Hallo Zusammen,

Jetzt soll es Magnesium werden, d.h. jedes Teil aus Magnesium! Und des sind ne Menge Teile.

Ich weiß dass ohne KSS gearbeitet werden soll aber dass Ölschmierung geht. Warum kein KSS?
Können natürlich nicht jedes mal,die Kühlbrühe wechseln.
Gruß Glasl

Hallo Glasi !
Hab den Beitrag erst jetzt entdeckt und ich hoffe es ist noch nichts passiert. Wenn ihr mit KSS arbeitet ist das als wenn man ein Feuer mit Benzin löschen wollte, Magnesium und Wasser vertragen sich überhaupt nicht. Das wirklich fiese daran ist das es keine offene Flamme gibt, Dir wird auf einmal nur ganz warm ums Herz.

Wenn ihr in Zukunft öfter Magnesium verarbeitet solltet ihr auf jeden Fall eine Verpuffungsklappe an euren Maschinen nachrüsten. Denn manchmal brennt es nicht nur, es explodiert auch schon mal und Du findest Deine Arbeitsraumtüren draussen auf der Wiese wieder.

Zu den Schnittdaten: Da muss man sich zuerst einmal nach den Vorgaben der Schneidmittelhersteller richten, aber im grossen und ganzen kann man mit den normalen Schnittwerte beginnen.

Ansonsten wie gesagt einen Feuerlöscher nebendran.

Gruß

Michael
TOP     Richtlinien bestätigt am: 08.05.2012 - 10:56 Antworten   Zitieren  

Wechselkopf Vollbohrer 5D Ø7,5-Ø25,9

Beitrag 18.03.2012, 20:42 Uhr

falcon_5X
*
Hallo,

Die Salzgitter Werke in Deutschland waren Magnesiumlieferanten, ich habe dort von einem Hr. Dr. Peter Juchmann einige Restposten AZ 80 für meine eigenen Produkte abgekauft.
Wichtig ist die Disziplin an der Maschine. Keine grösseren Spänehaufen in der Maschine zulassen. Späne dürfen nicht im Wasser liegen bleiben. Mit moderaten Schnittgeschwindigkeiten arbeiten. Das Problem mit der Wasserkühlung entsteht eigentlich erst, wenn an der Schneide höhere Temperaturen auftreten. Es bildet sich Wasserstoffperoxid, was sehr reaktionsfreudig ist. Bei Raumtemperatur kommt die Reaktion aber nicht zu Stande.
Ich arbeite immer mit der Arbeitsraumabsaugung.

Grüsse,
Joe
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.05.2012 - 19:31 Antworten   Zitieren  

Beitrag 19.03.2012, 12:32 Uhr

MiniCooperS
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Wir bearbeiten alle Werkstoffe mit Reiner emulsion die ist sehr teuer und ziehmlich sicher (keine Handelsübliche) des weiteren sind unsere CNC Maschinen mit übelster Großer Kühlung nachgerüstet (sprich die ganze Kabine fast voller emulsion) plus gefilterte absaugung etc. ebenfalls haben wir bei den Kühlmittelabfluss eine grobreinigung durch Siebe wie Feinreinigung durch Flies(wie bei Schleifmaschinen) danach gehts erst in eine Feintfilteranlage.
Da kann nichts brennen oder entflammen da diese emulsion das ebenfalls verhindert , glaube sogar das diese nicht entflammbar ist(schaue nochmal nach smile.gif ).
Wenn du Interresse an dieser Emulsion hast einfach melden , Preis sind zwar rapide aber mann muss sie nicht mischen und ebenfalls haben sie auch eine sehr sehr lange Lebensdauer und sind ebenfalls auch gut für jede Maschine (vorbeugung von Rost etc.)
jedoch wie die Lebensdauer bei keiner Filterungsanlage aussieht kann ich leider nicht beurteilen.

Dieses Mittel Testen wir momentan seit ca. 5 Monaten (sobald es Markttauglich ist bzw fertig wird der Preis denke ich teurer wie ander aber noch bezahlbar sein)
ab und zu wird es abgeändert und erneuert (Testphase für 2 unserer Maschinen 5achsig), wenn wir mit der Testphase durch sind suchen wir eh 3 weitere Firmen die an einem Test interressiert wären(am besten Firmen mit keinen STandart Materialien, Füllung wird gestellt)

Der Beitrag wurde von MiniCooperS bearbeitet: 19.03.2012, 12:34 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 30.04.2012 - 20:11 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK