Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Lüfter Spindelmotor

Antworten Neues Thema

Beitrag 28.12.2011, 15:44 Uhr

murrio
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo!
Ich habe heute mal wieder in unserem kleinen Unternehmen,das sich noch auf dem Kurs zur Selbständigkeit befindet ein ein Teil eingerichtet.
Folgendes Problem trug sich an unserer Maho 500 E2 zu.(Phillips 432)
Also eigentlich stand die Maschine einfach nur so mit eingeschalteten Hauptantrieb und angefahrenen Ref.-punkten da.
Plötzlich ging sie ohne Grund aus und nur noch die rote Error-Lampe leuchtete.(Bildschirm war auch aus)
Ich habe dann den Haupstschalter ausgemacht und im Schaltschrank einen geflogenen Schutz wieder eigeschaltet.
Nach dem Hs.-ein konnte man die Maschine wieder starten und auch der Ref.punkt lies sich wieder anfahren.
Aber der Lüftermotor vom Spindelmotor läuft nicht mehr.Er ist auch nicht fest oder stark verdreckt.
In der Halle ist es auch nicht sonderlich war so um die 15Grad.
Kann man die Maschine ohne Lüfter weiterfahren oder kann man den Lüfter tauschen???
Die Hauptspindel läuft auch noch,wenn man im MDA Werte eingibt.
Am Störstellenmelder kommt nur 88,wenn man die Reset taste drückt,aber ich glaube das ist nur der Testmodus.
Ansonsten keine weiteren Fehlermeldungen.
Auch,wenns zw.den Feiertagen ist,vllt.kann jemand helfen?.
Lg.Mario

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.12.2011, 22:48 Uhr

mtronik
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
ZITAT(murrio @ 28.12.2011, 16:44 Uhr) index.php?act=findpost&pid=359576
Hallo!
Ich habe heute mal wieder in unserem kleinen Unternehmen,das sich noch auf dem Kurs zur Selbständigkeit befindet ein ein Teil eingerichtet.
Folgendes Problem trug sich an unserer Maho 500 E2 zu.(Phillips 432)
Also eigentlich stand die Maschine einfach nur so mit eingeschalteten Hauptantrieb und angefahrenen Ref.-punkten da.
Plötzlich ging sie ohne Grund aus und nur noch die rote Error-Lampe leuchtete.(Bildschirm war auch aus)
Ich habe dann den Haupstschalter ausgemacht und im Schaltschrank einen geflogenen Schutz wieder eigeschaltet.
Nach dem Hs.-ein konnte man die Maschine wieder starten und auch der Ref.punkt lies sich wieder anfahren.
Aber der Lüftermotor vom Spindelmotor läuft nicht mehr.Er ist auch nicht fest oder stark verdreckt.
In der Halle ist es auch nicht sonderlich war so um die 15Grad.
Kann man die Maschine ohne Lüfter weiterfahren oder kann man den Lüfter tauschen???
Die Hauptspindel läuft auch noch,wenn man im MDA Werte eingibt.
Am Störstellenmelder kommt nur 88,wenn man die Reset taste drückt,aber ich glaube das ist nur der Testmodus.
Ansonsten keine weiteren Fehlermeldungen.
Auch,wenns zw.den Feiertagen ist,vllt.kann jemand helfen?.
Lg.Mario

Hallo,
die Sicherung ist gefallen, als der Lüftermotor abgebrannt ist.
Jetzt ist derr Kurzschluß weg und die Maschine läuft wieder. Ich weiß jetzt nicht, ob da ein Gleichstrommotor oder ein AC-Motor verbaut ist.
Der Gleichstrommotor wird nach den Einschalten permanent mit der Feldspannung versorgt und wird dadurch warm und bedarf einer Fremdlüftung.

Beide Motortypen haben eine Temperaturüberwachung in der Ständerwickelung. Wenn diese anspricht, ist der Motor schon sehr heiß. Wenn jetzt noch die Isolierung alt und rissig ist, geht der Motor drauf.
Es ist auf jedenfall besser einen neuen Lüfter einbauen, bzw. einen Lüfter prov. anbauen.

groß mtronik
TOP     Richtlinien bestätigt am: 08.05.2012 - 16:49 Antworten   Zitieren  

Beitrag 29.12.2011, 13:38 Uhr

murrio
*
ZITAT(mtronik @ 28.12.2011, 22:48 Uhr) index.php?act=findpost&pid=359600
Hallo,
die Sicherung ist gefallen, als der Lüftermotor abgebrannt ist.
Jetzt ist derr Kurzschluß weg und die Maschine läuft wieder. Ich weiß jetzt nicht, ob da ein Gleichstrommotor oder ein AC-Motor verbaut ist.
Der Gleichstrommotor wird nach den Einschalten permanent mit der Feldspannung versorgt und wird dadurch warm und bedarf einer Fremdlüftung.

Beide Motortypen haben eine Temperaturüberwachung in der Ständerwickelung. Wenn diese anspricht, ist der Motor schon sehr heiß. Wenn jetzt noch die Isolierung alt und rissig ist, geht der Motor drauf.
Es ist auf jedenfall besser einen neuen Lüfter einbauen, bzw. einen Lüfter prov. anbauen.

groß mtronik

Hallo Mtronik!

Du hast eigentlich schon immer sehr kompetente Antworten im Bezug auf auch solche älteren Maschienen gehabt.
Danke erst mal dafür.!
Habe den Lüftermotor heute ausgebaut.Am Stecker liegt noch Strom an,also definitiv Lüftermotor.Hat auch auf den Wicklungen keinen Wiederstand mehr drauf,
also durchgebrannt.
Die Maschine wurde dort oben auch seit Ihrer Geburt wahrscheinlich noch nie gereinigt.(War vorher Lehrwerkstatt)
Maschine läuft zwar auch so will es aber nicht übertreiben.
Motor wird auch nicht warm,habe ihn mal 30 min mit 3000-4000 U/min drehen lassen.
Lasse den Motor in Meissen bei einer Firma neu wickeln und prüfen,dann sollte es wieder gehen.
Vllt.hast Du ja optional mal einen Link,wo es so einen Motor gibt.Zur Not hätte ich noch nen 220V Badlüfter.:-))
Danke trotzdem erst mal an Alle und guten Rutsch ins neue Jahr.
Mario

Beitrag 29.12.2011, 13:58 Uhr

mtronik
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
ZITAT(murrio @ 29.12.2011, 14:38 Uhr) index.php?act=findpost&pid=359642
Hallo Mtronik!

Du hast eigentlich schon immer sehr kompetente Antworten im Bezug auf auch solche älteren Maschienen gehabt.
Danke erst mal dafür.!
Habe den Lüftermotor heute ausgebaut.Am Stecker liegt noch Strom an,also definitiv Lüftermotor.Hat auch auf den Wicklungen keinen Wiederstand mehr drauf,
also durchgebrannt.
Die Maschine wurde dort oben auch seit Ihrer Geburt wahrscheinlich noch nie gereinigt.(War vorher Lehrwerkstatt)
Maschine läuft zwar auch so will es aber nicht übertreiben.
Motor wird auch nicht warm,habe ihn mal 30 min mit 3000-4000 U/min drehen lassen.
Lasse den Motor in Meissen bei einer Firma neu wickeln und prüfen,dann sollte es wieder gehen.
Vllt.hast Du ja optional mal einen Link,wo es so einen Motor gibt.Zur Not hätte ich noch nen 220V Badlüfter.:-))
Danke trotzdem erst mal an Alle und guten Rutsch ins neue Jahr.
Mario

Hallo
danke für die Blumen.
Kanst Du mir ein Bild von Lüfter bzw. Notor machen?
Ich habe einige auf Lager.

Gruß mtronik
TOP     Richtlinien bestätigt am: 08.05.2012 - 16:49 Antworten   Zitieren  

Beitrag 02.01.2012, 21:04 Uhr

murrio
*
Hallo!
Also ich glaube,wir werden bei Fa.Kuhn einen Neuen bestellen.
Der Preis ist unschlagbar!
Weiter so!.
Lg.Mario

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK