ZITAT(Torres87 @ 27.04.2011, 15:35 Uhr) index.php?act=findpost&pid=343664
danke
das mit den CYCLEN war nur ein Beispiel wo manche Befehle zu finden sind die mir nicht bekannt sind. Also bisher habe ich die Unterlagen zur
Sinumerik 840D runtergeladen ( bei automation.siemens.com ), in diesen Unterlagen finde ich jedoch keine Beschreibung dieser Befehle.
In den PDF´s habe ich nach den G/M-Befehlen gesucht und nun auch nach SPF, CUS, CMA, so wirklich findet er nix dazu.
Die G-Befehle sind in der 840D-Dokumentation alle enthalten. Wenn du die nicht gefunden hast, hast du nicht richtig gesucht.
Achtung: Viele Befehle, die wie G-Befehle wirken und in der Siemens-Termionologie auch als G-Codes bezeichnet werden, haben bei der 840D eigene Namen (z.B. SPLINE oder ORIMKS), haben also nicht den Aufbau G<Nummer> (wie z.B. G2, G90 usw).
Dass du zu M-Befehlen wenig findest ist klar: Bis auf eine Handvoll mehr oder weniger stadartisierteer M-Befehler (M0 - M6, M17, M30), die auch von der (NC-) Steuerung interpretiert werden, kennt die Stuerung keine Bedeutungen, d.h. die M-Codes werden einfach an die PLC-Schnittstelle weitergereicht und die Bedeutung wird druch das PLC-Programm, d.h. durch den Maschinenhersteller festgelegt. Es kann desahlb keine "Liste aller M-Codes der 840D" (oder einer beliebigen anderen Stuerung) geben, auch wenn das hier mindestens einmal pro Woche nachgefragt wird.