Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hi,
teste auch grad die Limited version... eine schöne sache was sich Sprutcam da hat einfallen lassen. Was für einen PP ist den für die EMC² Gemeinde zu empfehlen?
teste auch grad die Limited version... eine schöne sache was sich Sprutcam da hat einfallen lassen. Was für einen PP ist den für die EMC² Gemeinde zu empfehlen?
besten dank Gruß Falko
hallo, Schau mal da: www.cnc-ready.at/index.php?option=com_content&view=article&id=118&Itemid=239&lang=de habe ich gerade gefunden.
Beide sind für die aktuelle Sprutcam Version freigegeben. Bitte einfach mal testen und Rückmeldung geben.
Hallo, Kann man den Mach3 - Postprozessor auch als "fertige Datei" einstellen. (Bei mir geht nur eine Seite auf, wo Text steht.) Dann könnte auch ein Neuling diesen testen. MfG
Ist es möglich auf einfache Weise in der Limited Version eine Rechtecktasche zu fräsen? Hat das schonmal jemand versucht/getan?
mit kleinen Einschränkungen müsste Rechteck- oder Konturtasche(ohne Inseln) funktionieren. Bei "Strategie" gibt es Schruppstufungs Parameter(Zonenbreite und Stufung). Eventuell werden 2 Jobs benötigt wenn etwas Restmaterial stehen bleibt.
Bei der Limited Version kann die Taschenfunktion nur über 2D Konturbearbeitung benutzt werden. Dies ist eine Einschränkung der Freeware Version.
Dieses habe ich bereits versucht. Kam aber nur auf dem Ergebnis, daß der Rand gefräst wurde. Besser gesagt, fungiert nur wie das Randschlichten der Taschen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, es über 2D Konturbearbeitung so hin zu bekommen, daß er von innen nach aussen auch schruppt, sowie das der Fall bei der Bohrbearbeitung für Kreistaschen ist. Ich selber habe noch keine passende Lösung dafür gefunden.
Hi,
Dieses "Freiabstand" ist eine sehr nützliche Funktion. Damit kann man zB. ein großes Absatz mit einem kleinem Fräser wegschruppen sowie auch Werkstück Planen(eine Linie außerhalb des Werkstück legen).
An dieser Stelle möchte ich auch großes Lob und Dank aussprechen. SprutCam ist wirklich das, was ich schon lange für meine Hobby-Sachen gesucht habe. Habe schon einige CAMs im Bereich bis1000€ mit Kaufabsicht getestet, jedoch nichts wirklich brauchbares gefunden. Voraussetzung war lediglich Bahnkorrektur und Unterstützung von Spline aus Grafikprogrammen wie Corel und Illustrator. SprutCam kann es absolut Top, Code ist schlank und Sauber, fast unglaublich, dass es als Freeware gibt! (Maschine ist eine ältere Deckel, kann max 9999 Zeilen Code und hat nut 256KB Speicher).
Hallo zusammen, würde gerne wissen ob die Freeware Limited Version Drahterodieren beinhaltet? Würde gerne bei uns in der Werkstatt kleine Sachen wie Stift Passung oder ein Rechteck Programmieren. Für so kleine Sachen muss ich bisher immer hoch zur Konstruktion die uns die Programme erstellt. Wir arbeiten übrigens mit einer Agie Challenge und einer Classic.
Nein, dir Freewareversion beinhaltet nur 2D Fräsen.
Für Stiftbohrungen und Rechtecke braucht man doch kein Cam.
Ich würde mal nach FACAM googeln. Das ist Freeware für Drahterodieren.
theoretisch geht es schon. Aber natürlich nur einfache Konturen. Das eigentliche Erodiermodul ist nicht integriert. Aber wenn du den PP etwas anpasst, sollte es funktionieren.
Hi Ho,
@InTex Leider geht das bei Agie nicht ohne CAM! Es gibt zwar ein Modul (GeoEditor)von Agie für die Maschinen, aber das kostet genauso viel wie ein vollwertiges CAM System. FACAM ist leider nur für Fanuc Maschinen.
@SprutCam leider habe ich mich noch nicht eingehend mit pp beschäftigt. Ist das schwer umzuschreiben? Werde erst mal mit meinen Abteilungsleiter reden ob wir nicht doch lieber das Erodier Modul von SprutCam kaufen können.
Ist eigentlich SprutCam auf der METAV vertreten? Habe die unter Aussteller nicht gesehen, meine aber das ich das in einen Artikel gelesen habe dass die dort sind.