585.762 aktive Mitglieder*
4.085 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Leidiges Theme: Stundensätze

Beitrag 25.11.2014, 09:54 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Hallo!

Die meisten werden es kennen, kosten kosten kosten! Generell wird ja immer viel von "ihr seid zu teuer" oder " andere machen es billiger" gesprochen.

Kurz und bündig, mich würde Interessieren was eine Stunde fräsen kostet! Es wird ja im Schnitt immer so von 70 Euro 3-Achs BAZ und 130 Euro 5-Achs BAZ gesprochen. Kommt zu diesem Satz noch die Cam-Programmierung hinzu oder würde die extra gerechnet? Wenn ja, hätte da jemand nen Daumenwert??

Das viele weitere Faktoren bei so einer berechnung mit einspielen ist mir bewusst, es geht grob galaktisch wirklich nur um realistische Erfahrungswerte!

Danke und Gruß
TOP    
Beitrag 25.11.2014, 11:25 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

ich berechne CAM/CAD mit 60€ pro Stunde und CNC 3 Achs auch mt 70€
Pauschal auch immer 80€ Rüstkosten.
generell ist alles bei mir zu teuer, bestellt wirds trotzdem wow.gif
TOP    
Beitrag 26.11.2014, 08:19 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

CAM wird bei uns gar nicht mehr mitbezahlt (fließt nur ein wenn wir nach Aufwand bearbeiten)
CAD je nach Bauteil ca.60-100€
Maschinenstunden liegen bei 3-Achs ab 75€ aufwärts (kommt auf die Mannlosstunden an und ist Maschinenabhängig)
Unsere kleinen Maschinen (bis 1000x600) sind günstiger als unsere Großen (bis 4000x1500)
TOP    
Beitrag 26.11.2014, 10:38 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

QUOTE (kesh @ 25.11.2014, 11:25 Uhr) *
ich berechne CAM/CAD mit 60€ pro Stunde und CNC 3 Achs auch mt 70€
Pauschal auch immer 80€ Rüstkosten.
generell ist alles bei mir zu teuer, bestellt wirds trotzdem wow.gif


Moin!

Heisst also 1 Std. Cam Programmieren 60 Euro, Plus 1 Stunde Fräsen 70 Euro, Plus einmalig Rüstkosten 80 Euro = 210 Euro?? So Grob galaktisch??

QUOTE (vagabund @ 26.11.2014, 08:19 Uhr) *
CAM wird bei uns gar nicht mehr mitbezahlt (fließt nur ein wenn wir nach Aufwand bearbeiten)
CAD je nach Bauteil ca.60-100€
Maschinenstunden liegen bei 3-Achs ab 75€ aufwärts (kommt auf die Mannlosstunden an und ist Maschinenabhängig)
Unsere kleinen Maschinen (bis 1000x600) sind günstiger als unsere Großen (bis 4000x1500)


Moin!

Was heißt Cam wird garnicht berechnet?? Bedeutet dass das Programmieren mit in dem Maschinenstundensatz enthalten ist??

Gruß

Der Beitrag wurde von faenger bearbeitet: 26.11.2014, 10:38 Uhr
TOP    
Beitrag 26.11.2014, 11:05 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

genau so ist meine Berechnungsgrundlage, Material komm natürlich noch dazu, es sei den der Kunde stellt das Material bei. Ich bin jetzt kein Kaufmann aber so komme ich gut hin.
TOP    
Beitrag 27.11.2014, 08:18 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

Der Kunde ist bei den Billigpreispolitik einiger Firmen nicht mehr gewillt die CAM-Kosten mitzubezahlen.
Früher. als noch nicht soviel CAD/CAM Systeme auf dem Markt waren, wurde gerne bezahlt. Heut zu Tage wo
jeder Hinz und Kunz mittlerweile sich ein CAD/CAM System leisten kann ist das ein Kostenfaktor den kaum noch
einer bezahlen will.
Aber du hast schon recht, CAM-Kosten fließen teilweise in den Maschinenstunden mit ein.
TOP    
Beitrag 27.11.2014, 10:41 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Das Problem das wir alle haben besteht darin das es Leute gibt die Dinge unter dem Wert verkaufen, nur damit sie den Auftrag bekommen. Im Prinzip schießen die sich selber ins Knie. Selbst wenn ein Teil in 30 Minuten fertig ist heißt das ja nicht das ich es für 30 € verkaufen kann, hängt ja genug Bürokram dran und man muss ja auch die Nebenkosten bezahlen.

Das beste sind die deutschen Fräsbetriebe die die Teile dann in PL/CZ oder weiß der Geier wo fräsen lassen. Jedere Handwerker kostet hier mittlerweile 60 € die Stunde und der braucht keine Maschine für 100k € kaufen, aus diesem Aspekt sind 60 bis 80€ zu wenig. Selbst wenn was kaputt geht kommt der Monteuer der locker mal 120€ die Stunde will. Btw. ich bin zufrieden mit dem was ich mache, fräsen aus Leidenschaft.

Es gibt auch genug aus meiner Umgebung die schon Großserien verloren haben weil der Kunde gedacht hat er kann sparen und nun bezahlt er das doppelte und kauft trotzdem weil die Qualität stimmt. Bringt ja nichts wenn 50 % Ausschuß dabei ist.

Wir bezahlen ja auch gern ein paar Euro mehr für gute Fräser aus VHM wenn die Qualität stimmt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn die Qualität stimmt kann man auch ein bisschen mehr verlangen. smile.gif
TOP    
Beitrag 28.11.2014, 08:15 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

An Qualität stehen uns die Ost-Blockländer nicht mehr nach.
Die bekommen von der EU die Maschinen Subventioniert, also wenn eine Fräsmaschine
z.B. 1 Mio. kostet, bekommen sie die für ca.500.000€, kein Witz. Ich war letztens Geschäftlich
dort unterwegs, Ihr würdet nicht glauben was für ein Maschinenpark die da stehen haben, davon
würden hier die Firmen von Träumen.
Den einzigen Vorteil den ich noch am Standort DE sehe, ist die Termintreue. Wenn der Kunde sagt
wann er das Teil haben will, dann ist es auch zu 90% so. Aus diesem Grund wird noch der höhere
Stundensatz bei uns bezahlt.

Irgendwie schweife ich vom Thema ab.
TOP    
Beitrag 28.11.2014, 08:46 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 630

Moin!

Erstmal Danke euch beiden für die Ausführungen. Gehe mal stark davon aus das Ihr in der Kategorie Lohnfertiger einzuordnen seit??

Dann muss ich mal feststellen, dass wir aber mal wirklich zu teuer sind. Wenn Ich mir so eure Sätze anschaue, kosten wir fast das doppelte mit nem Maschinenpark wo die jüngste Maschine schon 10 Jahre alt ist. Arbeite in einem Firmenkonzern Internen Werkzeugbau.

Danke und Gruß
TOP    
Beitrag 28.11.2014, 08:48 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

ich bin erstaunt. Bin mal gespannt was passiert wenn die auch den Euro bekommen, dann bricht das Kartenhaus zusammen. Aber wie schon geschrieben wir driften ab, sollten das besser am Stammtisch diskutieren.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: