585.997 aktive Mitglieder*
5.291 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

KSS SAROL 460 EP von Aral, KSS Sarol 460 EP von Aral-Erfahrungen mit Rost am Maschinen

Beitrag 27.09.2013, 19:11 Uhr
Kotoranin
Kotoranin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 6

Hallo Leute,
wir haben in letzte zeit Probleme mit Rostbildung am Maschinen und Werkzeugen (Aufnahmen).
Im Einsatz ist seit Jahren KSS SAROL 460 EP von Aral.
Bitte euch um Ihre Erfahrungen mit dem KSS.
TOP    
Beitrag 28.09.2013, 17:58 Uhr
CNCFanatiker
CNCFanatiker
Administrator
Gruppensymbol
Gruppe: Administrator
Mitglied seit: 16.12.2001
Beiträge: 5.087

QUOTE (Kotoranin @ 27.09.2013, 20:11 Uhr) *
Hallo Leute,
wir haben in letzte zeit Probleme mit Rostbildung am Maschinen und Werkzeugen (Aufnahmen).
Im Einsatz ist seit Jahren KSS SAROL 460 EP von Aral.
Bitte euch um Ihre Erfahrungen mit dem KSS.

Hallo Kotoranin,

wenn ihr seit Jahren den KSS ohne Probleme einsetzt stimmt nun sicher etwas nicht. Demulgiert der KSS oder sind die Messwerte noch i.O.? (Keimzahl, Konzentration, PH-Wert, NO2, NO3, Härte)


--------------------
Gruß / Regards
CNCFanatiker
AdminCrew

Wenn wir immer das tun was wir können, dann bleiben wir immer das was wir sind.
If we always this act what we are able to do, then we always remain what we are.
TOP    
Beitrag 29.09.2013, 10:36 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

das Produkt kenne ich nicht. Bei Rostbildung war bei uns eigentlich immer eine zu geringe Konzentration daran Schuld.

Zeigt der KSS noch irgendwelche andere Auffäligkeiten?
TOP    
Beitrag 30.09.2013, 11:09 Uhr
Kotoranin
Kotoranin
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 6

QUOTE (CNCFanatiker @ 28.09.2013, 18:58 Uhr) *
Hallo Kotoranin,

wenn ihr seit Jahren den KSS ohne Probleme einsetzt stimmt nun sicher etwas nicht. Demulgiert der KSS oder sind die Messwerte noch i.O.? (Keimzahl, Konzentration, PH-Wert, NO2, NO3, Härte)


Hallo CNCFanatiker,
Ja, die selbe KSS seit Jahren, gerade Kontrollwerte in letztem Jahr (Prüfung jede KW):
-PH-Wert 8,2-8,7
-Konzentration Refraktometer 7-12 (nicht unter 7)
-Nitrit 0-0
-Härte 13
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  CCF30092013_00000.jpg ( 766.45KB ) Anzahl der Downloads: 53
 
TOP    
Beitrag 30.09.2013, 18:53 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (Kotoranin @ 30.09.2013, 10:09 Uhr) *
Hallo CNCFanatiker,
Ja, die selbe KSS seit Jahren, gerade Kontrollwerte in letztem Jahr (Prüfung jede KW):
-PH-Wert 8,2-8,7
-Konzentration Refraktometer 7-12 (nicht unter 7)
-Nitrit 0-0
-Härte 13


laut des Loboberichtes, hast du Bakterien und das wird deine _Ursache sein, die Maschine muss fachmännisch gereinigt und desinfiziert werden, um die Verkeimung in den Griff zu bekommen.

Ansonsten kannst du noch mit Bakteriziden arbeiten, jedoch sollte das jemand machen der genau weiß wieviel und wie oft, ansonsten gibt es evtl Probleme mit der Haut.

Bei der Reinigung den Sytemreiniger nicht vergessen.

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 07:42 Uhr
mark78
mark78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2014
Beiträge: 23

QUOTE (Kotoranin @ 27.09.2013, 18:11 Uhr) *
Hallo Leute,
wir haben in letzte zeit Probleme mit Rostbildung am Maschinen und Werkzeugen (Aufnahmen).
Im Einsatz ist seit Jahren KSS SAROL 460 EP von Aral.
Bitte euch um Ihre Erfahrungen mit dem KSS.



Ist das Sarol 460 besser als das Sarol 330?

Wir fahren seit einer Woche das Sarol 330 und wir können uns Rostbildung überhaupt nicht erlauben!

Kennt einer das Sarol 330?
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 07:49 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (mark78 @ 18.03.2014, 07:42 Uhr) *
Ist das Sarol 460 besser als das Sarol 330?

Wir fahren seit einer Woche das Sarol 330 und wir können uns Rostbildung überhaupt nicht erlauben!

Kennt einer das Sarol 330?



hallo,

ich kenne es nicht, wichtig ist das ihr die konz. des produktes einhaltet, je nachdem wie gut die rezeptur ist , habt ihr kein rost, jedoch kann es in münchen funktionieren und bei euch nicht, auch auf der selben maschiene.
es fließen mind. 10 faktoren mit ein , damit es bei euch funktioniert, deshalb haben die kss hersteller bzw auch vertriebe, die geschultes außendienst personal einsetzen.
fragt nach diesen leuten, diese sollten euch ein produkt aussuchen können die funktionieren.
wenn euer kss lieferant solche leute nicht hat, solltet ihr jemanden suchen der personal hat, die zu euch kommen.


gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 07:56 Uhr
mark78
mark78
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2014
Beiträge: 23

QUOTE (Axxel29 @ 18.03.2014, 06:49 Uhr) *
hallo,

ich kenne es nicht, wichtig ist das ihr die konz. des produktes einhaltet, je nachdem wie gut die rezeptur ist , habt ihr kein rost, jedoch kann es in münchen funktionieren und bei euch nicht, auch auf der selben maschiene.
es fließen mind. 10 faktoren mit ein , damit es bei euch funktioniert, deshalb haben die kss hersteller bzw auch vertriebe, die geschultes außendienst personal einsetzen.
fragt nach diesen leuten, diese sollten euch ein produkt aussuchen können die funktionieren.
wenn euer kss lieferant solche leute nicht hat, solltet ihr jemanden suchen der personal hat, die zu euch kommen.


gruß


Hallo Axxel,

danke für die Antwort.

Ich habe das Thema KSS hier aufgegriffen, da sich keiner damit befasst hatte. Hier waren so viele Bakterien und Pilze drin, dass es schon sehr gefährlich war.

Pludra Öl hat mir da sehr geholfen das alles wieder in Gang zu bringen. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist unser Wasser in Ostfriesland sehr weich das wir wenn nur Schaumprobleme haben - das aber mit Calzium in den Griff bekommen haben.

Ich bin mit Aral soweit zufrieden.


Wenn einer hier sehr gutes KSS haben will, besorgt euch das Microsol 585XT von Master Chemicals. Vertrieben wird es von http://www.hce-online.de

Ich habe mit Microsol 585XT in USA sehr gute Erfahrungen gemacht und nie Probleme mit Rost gehabt. Im Gegenteil. Das Zeug war bei uns in den Drehmaschinen und Schleifmaschinen mit 3% Konzentration drin und nichts war am Rosten. Der Geruch war auch immer super von dem Zeug.

Leider habe ich mich Preislich dagegen entschieden hier. In USA $999 für 200 Liter bezahlt. Hier ca. 1300€ für dieselbe Menge. :-/
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 09:27 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... Also Rost kann in der Tat auf Bakterien hindeuten. meist ist dann auch der PH-Wert abgesunken.

Wir hatten auch riesen Probleme mit Rost. Denn der Tank war rel. klein und die Verdunstung durch die Bearbeitung recht hoch. Deshalb war nach 2-3 Monaten die Salzkonzentration sehr hoch und das KSS musste getauscht werden. Da half auch keine 10% Konzentration mehr.

Seit dem nehmen wir vollentsalztes Wasser zum anmischen und nachfüllen und haben null Probleme seit der 2. Füllung damit. Bei der ersten stieg der Leitwert aufgrund der Reste im Tank usw. auch sehr schnell wieder an.
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 16:51 Uhr
Andreas29
Andreas29
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.05.2012
Beiträge: 6

QUOTE (Kotoranin @ 30.09.2013, 12:09 Uhr) *
Hallo CNCFanatiker,
Ja, die selbe KSS seit Jahren, gerade Kontrollwerte in letztem Jahr (Prüfung jede KW):
-PH-Wert 8,2-8,7
-Konzentration Refraktometer 7-12 (nicht unter 7)
-Nitrit 0-0
-Härte 13


Hallo Kotonarin,

wen ich deine Analyse aus dem letzten Jahr (habt Ihr keine aktuellere??) anschaue fält auf, das die Konzentration über Refraktometer bei 6,3 ist, allerdings ist die acidemitrische Konzentration (Säure Basen spaltung) bei 3,4 %. Dies läßt darauf schließen, das sich dein Ölanteil in dem KSS im laufe der Zeit immer weiter verringert hat, z.B. durch nicht fachgerechtes nachfüllen der Maschine.
Durch den geringeren Ölanteil hast Du dann natürlich auch weniger Korrosionsschutz.

Zudem fällt im Bericht die Bakterienkonzentration auf, habt Ihr damals etwas dagegen getan?

Du solltest auf jeden Fall den KSS analysieren lassen, um zu wissen wie es Heute damit aussieht.

Gerne bin Ich Dir dabei behilflich.

Gruß
Andreas29
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 19:26 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

was euch natürlich helfen kann , wäre eine fachmännische reinigung.
wie man dosiert sollte euch natürlich auch mal jemand zeigen.

gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 14.05.2014, 11:32 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Woher bekommt ihr denn das Aral ?
Meines Wissens produziert Aral doch einige Zeit schon keine KSS mehr.
Kann es sein, dass das Zeug schon lange die Haltbarkeit überschritten hat und deshalb die Probleme kommen ?

Und warum stellt jeder mit Refraktometer ein..... Das zeigt so ungenau an. Ich mache per Gewicht und Wasserzähler und das paßt perfekt.
Schaue ich dann mit dem Refraktometer nach habe ich irgendwelche Fantasiewerte da stehen.
TOP    
Beitrag 14.05.2014, 12:14 Uhr
svreink1
svreink1
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.04.2009
Beiträge: 738

QUOTE (simplydynamic @ 14.05.2014, 11:32 Uhr) *
Woher bekommt ihr denn das Aral ?
Meines Wissens produziert Aral doch einige Zeit schon keine KSS mehr.
Kann es sein, dass das Zeug schon lange die Haltbarkeit überschritten hat und deshalb die Probleme kommen ?

Und warum stellt jeder mit Refraktometer ein..... Das zeigt so ungenau an. Ich mache per Gewicht und Wasserzähler und das paßt perfekt.
Schaue ich dann mit dem Refraktometer nach habe ich irgendwelche Fantasiewerte da stehen.


Wenn dein Refraktometer Fantasiewerte anzeigt ist mit diesen was nicht in Ordnung.
tounge.gif einen Durchmesser von einer Welle kannst du auch mit einem Seil messen tounge.gif


--------------------
"Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist Deine Chance."
Winston Churchill
TOP    
Beitrag 14.05.2014, 13:01 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

naja mit dem Refraktometer geht das schon. Mann muss eben den Faktor oder die Kurve vom Hersteller haben, und das sollte geeicht sein.


Das Refraktometer braucht man auf jeden Fall. Denn bei der Bearbeitung ändert der KSS ständig seine Konzentration. Deshalb muss man das im Tank messen können.
TOP    
Beitrag 14.05.2014, 13:46 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Ich wiege Wasser ab und wiege KSS ab. Damit habe ich das 100% genau. Wenn ich dann aber noch mal mit Refraktometer ablese habe ich da Schwankungen von +- 5 Strichen drin.........
Dazu ist es bei bestimmten Produkten fast unmöglich ab zulsen weil ich keine klare Linie habe sondern nur Matsche.
Ok, ich kontrolliere aber auch nie nach, sondern wechsel den KSS dann immer direkt.......
Manchmal mehrmals täglich..... wink.gif
TOP    
Beitrag 14.05.2014, 18:48 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

QUOTE (simplydynamic @ 14.05.2014, 13:46 Uhr) *
Ich wiege Wasser ab und wiege KSS ab. Damit habe ich das 100% genau. Wenn ich dann aber noch mal mit Refraktometer ablese habe ich da Schwankungen von +- 5 Strichen drin.........
Dazu ist es bei bestimmten Produkten fast unmöglich ab zulsen weil ich keine klare Linie habe sondern nur Matsche.
Ok, ich kontrolliere aber auch nie nach, sondern wechsel den KSS dann immer direkt.......
Manchmal mehrmals täglich..... wink.gif




Viele stellen kein KSS her :-)
Und wegen der haltbarkeit ist das nicht, sondern weil ja immer zugekauft werden muss, mal hier , mal da und natürlich immer billiger muss es sein. somit hast du auch qualitätseinbußen. gibt schon ein grund warum man für 1, 50 kaufen kann und evtl. für 7 euro.

refraktometer passt wunderbar, dann fehlt dir ein wert oder deins stimmt nicht.
aber wenn du es sowieso nicht prüfst, ist es ja egal..


gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 15.05.2014, 05:56 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Ich glaube ich kann zumindest sagen, dass das Aral hier in dem Fall kein aktuelles Produkt ist, da die nicht mehr unter Aral verkauft werden.

Mit dem Refraktometer. Ich benutze es ungern. Nimm mal ein Produkt was überlagert ist und versuche die Linie ab zu lesen. Und lange Haltbar sind die ja nicht. Nimm mal ein 2 Pack Produkt..... also Grundkonzentrat und zusätzliches Power Additiv. Da siehst du auch nichts mehr.
Egal ob ich es vorher mit klarem Wasser geeicht habe, also die Linie auf 0 gebracht habe, oder nicht.

Oder wie eben gesagt, wiege mal per Waage aus. Dann ist es 100% genau. Allerdings wirst du im Refraktometer nie den passenden Wert treffen. Ich habe es noch nie gehabt, dass es dann auch passend anzeigt.
Und wenn meine Kurven nicht genau sind, dann sind es die beim Kunden oder auf den Datenblättern erst recht nicht......
TOP    
Beitrag 09.07.2014, 20:23 Uhr
herkuman
herkuman
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2014
Beiträge: 12

QUOTE (mark78 @ 18.03.2014, 06:56 Uhr) *
Hallo Axxel,

danke für die Antwort.

Ich habe das Thema KSS hier aufgegriffen, da sich keiner damit befasst hatte. Hier waren so viele Bakterien und Pilze drin, dass es schon sehr gefährlich war.

Pludra Öl hat mir da sehr geholfen das alles wieder in Gang zu bringen. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Allerdings ist unser Wasser in Ostfriesland sehr weich das wir wenn nur Schaumprobleme haben - das aber mit Calzium in den Griff bekommen haben.

Ich bin mit Aral soweit zufrieden.


Wenn einer hier sehr gutes KSS haben will, besorgt euch das Microsol 585XT von Master Chemicals. Vertrieben wird es von http://www.hce-online.de

Ich habe mit Microsol 585XT in USA sehr gute Erfahrungen gemacht und nie Probleme mit Rost gehabt. Im Gegenteil. Das Zeug war bei uns in den Drehmaschinen und Schleifmaschinen mit 3% Konzentration drin und nichts war am Rosten. Der Geruch war auch immer super von dem Zeug.

Leider habe ich mich Preislich dagegen entschieden hier. In USA $999 für 200 Liter bezahlt. Hier ca. 1300€ für dieselbe Menge. :-/



Ja, ja das geilste KSS auf dem Markt und zu teuer. Wir haben uns für Master Chemical entschieden und anstatt dem MicroSol 585 XT das MicroSol 515 bekommen, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da es jetzt eine Vertretung in Deutschland gibt, kann man sich dort bestens beraten lassen. Dort sind Fachleute am Werk die sich erst einmal die Fertigung ansehen und dann das genau passende Produkt empfehlen. Da bei uns die Werkzeuge im Kanban System bestellt werden kann ich jetzt schon sagen das wir ca. 30% Werkzeugkosten einsparen, da habe ich die KSS Kosten längst mit abgedeckt.
Selbst unser Sorgenkind der Mahomat hat das Rosten aufgegeben. Ach ja, diese Zusatzmittelchen ob Biozide, Fungizide, Aufhärter, PH Stabilisatoren und was es sonst noch alles gibt sind teuer, gesundheitsschädlich und deshalb kommt uns so etwas nicht mehr in die Maschinen.
Viel Spaß beim Sparen

herkuman
TOP    
Beitrag 10.07.2014, 07:17 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Bitte halte uns mal auf dem laufenden.

Diese Zusatzstoffe, sollen wirklich nie mehr benötigt werden?
Bin ich ja mal gespannt.
Welche Konzentration muss da gefahren werden?
Ist schon wahnsinn, wie alle auf das Produkt abfahren :-)




quote name='herkuman' date='09.07.2014, 20:23 Uhr' post='414484']
Ja, ja das geilste KSS auf dem Markt und zu teuer. Wir haben uns für Master Chemical entschieden und anstatt dem MicroSol 585 XT das MicroSol 515 bekommen, man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Da es jetzt eine Vertretung in Deutschland gibt, kann man sich dort bestens beraten lassen. Dort sind Fachleute am Werk die sich erst einmal die Fertigung ansehen und dann das genau passende Produkt empfehlen. Da bei uns die Werkzeuge im Kanban System bestellt werden kann ich jetzt schon sagen das wir ca. 30% Werkzeugkosten einsparen, da habe ich die KSS Kosten längst mit abgedeckt.
Selbst unser Sorgenkind der Mahomat hat das Rosten aufgegeben. Ach ja, diese Zusatzmittelchen ob Biozide, Fungizide, Aufhärter, PH Stabilisatoren und was es sonst noch alles gibt sind teuer, gesundheitsschädlich und deshalb kommt uns so etwas nicht mehr in die Maschinen.
Viel Spaß beim Sparen

herkuman
[/quote]


--------------------
TOP    
Beitrag 10.07.2014, 07:35 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Naja, wer benutzt das ? und was für ein Hype ?
1-2 Leute propagieren das hier und Du kennst nicht deren Hintergrund.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ein Großteil der Automotiv Industrie (BMW,PSA, Toyota, Ford, GM) , dazu Airbus, Caterpillar, GE Energy und ich müßte mal nachschauen wer noch alles, auf die bekannten Hersteller wie Klüber, Quaker, Blaser, Castrol usw. setzt.

Mal schauen ob ich demnächst da mal mehr zu sagen kann. Im Moment hatte ich davon noch nichts in der Hand.........
Den Datenblättern nach ist es nichts Besonderes.....
Insofern scheinen es doch nicht so viele zu nutzen......
TOP    
Beitrag 10.07.2014, 19:03 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Na ich bin ja nicht nur hier unterwegs, es haben da schon mehrere als 2 drüber berichtet auf der Messe hatten Sie ja auch ganz gut zu tun.

Und Sie haben ja auch Referenzen, also ich kenne Sie nur aus dem Ausland in Deutschland habe ich noch nie etwas gesehen.

Anhand der Datenblätter kannst du sehen ob es gut ist?.. ok :-)

Will hier kein Fass aufmachen, nur wer was weiß kann sich ruhig immer mal dazu äußern.

Gruß




QUOTE (simplydynamic @ 10.07.2014, 07:35 Uhr) *
Naja, wer benutzt das ? und was für ein Hype ?
1-2 Leute propagieren das hier und Du kennst nicht deren Hintergrund.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ein Großteil der Automotiv Industrie (BMW,PSA, Toyota, Ford, GM) , dazu Airbus, Caterpillar, GE Energy und ich müßte mal nachschauen wer noch alles, auf die bekannten Hersteller wie Klüber, Quaker, Blaser, Castrol usw. setzt.

Mal schauen ob ich demnächst da mal mehr zu sagen kann. Im Moment hatte ich davon noch nichts in der Hand.........
Den Datenblättern nach ist es nichts Besonderes.....
Insofern scheinen es doch nicht so viele zu nutzen......


--------------------
TOP    
Beitrag 11.07.2014, 06:43 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Naja, ich sag ja, ich habe noch nichts von dem Hersteller in der Hand gehabt. Dafür sind sie eben nicht genug bei den Weltkonzernen vertreten.
Deshalb kann ich nicht sagen, ob sie nun gut oder schlecht sind.
Vielleicht zielen sie auf Kunden ab, die sonst keine passenden Produkte finden, ein Universalprodukt haben wollen, oder oder oder.
Verschiedene Hersteller haben ja auch verschiedene Geschäftstrategien.

Was ich aber relativ sicher sagen kann, das ein Universalprodukt welches für Stahl, Alu, Buntmetall und ggf. noch fürs Schleifen funktionieren soll, nie die besten Ergebnisse in den jeweiligen "Disziplinen" erreichen kann.
Wenn dir beim Fräsen oder Reiben Rz Werte von.... reichen und du nicht mehr willst ist das eben ok.
Wenn das Werkzeug ...... Bohrungen hält und das in das Konzept paßt ...ok, aber es wird dann eben nie die Lebensdauer mit einem speziell abgestimmten Produkt erreichen.
Oder wenn du heute Vergütungsstahl bohrst und morgen Alu reibst, dann ist es evtl. auch ok.
Aber für Fertigungsstarssen wo Tag ein Tag aus, nur Alu Zylinderköpfe gefertigt werden, ist das sichlich nicht das Produkt der Wahl.

Wenn es anders ist/wäre, glaube ich das Master Chemical bald von einem der Großen aufgekauft wird.
Aber aus meiner bisherigen Erfahrung glaube ich das nicht.

Der Beitrag wurde von simplydynamic bearbeitet: 11.07.2014, 06:44 Uhr
TOP    
Beitrag 11.07.2014, 10:13 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Und zu dem Thema anhand Datenblätter was erkennen.......

Ja, indirekt schon. Ich kann Dir von sehr vielen Produkten und Herstellern die Eigenschaften nennen.
Und zwar so präzise wie Aufbauschneidenbildung, Verschleiß am Werkzeug, Oberflächenrauhigkeiten, evtl. unterschiedliche Temperaturen an der Schnittfläche, Drehmomente/Schnittkräfte, Verfärbungen des Materials, Schaumbildung, Geruch, Seifenausflockungen usw.

Und da kann ich schon sagen/abschätzen ob das Werbegeschwätz ist, oder da was dran sein könnte.
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 07:07 Uhr
simplydynamic
simplydynamic
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2008
Beiträge: 172

Weiterhin gibt es ja eine Testmethode für KSS nach ASTM Standard. Gerade da Master Chemical eine US Firma ist, sollten da ja Ergebnisse für diesen Teststandard vorliegen.
Das wäre ja viel interessanter, könnte man es nämlich so auch mit Produkten anderer Hersteller direkt vergleichen.
TOP    
Beitrag 15.07.2014, 07:12 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Ja da gebe ich dir vollkommen recht.

Hast du ein eigenes Prüflabor?

Gruß





QUOTE (simplydynamic @ 14.07.2014, 07:07 Uhr) *
Weiterhin gibt es ja eine Testmethode für KSS nach ASTM Standard. Gerade da Master Chemical eine US Firma ist, sollten da ja Ergebnisse für diesen Teststandard vorliegen.
Das wäre ja viel interessanter, könnte man es nämlich so auch mit Produkten anderer Hersteller direkt vergleichen.


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: