585.778 aktive Mitglieder*
4.245 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kiheung U1000 mit Heidenhain ITNC530, Suche hilfe bei erstellen der CAM Datei

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 09.04.2015, 07:18 Uhr
Kanses
Kanses
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.04.2015
Beiträge: 1

Hallo zusammen,
Für ein Gruppenprojekt hat sich für uns die Möglichkeit ergeben ein Styrodur Modell auf der oben genannten Fräsbank mit einer Heidenhain ITNC 530 Ansteuerung zu fertigen. Auch die Informationen zu verfügbaren Werkzeugen und das 3D Modell liegen uns bereits vor. Momentan hapert es ein wenig an der Umsetzung in das CAM file.
Das war die einzige Bedingung unter der wir das Modell auf der Fräse fertigen dürfen. Wir müssen das CAM File für das 3D Modell selbst erzeugen.

Eine kurze Beschreibung unserer Absichten. Es geht im Prinzip darum ein Backbone Chassis zunächst aus Styrodur zu fräsen und anschließend mit Carbon zu laminieren. Das besagte Chassis hat teilweise komplexere 3D Strukturen. (siehe Anhang)
Das Modell wurde zu diesem Zweck in zwei Hälften geteilt und soll via 3 Achsen gefertigt werden. Hierbei wird die "Gabelung" hinten nicht mitgefertigt sondern erst im Nachgang ausgetragen.

Das verwendete CAD Programm ist Solidworks 2015 und die CAM Software die ich bis jetzt verwendet habe ist Visualmill 2012. Leider ist der Dongle den ich bekommen habe nicht übertragbar weshalb all meine Bemühungen den Post zu generieren vergebens waren. Meine Frage ist nun ob mir hier jemand eine gute Freeware empfehlen könnte oder vielleicht sogar in der Lage wäre unserer Gruppe mit der Erstellung des CAM files auszuhelfen.

Würde mich über Antworten jeglicher Art sehr freuen. Setzt jedoch bitte nicht all zu viel Hintergrundwissen voraus. Es ist unser erster Versuch ein solches Frästeil zu fetigen.

Liebe Grüße
Daniel
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  model.pdf ( 143.83KB ) Anzahl der Downloads: 55
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: