584.837 aktive Mitglieder*
5.332 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kaufberatung Spinner oder DMG Ecoline oder was anderes, Investition für Fräs- und Drehmaschine

Beitrag 21.11.2014, 14:36 Uhr
LL-Pool-Schweiz
LL-Pool-Schweiz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2014
Beiträge: 3

hallo miteinander

Ich bin Ausbilder für Polymechaniker und darf demnächst eine Investition für 2 Maschinen machen (CNC Fräs- und Drehmaschinen).
Da mein Budget nicht all zu gross ist, bin ich sehr kritisch welche Maschine geeignet bzw. empfehlenswert ist. Habe das Ganze immer im Paket angefordert, um so einen besseren Preis zu kriegen.

Ich kann euch mal meine Favoriten erläutern,

DMG:
DMG 635 Ecomill
DMG Ecoturn510

oder

Spinner:
VC450-Performance Line
TC600-65 All-inclusive Paket

Ich wäre um jeden Tipp dankbar. Wir bearbeiten zu 75% 1.4301, Maschinenbau Teile.

Gruss
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 15:01 Uhr
BSB_GmbH
BSB_GmbH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 62

Interessant wäre welches Bugdet dir wirklich zur Verfügung.

Desweiteren wie groß deine Bauteile sind, um eventuell eine kleinere Maschine zu benutzen...

Gruß
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 15:20 Uhr
LL-Pool-Schweiz
LL-Pool-Schweiz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2014
Beiträge: 3

QUOTE (SW @ 21.11.2014, 13:59 Uhr) *
Also von Spinner würde ich dir komplett abraten. DMG ist schon gut, wobei viele sagen das die in den letzten Jahren ganz schön nach gelassen haben. So ist der Service wohl extrem teuer und die Maschinen sind wohl auch anfälliger geworden. Dafür haben sie ein schönes Design, wobei das aber auch Geschmackssache ist.

Alternativ kannst du ja mal bei MTRent oder Emco schauen, die haben auch beide Maschinen im Angebot.

Gruß SW


Wieso würdest du Spinner komplett abraten? was sind die ausschlaggebenden Gründe?

DMG hat einerseits nachgelassen und aufgerüstet. Kommt halt allgemein drauf an, ob sie mit dem Design die Qualität vertuschen.
Die Ersatzteile sind bei DMG schweineteuer und der Service ist auch nicht ein Schnäppchen.
Wir haben in unserer Bude ca. 10 DMG Maschinen, die immer wieder eine Reparatur benötigen.
Meine DMC 635 V Eco war bisher sehr gut, doch sie ist auch erst 4 Jahre alt und wird nicht so beansprucht wie die anderen im 2-Schicht Betrieb.


MTRent und Emco liegen leider nicht im Budget, hab ich schon nachgefragt.

QUOTE (BSB_GmbH @ 21.11.2014, 14:01 Uhr) *
Interessant wäre welches Bugdet dir wirklich zur Verfügung.

Desweiteren wie groß deine Bauteile sind, um eventuell eine kleinere Maschine zu benutzen...

Gruß


Budget mässig sieht es folgendermassen aus. für beide Maschinen zusammen habe ich 205000 Euro zur Verfügung.
Drehteile sind vom Durchmesser bis max. 200mm, doch die Drehlänge muss mindestens 600mm sein.
Bei der Fräsmaschine sind es meistens Schraubstockteile, wir haben immer 2 drauf, im Falle einer Kleinserie oder längerem Stück.

DAnke vielmals für die schnellen Antworten

PS: Huron bietet mir beim fräsen eine sehr gute Maschine an.
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 15:44 Uhr
BSB_GmbH
BSB_GmbH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 62

Ich werf mal Doosan in den Raum.

DNM400 fürs fräsen

LYNX 300 oder Puma2100L fürs drehen,


sollte eigentlich auch ins Budget passen...
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 15:53 Uhr
LL-Pool-Schweiz
LL-Pool-Schweiz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2014
Beiträge: 3

QUOTE (BSB_GmbH @ 21.11.2014, 14:44 Uhr) *
Ich werf mal Doosan in den Raum.

DNM400 fürs fräsen

LYNX 300 oder Puma2100L fürs drehen,


sollte eigentlich auch ins Budget passen...


Ich dachte auch das mehr Hersteller ins Budget passen, es scheitert bei der Strategie von unserer Bude wegen der Steuerung.

Fräsen = Heidenhain (ich weiss das es sehr teuer ist)
Drehen = Siemens

Schon wenn ich das mit der Steuerung eingrenze, fallen viele Hersteller leider weg. Mein Budget ist einfach für die Verhältnisse zu mager.
Daher ist mir ein Fehltritt mit dem Kauf der Maschine nicht erlaubt, weil ich dann damit leben muss.

Am besten ist es, wenn wir bei meinen Favoriten bleiben. Ich brauche Infos.

Gruss
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 17:35 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Schau dir die 650er an, hier steht sogar der Peis dabei.

http://www.dmgmori.com/webspecial/journal_2014_1/de/dmc.htm


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 18:19 Uhr
zocker777
zocker777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2006
Beiträge: 66

Hallo zusammen,

ich würde beim Fräsen auf ne Brother

und beim Drehn Auf ne DMT Kern gehn.

aber ist schon recht knapp kalkuliert.

Naja dann wünsche ich eine gute Hand bei der Maschinen wahl.

Gruß

Micha
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 22:00 Uhr
BSB_GmbH
BSB_GmbH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2014
Beiträge: 62

QUOTE (LL-Pool-Schweiz @ 21.11.2014, 15:53 Uhr) *
Ich dachte auch das mehr Hersteller ins Budget passen, es scheitert bei der Strategie von unserer Bude wegen der Steuerung.

Fräsen = Heidenhain (ich weiss das es sehr teuer ist)
Drehen = Siemens

Schon wenn ich das mit der Steuerung eingrenze, fallen viele Hersteller leider weg. Mein Budget ist einfach für die Verhältnisse zu mager.
Daher ist mir ein Fehltritt mit dem Kauf der Maschine nicht erlaubt, weil ich dann damit leben muss.

Am besten ist es, wenn wir bei meinen Favoriten bleiben. Ich brauche Infos.

Gruss



Diese Steuerungen sind bei Doosan auch optimal erhältlich wink.gif

Einfach mal ne Anfrage starten... vll hilft es bei der Entscheidung
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 22:04 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

Hi!

Würde das dmg Paket nehmen. Kenne zwar keine spinner Maschine, aber behaupte mal das ne dmg nicht die schlechteste Wahl ist, sofern mtrent oder ähnliches nicht ins Budget passt. Allerdings anstatt der 635 vielleicht ne dmu 50. hatten selber so eine,allerdings ne vorgängerversion aus 2000, wäre die nicht mit so ner miserablen Steuerung gewesen, bessere bahnsteuerung, hätten wir die nicht weg getan. Eigentlich ne zuverlässige Maschine( damals ) und mittlerweile auch 5achsig. Ne ctx haben wir in der Serienfertigung, auch sehr zuverlässig. Zum Service kann ich nichts negatives sagen, sind allerdings auch recht nah am Hauptsitz und haben fast ausschließlich dmg Maschinen. Jedoch, das bei einigen Maschinen vielleicht design über Qualität steht könnte schon passen, haben da leider selber einen Ausreißer.

Huron gefällt mir persönlich auch gut, nen bekannter von mir hat 8 Stück davon unter anderem noch so ein stein altes Schätzchen aus den Achtzigern oder Anfang Neunziger. Ist sehr zufrieden im den Maschinen und dem Service.

Gruss
TOP    
Beitrag 21.11.2014, 22:34 Uhr
vitra26
vitra26
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2007
Beiträge: 403

Da du sicher aus der schweiz bist, schick mir doch mal deine kontaktdaten per PN. War in derselben Situation wie du...
TOP    
Beitrag 06.02.2015, 12:28 Uhr
crazy2210
crazy2210
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2015
Beiträge: 7

QUOTE (LL-Pool-Schweiz @ 21.11.2014, 14:53 Uhr) *
Ich dachte auch das mehr Hersteller ins Budget passen, es scheitert bei der Strategie von unserer Bude wegen der Steuerung.

Fräsen = Heidenhain (ich weiss das es sehr teuer ist)
Drehen = Siemens

Schon wenn ich das mit der Steuerung eingrenze, fallen viele Hersteller leider weg. Mein Budget ist einfach für die Verhältnisse zu mager.
Daher ist mir ein Fehltritt mit dem Kauf der Maschine nicht erlaubt, weil ich dann damit leben muss.

Am besten ist es, wenn wir bei meinen Favoriten bleiben. Ich brauche Infos.

Gruss



Hi,
also Du tust mir ja schon etwas leid ;-)
So wie es scheint musst Du Dich zwischen Pest und Cholera entscheiden...von Spinner höre ich schon länger nichts Gutes (Qualität der Maschinen, Service) und die eco-Serie von DMG - naja...achja, und der Service ;-)
Das Dumme ist das Du Dich fast nur falsch entscheiden kannst bei dem kleinen Budget. Ich würde fast sagen kauf lieber nix, dann macht Dir keiner Vorwürfe wenn die Maschinen nicht funktionieren...
Bin erstaunt das sogar ein Emco aus preislichen Gründen rausfällt...da würde ich mir Gedanken machen.

Grüße crazy2210
TOP    
Beitrag 06.02.2015, 12:36 Uhr
kirchnermichael
kirchnermichael
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2015
Beiträge: 74

QUOTE (SW @ 21.11.2014, 14:59 Uhr) *
Also von Spinner würde ich dir komplett abraten. DMG ist schon gut, wobei viele sagen das die in den letzten Jahren ganz schön nach gelassen haben. So ist der Service wohl extrem teuer und die Maschinen sind wohl auch anfälliger geworden. Dafür haben sie ein schönes Design, wobei das aber auch Geschmackssache ist.

Alternativ kannst du ja mal bei MTRent oder Emco schauen, die haben auch beide Maschinen im Angebot.

Gruß SW




Spinner würde ich nicht raten hatte ich mir auch angeschaut im Dezember habe mich für eine DMG entschieden!
Die Spinner ist für Belastungen nicht geeignet, wenn man allerdings nur POM CEFK oder sonstige nicht Metalle bearbeitet eigentlich ganz gut aufgebaut, aber wenn man was füt die richtige Zerspanung sucht lieber nicht!
TOP    
Beitrag 04.04.2015, 18:37 Uhr
CNC-allrounder
CNC-allrounder
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2015
Beiträge: 6

Wenn Du Siemens 840D und/oder Heidenhain der neuen Genration willst, dann bleibt nur DMG oder Spinner. Die DMG-ECO Maschinen sing zwar im Design nicht schlecht, aber technisch eher 2. Wahl. Z.B. Bei den Drehmaschinen eine Riemenspindel, Je nach Ausstattung Revolver aus Italien oder Indien und gebaut werden sie in Polen oder China. Ausserdem sehr teure Ersatzteile. Man bekommt nämlich von Siemens z.B. gar keine Ersatzteile mehr für DMG Maschinen hab ich mir sagen lassen, da DMG oder besser Mori das den Lieferanten verbietet um selbst die hohen Ersatzteilpreise verlangen zu können. SPINNER bietet aber bessere Technik im Maschinenbau, wie eine Motorspindel, Servorevolver und Gleitführungen bei den Drehmaschinen z.B. So gut wie eine Mori NL-Serie, die aber das doppelte kosten dürfte. SPINNER und DMG sind so denke ich heute die beiden Hersteller für die Ausbildung. Viele Ausbildungsbetriebe haben aber heute SPINNER. die betreiben sogar eine hompage für die Bildungsträger http://www.cnc-ausbildung.com
Jedenfalls würde ich mich nicht nur vom Design blenden lassen. Man muß genau vergleichen.
TOP    
Beitrag 04.04.2015, 19:54 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Quatsch mit Sosse. DMG wcoturn Maschinen haben Motorspindeln. Und ich ziehe eine polnische Maschine einer türkischen vor.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 05.04.2015, 07:12 Uhr
CNCAllgäuer
CNCAllgäuer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.12.2004
Beiträge: 584

Falsch....

Der Beitrag wurde von CNCAllgäuer bearbeitet: 05.04.2015, 07:13 Uhr
TOP    
Beitrag 05.04.2015, 07:22 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Seit der Umstellung auf das neue Design ca. 2013 sind Motorspindeln verbaut.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 05.04.2015, 07:29 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ihr habt Recht.
Ich lag falsch.
Es ist mir definitiv mal so von DMG gesagt worden.
Habe gerade ins PDF geguckt und es stimmt nicht.

Ecoturn hat Riemenspindel.

Sorry..


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 08.05.2015, 12:14 Uhr
raule64
raule64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2006
Beiträge: 25

Für den Budgepreis bekommt du auf jeden Fall Maschinen bei Doosan, mit Heidenhain und mit Siemens
TOP    
Beitrag 08.05.2015, 14:38 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Haaaaaloooooo.

Ihr seid euch doch schon bewußt, daß der Deal wahrscheinlich schon vor einem halben Jahr gelaufen ist?

Der Fisch ist geputzt! Der Zug ist abgefahren! Der Drops ist gelutscht! :doch:

Die Maschinen haben, wie im Ausbildungsbetrieb üblich, sicher schon den ersten Crash überstanden. wink.gif
TOP    
Beitrag 08.05.2015, 15:07 Uhr
raule64
raule64
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2006
Beiträge: 25

QUOTE (guest @ 08.05.2015, 15:38 Uhr) *
Haaaaaloooooo.

Ihr seid euch doch schon bewußt, daß der Deal wahrscheinlich schon vor einem halben Jahr gelaufen ist?

Der Fisch ist geputzt! Der Zug ist abgefahren! Der Drops ist gelutscht! :doch:

Die Maschinen haben, wie im Ausbildungsbetrieb üblich, sicher schon den ersten Crash überstanden. wink.gif



na Du bist ja ein Schlauer !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: