585.877 aktive Mitglieder*
3.456 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Kaufberatung Bettfräsmaschine

Beitrag 29.07.2014, 08:53 Uhr
PO551
PO551
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2014
Beiträge: 5

Hallo allerseits,

wir beabsichtigen den Erwerb einer neuen Bettfräsmaschine für unsere Produktion.
Bisher haben wir eine alte Butler aus den 80'er Jahren verwendet, doch Sie hat nun langsam das Zeitliche gesegnet.

Wir bearbeiten verschleißfeste Stähle mit Härten von bis zu 700 HB und benötigen dafür eine robuste und zuverlässige Maschine.

Eckdaten für eine neue Maschine:
- (x) ~3500mm
- (y) ~1200mm
- (z) benötigt wird maximal 500 in der Höhe, die Maschinen haben mininmal 1000, also ok
- SK-50 Aufnahme
- Innen- und Außenkühlung
- Späneförderer
- Heidenhain iTNC 530 Steuerung
- Werkzeugwechsler min 10, max 20
- besonderes Augenmerk sollte auf Stabilität gelegt werden, da die harten Teile während der Bearbeitung die Maschine gern "zum tanzen" bringen können
- Winkelkopf sollte automatisch in die Steuerung integriert sein (2,5°/2,5°) und sehr robust sein

Nun haben wir uns auf dem Markt umgeschaut und einige Hersteller gefunden.
Bisher sind folgende Hersteller "identifiziert" worden:
- Bimatec/Soraluce
- Kekeisen
- Kiheung
- Volmatec
- MTE
- ...

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungswerte oder Empfehlungen zu verschiedenen Herstellern, auch in Bezug auf Service und Ersatzteilversorgung bekäme.
Dabei können natürlich auch andere Hersteller genannt werden als oben aufgeführt.

Vielen Dank im Voraus

Grüße Daniel
TOP    
Beitrag 29.07.2014, 20:11 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Es gibt viele Möglichkeiten.
Ich würde auf jeden Fall eine Maschine mit Flachführungen und Turcite Beschichtung nehmen. KEINE Linearführungen bitte!

Zayer, Auerbach, Kekeisen, SHW sind noch Kandidaten für dich.

Wenn du moderner werden willst und auf kleinere, dafür schnellere Werkzeuge setzen möchtest (Maschine schneller aber weniger steif):

Keppler, Soraluce


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 29.07.2014, 22:55 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo würde noch 2 Spanier vorschlagen Correa Anayak und Juaristi die müssten auch beide Heidenhain zur Auswahl haben.
gruss dreher 1991
TOP    
Beitrag 30.07.2014, 08:08 Uhr
PO551
PO551
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2014
Beiträge: 5

Guten Morgen und vielen Dank für die ersten Antworten.

Aufgrund des zu verarbeitenden Materials setzen wir sehr hohe Priorität auf die Steifigkeit und Robustheit der Maschine.
Geschwindigkeiten und hohe Genauigkeit ist weniger wichtig.
Wir machen in dem Sinn kein Maschinenbau und können im Extremfall bei unseren Bauteilen auch Toleranzen von 2-4 Zehntel akzeptieren.

Da aber das Material so hart ist (ab und zu wird auch GG gefräst) muss die gesamte Maschine und vor allen Dingen die Spindel sehr steif sein.
Wir haben nebenher 2 CNC-Fräszentren von Doosan (Mynx 750 und DNM500) wobei wir den Schneidparametern schon sehr aufpassen müssen, da allein schon die Geräusche bei der Bearbeitung einem schon Angstschweiß auf die Strin treiben wink.gif

@Dicker Span: Was genau hat es mit den Flachführungen und der Beschichtung auf sich? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Profi in Sachen Zerspanung bin. Ich versuche nur erste Infos einzuholen um Sie mit unseren Mitarbeitern zu besprechen und abzuwägen, welche Maschinen evtl. in Betracht gezogen werden können.

mfg Daniel
TOP    
Beitrag 30.07.2014, 17:29 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Das ist einfach die Bauart.
Frage beim jeweiligen Hersteller, was verbaut ist.

Ich tendiere bei deiner Suche gerade stark zur Kekeisen. Das sind richtige Brummer (jedoch auch nicht ganz billig)


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 31.07.2014, 06:31 Uhr
PO551
PO551
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2014
Beiträge: 5

Guten Morgen,

ok dann werd ich auf diese Angaben Acht geben...
Gestern ist das erste Angebot eingetroffen. Und zwar von Kekeisen. Der Preis ist auf jeden Fall nicht ohne :o Vllt. kann man da noch etwas machen, wer weiß, wer weiß... wink.gif

Sind eigentlich bei allen Bettfräsen die Werkzeugwechsler so "teuer"? Gibt es die auch in "normaler" Ausführung? Die sind ja meist für horizontal- und vertikal- Wechsel ausgelegt.

Eigentlich benötigen wir bei einer solchen Maschine maximal 5 Werkzeuge, die auch nicht sehr oft gewechselt werden.
Die Hersteller, die ich bisher gefunden habe bieten mindestens 20-30 an der Anzahl... Und der Preis "nur" für diesen Wechsler ist es für uns eigentlich nicht wert.

Welche Hersteller nach Kekeisen wäre noch empfehlenswert? Natürlich auch in Hinblick auf Preis/Leistung.

Grüße Daniel
TOP    
Beitrag 31.07.2014, 08:13 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 282

Die "kleinen" Waldrich sind dann wohl doch noch zu groß wink.gif
TOP    
Beitrag 05.08.2014, 07:16 Uhr
PO551
PO551
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2014
Beiträge: 5

Eine grundlegende Frage bezüglich der Robustheit...
Ist denn eine Fahrständermaschine oder eine Bettfräsmaschine besser geeignet?
Wo liegen die Unterschiede für die eigentlichen Einsatzgebiete der beiden Techniken?

Ich hatte mich mal bei DMG Mori umgeschaut, die haben ja eine Fahrständermaschine im Angebot. Ist das etwas vergleichbares?

Grüße Daniel
TOP    
Beitrag 05.08.2014, 13:52 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (PO551 @ 05.08.2014, 08:16 Uhr) *
Eine grundlegende Frage bezüglich der Robustheit...
Ist denn eine Fahrständermaschine oder eine Bettfräsmaschine besser geeignet?
Wo liegen die Unterschiede für die eigentlichen Einsatzgebiete der beiden Techniken?

Ich hatte mich mal bei DMG Mori umgeschaut, die haben ja eine Fahrständermaschine im Angebot. Ist das etwas vergleichbares?

Grüße Daniel


Naja, die DMF 360 hat zwar die gewünschten Arbeitsraummaße und ist mit SK50 verfügbar, aber ob die das richtige bei dem Anforderungsprofil ist?
Für "normale" Schruppberabeitungen ist die Stabilität zwar sehr ordentlich, aber bei Hartbearbeitung habe ich da keine Erfahrungswerte.
TOP    
Beitrag 05.08.2014, 15:06 Uhr
PO551
PO551
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2014
Beiträge: 5

Also wäre eine "schwere" Bettfräse wie bisher avisiert die richtige Richtung in die wir uns begeben?

mfg Daniel
TOP    
Beitrag 05.08.2014, 15:47 Uhr
Steni
Steni
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2005
Beiträge: 64

schau dich mal bei Sachman (www.sachman.it) um, z.B. die T314 oder wenns mit Drehtisch sein soll die TRT 314 würde da passen. Ganz großer Vorteil ist das die Maschinen in T-Bauweise gebaut sind und eben in Y nicht ein Tragbalken herausfährt. Ich habe selber Jahre an einer gearbeitet und das sind sehr robuste Maschinen mit sehr guten Winkelköpfen (Eigenprodukt, kein Zukauf).

Der Beitrag wurde von Steni bearbeitet: 05.08.2014, 15:49 Uhr
TOP    
Beitrag 05.08.2014, 18:07 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Eine DMF oder vergleichbares BAZ wäre nichts für euch.
Zuviel Technik für euch "Grobiane".

Bettfräsmaschinen enden so bei 3-4m in x.
Fahrständer beginnen bei 3-4m.
Eine Fahrständermaschine stellt höhere Anforderungen ans Fundament.

Wzw beginnen meist bei 20-30. Aufpreis ca. 30.000 und mehr.
Kauft ihn. Irgendwann fehlt er euch. Spätestens beim Wiederverkauf habt ihr das Geld wieder drin.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 21.08.2014, 15:01 Uhr
Guest_gro666_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (drakefighter @ 31.07.2014, 08:13 Uhr) *
Die "kleinen" Waldrich sind dann wohl doch noch zu groß wink.gif


Hallo,

Die Maschinen von Waldrich Coburg werden zwar kleiner, sind aber wohl immer noch etwas groß.

Auf der AMB wird eine neue vorgestellt.

Der Beitrag wurde von gro666 bearbeitet: 21.08.2014, 15:02 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: