585.956 aktive Mitglieder*
4.700 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Jobwechseln ja oder nein !?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 20.01.2015, 16:59 Uhr
Guest_Alisan1803_*
Themenstarter

Gast



Hallo ,

ich stell mich kurz vor , bin 33 und komm aus BaWü , arbeite seit 13 Jahren als ausgelernter CNC Fräser , im moment bin ich in einer Klein-Firma mit 8-9 Mitarbeiter , meine Aufgaben sind Material- und Werkzeugbestellungen , CAM-Programmierung , kalkulation usw....... und arbeite noch eine 5 Achs Fräsmaschine. Quasi bin ich für die komplette Zerspanung zuständig und das Alleine , da der Chef nicht aus der Zerspanung kommt sondern Kaufmann ist!

Vor kurzem hab ich mich auf einer Jobbörse umgesehen und hab den Job "Anwendungstechniker bzw. Berater" entdeckt , klingt als sei das genau passend für mich , da ich sehr viel Erfahrung habe was die Zerspanung angeht.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen oder Infos ? z.B Lohn (verdiene im moment ca 45000 jährlich) ? Arbeitsumfeld ? Anfordeungsprofil ?


Ich weiss das ist jetzt sehr verallgemeinert aber wäre für jeden Tipp erfreut.
TOP    
Beitrag 20.01.2015, 17:40 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Hi,
Ich bin mitte 40 und auch schon erfahren was Jobwechsel angeht.....
Leute die deinen Job machen, sind die, die nicht auf der Strasse rumstehen und warten, bis sie einen neuen Job finden, das wissen auch Firmen, die gute Leute brauchen...

Deine Erwägung würde was ganz neues sein, das musst Du dir klar sein, was nicht heisst das es schlechter wird, es kann auch die totale Steigerung sein, kann aber auch richtig in die Hose gehen.
Das Blöde ist: keiner kann dir das vorraussagen. Insofern sehr schwer tipps zu geben.
Vielleicht ein paar Punkte die ich eigentlich immer beachte:
Ich versuche mir selber klar zu werden, was ICH will, was MIR Spaß macht.
Suche den Grund, warum ich was anderes machen will.
Hab mich schon rein zu Trainingszwecken beworben.
Pflege viele Kontakte zu Kollegen in anderen Firmen.

Schau dir bei einem Jobangebot das Gesamtpaket an. sprich mit Leuten, die da arbeiten.
Ich hatte auch mal ein Angebot als Anwendungstechniker raus zu gehen, aber nach langem überlegen habe ich mich dagegen entschieden, für mich klargeworden, dass es an einr festen Stelle besser für mich ist.

Thema Geld: es ist sehr verbreitet Personal zu niedrigen Kosten einzustellen, oder auch ganz gut zu zahlen, aber Jahrelang grundsätzlich nicht zu steigern.

Bei jedem Wechsel muss man sich auch klar sein, dass man schnell merkt, im falschen Laden gelandet zu sein, ist mir schon zweimal passiert, dann muss man halt die Kosequenz ziehen.
Einmal habe ich nach einem halben Tag gemwerkt auweiiiaa.....am selben Abend mit meinem jetzigen Arbeitgeber telefoniert.....so kanns gehen.

Eines ist sicher: in jeder Firma lenst Du für s Leben, und sei es auch ein richtiger Sch***laden.



Viel Erfolg
TOP    
Beitrag 20.01.2015, 18:21 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

Hallo ,
ich bin auch mitte 40. Habe auch schon öfter gewechselt, mal freiwillig mal nicht. Ich habe aus dem ganzen mein Fazit gezogen das heist: Wenn ich eine gute Stelle habe mit gutem Umfeld ,dann ist das mehr wert als das Geld. Was bringt das schon wenn man jeden Tag mit einem dicken Hals zur Arbeit fährt. Und gute Firmen sind selten. Die masse sind Knochenmühlen bei denen man es nicht lange aushält.
Also Tipp : wenn du bei einer anderen Stelle nicht wirklich mehr verdienst, und dir es in deiner jetzigen Firma gefällt, dann würde ich mit meiner Erfahrung sagen ,bleib wo du bist.
vg B
TOP    
Beitrag 21.01.2015, 07:37 Uhr
frayedendz
frayedendz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2007
Beiträge: 17

Hallo,
ich bin 35 und komme auch aus der Zerspanung und habe nach der Meisterschule auch meine
Stelle gewechselt und bin Anwendungstechniker bei einem schwäbischen Werkzeughersteller geworden.
Ich finde diesen Job wirklich klasse weil man sehr viel neues sehen kann und auch viele Kontakte
knüpft. Du musst Dir aber im klaren sein das Du dann sehr viel unterwegs bist und auch öfters
mal abends nicht nach Hause kommst.
Was mir auch sehr geholfen hat war natürlich auch das Wissen aus der Meisterschule.
Technikerwissen wäre vermutlich sogar noch besser.
Wegen dem Gehalt kannst Du in Baden-Württemberg als Anwendungstechniker mit etwa 50tsd€ im Jahr
rechnen (aber eher mehr). Wobei du ja dann noch von der Firma ein Auto, Handy, Laptop usw bekommst.
Du solltest Dich aber wirklich gut in der Materie auskennen und Lösungsorientiert arbeiten können.

Wenn Du willst kannst Du mich der PM anschreiben und mir sagen um welche Firma es sich handelt.
Vielleicht weiss ich ja schon das ein oder andere über die Firma schon. Ansonsten kannst Du auch bei Kununu
mal schauen.

vG
TOP    
Beitrag 22.01.2015, 06:56 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

ich sag mal so wenn man in der Jobbörse schaut ist irgend was im aktuellen Job unzufreiden oder will man wissen ist das alles oder gibts wo anders mehr???

Wenn dein Umfeld passt Kollegen, du auch relativ gern gehst dann bleib wo du bist, nur wegen dem Geld ist nicht alles....

Ich weiß z.b. aktuell das es einen Werkzeug Hersteller gibt der sehr viele Anwendungstechniker sucht, in fast allen PLZ Gebieten in BaWü.
Das hat einen Grund dort hat es einen Wechsel beim Gebietsverkaufsleiter gegeben (vor 2-3 Jahren) haben, der es nicht verstand mit den Leuten richtig um zugehen, der Konnte nur eins und das war Druck ausüben nur noch Verkaufen verkaufen verkaufen und irgend wann beraten. Daraufhin sind in fast allen PLZ Gebiete die Leute gegangen, Ich kenne einen der das mit gemacht hat.

Ich weiß nicht ob ich dort arbeiten wollen würde, aber wer weiß vielleicht mußte der Leiter auch schon gehen weil für diesen Job suchen sie auch einen???

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 22.01.2015, 07:18 Uhr
frayedendz
frayedendz
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2007
Beiträge: 17

QUOTE (Boern @ 22.01.2015, 07:56 Uhr) *
Hallo,

ich sag mal so wenn man in der Jobbörse schaut ist irgend was im aktuellen Job unzufreiden oder will man wissen ist das alles oder gibts wo anders mehr???

Wenn dein Umfeld passt Kollegen, du auch relativ gern gehst dann bleib wo du bist, nur wegen dem Geld ist nicht alles....

Ich weiß z.b. aktuell das es einen Werkzeug Hersteller gibt der sehr viele Anwendungstechniker sucht, in fast allen PLZ Gebieten in BaWü.
Das hat einen Grund dort hat es einen Wechsel beim Gebietsverkaufsleiter gegeben (vor 2-3 Jahren) haben, der es nicht verstand mit den Leuten richtig um zugehen, der Konnte nur eins und das war Druck ausüben nur noch Verkaufen verkaufen verkaufen und irgend wann beraten. Daraufhin sind in fast allen PLZ Gebiete die Leute gegangen, Ich kenne einen der das mit gemacht hat.

Ich weiß nicht ob ich dort arbeiten wollen würde, aber wer weiß vielleicht mußte der Leiter auch schon gehen weil für diesen Job suchen sie auch einen???

Gruß Boern


Das Problem ist ja auch das viele Firmen den Anwendungstechniker mit einem Vertriebsmitarbeiter verwechseln.
Bewusst oder unbewusst. Ein Anwendungstechniker denkt erst an ca. 5. Stelle an den Verkauf. Der Anwendungstechniker
soll nur beraten und Probleme lösen und in meinen Augen nicht verkaufen. Natürlich muss er schon im Interesse der Firma
arbeiten und versuchen das eigene Produkt zum laufen zu bekommen und notfalls ein Produkt aus der eigenen Firma
als Alternative versuchen. Dennoch hat der Anwendungstechniker keinen Verkaufsdruck und muss irgendwelche Umsatzzahlen
erreichen.
Wenn man zwischen den Zeilen bei Stellenangebote liest, findet man dann doch öfter den Anwendungstechniker der auch
im Verkauf ist. Es kommt immer darauf an. Am Besten anrufen und nachfragen.
TOP    
Beitrag 26.01.2015, 07:01 Uhr
Guest_Alisan1803_*
Themenstarter

Gast



Erstmal Danke , besonders an Fraydendz ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Um kurz zu beschreiben worum es mir eigentlich geht.....

Aktuell bin ich beruflich voll ausgelastet, ich bin quasi eine 1-Mann Abteilung , d.h niemand kann mir helfen oder mir was abnehmen , eigentlich macht mir das auch nix aus aber ich merke es . besonders Privat , das es mir nicht gut tut!


Es geht mir auch nicht ums Geld , ich denke das ich eigentlch ganz gut verdiene aber mir fehlt auch in der letzten Zeit ein wenig die Motivation um nochmal vorran zu kommen.

Ich werde mir noch ein paar Wochen bzw. Monate zeit lassen und sehe wie es sich aktuell entwickelt , falls es so bleiben sollte werde ich anfangen mich zu bewerben.
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 09:15 Uhr
hermann_thomas
hermann_thomas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2015
Beiträge: 10

Hallo,

ich bin auch mitte 40 und für mich ist die Motivation die wichtigste Sache in mein Berufsleben. Also wenn die Motivation fehlt oder wenn ich schon gelangweilt/ satt bin, gehe ich nicht mehr mit Spaß zum Arbeit und meine Leistungen sind nicht mehr so gut.

Deswegen habe ich immer nach Jobs gesucht, die meine Motivation immer steigen können: für mir ist wichtig, dass ich immer neue Sachen lernen kann und dass ich in die Firma immer weiter steigen kann.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: