586.060 aktive Mitglieder*
4.191 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

ITNC530 Palettenverwaltung und Stückzähler

Beitrag 15.08.2014, 15:47 Uhr
yogii206pc
yogii206pc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2009
Beiträge: 71

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Maschine eine Palettenverwaltung eingerichtet Palettenmacro ist erfolgreich eingebunden in die NCMACRO.SYS funktioniert eimandfrei.

nun hab ich ein paar kleine Probleme mit dem Stückzähler (M54). und zwar kann ich bisher nur ein Palettenverwaltungprogramm mit einer PAL und einer PGM zeile bearbeiten. da der Stückzähler nicht in meiner Palette.P datei die stückzahl weiterzählt bzw. dann den rücksprung auf die vorherige Palettennummer macht.

wie Programmier ich diesen stückzähler am besten? bzw. den rücksprung zur letzen paletten zeile?


MfG yogi-bear
TOP    
Beitrag 17.08.2014, 19:58 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

Wie programmierst Du denn bis jetzt, stell mal die .P-Datei ein?
Alternativ kannst Du in Deinem Makro PAL das M54 einbauen, dann wird bei jeder Palette hochgezählt.
Oder Du programmierst einen remanenten QR-Parameter in das Makro, z. B. QR1 = QR1 + 1
Dann steht im QR1 immer der aktuelle Zählerstand.


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 14:25 Uhr
yogii206pc
yogii206pc
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2009
Beiträge: 71

Also bisher hab ich an zwei maschinen eine "Palettenverwaltung des Maschinenherstellers" mit schnittstelle. bei dieser Maschine möchte das ähnlich bzw. genauso programmieren.

also hier mal die .P datei

die erste Palette ist das zu bearbeitende Programm,die zweite soll so eine art abschaltprgramm sein.

in meinem nc macro werden digitale ausgänge benutzt um palette anzusteuern. könnte ich hier diesen stückzähler über das nc macro realisieren?

Der Beitrag wurde von yogii206pc bearbeitet: 30.08.2014, 14:27 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Palette.p.txt ( 4.75KB ) Anzahl der Downloads: 59
 
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 20:33 Uhr
schwindl
schwindl
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.09.2008
Beiträge: 2.312

QUOTE (yogii206pc @ 30.08.2014, 15:25 Uhr) *
Also bisher hab ich an zwei maschinen eine "Palettenverwaltung des Maschinenherstellers" mit schnittstelle. bei dieser Maschine möchte das ähnlich bzw. genauso programmieren.

also hier mal die .P datei

die erste Palette ist das zu bearbeitende Programm,die zweite soll so eine art abschaltprgramm sein.

in meinem nc macro werden digitale ausgänge benutzt um palette anzusteuern. könnte ich hier diesen stückzähler über das nc macro realisieren?

Hallo Yogi,
Stückzähler einfach ins Programm:
QR1=QR1 + 1


--------------------
Gruß
Schwindl
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: