Hallo audi27404,
ich will Dir mit den nachfolgenden Sätzen nicht weh tun.
Aber leider ist Dein Programm voll daneben.
Bitte geh nicht an die Maschine.
Schade um das gute Stück, sondern besuche erst einen Lehrgang für diese Steuerung!
im Satz N5 steht nur G92
richtig muß es heißen: N5 G92 S2000 (eine max.zulässige
Drehzahl angeben kann auch die Maximal-Drehzahl der Maschine wenn zulässig, sprich wenn Spannmittel und Werkstückgröße dies zulassen).
N25 ist sinnlos G1 geht schon gar nicht
Im ersten Verfahrsatz muss immer ein G0 stehen. Man verfährt im Eilgang an das Werkstück.
Bei Rohteil Durchmesser 20 auf Durchmesser 22
N25 G0 X25 Z0
bei Durchmesser 100 auf Durchmesser 102 oder bei schlechtem Rundlauf auch größer z. Bsp. Durchmesser 104
N25 G0 X104 Z0
Z0 entspricht hier der fertigen Planfläche.
Wenn Du jetzt schon im Satz N25 die Fehlermeldung (Fehler Endschalter) erhalten hast, dann zeugt das von einer falschen Nullpunktangabe unter G54 X0 Z...
(grob gesagt ist das die Futterbreite + Maß von von Planfläche Werkstück bis Planfläche Futter und kann mit einem Tiefenmessschieber bzw Futterbreite mit Messschieber ermittelt werden). Genauer wird es mit der automatischen Nullpunktbestimmung. Da muss man aber wissen was zu beachten ist, sonst geht es daneben. Kann aber auch sein, daß Deine Werkezeugwerte unter D2 nicht in Ordnung sind. Sei zufrieden über die Fehlermeldung der Maschine. Hätte auch mächtig krachen können.
Auch Satz N30 (sinnlos)
N35 (ohne Sinn)
N40 (ergibt keinen Sinn)
N45 X100 Z100 (totaler Unsinn, weil gleicher Punkt wie bei N25 G1 X100 Z100)
Auch das weitere Programm ist voller Fehler.
Geh bitte nicht an die Maschine.
Dein Chef köpft Dich.
Ein Crash ist so gut wie sicher.
Bitte besuche eine CNC-Lehrgang für diese Steuerung -
Sinumerik 820T.
Gerne kannst Du da auch zu mir kommen. Fernkurs auch möglich. Ich zeige Dir dann, wie es optimal geht.
Bitte höre auf meine Worte. Eine Maschine ist schnell zu Schrott gefahren.
MfG Schroedter.
cnc