Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Welche Drahterodiermaschine?, Drahterodieren, Maschinenkauf

Antworten Neues Thema

Beitrag 29.07.2010, 09:19 Uhr

AausE
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns hauptsächlich mit CNC Fräsen und Drehen. In einer kleinen Nebenanwendung nutzen wir zurzeit auch eine ältere Drahterodiermaschine vom Mitsubishi. Da diese Maschine nur noch Probleme macht, wollen wir eine neue kaufen, kennen uns aber auf dem Erodiermarkt überhaupt nicht aus.

Die neue Maschine wird hauptsächlich als "genaue Säge" mit schmalem Trennschnitt (nur geradeaus), für Nuten in Naben und für Polygonprofile (innen) genutzt. Die Maschine hat keinen festen Bediener, mehrer Mitarbeiter bedienen die Maschine nebenbei.

Uns kommt es daher nicht so sehr auf Genauigkeit und Schnellligkeit an. Wichtig sind: Einfache Bedienung, solide, zuverlässig und ganz wichtig guter und schneller Service (da keine Ausweichmaschine vorhanden).

Hat hier jemand einen Tip für uns?
TOP     Richtlinien bestätigt am: 15.07.2008 - 12:27 Antworten   Zitieren  

Beitrag 29.07.2010, 17:26 Uhr

edm-dsc
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo,

würde eine Charmilles empfehlen. so die Baureihe 290/310/510 oder 390/690. Die 290/310/510 gibt es auch mit Fanuc Steuerung (haben dann das F hinter der Nummer "290F"), was wohl am besten ist, wenn ihr noch andere Maschinen mit Fanuc habt.

Sind alles Flushing Maschinen. (Keine Wasserbad)

Die Maschinen sind einfach aufgebaut und sehr Robust. Sollte also für eure Anwendung mehr als gut sein. Bei einigernmaßen guter Pflege und Technisch versierten Bedienern sollte der Service gegen 0 gehen. Wichtig ist aber, wenn es eine Gebrauchte werden soll (Die Baureihen gibt es nicht mehr neu sad.gif ) das sie in technisch gutem Zustand ist.

Im Neumaschinenbereich muss ich mich erst auf der AMB umsehen.

MfG
TOP     Richtlinien bestätigt am: 07.09.2009 - 21:51 Antworten   Zitieren  

Beitrag 02.08.2010, 07:52 Uhr

kummi
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo,

ich an eurer Stelle würde mir mal die Agie Charmilles Cut 20 bzw Cut 30 anschauen. Das sind die Einstiegsmaschinen von Agie Charmilles. ein bekanter arbeitet an so einer und benutzt sie auch als genaue Säge und ist sehr zufrieden. Der Vorteil dieser Maschine ist die sehr sehr einfache Bedienung und sie arbeitet mit Wasserbad.
Wenn ihr es etwas nobler haben wollt dann kann ich auch ne Gebrauchte Agie Charmille Classic V Maschine empfehlen. diese gibt es auch in unterschiedlichen grössen je nachdem für was ihr die Maschine benötigt.
Kannst ja mal noch schreiben wiviel ihr für die Maschine ausgeben wollt dann kann man vielleicht nochmal Tipps geben.

Gruss Markus
TOP     Richtlinien bestätigt am: 04.02.2008 - 15:00 Antworten   Zitieren  

Beitrag 07.08.2010, 15:46 Uhr

maku23
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hallo,

wenn es eine Neumaschine sein soll kann ich die BA-Serie von Mitsubishi empfehlen. Die gibt es in zwei größen. Die 64bit Steuerung ist einfach zu erlernen, besonders dann, wenn man schon vorher auf einer Mitsu gearbeitet hat. Bei Gebrauchten (egal welcher Hersteller) würde ich genauestens darauf achten, wer Verkauft. Wichtig ist eine gewisse Gewährleistung vom Verkäufer, da nicht immer alles überholt wird bzw. "Gekauft wie Gesehen ohne Gewährleistung" angeboten wird. Da gibt es manchmal "schöne" Überraschungen.

Die Servicehotline bei Mitsu ist nahezu Kostenfrei, auch Samstags zu erreichen und die Servicetechniker sind in fast ganz Deutschland verteilt.

Gruß
Martin
TOP     Richtlinien bestätigt am: 07.09.2009 - 12:19 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK