Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Esprit Feature Utilities Add-In, Warum wurde das entfernt?

Antworten Neues Thema

Esprit Feature Utilities Add-In
Fehlt euch das Esprit Feature Utilities Add-In?
Ja!! [ 10 ] ** [55.56%]
Nein! [ 5 ] ** [27.78%]
Esprit Feature WAS? [ 3 ] ** [16.67%]
Abstimmungen insgesamt: 18
Gäste können nicht abstimmen 

Beitrag 25.07.2010, 11:54 Uhr

A.C.D.
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hi liebe Esprit User,

ich hab jetzt seit einiger Zeit Esprit 2010... und seit der Installation brennt mir eine Frage auf der Zunge...

Warum zur Hölle wurde das "Esprit Feature Utilities" Add-In entfernt? Bin ich wirklich der einzige Esprit Benutzer, der dieses Add-In vermisst?

Ja is klar... öffnen und schließen von Kanten geht per Eigenschaften Fenster... und zum anzeigen der offenen Kante braucht man auch kein Icon mehr... aber was ich verdammt oft verwendet habe und was mir jetzt natürlich fehlt, sind die beiden Icons zum setzen der "Z-Höhe" (oberkante Feture/Unterkante Feature)...

Naja es würde mich halt eure Meinung interessieren!

mfg
Alex
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.03.2008 - 21:13 Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.07.2010, 19:03 Uhr

mbc
*
Nein, ich hatte es in 2009 auch noch kurz verwendet und vermisse es jetzt dennoch. Das geklicke im Eigenschaftsfenster geht mir jetzt schon gewaltig auf den Sack, denn man muß sich zusätzlich ja erstmal zum Segment durchklicken, also 50 Klicks zusätzlich ...

Ich bin von der 2010 generell entäuscht, hoffentlich wird die 2011 besser.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 23.05.2010 - 13:39 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.07.2010, 07:55 Uhr

mystikal
*
Hallo,

leider kann ich euch da nicht helfen,da ich die 2009 Version benutze.

Was ic eigentlich gene wissen will, wie funktioniert das mit der Z- angabe bei feature utilities add in,
habe ich noch nie gewusst wie das funktioniert

danke für eure hilfe

markus
TOP     Richtlinien bestätigt am: 15.01.2008 - 19:04 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.07.2010, 09:03 Uhr

cnc-fritzle
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
ZITAT(mbc @ 25.07.2010, 20:03 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324823
Nein, ich hatte es in 2009 auch noch kurz verwendet und vermisse es jetzt dennoch. Das geklicke im Eigenschaftsfenster geht mir jetzt schon gewaltig auf den Sack, denn man muß sich zusätzlich ja erstmal zum Segment durchklicken, also 50 Klicks zusätzlich ...

Ich bin von der 2010 generell entäuscht, hoffentlich wird die 2011 besser.

Es können mehrere Segmente markiert werden und dann im Eigenschaftenfenster offen als true setzen.
Das markieren mehrerer Segmente funktioniert auch mit dem anklicken des ersten und letzten Segments mit dem gleichzeitigen drücken der STRG-Taste und dann ein beliebiges Segment dazwischen mit dem gleichzeitigen drücken der STRG und SHIFT-Taste!
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.02.2008 - 12:24 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.07.2010, 09:22 Uhr

cnc-fritzle
**
ZITAT(A.C.D. @ 25.07.2010, 12:54 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324807
Hi liebe Esprit User,

ich hab jetzt seit einiger Zeit Esprit 2010... und seit der Installation brennt mir eine Frage auf der Zunge...

Warum zur Hölle wurde das "Esprit Feature Utilities" Add-In entfernt? Bin ich wirklich der einzige Esprit Benutzer, der dieses Add-In vermisst?

Ja is klar... öffnen und schließen von Kanten geht per Eigenschaften Fenster... und zum anzeigen der offenen Kante braucht man auch kein Icon mehr... aber was ich verdammt oft verwendet habe und was mir jetzt natürlich fehlt, sind die beiden Icons zum setzen der "Z-Höhe" (oberkante Feture/Unterkante Feature)...

Naja es würde mich halt eure Meinung interessieren!

mfg
Alex

Das AddIn ist durch die neue bzw. überarbeitete Featureerkennung im Prinzip nicht mehr notwendig.

Beitrag 26.07.2010, 16:57 Uhr

A.C.D.
*
ZITAT(mystikal @ 26.07.2010, 08:55 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324839
Hallo,

leider kann ich euch da nicht helfen,da ich die 2009 Version benutze.

Was ic eigentlich gene wissen will, wie funktioniert das mit der Z- angabe bei feature utilities add in,
habe ich noch nie gewusst wie das funktioniert

danke für eure hilfe

markus

das ist kein Problem, du markierst zuerst das Feature und dann die Fläche vom Solid oder ein Stück Geometrie welches dir als Z Begrenzung zur verfügung steht und klickst dann "Definiere die Feature Position" oder "Definiere die Feature Tiefe". oO verdammt ich glaub das war blöd erklärt... sag wenns nicht verständlich war... dann mach ich morgen Screenshots, hab in der firma auf einem unserer Rechner noch 2009 laufen, weils probleme mim 2010 gab.

ZITAT(cnc-fritzle @ 26.07.2010, 10:22 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324844
Das AddIn ist durch die neue bzw. überarbeitete Featureerkennung im Prinzip nicht mehr notwendig.

ääähm sorry dem stimme ich nicht zu... weiß nicht was du für teile programmierst, aber bei meinen Teilen hatte ich schon probleme mim rausnehmen... verstärkt wird das ganze dadurch, dass ich von meinem Kunden keine Fertigungszeichnung mehr bekomme, sondern komplett vom Solid wegarbeiten muss... da is also nix mit "ne Kontur die ich nicht rausnehmen kann, konstruiere ich kurz selbst lt. Zeichnung"... wie gesagt was ich am meisten "vermisse" ist die möglichkeit diue Z Tiefe vom Feature zu setzen...... auf die Tasche öffnen/schließen Icons könnt ich verzichten, auch wenn ich sie VIEL bequemer fand...

mfg
Alex

Der Beitrag wurde von A.C.D. bearbeitet: 26.07.2010, 16:58 Uhr

Beitrag 26.07.2010, 19:01 Uhr

cnc-fritzle
**
ZITAT(A.C.D. @ 26.07.2010, 17:57 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324869
das ist kein Problem, du markierst zuerst das Feature und dann die Fläche vom Solid oder ein Stück Geometrie welches dir als Z Begrenzung zur verfügung steht und klickst dann "Definiere die Feature Position" oder "Definiere die Feature Tiefe". oO verdammt ich glaub das war blöd erklärt... sag wenns nicht verständlich war... dann mach ich morgen Screenshots, hab in der firma auf einem unserer Rechner noch 2009 laufen, weils probleme mim 2010 gab.

ääähm sorry dem stimme ich nicht zu... weiß nicht was du für teile programmierst, aber bei meinen Teilen hatte ich schon probleme mim rausnehmen... verstärkt wird das ganze dadurch, dass ich von meinem Kunden keine Fertigungszeichnung mehr bekomme, sondern komplett vom Solid wegarbeiten muss... da is also nix mit "ne Kontur die ich nicht rausnehmen kann, konstruiere ich kurz selbst lt. Zeichnung"... wie gesagt was ich am meisten "vermisse" ist die möglichkeit diue Z Tiefe vom Feature zu setzen...... auf die Tasche öffnen/schließen Icons könnt ich verzichten, auch wenn ich sie VIEL bequemer fand...

mfg
Alex

Sorry aber gerade wenn Du mit Solids arbeitest funktioniert die Featureerkennung hervorragend, verstehe jetzt ehrlich nicht wo Dein Problem ist, vielleicht kannst Du es mal etwas genauer beschreiben oder mal ein Teil hochladen. Oder kann es auch sein das Dir die Featureerkennung noch niemand richtig erklärt bzw. gezeigt hat?

Gruß cnc-fritzle

Beitrag 26.07.2010, 20:52 Uhr

Stefan_H
*
Hallo A.C.D. und EspritUser,

hatte etwas Glück und auf meinen Hauptrechner hab ich noch die 2009er Version laufen, mit der ich momentan sehr zufrieden bin.
Die Auslieferung der 2010er Version kam recht spät an die Wartungskunden und dann ging auch noch CAMCenter Insolvenz. Der schnelle Umstieg wäre tödlich gewesen, da wir bei einem Versionswechsel immer Probleme mit dem PP´s hatten.

Die 2010er Version habe ich auf einen Testrechner installiert, um die neuen Solidworks-Daten zu öffnen und in Ruhe mir das Layout anzuschauen.
Bei mir fängt schon der nervige Start an mit dem Hinweis, dass der Wartungsvertrag angelaufen ist, aber Hallo sag ich nur dazu.
Dann fand ich es schön bis einschließlich der 2009er, das ich mir erst die Bearbeitung auswählen konnte und das das Feature, bzw. die Fläche im 3D-Model. Geht so nicht mehr, warum?

Zeit ist in den meisten Betrieben ein kostbares Gut und nicht unbegrenzt verfügbar, aber DP und Bill Gates haben es mit dem Updates 2009 auf 2010 und Office 2003 auf 2007 möglich gemacht, den Begriff Zeit eine neue Bedeutung zu geben.
Ich persönlich finde es recht bunt und unübersichtlich, wenn ich sämtliche Felder im Projekt-Manger durchblättern muss.

Gruß
Stefan
TOP     Richtlinien bestätigt am: 21.01.2008 - 12:03 Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.07.2010, 07:17 Uhr

mystikal
*
@A.C.D.

Danke schon mal das du es versucht hast mir das zu erklären.

Leider habe ich es aber nicht genau verstanden.

Wenn du mir erklären könntest für was diese funktion gut ist und wie sie genau funktioniert, wäre ich dir sehr dankbar.

Oder kann man es irgendwo nachlesen?

Danke im voraus A.C.D

Gruss Markus
TOP     Richtlinien bestätigt am: 15.01.2008 - 19:04 Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.07.2010, 17:11 Uhr

Sit22
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Hallo,

Ich weis leider nicht wo eurere Probleme liegen, wenn man eine Update Schulung von E2009 auf E2010 macht sollten solche Fragen geklärt werden.

Neue Auswahl von Unterelementen eines Kontur-Features

In ESPRIT 2009 mussten Sie die Kontur auswählen und dann die einzelnen Unterelemente im Eigenschaften-Browser nacheinander aufrufen, um ein Attribut zu ändern. Dies war besonders bei mehreren Unterelementen mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden.

In Esprit 2010 können nun Unterelemente direkt im Feature ausgewählt und rasch im Eigenschaften-Browser geändert werden.

www.bilder-hochladen.net/files/d3tm-5.png

Der Beitrag wurde von Sit22 bearbeitet: 27.07.2010, 17:13 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 19.07.2007 - 14:09 Antworten   Zitieren  

Beitrag 30.07.2010, 21:07 Uhr

A.C.D.
*
Irgendwie war der "Ton" in diesem Forum auch schon mal besser...

ZITAT(cnc-fritzle @ 26.07.2010, 20:01 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324889
Sorry aber gerade wenn Du mit Solids arbeitest funktioniert die Featureerkennung hervorragend, verstehe jetzt ehrlich nicht wo Dein Problem ist, vielleicht kannst Du es mal etwas genauer beschreiben oder mal ein Teil hochladen. Oder kann es auch sein das Dir die Featureerkennung noch niemand richtig erklärt bzw. gezeigt hat?

Gruß cnc-fritzle

Teil hochladen geht natürlich nicht ^^ da wäre ich ziemlich schnell meinen Job los ^^ doch doch, wurde mir erklärt, ich sag ja nicht das sie überhaupt nicht funktioniert, hab ich vielleicht falsch ausgedrückt... sie is halt nicht perfekt und haut mir, bei meinen Sonderwerkzeugen meistens blödsinn raus...

ZITAT(mystikal @ 27.07.2010, 08:17 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324934
@A.C.D.

Danke schon mal das du es versucht hast mir das zu erklären.

Leider habe ich es aber nicht genau verstanden.

Wenn du mir erklären könntest für was diese funktion gut ist und wie sie genau funktioniert, wäre ich dir sehr dankbar.

Oder kann man es irgendwo nachlesen?

Danke im voraus A.C.D

Gruss Markus

öhm vielleicht ist das verständlicher -> Angehängte Datei  EspritFeatureUtilities.pdf ( 88.97KB ) Anzahl der Downloads: 26

bin leider sehr schlecht im Dinge erklären...

ZITAT(Sit22 @ 27.07.2010, 18:11 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324993
Hallo,

Ich weis leider nicht wo eurere Probleme liegen, wenn man eine Update Schulung von E2009 auf E2010 macht sollten solche Fragen geklärt werden.

Neue Auswahl von Unterelementen eines Kontur-Features

In ESPRIT 2009 mussten Sie die Kontur auswählen und dann die einzelnen Unterelemente im Eigenschaften-Browser nacheinander aufrufen, um ein Attribut zu ändern. Dies war besonders bei mehreren Unterelementen mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden.

In Esprit 2010 können nun Unterelemente direkt im Feature ausgewählt und rasch im Eigenschaften-Browser geändert werden.

www.bilder-hochladen.net/files/d3tm-5.png

In Esprit 2009 musste ich wenns ums öffnen/schließen von Kanten ging, überhaupt nichts im Eigenschaften Fenster machen, dafür gabs ja dieses Add-IN wacko.gif

stimmt is viel schneller und einfacher, wenn ich extra ins Eigenschaftenfenster gehen muss... wacko.gif

mfg
Alex

Beitrag 30.07.2010, 22:57 Uhr

Sit22
Ist nur eine Frage der Gewohnheit !!!

Schreib es im Support von DP rein um so mehr sich über das Addin Melden um so eher kommt es wieder.
Könnte man denken.

Der Beitrag wurde von Sit22 bearbeitet: 30.07.2010, 22:59 Uhr

Beitrag 11.08.2010, 01:56 Uhr

cnc-brena
**
in den 'gefrust',die 2010er version auszuprobieren, bin ich noch nicht gekommen.bin aber mal gespannt,was es da noch für veränderungen gibt.
die 2009er läuft fehlerfrei und zuverlässig (...naja bis auf die sache mit geändertem werkzeug und unverändertem werkzeugradius in der bearbeitung)

auf das addin mag ich auch nicht verzichten!
wenn ihr DP schreibt,fragt gleich mal nach ner winamp toolbar tounge.gif

mfg
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.05.2009 - 12:30 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.08.2010, 07:25 Uhr

Sit22
ZITAT(cnc-brena @ 11.08.2010, 02:56 Uhr) index.php?act=findpost&pid=326081
in den 'gefrust',die 2010er version auszuprobieren, bin ich noch nicht gekommen.bin aber mal gespannt,was es da noch für veränderungen gibt.
die 2009er läuft fehlerfrei und zuverlässig (...naja bis auf die sache mit geändertem werkzeug und unverändertem werkzeugradius in der bearbeitung)

auf das addin mag ich auch nicht verzichten!
wenn ihr DP schreibt,fragt gleich mal nach ner winamp toolbar tounge.gif

mfg

Es kann mal vorkommen das ein geändertes Werkzeug nicht gleich die Bearbeitung aktualisiert, hier für kann man aber die Bearbeitung mit rechter Maustaste Neuberechnen lassen.

Beitrag 15.08.2010, 01:08 Uhr

cnc-brena
**
ZITAT(Sit22 @ 11.08.2010, 08:25 Uhr) index.php?act=findpost&pid=326090
Es kann mal vorkommen das ein geändertes Werkzeug nicht gleich die Bearbeitung aktualisiert, hier für kann man aber die Bearbeitung mit rechter Maustaste Neuberechnen lassen.

es is auch desöfteren nach dem berechnen vorgekommen,liegt vllt an der rechteverwaltung bei win xp , denn als admin gabs noch nie probleme.

mfg
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.05.2009 - 12:30 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK