Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Vorschubpoti / Override begrenzen, Biglia B470YSM mit Fanuc 18i

Antworten Neues Thema

Beitrag 28.06.2010, 11:14 Uhr

Maettie
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied

Hallo!

Wir haben im moment in unserer Firma das Problem, dass einige Maschinenbediener das Vorschubpoti über die 100% Marke hinausdrehen.
Das Problem dabei ist, dass wir uns ja irgendwann mal was dabei gedacht haben, als wir die Vorschübe festgelegt haben.

Meine Frage ist daher, wie kann ich dass Vorschubpoti begrenzen.
Dabei sollen alle Stufen unter 100% weiterhin funktionieren, und über 100% also bei 110%, 120%, 130%, 140% und 150% soll trotzdem nur mit 100% gefahren werden.
Kann man diese Werte in irgendeinem Parameter festlegen?

Ich weiß zum Beispiel, dass das bei unsern BAZ mit Sinumerik geht, und auch umgesetzt ist.

Besten Dank für eure Hilfe.

Mfg Maettie
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.06.2010 - 11:04 Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.06.2010, 20:36 Uhr

edm-dsc
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo,
wie du schon beschrieben hast, wir in der Regel der Override Blockiert, wenn er über das Programm Geändert wird. Also keine Wirkung mehr egal ob größe oder Kleiner.

Ich vermutte, das es in den D-Parametern liegt. Die D-Parameter sind für das PLC, welche in der regel von dem Hersteller der Maschine geschrieben wird.
Könnte aber auch von Fanuc sein. Dem entsprechen ist es Fraglich ob dir hier oder bei Fanuc jemand helfen kann. Solltest es aber auf jeden fall versuchen. Wobei ich zu erst bei dem Hersteller der Maschine anfragen würde.

MfG
TOP     Richtlinien bestätigt am: 07.09.2009 - 21:51 Antworten   Zitieren  

Beitrag 29.06.2010, 13:41 Uhr

Maettie
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Also, habe mich an Teamtec gewendet, weil wir dort die Maschinen gekauft haben. Der Techniker meinte das das alles kein Problem wäre und hat mir alles Schritt für Schritt an der Maschine erklärt. Als ich dann fertig war, hatte ich die LED ausgeschaltet, die leuchtet wenn das Poti auf 100% steht.
Seine Antwort dazu war, dass da wohl die Übersetzung aus dem Italienischen ins Deutsche einen Fehler hat. Anschließend meinte der Techniker dann, dass es wohl nicht so leicht gehen würde, er sich aber trotzdem noch mal ein paar Gedaken machen.

Soviel dazu. Werde mich jetzt wohl mal an Fanuc wenden, und wenn dass nix bring, bleibt mir nix übrig als einen Italienischkurs zu besuchen und direkt bei Biglia anzurufen.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.06.2010 - 11:04 Antworten   Zitieren  

Beitrag 01.07.2010, 19:10 Uhr

edm-dsc
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo,

die von Biliga können bestimmt auch englisch ...

genau so wie die von Fanuc, den die Japaner dort können auch nur Englisch und Japanisch.

sei froh, das du keine Französische hast, die Übersetzungen sind schlecht und unvollständig.

Welche

MfG

PS: Schau mal ab Param. 1400 aufwärts ...
TOP     Richtlinien bestätigt am: 07.09.2009 - 21:51 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK