Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

CAM-System gesucht (Was auch sonst....;-) )

Antworten Neues Thema

Beitrag 25.01.2007, 13:14 Uhr

matthias henkel
Level 4 = CNC-Arena-Meister
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Guten Tag zusammen,

auch wir sind auf der Suche nach einem CAM-System. biggrin.gif

Kurz zu dem, was mir machen:

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau, vornehmlich für den Schweißbereich. Bedingt durch die beabsichtigte Anschaffung eines Fräs-Bearbeitungszentrum planen wir für das 2. Quartal 2007 die Anschaffung einer CAM Software für den 2,5D-Bereich inklusive Mehrseitenbearbeitung.

Ziel ist, auf Grundlage der bei uns verwendeten CAD-Systemen Mechanical Desktop (MDT6) (90%) und Catia V5 (10%) eine möglichst featurebasierende Fertigung anzustreben. Sprich: Die Information, die im CAD vergeben wird (Z.B.: Bohrung 8H7, Gewindebohrung M12-15tief) soll direkt im CAM erkannt werden. Wünschenswert wäre die Option, bei einem eventuellen Upgrade von MDT auf Inventor die CAM-Software weiter benutzen zu können

Freiformflächenteile kommen bei uns so gut wie nicht vor (<1%). Wir haben es überwiegend mit Bohrplatten, kleinen Konsolen, Taschen, etc. zu tun. Ich habe in diesem Thread in einem meiner Beiträge drei Musterteile abgelegt.

Weiter wünschen wir uns folgende Funktionaliäten:

- Batchbetrieb
- Programmierschnittstelle (VBA)
- Werkstattdokumentation
- Kollisionsüberwachung inkl. Halter, Spannzeuge und Maschine
- Maschinensimulation
- Werkzeug- und Schnittdatenbank
- Rohteilnachführung
- Neutralschnittstelle Step
- Unterstützung Mehrseitenbearbeitung (3+2 Achsen, 5-Achs-Simultan nicht nötig)
- Unterstützung von Maschinenzyklen (Heidenhain iTNC 530)

Also all die schönen Sachen, die auf den einschlägigen Messen feilgeboten werden wink.gif

Preis ist erstmal sekundär.

Ich habe bisher schon ein wenig im Netz recheriert sowie Demos und Prospekte angefordert. Nach erster Sichtung stehen auf meiner Liste der verfolgungswürdigen Programme (ohne dass ich sie bis jetzt auf 100%ige Übereinstimmung mit meiner Anforderungsliste geprüft habe) bisher:

hyperMILL/hyperFACT
Esprit
PEPS
TopSolidCAM

Wer hat Erfahrungen mit den einzelnen, möglichst in Kombination mit einer der o.G. CAD-Applikationen?

Welches CAM-System würde noch in Frage kommen?

Spricht ad hoc irgendein Argument gegen eines der genannten Systeme?

Hat jemand Erfahrung im Bereich Featureübernahme bei einem der genannten CAD oder CAm-Systeme?

Auf eine erfolgreiche Diskussion freut sich

Matthias

P.S.: Bitte schlagt mir nicht vor auf Inventor upzugraden. Das ist bei uns leider nicht so ohne weiteres möglich, da wir uns MDT relativ weit selbst angepasst und recht eng mit einem eigenen PDM-System verknüpft haben, welches u.a. unsere komplette Normteileverwaltung abdeckt.

TOP     Richtlinien bestätigt am: 26.06.2007 - 10:36 Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.01.2007, 14:09 Uhr

uli12us
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Du sagst ihr habt Catia V5, dafür gibts auch ein mittlerweile ganz brauchbares CAM. Da musst du lediglich entscheiden welches Modul du haben willst. Sicher ist ein externes Cam komfortabler und auch leistungsfähiger. Bloss bei euern einfachen Teilen langt die direkte Lösung völlig aus.
Hypermill hätte halt den Vorteil dass es in MDT integriert werden kann (bzw früher mal konnte), wie lange wird das eigentlich schon nicht mehr weiterentwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass da mittlerweile nichts mehr dafür gemacht wird.

Da kommts halt immer drauf an was in der Cad-Schiene langfristig gemacht werden soll, Auf Inventor würde ich nicht wechseln zumindest wenn angenommen Catia zunehmend häufiger benutzt wird dann lieber da drauf.
Das ist imo wesentlich komfortabler und leistungsfähiger.
Kostet ja auch um ein Stück mehr.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 26.06.2007 - 18:31 Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.01.2007, 15:14 Uhr

matthias henkel
Hallo uli12us,

ohne Zweifel, Catia ist ein leistungsfähiges System, aber zu einem, wie Du richtig bemerkt hast, auch sehr stolzem Preis. wow.gif

Es wird mittel- bis langfristig so sein, dass MDT unser Kernsystem bleibt. Es ist für unseren Einsatzzweck unserer Meinung nach besser geeignet als V5, allein schon vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Und dann ist da noch das Thema der Altdaten, die bei uns gerne für neue Konstruktionen mit verwendet oder abgeändert werden.

Catia existiert eigentlich nur wegen einem einzige Kunden bei uns im Haus, und selbst da sind wir am überlegen, ob es nicht Alternativen gibt (zur Catia V5 Konstruktion, nicht zum Kunden wink.gif )

MDT war zwischendurch mal von der Weiterentwicklung ausgenommen, meiner Meinung nach eine strategische Entscheidung von Autodesk um user in Richtung des Inventors zu drängen.

Inzwischen kursieren relativ greifbare Nachrichten, dass MDT doch weiter entwickelt wird, wohl wegen der doch noch recht guten Verbreitung und des günstigen Preises. Und hyperMILL bindet es nach wie vor ein, so zumindest die Aussage eines Vertrieblers von Open Mind und de.

Also nehmen wir die derzeitige CAD-Situation vorerst als gegeben an wink.gif

Also erneut die Frage: Wer hat mit den im ersten Thread genannten Fragen Erfahrungen machen dürfen.

Grüße

Matthias

Beitrag 31.01.2007, 08:51 Uhr

matthias henkel
Guten Morgen,

ich muß das Thema nochmal aufgreifen, aber mit einer etwas anderen Frage noch verschönern biggrin.gif

Nächste Woche ist bei Deckel Maho in Pfronten Hausausstellung. Ich weiß, dass auch Open Mind (hyperMILL) und tebis vor Ort sind.

Weiß jemand, wer außer den beiden genannten CAM-Anbietern dort sein wird?

Danke

Matthias

Beitrag 31.07.2010, 03:44 Uhr

Quaas
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(matthias henkel @ 25.01.2007, 13:14 Uhr) index.php?act=findpost&pid=74310
Guten Tag zusammen,

auch wir sind auf der Suche nach einem CAM-System. biggrin.gif

Kurz zu dem, was mir machen:

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau, vornehmlich für den Schweißbereich. Bedingt durch die beabsichtigte Anschaffung eines Fräs-Bearbeitungszentrum planen wir für das 2. Quartal 2007 die Anschaffung einer CAM Software für den 2,5D-Bereich inklusive Mehrseitenbearbeitung.

Ziel ist, auf Grundlage der bei uns verwendeten CAD-Systemen Mechanical Desktop (MDT6) (90%) und Catia V5 (10%) eine möglichst featurebasierende Fertigung anzustreben. Sprich: Die Information, die im CAD vergeben wird (Z.B.: Bohrung 8H7, Gewindebohrung M12-15tief) soll direkt im CAM erkannt werden. Wünschenswert wäre die Option, bei einem eventuellen Upgrade von MDT auf Inventor die CAM-Software weiter benutzen zu können

Freiformflächenteile kommen bei uns so gut wie nicht vor (<1%). Wir haben es überwiegend mit Bohrplatten, kleinen Konsolen, Taschen, etc. zu tun. Ich habe in diesem Thread in einem meiner Beiträge drei Musterteile abgelegt.

Weiter wünschen wir uns folgende Funktionaliäten:

- Batchbetrieb
- Programmierschnittstelle (VBA)
- Werkstattdokumentation
- Kollisionsüberwachung inkl. Halter, Spannzeuge und Maschine
- Maschinensimulation
- Werkzeug- und Schnittdatenbank
- Rohteilnachführung
- Neutralschnittstelle Step
- Unterstützung Mehrseitenbearbeitung (3+2 Achsen, 5-Achs-Simultan nicht nötig)
- Unterstützung von Maschinenzyklen (Heidenhain iTNC 530)

Also all die schönen Sachen, die auf den einschlägigen Messen feilgeboten werden wink.gif

Preis ist erstmal sekundär.

Ich habe bisher schon ein wenig im Netz recheriert sowie Demos und Prospekte angefordert. Nach erster Sichtung stehen auf meiner Liste der verfolgungswürdigen Programme (ohne dass ich sie bis jetzt auf 100%ige Übereinstimmung mit meiner Anforderungsliste geprüft habe) bisher:

hyperMILL/hyperFACT
Esprit
PEPS
TopSolidCAM

Wer hat Erfahrungen mit den einzelnen, möglichst in Kombination mit einer der o.G. CAD-Applikationen?

Welches CAM-System würde noch in Frage kommen?

Spricht ad hoc irgendein Argument gegen eines der genannten Systeme?

Hat jemand Erfahrung im Bereich Featureübernahme bei einem der genannten CAD oder CAm-Systeme?

Auf eine erfolgreiche Diskussion freut sich

Matthias

P.S.: Bitte schlagt mir nicht vor auf Inventor upzugraden. Das ist bei uns leider nicht so ohne weiteres möglich, da wir uns MDT relativ weit selbst angepasst und recht eng mit einem eigenen PDM-System verknüpft haben, welches u.a. unsere komplette Normteileverwaltung abdeckt.

Hallo

Schau dir mal Gib-Cam an gibcam.de/ , wir arbeiten sehr erfolgreich damit.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 31.07.2010 - 03:25 Antworten   Zitieren  

Beitrag 31.07.2010, 08:37 Uhr

Lipp
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
ZITAT(Quaas @ 31.07.2010, 04:44 Uhr) index.php?act=findpost&pid=325318
Hallo

Schau dir mal Gib-Cam an gibcam.de/ , wir arbeiten sehr erfolgreich damit.

es war sicher sehr frueh um 4:44.. biggrin.gif aber ..das thema ist steinalt..siehe datum des TE

ob die noch kurbeln?

gruss lipp

auffaellig auch antwort zum 2ten thema..mit gib-empfehlung

Der Beitrag wurde von Lipp bearbeitet: 31.07.2010, 08:39 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 19.07.2007 - 13:30 Antworten   Zitieren  

Beitrag 31.07.2010, 21:18 Uhr

macmaddog
Steinalte Themen mit Steinaltem System ausgraben, tztz...
Voralledem seit wann ein Integriertes System mit Features, haha.

Never sells gib, haha nein.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.06.2007 - 22:00 Antworten   Zitieren  

Beitrag 03.08.2010, 09:32 Uhr

matthias henkel
ZITAT(Lipp @ 31.07.2010, 09:37 Uhr) index.php?act=findpost&pid=325320
es war sicher sehr frueh um 4:44.. biggrin.gif aber ..das thema ist steinalt..siehe datum des TE

Stimmt, ist steinalt. Inzwischen sind wir aber schon lange fündig geworden: Wir haben FeatureCAM aus dem Hause Delcam gekauft und seit fast 3 Jahren im Einsatz. thumbs-up.gif

ZITAT(Lipp @ 31.07.2010, 09:37 Uhr) index.php?act=findpost&pid=325320
ob die noch kurbeln?

gruss lipp

Nein, machen wir nicht mehr. Inzwischen haben wir 3 CNC-Maschinen.... biggrin.gif

Gruß

matthias

Der Beitrag wurde von matthias henkel bearbeitet: 03.08.2010, 09:33 Uhr

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK