Guten Tag zusammen,
auch wir sind auf der Suche nach einem CAM-System.
Kurz zu dem, was mir machen:
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus dem Bereich Sondermaschinen- und Vorrichtungsbau, vornehmlich für den Schweißbereich. Bedingt durch die beabsichtigte Anschaffung eines Fräs-Bearbeitungszentrum planen wir für das 2. Quartal 2007 die Anschaffung einer
CAM Software für den 2,5D-Bereich inklusive Mehrseitenbearbeitung.
Ziel ist, auf Grundlage der bei uns verwendeten CAD-Systemen Mechanical Desktop (MDT6) (90%) und Catia V5 (10%) eine möglichst featurebasierende Fertigung anzustreben. Sprich: Die Information, die im
CAD vergeben wird (Z.B.: Bohrung 8H7, Gewindebohrung M12-15tief) soll direkt im CAM erkannt werden. Wünschenswert wäre die Option, bei einem eventuellen Upgrade von MDT auf Inventor die CAM-Software weiter benutzen zu können
Freiformflächenteile kommen bei uns so gut wie nicht vor (<1%). Wir haben es überwiegend mit Bohrplatten, kleinen Konsolen, Taschen, etc. zu tun. Ich habe in diesem
Thread in einem meiner Beiträge drei Musterteile abgelegt.
Weiter wünschen wir uns folgende Funktionaliäten:
- Batchbetrieb
- Programmierschnittstelle (VBA)
- Werkstattdokumentation
- Kollisionsüberwachung inkl. Halter, Spannzeuge und Maschine
-
Maschinensimulation- Werkzeug- und Schnittdatenbank
- Rohteilnachführung
- Neutralschnittstelle Step
- Unterstützung Mehrseitenbearbeitung (3+2 Achsen, 5-Achs-
Simultan nicht nötig)
- Unterstützung von Maschinenzyklen (
Heidenhain iTNC 530)
Also all die schönen Sachen, die auf den einschlägigen Messen feilgeboten werden
Preis ist erstmal sekundär.
Ich habe bisher schon ein wenig im Netz recheriert sowie Demos und Prospekte angefordert. Nach erster Sichtung stehen auf meiner Liste der verfolgungswürdigen Programme (ohne dass ich sie bis jetzt auf 100%ige Übereinstimmung mit meiner Anforderungsliste geprüft habe) bisher:
hyperMILL/hyperFACT
Esprit
PEPS
TopSolidCAM
Wer hat Erfahrungen mit den einzelnen, möglichst in Kombination mit einer der o.G. CAD-Applikationen?
Welches CAM-System würde noch in Frage kommen?
Spricht ad hoc irgendein Argument gegen eines der genannten Systeme?
Hat jemand Erfahrung im Bereich Featureübernahme bei einem der genannten CAD oder CAm-Systeme?
Auf eine erfolgreiche Diskussion freut sich
Matthias
P.S.: Bitte schlagt mir nicht vor auf Inventor upzugraden. Das ist bei uns leider nicht so ohne weiteres möglich, da wir uns MDT relativ weit selbst angepasst und recht eng mit einem eigenen PDM-System verknüpft haben, welches u.a. unsere komplette Normteileverwaltung abdeckt.