586.036 aktive Mitglieder*
3.651 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

ich brauche hilfe beim längenmesssystemen von heidenhain

Beitrag 14.08.2014, 22:25 Uhr
maderhund7073
maderhund7073
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2014
Beiträge: 6

hallo,
ich habe einige fragen zu positionsanzeigen für Drehmaschinen und längenmesssystemen, fang ich mal an ich habe für meine private drehmaschine ein heidenhain längenmesssystem gekauft welches ich günstig bekommen habe da es ein Auslauf Model war, es ist ein lc 481 20micrometer die 20 micrometer sind meiner Meinung nach die Teilung, da ich dieses längenmesssystem für die x-achse nehmen wollte habe ich mich gefragt ob dieses überhaupt sinvoll ist weil es mir ja nach meinen Verständnis nur 0,04mm im Durchmesser anzeigt da würde ich gerne wissen ob ich das richtig sehe? so nun die 2.frage kann ich jedes längenmesssystem von heidenhain an eine positionsanzeige anschließen oder gehen dort nur bestimmte?
Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte da das für mich völliges neuland ist.
Mit freundlichen grüßen
Matthias
TOP    
Beitrag 15.08.2014, 07:03 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
die 20 Mikrometer sind meiner Meinung nach die Teilung, da ich dieses Längenmesssystem für die X-Achse nehmen wollte habe ich mich gefragt ob dieses überhaupt sinnvoll ist weil es mir ja nach meinen Verständnis nur 0,04mm im Durchmesser anzeigt da würde ich gerne wissen ob ich das richtig sehe?

Nein, da liegst Du teilweise falsch.
Richtig ist, dass die 20µm die Teilungsperiode von dem Glasmaßstab sind. Aber das ist nicht die max. Genauigkeit, die damit ein Anzeigegerät erreichen kann. Denn die Glasmaßstäbe geben ein (mehr oder weniger gutes) Sinussignal aus, welches von der nachfolgenden Elektronik interpoliert werden kann. Somit kann also genauer gemessen werden, als die feste Teilung von einem Glasmaßstab auf den ersten Blick erlauben würde. Je nach Interpolieren und Anzeige erreicht man damit eine verwertbare Anzeigegenauigkeit von 0,001mm.
Hilfereich dazu sind auch die Informationen von der Website von Heidenhain:
Heidenhain Informationen Längenmessgeräte
Heidenhain Information Interpolation Auswertung Längenmessgeräte

Überhaupt bietet die Heidenhain-Website da recht viele Informationen, man muss allerdings sich etwas durchlesen und suchen:
Heidenhain Produkte und Anwendungen
Heidenhain Dokumentationen und Informationen


QUOTE
so nun die 2.frage kann ich jedes Längenmesssystem von Heidenhain an eine Positionsanzeige anschließen oder gehen dort nur bestimmte?

Nein, die Längenmessgeräte und die Anzeigen müssen dazu mindestens das gleiche Protokoll und/oder die gleiche Signalform "sprechen".
Da gibt es z.B. 1Vss, bei einfacheren und älteren Geräten auch noch 11µAss, dann gibt es noch TTL-Signal (in verschiedenen Ausführungen!) oder auch gleich das Endat-Protokoll. Und natürlich müssen Stecker und Steckerbelegung auch noch zueinander passen. Es gibt aber auch Adapterstecker und Umsetzelektoniken (bei Heidenhain EXE genannt) von einer Signalform in eine andere, allerdings nur zwischen 11µAss bei ganz alten Maßstäben und 1Vss bei etwas neueren Maschinen und Anzeigen. Modernere Glasmaßstäbe, Maschinen und Anzeigen haben dann schon Endat oder andere Schnittstellen, die u.a. mehr Möglichkeiten zur Fehlererkennung oder auch höhere max. Verfahrgeschwindigkeiten bieten.
Du musst also die Signalform deiner Glasmaßstäbe herausfinden und die dazu passende Anzeige verwenden. Teilweise gab/gibt es die Glasmaßstäbe auch in mehreren Ausführungen, die sich in der ausgegebenen Signalform unterscheiden, dazu sollten sich aber Hinweise finden lassen bzw. sollte dies teilweise auch auf den Glasmaßstäben selbst stehen. Und viele Anzeigen kann man auch teilweise noch zwischen verschiedenen Signalformen umschalten. Dies macht die Suche nach passenden Anzeigen einfacher.

Andere Mitglieder werden das evtl. weiter einengen oder ausführlicher beschreiben können.

Gruß Gerd

PS: Die Links werden hier im Forum leider nicht zum Anklicken angezeigt, diese also einfach in die Adressleiste vom Browser kopieren.

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 15.08.2014, 07:05 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 15.08.2014, 07:26 Uhr
mechanikservice
mechanikservice
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2011
Beiträge: 166

hier gibt´s ne Montage-Anleitung für den LC481 als pdf,

http://www.asynoptim.com/_dynamique//catal...9217041-187.pdf

dort steht auch einiges drin...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: