585.962 aktive Mitglieder*
3.974 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HURCO Werkzeugmaschinen GmbH Forum

mind over metal

Hurco Ultimax 3 BMC30

Beitrag 17.10.2014, 23:42 Uhr
stefftools
stefftools
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

Hallo,

ich habe eine Hurco BMC30 gebraucht kaufen. Mit Ultimax 3 Steuerung

Nun habe ich folgendes Problem, die Maschine fährt nicht mehr hoch.

Beim einschalten leuchtet das Bios kurz auf dann wird auf die Festplatte zugegriffen

es kommt die Meldung

Loading executive - please Wait nach ein paar Sekunden dieser Anzeige schaltet sich der Monitor komplett ab und friert ein. Das System ist komplett blockiert.

Mit hilfe einer MSDOS Bottdiskette konnten wir auf die Festplatte zugreifen. Dort sind Daten vorhanden,

Steckkarten und Kabel wurden auf festen Sitz überprüft.

Hat jemand eine IDEE ?

Gruß
TOP    
Beitrag 18.10.2014, 14:55 Uhr
w3zie
w3zie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 48

Hallo Stefftools,

ich kenne dein Problem zwar nicht direkt, hatte jedoch schon einmal Probleme mitder Festplatte der Hurco BMC30. Habe darauf eine neue eingebaut und das "Betriebssystem" Ultimax 3 neu aufgespielt. Vielleicht hilft das in deinem Fall weiter. Hast du denn die Disketten mit allen wichtigen Daten vorliegen?
Möglicherweise ist vielleicht auch was mit der Grafikkarte kaputt? Oder gar der Monitor? Wir hatten zumindest mal ein Problem an einem unserer Monitore, da war Stromversorgungstechnisch irgendwo eine Lötstelle nicht mehr korrekt...

Falls du Hilfestellung brauchst beim "neu formatieren" melde dich gerne bei mir! Du brauchst in jedem Fall eine besondere Startdiskette.

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 18.10.2014, 18:43 Uhr
Fraisa
Fraisa
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2006
Beiträge: 38

QUOTE (w3zie @ 18.10.2014, 14:55 Uhr) *
Hallo Stefftools,

ich kenne dein Problem zwar nicht direkt, hatte jedoch schon einmal Probleme mitder Festplatte der Hurco BMC30. Habe darauf eine neue eingebaut und das "Betriebssystem" Ultimax 3 neu aufgespielt. Vielleicht hilft das in deinem Fall weiter. Hast du denn die Disketten mit allen wichtigen Daten vorliegen?
Möglicherweise ist vielleicht auch was mit der Grafikkarte kaputt? Oder gar der Monitor? Wir hatten zumindest mal ein Problem an einem unserer Monitore, da war Stromversorgungstechnisch irgendwo eine Lötstelle nicht mehr korrekt...

Falls du Hilfestellung brauchst beim "neu formatieren" melde dich gerne bei mir! Du brauchst in jedem Fall eine besondere Startdiskette.

Viele Grüße

Festplatte kapputt!
Ruf bei Hurco an....die helfen Dir weiter.


--------------------
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.[size="5"][/size]
TOP    
Beitrag 18.10.2014, 20:25 Uhr
stefftools
stefftools
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

Hallo,

danke für die Antworten.

Unterlagen oder Diskette waren leider keine dabei.

Die Originalmonitore wurden gegen klassische TFT Monitore getauscht. Unter dem Bedienpult sind handgelötete Adapter die auf VGA gehen.

Die Stromversorgung erfolgt durch Kaltgerätestecker die seperat eingesteckt werden.

Müssen es unbedingt die Disketten von genau der Maschine sein? Oder gehen auch andere mit dem Betriebsystem drauf?

Mit Hurco hatten wir bereits Kontakt. Diese sagten das Ihnen der Rechner dafür abgeraucht ist, und die Geschäftsleitung gesagt hat diese Serie wird nicht mehr unterstützt. Die haben zwar noch vereinzelt Steckkarten können die Sachen aber nicht mehr prüfen.

Welche Maximale Festplattengröße wird erkannt? Das ist ja heute auch nicht so einfach eine passende Platte dafür zu finden.

Als wir auf die Festplatte mittels Startdiskette zugegriffen haben ist uns auch keinerlei ausführbare Datei aufgefallen. Ist das so richtig?


Gruß

Stefftools
TOP    
Beitrag 18.10.2014, 21:16 Uhr
w3zie
w3zie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 48

QUOTE (stefftools @ 18.10.2014, 21:25 Uhr) *
Hallo,

danke für die Antworten.

Unterlagen oder Diskette waren leider keine dabei.

Die Originalmonitore wurden gegen klassische TFT Monitore getauscht. Unter dem Bedienpult sind handgelötete Adapter die auf VGA gehen.

Die Stromversorgung erfolgt durch Kaltgerätestecker die seperat eingesteckt werden.

Müssen es unbedingt die Disketten von genau der Maschine sein? Oder gehen auch andere mit dem Betriebsystem drauf?

Mit Hurco hatten wir bereits Kontakt. Diese sagten das Ihnen der Rechner dafür abgeraucht ist, und die Geschäftsleitung gesagt hat diese Serie wird nicht mehr unterstützt. Die haben zwar noch vereinzelt Steckkarten können die Sachen aber nicht mehr prüfen.

Welche Maximale Festplattengröße wird erkannt? Das ist ja heute auch nicht so einfach eine passende Platte dafür zu finden.

Als wir auf die Festplatte mittels Startdiskette zugegriffen haben ist uns auch keinerlei ausführbare Datei aufgefallen. Ist das so richtig?


Gruß

Stefftools


Hallo Stefftools,

das ist richtig. Du brauchst eine ganz normale IDE Festplatte, größe ist egal. Die Platte musst du aber mit einer speziellen recht alten DOS version formatieren. Ich glaube das ist FAT 12. Hast du mal probiert die Festplatte an einen normalen Rechner anzuschließen und auf diese zuzugreifen?
Darauf ist auch eine Datei, die die Steigungsfehler der Z Spindel enthällt... die solltest du auf jeden fall sichern.

Danach neue platte dran und neues system aufspielen. Hast du siemens servos drin oder yaskawa?
TOP    
Beitrag 18.10.2014, 21:24 Uhr
stefftools
stefftools
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

Hallo

im normalen Rechner ist die Platte beim booten hängengeblieben und es hat sich nichts mehr getan.

Wenn ich richtig gesehen habe müssten es yaskawa sein.

Ob es was bringt die Platte zu spiegeln.

Woher kann ich die 'Daten von den Installationsdisketten sonst noch herbekommen.

Hattest du eine Anleitung beim Austausch der Festplatte?

Gruß
TOP    
Beitrag 18.10.2014, 21:35 Uhr
w3zie
w3zie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.01.2008
Beiträge: 48

QUOTE (stefftools @ 18.10.2014, 22:24 Uhr) *
Hallo

im normalen Rechner ist die Platte beim booten hängengeblieben und es hat sich nichts mehr getan.

Wenn ich richtig gesehen habe müssten es yaskawa sein.

Ob es was bringt die Platte zu spiegeln.

Woher kann ich die 'Daten von den Installationsdisketten sonst noch herbekommen.

Hattest du eine Anleitung beim Austausch der Festplatte?

Gruß


Hi Stefftools,

ja ich habe eine anleitung dafür. Weisst du noch welche Ultimax Version auf der Maschine vorher installiert war? Vielleicht kann ich dir etwas schicken...
Ich habe auch eine BMC30. Hattest du die Jumper bei der Platte beim Auslesen richtig gesetzt?

Viele Grüße
TOP    
Beitrag 18.10.2014, 21:39 Uhr
stefftools
stefftools
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

An den Jumpern war nicht nicht dran, stimmt da kann es noch dran liegen.

Welche Ultimax 3 version genau installiert war wissen wir leider nicht mehr.

Ich schicke mal eine E-mail Adresse per PN
TOP    
Beitrag 06.12.2014, 21:44 Uhr
stefftools
stefftools
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2014
Beiträge: 6

Hallo,

wollte Rückmeldung geben.

Die Festplatte war defekt. Zusätzlich mussten wir aber auch die Hauptplatine tauschen. Der HDD Regler war ebenfalls defekt.

Nach einem Tag Produktion meldet uns die Maschine jetzt Überlastung Y-Achse


Nun vermuten wir den Fehler im Servoregler für die Y-Achse.

Oder hat jemand noch eine Idee?


Gruß
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: