SolidCAM
SolidCAM

The Solid Platform for Manufacturing

HSM rentabel?

Beitrag 25.07.2014, 10:51 Uhr
Wolfgang_Reichle
Wolfgang_Reichle
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.08.2002
Beiträge: 263
Wir haben bis jetzt nur das normale 3D Fräs-Modul
Wir sind ein Werkzeugbau für Stanz- und Umformwerkzeuge
Softwarestand Solidcam 2007 R11.1 auf Solidworks 2008
Was braucht man da als Schulungen oder kann man das so erlernen
Steuerung Heidenhain i530
Bringt das Modul so viele vorteile, an Zeit und Aufwand
iMachining habe ich mir erst angeschaut das bringt ja nur wirklich beim schruppen was?
   
Beitrag 25.07.2014, 16:41 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168
Hi Wolfgang,

Oha, da hat sich aber viel getan bei Solidcam, um die Module richtig zu nutzen muss man einfach auf Schulung gehen, meine Meinung.
Ich würde mir SolidCam ins Haus holen und ein typisches Teil fräsen lassen, so kann man sich ein brauchbares Urteil bilden, alles andere sind Vermutungen oder Vorlieben.

Ich nutze das aktuelle SC in rostfrei, imachining ist eine feine Sache, gerade zum Formen Schruppen.
die Schulung HSM HSR geht drei Tage.
Und nicht vergessen: solidworks muss auch upgedatet werden mehr als zwei Jahre Unterschied sollte nicht sein.

Viel Erfolg
   
Beitrag 26.07.2014, 14:58 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316
QUOTE (Wolfgang Reichle @ 25.07.2014, 11:51 Uhr) *
Wir haben bis jetzt nur das normale 3D Fräs-Modul
Wir sind ein Werkzeugbau für Stanz- und Umformwerkzeuge
Softwarestand Solidcam 2007 R11.1 auf Solidworks 2008
Was braucht man da als Schulungen oder kann man das so erlernen
Steuerung Heidenhain i530
Bringt das Modul so viele vorteile, an Zeit und Aufwand
iMachining habe ich mir erst angeschaut das bringt ja nur wirklich beim schruppen was?


Hallo Wolfgang,
Ich bin seit 2008 auf SWX/SC umgestiegen. (Arbeitgeber Wechsel)
Damals wurde auch auf HSM umgestellt.
Bei einer Form hat sich die Laufzeit von 48 auf 32 Stunden reduziert allein dadurch das im HSM im Teil zwischen Domen die Anfahrt geändert hat indem der Fräser nicht jedes Mal auf die Rückzugsebene rausfährt sondern nur mit 2mm abstand über den Flächen mit der Einstellung kürzester Weg in den Links.
Da du im Werkzeugbau tätig bist(Ich komme auch aus der Stanz - und Umformtechnik-25 Jahre im Werkzeugbau) fräst du wahrscheinlich viel 1.2379, 1.2842.
Da hat sich einiges getan durch iMachining. Beim schruppen in Stahl 70% Zeiteinsparung und mehr.
Das setzt aber auch moderne VHM Werkzeuge voraus die speziell für die HPC/TPC Bearbeitung gemacht sind.
Bis zur Version Sc 2010 SP3 war HSM noch schruppen und schlichten in einem Modul.
Danach wurde getrennt in HSR (Schruppen) und HSM (Schlichten) damit die Kunden nach ihren Bedürfnissen sich die Module zusammenstellen können.
Aber in der aktuellen Version SC2013 hat sich einiges getan, 64 bit, Multicore und Multitrade Unterstützung, Restmaterial auf allen Bearbeitungen , egal ob Modul 2D, 3D, HSM .
So wie es aussieht hab Ihr bei der Wartung gespart, das ist nicht so gut. Die Module werden mittlerweile getrennt verkauft, da braucht es aber eine aktuelle Version von SC. Nun müsst ihr wahrscheinlich SC und SWX Upgraten, nicht nur Updaten.
Ihr soltet euch diesbezüglich dringend an euren Reseller wenden, man kann wieder in die Wartung einsteigen, muss dann aber etwas mehr nachzahlen.
Oder ein Komplettes Paket mit SWX, dann gibt es SWX verbilligt. Die Versionsunterschiede zwischen SWX und SC sollen nicht größer als 2 sein.
ZU deinem SWX 2008 wäre bei SC 2010 Schluss, aktuell ist aber 2013., mein Support ist schon mit 2014 am testen.
Dann muss deine Hardware wahrscheinlich auch ein Upgrade haben (PC).
Du siehst, wenn man zu lange wartet, dann wird aus ner einfachen Sache schnell ein Brombosium.
Zur Schulung kann ich dir aber raten.
Es gibt zwar den Solidcamprofessor mit Schulungsvideos zu den Modulen, ist aber nicht so Informativ wie eine Richtige Schulung mit Erklärung der einzelnen Einstellungen in der Jobmaske.
Diese haben sich übrigens auch verändert, auch im 2d Modul.
Alles ist jetzt einheitlich auf HSM angepasst..
Schau dir mal unter der Homepage zu SC im Professor die Videos an.
ZU deinem Tätigkeitsbereich passt gut das 2,5D Modul , IMachining 3D zum Schruppen(Beinhaltet auch 2d iMachining) , und HSM zum schlichten.
Aber auch das HSR Modul hat ein paar Neuerungen erfahren.
Beim HM Schruppen (CORE/Kavität) zum Ebenenschruppen reduziert sich die Bearbeitungszeit allein durch die geänderte Anfahrt bei geeigneten Teilen ..

Wie bereits oben erwähnt, wende dich an deinen Reseller, lass Ihn zu dir kommen und dir ein Teil was du selbst programmiert hast vorführen.
Dann kannst du ja die Zeiten durch Simulation auf der Maschine vergleichen.
Oder du machst es so wie ich, ich habe meinen Reseller zu mir kommen lassen und vorher die Werkzeuge zur Bearbeitung beschafft und dann haben wir zusammen ein Teil LIVE auf meiner Maschine gemacht.
Beim Preis konnte man im persöhnlichen Gespräch auch auf einen Nenner kommen mit dem beide Seiten leben können.
P.S.:
Hole dir vorher auch mal ein Angebot von HSMWORKS ein als Vergleichsupgrade, dann hast du eine gute Verhandlungsbasis für Solidcam.
HSMWORKS ist auch ein voll integriertes System in SWX.
Ich habe beide Systeme. Ist einen Blick wert.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: