Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Hilfe..Wekzeugaufnahme steckt fest

Antworten Neues Thema

Beitrag 26.07.2011, 10:10 Uhr

petersp
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner FP3A die Werkzeugaufnahme versehentlich verdreht eingesetzt und gespannt. jetzt bekomme ich sie nicht wieder heraus. sie hängt lose drin.....kann sie drehen und nach oben und unten bewegen.spannen´und lösen (hydraulik hört man)geht auch noch aber WA selber spannt bzw.lößt nicht.
kann mir jemand helfen?
viele Grüße Peter
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.07.2011, 13:56 Uhr

alfa-bialbero
*
ZITAT(petersp @ 26.07.2011, 11:10 Uhr) index.php?act=findpost&pid=348580
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner FP3A die Werkzeugaufnahme versehentlich verdreht eingesetzt und gespannt. jetzt bekomme ich sie nicht wieder heraus. sie hängt lose drin.....kann sie drehen und nach oben und unten bewegen.spannen´und lösen (hydraulik hört man)geht auch noch aber WA selber spannt bzw.lößt nicht.
kann mir jemand helfen?
viele Grüße Peter

Beitrag 27.07.2011, 14:12 Uhr

alfa-bialbero
*
ZITAT(petersp @ 26.07.2011, 11:10 Uhr) index.php?act=findpost&pid=348580
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?
viele Grüße Peter

Hallo Peter,

hatte genau dieses Problem auch schon bei meiner FP4AT, ist jedoch schon einige Jahre her. Ich vermute, der Nutenstein ist mit der kleineren Nut der WA zusammengekommen und hat sich verkeilt. Mit der Hydraulik Werkzeug lösen und den Nutenstein herausschrauben, dann Werkzeug spannen und wieder lösen. Die WA sollte man jetzt aus der Spindel herausnehmen können.

Jetzt kann es passiert sein, dass aus dem Werkzeugspanner eine oder mehrere Spannklaue(n) (er hat deren 4 mit einer Ringfeder gehalten) herausgefallen ist.
- Madenschraube im Zentrum des Werkzeugspanner lösen
- Werkzeugspanner herausschrauben mit Spezialwerkzeug (oder passenden Schraubenzieher mit breiter Klinge und schmalen Schaft)
- Die 4 Spannklauen mit der Ringfeder wieder montieren (Fummelkram, am besten mit 4 Händen)
- Wekzeugspanner einschrauben - Einschraubtiefe beachten!!! (Maß bei Fa. Deckel, sorry DMG erfragen)
- Madenschraube kontern

Mfg

Stefan

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK