AdeQuate Solutions GmbH

Hilfe beim externen Programmieren

Beitrag 09.09.2014, 11:33 Uhr
Gildeija
Gildeija
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2014
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe folgendes Problem oder Bescherung und zwar bin ich ein CNC Fräser und wurde jetzt vom Chef beauftragt, die ganze Fertigung zuerst nur beim Fräsen auf externes Programmieren umzugestalten. Bis jetzt wurde an der Maschine Programmiert, es handelt sich bei uns mehr um Einzelteil- bzw. Kleinserienfertigung(max. 20 Teile). Werkzeugbau. Ich fange bei null an, die Software ist Top Solid von Missler, da bin ich auch schon relativ fit. Doch da es sich bei uns um ein richtig großes Unternehmen handelt oder besser gesagt ein Konzern, deren Namen ich hier nicht unbedingt erwähnen will, dauert es alles ewig bis entweder was genehmigt wird bzw. angeschlossen wird und etc.. Für jeden Krampf ist jemand anders zuständig und nur der, darf es auch machen. Gut, die Lage ist so, ich bin seit April mit dem Üben der Software beschäftigt, aber wir haben noch keine PPs für die Maschinen, bzw. die laufen noch gar nicht und sind fehlerhaft, es sind drei Maschinen vorhanden die ich dann programmieren soll, ich habe auch an allen drei gearbeitet und kenne mich in der jeweiligen Steuerung aus. Also eine DMU 60P(Mill Plus), eine Hermle 42C(Heidenhain) und eine MAZAK VTC-300(Mazatrol). Meine Frage ist wie es bei euch abläuft? Und zwar ruhig vom Auftragseingang bis zum Abtransport, bin für jeden Tip und Ratschlag dankbar. Vor allem interressieren mich die Standards bei den Werkzeugen, wie viele sind es ungefähr und wie ihr es handhabt mit der Lagerung oder Nummerierung usw... Wo steht der Programmierer in der Kette zwischen Arbeitsvorbereitung und Fertigung oder wie ist es bei euch?? Also ruhig jeden Tipp reinschreiben. Danke


MfG

Gildeija
   
Beitrag 18.09.2014, 06:54 Uhr
Schoenleitner
Schoenleitner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2014
Beiträge: 8
Hallo,

was meinst du mit Standart´s?

Die in der Software vom Missler?

Der Beitrag wurde von Schoenleitner bearbeitet: 18.09.2014, 06:54 Uhr


--------------------
_______________
Gruss
Max

"Das Problem steht immer vor der Maschine"
   
Beitrag 18.09.2014, 11:37 Uhr
Gildeija
Gildeija
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2014
Beiträge: 7
QUOTE (Schoenleitner @ 18.09.2014, 05:54 Uhr) *
Hallo,

was meinst du mit Standart´s?

Die in der Software vom Missler?

Mit Standards meine ich vor allem Werkzeuge. Und zwar müssen wir noch eine Anzahl an Aufnahmen bestellen und ich wollte nur mal so pi mal Daumen mal wissen um welche Zahl an Standardwerkzeugen es sich bei anderen handelt. Natürlich ist mir bewusst dass die Zahl sehr variieren kann. Aber trotzdem wäre es mal nicht schlecht eine Hausnummer zu hören. Und dann die Dokumentierung, Aufspannplan, Werkzeugliste etc. oder wie läuft es bei euch ab?

Es ist Top Solid von Missler
   
Beitrag 18.09.2014, 17:20 Uhr
tuerk
tuerk
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2010
Beiträge: 63
Hallo.
Oh da hast du dir ja was vorgenommen.
Am bessten du machst das nur alleine, und damit meine ich das Programmieren am Rechner und das Einfahren des Teils an der Maschine.
Da siehst du auch am bessten op der pp läuft und was daran noch zu ändern ist.
Bei TopSolid solltest du dich drauf einstellen das es in den seltensten Fällen das macht was es soll.
Ich arbeite schon ne Weihle damit und finde es von Tag zu Tag beschi... .
Hatte vorher SolidCAM da konnte man sich drauf verlassen.
Aber die Franzosen müssen immer alles hyperkompliziert machen, wie bei den "AUTOS".
Wenn du ein PGM ohne es selber einzufahren an die Maschine gibst dann machst du dir keine Freunde.
Und die Hilfe die du von Moltech bekommst die kannst du vergessen und die Infos im Netz sind auch relativ rar.
Am bessten anderes Programm.
   
Beitrag 18.09.2014, 19:34 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo!

Schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das kann ich so nicht stehen lassen:
QUOTE (tuerk @ 18.09.2014, 17:20 Uhr) *
Bei TopSolid solltest du dich drauf einstellen das es in den seltensten Fällen das macht was es soll.
Ich arbeite schon ne Weihle damit und finde es von Tag zu Tag beschi... .


Wir lassen einfache Teile sogar mannlos auf der Maschine fahren und das bei Einzelteilen!
Kein einfahren, kein Vorschubregeln, einfach Start und weggehen!
Und das bei 5-Achs Bearbeitungen usw....

Also es hängt sehr davon ab wie die Umgebung aufgebaut ist, aber TopSolid kann wie jeder andere CAM-Software mit der passender Umgebung und PPs super Programme liefern!

Weiter viel Glück und nicht aufgeben!

lg
Andi
   
Beitrag 19.09.2014, 05:31 Uhr
Stefan21178
Stefan21178
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2006
Beiträge: 809
QUOTE
Wir lassen einfache Teile sogar mannlos auf der Maschine fahren und das bei Einzelteilen!
Kein einfahren, kein Vorschubregeln, einfach Start und weggehen!
Und das bei 5-Achs Bearbeitungen usw....

das ist aber ein Prozess der sich langsam ergibt. Als ihr mit CAM angefangen habt habt ihr bestimmt auch vorsichtiger gemacht. Oder???


--------------------
Frohe Grüsse Stefan

Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag
   
Beitrag 19.09.2014, 05:48 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
QUOTE (AndiKS @ 18.09.2014, 20:34 Uhr) *
Hallo!

Schade das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das kann ich so nicht stehen lassen:


Wir lassen einfache Teile sogar mannlos auf der Maschine fahren und das bei Einzelteilen!
Kein einfahren, kein Vorschubregeln, einfach Start und weggehen!
Und das bei 5-Achs Bearbeitungen usw....

Also es hängt sehr davon ab wie die Umgebung aufgebaut ist, aber TopSolid kann wie jeder andere CAM-Software mit der passender Umgebung und PPs super Programme liefern!

Weiter viel Glück und nicht aufgeben!

lg


Andi




Wenns mal wirklich knapp hergeht, und ich meine im 10tel Bereich ist da eben kein Verlass mehr darauf, da die Maschineninnenraumsimulation auch gewisse Toleranzen hat.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 19.09.2014, 07:40 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106
QUOTE (tuerk @ 18.09.2014, 17:20 Uhr) *
Hallo.
Oh da hast du dir ja was vorgenommen.
Am bessten du machst das nur alleine, und damit meine ich das Programmieren am Rechner und das Einfahren des Teils an der Maschine.
Da siehst du auch am bessten op der pp läuft und was daran noch zu ändern ist.
Bei TopSolid solltest du dich drauf einstellen das es in den seltensten Fällen das macht was es soll.
Ich arbeite schon ne Weihle damit und finde es von Tag zu Tag beschi... .
Hatte vorher SolidCAM da konnte man sich drauf verlassen.
Aber die Franzosen müssen immer alles hyperkompliziert machen, wie bei den "AUTOS".
Wenn du ein PGM ohne es selber einzufahren an die Maschine gibst dann machst du dir keine Freunde.
Und die Hilfe die du von Moltech bekommst die kannst du vergessen und die Infos im Netz sind auch relativ rar.
Am bessten anderes Programm.



Bei mir war es umgekehrt, 6 Jahre TopSolid und
dann Solidcam biggrin.gif ...
Der Einstieg in TS ist schon ein wenig "Hart"
muss ich zugeben.Aber mit deiner Einstellung
dazu kann ich dir versichern, dass du mit diesem
Programm nie produktiv Arbeiten wirst...nicht mal im Ansatz.

mfG


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
   
Beitrag 19.09.2014, 09:15 Uhr
Gildeija
Gildeija
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2014
Beiträge: 7
QUOTE (norkiM79 @ 19.09.2014, 06:40 Uhr) *
Bei mir war es umgekehrt, 6 Jahre TopSolid und
dann Solidcam biggrin.gif ...
Der Einstieg in TS ist schon ein wenig "Hart"
muss ich zugeben.Aber mit deiner Einstellung
dazu kann ich dir versichern, dass du mit diesem
Programm nie produktiv Arbeiten wirst...nicht mal im Ansatz.

mfG

Hey das hört sich ziemlich "schlecht" an. Ja aber trotzdem von wem habt ihr euch die PPs schreiben lassen und welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Also bei uns ist die AQS der Vertreiber und auch der Betreuer, mehr oder weniger. Aber es gibt bei uns auch eigene Leute die PPs schreiben und es muss erstmal alles über sie laufen, damit spart man sich auch kosten. Gut, anderes Programm geht nicht, da nicht ich das entscheide sondern das Top Solid im Konzern schon etabliert ist. Hab jetzt auch bei AQS angefragt wegen dem PP. Das Maschinenmodell habe ich auch selbst gebastelt, da es von DMG keine gibt vor dem Jahr 2006 zumindest.

Ja und dann das Werkzeug soll mit einer Schnittstelle mit Fasys laufen. Schon jemand damit Erfahrung gemacht.
   
Beitrag 19.09.2014, 12:35 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo

QUOTE (Stefan21178 @ 19.09.2014, 05:31 Uhr) *
das ist aber ein Prozess der sich langsam ergibt. Als ihr mit CAM angefangen habt habt ihr bestimmt auch vorsichtiger gemacht. Oder???


Auf jeden Fall, ich war damals noch auf der Maschine als die ersten Programme vom CAM probiert wurden.
Da mussten wir auch noch bei fast allen Programmen kleine Korrekturen auf der Maschine durchführen.

Aber 8 Jahre später hat sich das natürlich entsprechend eingespielt.
Und bei komplexen Teilen oder "mutigen" Bearbeitungen muss der Maschinenbediener immer vorsichtig und mit dem nötigen Gefühl einfahren.
Besonders das Vertrauen der Maschinenbediener zu gewinnen dauert sehr lange und ist mit einer Kollision wieder weg :-)

Die PPs schreibe ich selber, was uns auch entsprechende Vorteile bringt.

lg
andi
   
Beitrag 22.09.2014, 17:39 Uhr
Hahn
Hahn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2007
Beiträge: 58
QUOTE (tuerk @ 18.09.2014, 17:20 Uhr) *
Hallo.
Oh da hast du dir ja was vorgenommen.
Am bessten du machst das nur alleine, und damit meine ich das Programmieren am Rechner und das Einfahren des Teils an der Maschine.
Da siehst du auch am bessten op der pp läuft und was daran noch zu ändern ist.
Bei TopSolid solltest du dich drauf einstellen das es in den seltensten Fällen das macht was es soll.
Ich arbeite schon ne Weihle damit und finde es von Tag zu Tag beschi... .
Hatte vorher SolidCAM da konnte man sich drauf verlassen.
Aber die Franzosen müssen immer alles hyperkompliziert machen, wie bei den "AUTOS".
Wenn du ein PGM ohne es selber einzufahren an die Maschine gibst dann machst du dir keine Freunde.
Und die Hilfe die du von Moltech bekommst die kannst du vergessen und die Infos im Netz sind auch relativ rar.
Am bessten anderes Programm.


TopSolid macht immer das was es soll bei mir funzt alles einwandfrei der Service
von Moldtech ist auch immer sofort hilfsbereit Teamview an und mir wird sofort und kompetent
geholfen. Das ist beim SC nicht so da kannst erstmal ein Ticket erstellen und auf Antwort hoffen.
Wir hatten vorher SC und haben zum Glück zu TopSolid gewechselt.
Ich programiere jetzt garantiert schneller liegt aber vielleicht daran
das ich mit meinem Französischen Auto auch super klar komme.
Ich arbeite an einer dmu40 evo FD mit TS7.8 und kann prog laden Start drücken und passt.
   
Beitrag 22.09.2014, 18:08 Uhr
Schoenleitner
Schoenleitner
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.02.2014
Beiträge: 8
QUOTE (Hahn @ 22.09.2014, 17:39 Uhr) *
TopSolid macht immer das was es soll bei mir funzt alles einwandfrei der Service
von Moldtech ist auch immer sofort hilfsbereit Teamview an und mir wird sofort und kompetent
geholfen. Das ist beim SC nicht so da kannst erstmal ein Ticket erstellen und auf Antwort hoffen.
Wir hatten vorher SC und haben zum Glück zu TopSolid gewechselt.
Ich programiere jetzt garantiert schneller liegt aber vielleicht daran
das ich mit meinem Französischen Auto auch super klar komme.
Ich arbeite an einer dmu40 evo FD mit TS7.8 und kann prog laden Start drücken und passt.


Kann nur sagen bei uns ist es nicht anders!

Wenn man weis was man tut und vor allem was man bei Div. Bearbeitungen zu beachten und einzustellen hat,
dann funktioniert TS 8 immer tadellos!

"Entweder es liegt am PP oder am Bediener! TS selbst macht nur das was der Bediener im Input gibt! Genauso wie alle anderen CAM Software Produkte" biggrin.gif


--------------------
_______________
Gruss
Max

"Das Problem steht immer vor der Maschine"
   
Beitrag 22.09.2014, 19:21 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
QUOTE (norkiM79 @ 19.09.2014, 08:40 Uhr) *
Bei mir war es umgekehrt, 6 Jahre TopSolid und
dann Solidcam biggrin.gif ...
Der Einstieg in TS ist schon ein wenig "Hart"
muss ich zugeben.Aber mit deiner Einstellung
dazu kann ich dir versichern, dass du mit diesem
Programm nie produktiv Arbeiten wirst...nicht mal im Ansatz.

mfG



Einstellung hin oder her....aber scheinbar hatte er mit Solidcam weniger Probleme.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 22.09.2014, 19:50 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434
QUOTE (Schoenleitner @ 22.09.2014, 18:08 Uhr) *
Kann nur sagen bei uns ist es nicht anders!

Wenn man weis was man tut und vor allem was man bei Div. Bearbeitungen zu beachten und einzustellen hat,
dann funktioniert TS 8 immer tadellos!

"Entweder es liegt am PP oder am Bediener! TS selbst macht nur das was der Bediener im Input gibt! Genauso wie alle anderen CAM Software Produkte" biggrin.gif



Hallo

dan gehöre ich zu den unfähigen Bedienern.
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: