585.663 aktive Mitglieder*
3.141 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Hilfe bei der Bearbeitung

Beitrag 16.12.2014, 00:03 Uhr
r4cson
r4cson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2014
Beiträge: 2

Hallo Community!

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einigen Antworten bei dem Umgang mit Hypermill.
Ich habe hier und im Net leider erfolglos Antworten zu meinen Fragen gesucht.
Nun wende ich mich an Euch in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.

Zu fertigen ist ein komplexes Bauteil, dass von 3 Seiten bearbeitet werden muss.
Das Ganze soll auf einer Datron M8, 3 achsig gefertigt werden.
Außerdem ist hypermill in Autodesk Inventor integriert und soll damit beabreitet werden.

Dabei bringt das Bauteil leider einige Grenzen der Werkzeuge mit.


Das genaue Problem liegt an einer tiefliegenden M4-Gewindebohrung auf einer Planfläche. Leider sind so Kanten des Schraubstocks und Spindel im Weg, da es sonst zu Kollisionen kommt. Der Werkzeug Katalog von Datron beinhaltet leider zu kurze Werkzeuge. Nun habe ich mir mittlerweile einen passenden 3,3 Kernlochbohrer ausgesucht und benötige nun einen M4 Gewindefräser.

Bei der Programmierung habe ich bisher bei dem Zyklus "Gewindefräsen" immer entsprechend einen Gewindefräser ausgewählt. Dies ist aber leider nicht mehr möglich ohne Kollisionen zu vermeiden.
Ist es möglich stattdessen einen Multigewindefräser zu wählen um das Gewinde zu fertigen?
Zu der ganzen Angelegenheit müsste ich in die Werkzeug-Datenbank zugreifen und diese entsprechend kofigurieren. Wie setze ich das um?


Danke für Eure Aufmerksamkeit und freue mich über jede Antwort. Gerne könnt ihr auch andere intelligentere Möglichkeiten posten.


Lieben Gruß
r4cson
TOP    
Beitrag 16.12.2014, 07:02 Uhr
CAM-Alex
CAM-Alex
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2010
Beiträge: 193

Hallo erst mal,

ist jetzt deine Frage wie öffne ich die Datenbank ?

Bzw. wenn ich das richtig verstanden habe willst du das Werkzeug vermutlich eh nur einmalig nehmen, dann kannst du es ja auch nur im Job definieren.
Nach dem es ja so knapp zu geht musst du die Kollilision ja eh selbst kontrollieren dann kannst du diese auch ausschalten, dann sollte es kein Problem sein

Gruß CAM Alex
TOP    
Beitrag 17.12.2014, 00:50 Uhr
r4cson
r4cson
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2014
Beiträge: 2

Hallo Alex,

danke für deine schnelle Antwort.
Da ich sowieso noch Schlicht- und Schruppvorgänge anderer Werkzeuge genauer definieren möchte wäre es schon sinnvoll die Werkzeugdatenbank neu zu konfigurieren.

Ist es denn nun möglich ein Gewinde mit einem "Multigewindefräser" anstelle eines normelen "Gewindefräser" (für mehrere Gewindegrößen geeignet) zu fertigen?



Liebe Grüße
r4cson
TOP    
Beitrag 17.12.2014, 07:28 Uhr
CAM-Alex
CAM-Alex
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.04.2010
Beiträge: 193

Hallo r4cson,

man definiert ja bei einem Gewindefräser sowieso nur wie einen Schaftfräser (Durchmesser und Länge) und den rest bestimmt man im Job.

Somit wenn der Fräser für mehrere Gewinde geeignet ist (Flankenwinkel und tiefe / Steigung) kann man das Werkzeug für mehrere Gewinde nehmen.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt das du siehst was ich meine.

Wenn du allerdings eine schritt für schritt Anleitung suchst ist das Forum hier denke ich das falsche dann schon eher Schulung oder einen Kollegen fragen der es kann.

Gruß CAM Alex
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  gewindefraese_35541_2580071.jpg ( 11.9KB ) Anzahl der Downloads: 76
Angehängte Datei  4.JPG ( 20.45KB ) Anzahl der Downloads: 73
Angehängte Datei  3.JPG ( 50.28KB ) Anzahl der Downloads: 83
Angehängte Datei  2.JPG ( 54.98KB ) Anzahl der Downloads: 70
Angehängte Datei  1.JPG ( 69.14KB ) Anzahl der Downloads: 71
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: