585.877 aktive Mitglieder*
3.573 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hautbelastungen, Hautkrankheit

Beitrag 18.02.2014, 09:03 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Hallo,

mir fällt vermehrt auf, das es wieder häufiger zu Reizungen und schlimmen Entzündungen der Haut kommt.
Angeblich durch die eingesetzten Emulsionen.

Ich konnte vielen helfen, durch verschiedene Maßnahmen, jedoch würde mich mal interessieren, ob es bei euch auch probleme gibt, und ob es evtl. eine Diagnose vom Arzt gibt, wodurch diese erscheinungen kommen?

Gruß
Alex


--------------------
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 11:37 Uhr
andi_munich
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 60

Hallo Alex,

meine ehemalige Auszubildende hatte öffter Probleme mit Emulsion.
Damals wurde uns gesagt, dass sie dass Problem von trockener Haut hat. Dass Problem dabei ist dass trockene Haut schneller Stoffe aufnimmmt als feuchte haut. Emulsion zieht sehr schnell ein, da es mit Wasser verdünnt ist.+
Dagegenwirken kann man nur mit Feuchtigkeitscreme´s oder eben Handschuhen.
In Ihrem Fall war es mit reglmäßiger Hautpflege (Hautschutzplan) getan.

Gruß Andi
TOP    
Beitrag 18.02.2014, 11:51 Uhr
mk2901
mk2901
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2014
Beiträge: 1

QUOTE (Axxel29 @ 18.02.2014, 08:03 Uhr) *
Hallo,

mir fällt vermehrt auf, das es wieder häufiger zu Reizungen und schlimmen Entzündungen der Haut kommt.
Angeblich durch die eingesetzten Emulsionen.

Ich konnte vielen helfen, durch verschiedene Maßnahmen, jedoch würde mich mal interessieren, ob es bei euch auch probleme gibt, und ob es evtl. eine Diagnose vom Arzt gibt, wodurch diese erscheinungen kommen?

Gruß
Alex


Hallo Alex,
Hautprobleme in Verbindung mit w/m Bearbeitungsmedien ist ein vielschichtiges Thema. Da es bei Kühlschmierstoffen in der Regel um Vielstoffmischungen geht,
ist die Ursache oft schwer eingrenzbar. Guter Hautschutz in Form von Hygiene und Cremes sind eigentlich ein muss, in der Praxis siehts oft anders aus. Untersuchungen von Fachärzten ergeben oft auch nicht wirklich Lösungsansätze. Als Empfehlung würde ich nach Kühlschmierstoffen suchen die kein Reizpotential nachgewiesenermassen haben. Bei Siemens in Mülheim konnten zahlreiche massive Probleme gelöst werden durch einen speziellen KSS eines Herstellers den ich hier nicht nennen will. (Schleichwerbung etc.. :-)).
Wenn hierzu weitere Infos haben möchtest melde dich hier nochmal, ich weiss nicht ob hier einfach was posten kann über eine Produktempfehlung.

Gruß
Merlin
TOP    
Beitrag 19.02.2014, 08:03 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... seid doch nicht immer so ängstlich. Wir leben in einem freien Land. So lange sachliche Meinungen kundgetan werden kann niemand was dagegen haben. Wenn es so war, dass mit KSS der Marke X die Probleme verschwanden, wieso sollte man das nicht sagen dürfen ?

Was anderes sind natürlich Mutmaßungen und aus dem Zusammenhang gerissene Behauptungen welche für einen bestimmten Hersteller negative Auswirkungen haben können. Sowas gabs ja hier schon öfter. Und dann wurde das ja auch von den Administratoren gerügt.
TOP    
Beitrag 25.02.2014, 10:25 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

[Danke für die Antworten, jedoch... mit der Haut ist bekannt.
Mich hätte mal interessiert ob jemand so eine Art Allergie Test gemacht hat, ob es sowas überhaupt gibt.

Mit Namen wäre ich vorsichtig, nur so als Info...werde hier auch zurückhaltender bzw. meld mich ab, nur zur Info.
TOP    
Beitrag 18.03.2014, 19:20 Uhr
Hexenmeister72
Hexenmeister72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2010
Beiträge: 69

Hallo Axxel29,

Ich persönlich bin davon betroffen. Habe eine Kontaktallergie gegen KSS. War beim Hautarzt, der hat mich zu einem Epikutantest in ein Allergie Ambulatorium geschickt. 72 Stunden danach hat man den Beweis, ob man allergisch auf gewisse Stoffe reagiert oder nicht.

Bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Mittel zur Bekämpfung oder Linderung der Beschwerden.

Anbei mein Befund

LG Hexenmeister72
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Befund.jpg ( 687.81KB ) Anzahl der Downloads: 91
 


--------------------
Gruß
Hexenmeister72
TOP    
Beitrag 11.07.2014, 14:17 Uhr
CNCLundi
CNCLundi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.07.2014
Beiträge: 5

QUOTE (Hexenmeister72 @ 18.03.2014, 18:20 Uhr) *
Hallo Axxel29,

Ich persönlich bin davon betroffen. Habe eine Kontaktallergie gegen KSS. War beim Hautarzt, der hat mich zu einem Epikutantest in ein Allergie Ambulatorium geschickt. 72 Stunden danach hat man den Beweis, ob man allergisch auf gewisse Stoffe reagiert oder nicht.

Bin zur Zeit auf der Suche nach geeigneten Mittel zur Bekämpfung oder Linderung der Beschwerden.

Anbei mein Befund

LG Hexenmeister72


OH! Das tut mir wirklich leid für dich! Hast du schon ein geeignetes Mittel zur Bekämpfung oder zumindest zur Linderung gefunden?
TOP    
Beitrag 11.07.2014, 17:11 Uhr
gigi603
gigi603
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2012
Beiträge: 23

Hallo, hatte frühe auch ein problem mit dem KSS gehabt, seit 5 wochen benutze ich PR99 und PR 2000 von http://www.rath.de/
Man muss natürlich regelmäßig einwenden sonst hilft das nicht.
bis jetzt bin ich zufrieden, hände sind nicht trocken, kein juckreiz, die rechte hand ist etwas mit dem ausschlag bertoffen, versuche auch das in den griff zu bekommen.
TOP    
Beitrag 11.07.2014, 18:37 Uhr
MiBü
MiBü
Klugscheisser
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.05.2005
Beiträge: 2.402

QUOTE (gigi603 @ 11.07.2014, 18:11 Uhr) *
Hallo, hatte frühe auch ein problem mit dem KSS gehabt, seit 5 wochen benutze ich PR99 und PR 2000 von http://www.rath.de/
Man muss natürlich regelmäßig einwenden sonst hilft das nicht.
bis jetzt bin ich zufrieden, hände sind nicht trocken, kein juckreiz, die rechte hand ist etwas mit dem ausschlag bertoffen, versuche auch das in den griff zu bekommen.


Servus,

ich kenne nur das PR88 von Rath, fand ich sehr gut, auch weil das Händewaschen leichter ging.


--------------------
Gruß

Michael
TOP    
Beitrag 21.07.2014, 14:10 Uhr
Hexenmeister72
Hexenmeister72
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.10.2010
Beiträge: 69

Hallo.

Verwende zur Zeit Excipial Prodect und Excipial Repair Sensitive. Ist wohl besser geworden, aber komplett weggebracht habe ich es noch nicht. Werde vielleicht mal die von Rath versuchen.

LG
Hexenmeister72


--------------------
Gruß
Hexenmeister72
TOP    
Beitrag 08.01.2015, 16:40 Uhr
Mehytec
Mehytec
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2014
Beiträge: 14

Ein Bekannter hat auch extreme Probleme mit der Haut gehabt. Das war echt nicht mehr schön anzusehen und eine schmerzhafte Angelegenheit noch dazu.
Sie haben den KSS-Anbieter gewechselt (vorher Allergieausweis machen lassen, KSS-Anbieter vorgelegt, um passendes Produkt zu finden).
Wenn man einen KSS-Anbieter hat, der selbst herstellt bzw. dorthin Kontakt hat, ist einem schon viel geholfen (die wissen ja was in ihrem Konzentrat enthalten ist und was nicht).
Anschließend den Hautschutzplan erneuert und jetzt ist Ruhe.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: