586.029 aktive Mitglieder*
3.482 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hartfräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 28.01.2015, 23:15 Uhr
micky01_de
micky01_de
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 26

Hallo liebe CNC-Arena Gemeinde,

ich muss eine Kernplatte für das Fliespressen erst mit Visi progamieren und anschliessend hartfräsen. es kommen auch noch jede Menge Bohrungen rein.
Die Bohrungen sind min. 15 mm tief. Das Material hat wahrscheinlich mindestens eine Härte von ca. 54 HRC.

Die Frage ist, mit Kühlschmierstoff bohren oder nur mit Luft? Fräsen an sich machen wir nur mit Luft. Da liegt dann auch die Antwort auf der Hand, will man meinen.
Aber ich bin mir da nicht ganz sicher. Zumal ich im Bereich des Hartfräsen nur wenig Erfahrung habe.
Soll ich besser nach z.B. 10 Bohrungen ein M0 reinprogrammieren, um den Bohrer zu kontrollieren?
Wir haben in der Regel Werkzeuge für das Hartfräsen von Gühring.
Welchen Bohrertyp könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe

Der Beitrag wurde von micky01_de bearbeitet: 28.01.2015, 23:16 Uhr
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 23:33 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Bohren trocken, mit Luft ist OK.
Allerdings die Wärmeentwicklung im Auge behalten, ansonsten kann es sein das deine Stichmaße nachher nicht passen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 29.01.2015, 08:06 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (micky01_de @ 28.01.2015, 23:15 Uhr) *
Hallo liebe CNC-Arena Gemeinde,

ich muss eine Kernplatte für das Fliespressen erst mit Visi progamieren und anschliessend hartfräsen. es kommen auch noch jede Menge Bohrungen rein.
Die Bohrungen sind min. 15 mm tief. Das Material hat wahrscheinlich mindestens eine Härte von ca. 54 HRC.

Die Frage ist, mit Kühlschmierstoff bohren oder nur mit Luft? Fräsen an sich machen wir nur mit Luft. Da liegt dann auch die Antwort auf der Hand, will man meinen.
Aber ich bin mir da nicht ganz sicher. Zumal ich im Bereich des Hartfräsen nur wenig Erfahrung habe.
Soll ich besser nach z.B. 10 Bohrungen ein M0 reinprogrammieren, um den Bohrer zu kontrollieren?
Wir haben in der Regel Werkzeuge für das Hartfräsen von Gühring.
Welchen Bohrertyp könnt ihr mir da empfehlen?

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe


Beim Bohren fz ordentlich geben nicht zuviel aber vorallem nicht zu wenig, niedrigere VC werte werwenden wie für das werkzeug angesetzt ist, erhöht standzeit.
Niemals mit kühlung ran !!! nur Luft um die späne rauszubekommen egal ob fräsen oder bohren dein werkzeug erleidet sonst einen temperaturschock und bekommt mikrorisse in der schneikante.
zum fräsen am besten ist es viel ap wenig ae und das ganze mit besäumen abzufahren oder über trochidialbahnen, je nachdem was du für ein fräsverfahren nehmen willst. 54 HRC ist noch recht weich, hatte früher viel 62 +2 HRC gefräst und 30% ca 70HRC materialien.
Oft haben wir es über seitliche minimalzustellungen und hohen vorschüben geregelt, oder mit einem Polygonfräser abgezeilt ähnlich hsc
TOP    
Beitrag 29.01.2015, 20:38 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

welcher Bohrdurchmesser?


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 02.02.2015, 04:45 Uhr
micky01_de
micky01_de
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 26

Der Suchmesser der Bohrung ist 1,8 mm. Auch die Fräser selber sind in der Regel 1mm bzw. der grüßte ist 5mm.
TOP    
Beitrag 03.02.2015, 10:07 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



bei mikrofräsen würde ich eher zu minimalzustellungen raten ab d4 kannste mehr mit tiefen und weniger seitlichen zustellungen arbeiten.
Unter d4 würde ich eher mitnem polygon VHM die gibts bis D 0,5mm die z zustelltiefen sind zwar sehr gering, jedoch arbeitest du da mit niedrigen drehzahlen und höhen vorschubwerten. was das ganze da wieder ausgleicht.
Kannst auch Higspeed fräser verwenden jedoch ist die wärmeentwicklung dort wesentlich höher und die standzeit nach zerspanungsvolumen berechnet niedriger.

Beim bohren gibst es ja nur die eine variante vhm bohrer ordntliche beschichtung zb. Novadur (für trockenbearbeitung) und mit druckluft und ordenltichen schnittwerten rein ins material.
Beim bohren kannste etwas mit den vorschub regulieren bis du merkst das der span ordentlich rauskommt aber nicht verglüht.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 03.02.2015, 10:10 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: