586.068 aktive Mitglieder*
4.238 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Hartdrehen+Schleifen, VLC-Reihe Emag

Beitrag 09.04.2012, 17:34 Uhr
AlphaSpan
AlphaSpan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 22

Hallo,

ich als "Wenigschreiber" habe auch mal wieder ein Thema was mich zur Zeit quält. :-)

Seit je her machen wir unsere Hartbearbeitung (Drehen) und den Folgearbeitsgang (Rundschleifen) getrennt an unserer alten Spinner und dann geht der Auftrag an unsere Rundschleifmaschinen.
Nun ist unsere Spinner schon etwas in die Jahre gekommen und unser Chef möchte dass wir mal die Augen offen halten, möglichst nach einer Maschine auf der wir Drehen und auch Schleifen können.

Bei meiner Suche im WWW kam ich auf Emag http://www.emag.com/de/maschinen/anwendung...-schleifen.html
Mir fiel die VLC-Reihe ins Auge.Die 250er oder die 500er wären von den Dimensionen für uns ausreichend.
Wir bearbeitet haupsächlich hochlegierte Stähle, Nitrierstähle und Durchhärter...gehärtet wird bis max. 60 HRC

Nun meine Fragen dazu:
Da ich mich nicht mit diesen Chimären auskenne, auf welche Pros und Contras ist bei der gemischten Bearbeitung Drehen/Schleifen sind zu achten?
Gibt es weitere Anbieter die Schleifen und Hartdrehen in dem Maße der VLC-Reihe mit einer Maschine anbieten?
Wer von euch arbeitet mit EMAG oder kennt jemanden der das tut und kann evtl. mehr zu der VLC-Reihe sagen? (Verschleiss, Stabilität, Zuverlässigkeit, Support und Preisniveau)

Danke.



Grüße und Frohe Restostern noch,
Alphaspan
TOP    
Beitrag 09.04.2012, 17:58 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (AlphaSpan @ 09.04.2012, 17:34 Uhr) *
Nun meine Fragen dazu:
Da ich mich nicht mit diesen Chimären auskenne, auf welche Pros und Contras ist bei der gemischten Bearbeitung Drehen/Schleifen zu achten?
Gibt es weitere Anbieter die Schleifen und Hartdrehen in dem Maße der VLC-Reihe mit einer Maschine anbieten?
Wer von euch arbeitet mit EMAG oder kennt jemanden der das tut und kann evtl. mehr zu der VLC-Reihe sagen? (Verschleiss, Stabilität, Zuverlässigkeit, Support und Preisniveau)

Danke.

Grüße und Frohe Restostern noch,
Alphaspan


Hallo AlphaSpan

Bei derartigen Kombimaschinen muss man immer abwägen wo der Schwerpunkt der Bearbeitung liegt. Die eierlegende Wollmilchsau die alles kann gibt es nicht. Ihr könnt nicht davon ausgehen das man mit so einer Maschine dieselben Dinge machen kann wie mit einer reinen Schleifmaschine. Ihr werdet in Sachen Taktzeit vermutlich Abstriche machen müssen. Was auch immer ein Problem bei Kombimaschinen ist sind die Späne bzw. der Schleifschlamm. Einen Papierbandfilter kann man nicht nehmen da die Späne recht schnell das Papierband zerstören und ein Späneförderer hat Probleme mit dem Schleifschlamm.

Ich kenne die EMAG-Maschinen recht gut und kann Dir ruhigen Gewissens sagen das es sehr genaue und stabile Maschinen sind. Allerdings ist das Preisniveau recht hoch, Qualität hat halt ihren Preis. Da der Schwerpunkt der EMAG im Automotive-Bereich liegt ist die Stabilität und auch die Zuverlässigkeit recht hoch, ansonsten wären sie im Automobilbereich schon längst Geschichte.

Auf diesem Qualtätslevel fällt mir ansonsten nur noch die Firma J.G. Weisser ein. Neben diesen Kombimaschinen bieten sie auch das sogenannte Rotationsdrehen an, welches das Schleifen ersetzen kann. Aber auch hier ist der Preis eher im oberen Bereich angesiedelt.

In Sachen Support tun sich die beiden nicht viel. Beide sind im Automotive-Bereich tätig und sind es gewohnt schnell ihre Leute vor Ort zu bringen bzw. Ersatzteile über Nacht bereit zu stellen.

Gruß
Michael

Der Beitrag wurde von Micha1405 bearbeitet: 09.04.2012, 18:01 Uhr
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 06:59 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Hallo Alphaspan,

zuerst einmal solltest du Dir im klaren sein welche Genauigkeiten/Stückzahlen etc. Ihr auf der Maschine erzeugen möchtet. Rüsten wäre sicherlich auch ein Thema bei der Neuanschaffung einer Maschine... . Weiterhin, brauchst du Schleifen überhaupt noch? Ist Hartdrehen ausreichend? Sofern du keine Dichtflächen machst reicht ggf. Hartdrehen.

Hallo Michaal,
deine Aussage
QUOTE
Ihr werdet in Sachen Taktzeit vermutlich Abstriche machen müssen. Was auch immer ein Problem bei Kombimaschinen ist sind die Späne bzw. der Schleifschlamm. Einen Papierbandfilter kann man nicht nehmen da die Späne recht schnell das Papierband zerstören und ein Späneförderer hat Probleme mit dem Schleifschlamm.

=> nach welchen Gesichtspunkten/Erfahrungen triffst du Deine Aussage?
Es stimmt schon, wenn er eine Kombi-Maschine kauft, Weichbearbeitung/Hartbearbeitung/Schleifen ist mit Abstrichen in der Stückzeit zu rechnen, in den meisten Fällen gewaltig im positiven Bereich wink.gif - Geometrien die beim Schleifen höchste Schwierigkeiten erzeugen oder gar unmöglich sind, können durch Hartdrehen erzeugt werden - Wissen wir hier aus unserer eigenen Fertigung....
Ich weiß aus unserer Fertigung und von Maschinenherstellern auch, dass "Drehmaschinen" im Wärmegang tlw. deutlich stabiler sind wie höchstwertige schweizer Schleifmaschinen.....

Die Problematik Schleifschlamm/Späne ist inzwischen nach meinem Kenntnisstand, betreue 'nen anderen Maschinenhersteller mit Vertikalen Drehmaschinen im gleichen "Tal", inzwischen gelöst - da würde ich mir die Lösungen bei den Maschinenherstellern zeigen lassen. Auf jeden Fall auch mal nach Esslingen gehen.

Viel Spaß beim suchen der idealen Lösung...

Gruß Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 08:07 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (HAINBUCH @ 10.04.2012, 06:59 Uhr) *
Hallo Michaal,
deine Aussage

=> nach welchen Gesichtspunkten/Erfahrungen triffst du Deine Aussage?


Hallo Produktberater

Ich treffe meine Aussage auf Grund von 25 Jahren im Werkzeugmaschinenbau, davon 15 Jahre im Kundendienst direkt vor Ort beim Kunden.

Bei Genauigkeiten von < 3/1000 stößt eine Drehmaschine an ihre physikalischen Grenzen. Da hat eine " echte " Schleifmaschine mehr zu bieten. Die Abmaße sind dabei bestenfalls noch ein Abfallprodukt, hier zählen eher die Form- und Lagetoleranzen.

Einfach ein Schleifmuster reinkratzen kann jeder, aber in diesem Toleranzbereich sollte man sich seine Entscheidung gut überlegen.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 10.04.2012, 12:27 Uhr
HAINBUCH
HAINBUCH
Level 4 = Community-Meister
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 27.01.2008
Beiträge: 336

Hallo Michael,

dann muss unser Arena-Kollege unbedingt nach Esslingen!
Mein Wissen, getragen durch die Beteiligung von Hainbuch durch viele Spannmittel:
- Rundheit im Prozess 1µm => d.h. <0,8µm
- inzwischen einige Maschinen die bereits viele Jahre laufen
- Prozess: Hartdrehen mind. ca. 3500 1/min mit Rundheit ca. 1,2 µm - anschließend schleifen mit Rundheit 0,8µm
- Spannmittel mit Abrichtringen/fliese und, sofern innen geschliffen wurde, mit Schnittstelle für Körperschallaustattung

D.h. da. wird nicht gekratzt sondern geschliffen - und zwar auf höchsten Niveau. Zudem weiß ich aus unserer Eigenfertigung das die Hartdrehmaschinen hinsichtlich Wärmegang besser sind wir unsere schweizer High-End-Schleifmaschinen. Auch dies konnten die Esslinger Ihren Kunden nachweisen....
Hinsichtlich der Anforderung Weich/Hartbearbeitung/Schleifen und die Kombinationsmöglichkeiten ist sicherlich ein schlüssiges Spannmittelkonzept erforderlich.

Späneproblematik:
....da weiß ich nicht definitiv nicht wie die Lösungen für o.g. Anforderungen aussehen - die gibt es da aber sicherlich auch....

Vor Ort gehen und sich Beraten lassen macht bei diesen Investtionen sicherlich am meisten Sinn.


...sorry für die falsche Schreibweise deines Vornamens in meinem ersten Post.

Gruß Achim


--------------------
________________________________________________________________________________

Highlights
5µm Rundlauf gefällig? Automatischer Spannmittelwechsel?
Klick zur Automatierung......Klick zur TOPlus Premium 5µm
________________________________________________________________________________
TOP    
Beitrag 09.05.2012, 21:48 Uhr
AlphaSpan
AlphaSpan
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.02.2007
Beiträge: 22

Hallo Michael, hallo Achim,


erstmal Danke für euren Input, - das hilft uns schon mal ein wenig weiter um zu schauen worauf wir zu achten haben. smile.gif
...obwohl mir eine Aussage aus der Praxis zur EMAG speziell zur VLC-Reihe mehr gefallen hätte aber - man kann nicht alles haben - vielleicht aber pushe ich das ja hiermit nochmal ein wenig. ;-)




Grüße,
Alphaspan

Der Beitrag wurde von AlphaSpan bearbeitet: 09.05.2012, 21:49 Uhr
TOP    
Beitrag 10.05.2012, 08:53 Uhr
Micha1405
Micha1405
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2008
Beiträge: 920

QUOTE (AlphaSpan @ 09.05.2012, 21:48 Uhr) *
Hallo Michael, hallo Achim,


erstmal Danke für euren Input, - das hilft uns schon mal ein wenig weiter um zu schauen worauf wir zu achten haben. smile.gif
...obwohl mir eine Aussage aus der Praxis zur EMAG speziell zur VLC-Reihe mehr gefallen hätte aber - man kann nicht alles haben - vielleicht aber pushe ich das ja hiermit nochmal ein wenig. ;-)
Grüße,
Alphaspan


Hallo Alphaspan

Gern haben wir mit Input geholfen, dafür ist das Forum ja auch da.

Da die EMAG hauptsächlich im Automotive-Bereich unterwegs ist kann zur VLC mit Schleifen noch nicht wirklich viel gesagt werden, denn dort werden solche Brocken eigentlich nicht gebraucht. Um der Linientaktzeit willen werden die Bearbeitungen soweit als möglich gesplittet. Darum findet man dort auch nur sehr selten die eierlegenden Wollmilchsäue. Aber wie ich die EMAG kenne braucht ihr neben einer Anfrage nur eine Zeichnung und ein paar Werkstückrohlinge zu schicken.

Gruß
Michael
TOP    
Beitrag 15.05.2012, 09:28 Uhr
fherkner
fherkner
Level 1 = Community-Lehrling
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 14.05.2012
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

Entschuldigung, dass EMAG sich erst jetzt einschaltet, aber mein Account ist
noch ganz neu ;-).

3 Jahre sind vergangen seit wir die VLC 250 auf der EMO Mailand vorgestellt haben.
Wir haben fast 80 davon verkauft und diese überwiegend nicht in den Automobilsektor!!

Aufgrund des vergrößerten Arbeitsraumes im Vergleich zu einer
VSC Maschine und der größeren Flexibilität eignet sich diese Bauart auch für den
Maschinenbauer und Lohnfertiger.
Zur Frage der Späneentsorgung bei Dreh-Schleifmaschinen:
Drehspäne werden über den Späneförderer und einen Filter / Sieb heraus-
gefiltert und der Rest geht dann in Papierbandfilter.
Das ist ein gängiges, erfolgreiches Prinzip, natürlich mit einem, sehr überschaubaren,
Restrisiko.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und würde mich über weitere Beiträge freuen.

Viele Grüße ins Forum
F. Herkner
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  P_3233_VLC_20250_20DS_x_x_x.jpg ( 139.42KB ) Anzahl der Downloads: 43
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: