586.069 aktive Mitglieder*
3.425 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Haltbarkeit der Spindeln, an Sl bzw. St drehmaschinen

Beitrag 11.04.2014, 22:02 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

Hallo leute ich hätte da mal eine frage an die haas dreher.Wie halten bei euch die hauptspindeln?Bei unserer Sl-30(Baujahr 2007 oder 2008) kommt jetzt vielleicht bald wieder mal die Hauptspindel.Dass wäre jetzt die 2te spindel an der maschine.Die spindel ist seit einiger zeit unter span extrem laut im vergleich zu voher.DieGeräusche kommen aber nur wenn mir längsschruppen und beim gewindeschneiden.Wir drehen hauptsächlich stahl 9s20k,11smn5,16mncr5in der richtung
ab und zu kunststoffe wie pa oder messing und alu.Würde mich über eure erfahrungen mit den maschinen freuen .Bedanke mich schon mal im voraus
gruss dreher1991
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 11:53 Uhr
elcom_x
elcom_x
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2014
Beiträge: 2

Hallo dreher1991,

Im ernst 2 x Spindel ? Arbeitet ihr 3 Schicht 7 Tage die Woche ? Crash ? Auch für eine Haas finde ich das heftig. Wer baut die Spindel ein ? Haas Servicetechniker oder selber ?

Gruß


--------------------
Ich liebe den Geruch von Kühlschmierstoff am Morgen !
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 12:24 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

QUOTE (dreher1991 @ 11.04.2014, 23:02 Uhr) *
Hallo leute ich hätte da mal eine frage an die haas dreher.Wie halten bei euch die hauptspindeln?Bei unserer Sl-30(Baujahr 2007 oder 2008) kommt jetzt vielleicht bald wieder mal die Hauptspindel.Dass wäre jetzt die 2te spindel an der maschine.Die spindel ist seit einiger zeit unter span extrem laut im vergleich zu voher.DieGeräusche kommen aber nur wenn mir längsschruppen und beim gewindeschneiden.Wir drehen hauptsächlich stahl 9s20k,11smn5,16mncr5in der richtung
ab und zu kunststoffe wie pa oder messing und alu.Würde mich über eure erfahrungen mit den maschinen freuen .Bedanke mich schon mal im voraus
gruss dreher1991


Nach wie vielen Stunden Produktionsbetrieb ?
Die Lager einer Spindel sind halt Verschleissteile und haben eine gewisse Lebensdauer. Wieviel kostet die Erneuerung ?
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 17:58 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

Hallo leute danke für eure antworten also die maschine steht glaub ich seit 2008 bei uns also ein jahr bevor ich angefangen habe dort zu lernen.Wenn die spindel jetzt kaputt geht wäre es die 2te spindel.Als die spindel dass erste mal getauscht wurde war ich noch nicht an der maschine da muss einnem kollegen auch irgendwas passiert sein aber fragt mich nicht genau was in der zeit war ich noch lehrling an der maschine arbeite ich erst seit ich letzten februar ausgelernt hatte richtig.Vorher hatte ich ne traub mit nem gescheiten anschlag und net so nem schrott wie jetzt.Die probleme mit der spindel fingen erst vor 4oder 5 wochen an als morgens teile von meinem kollegen fertig machen durfte dass waren stellschrauben mit einem m28×1.5 gewinde dass ziemlich nah ans futter gewinde geschitten wurde hörte es sich so an als würde es vibrieren es ging aber mann blieb nirgends hängen also versuchte ich es mit einer kleineren drehzahl was aber auch nichts brachte.1 woche später machte ich lagerbolzen aus sechskantmaterial auf der 1 seite wurde ein D=10 k6 angedreht da war es wieder dass geräusch nach meinen versuchen mit vc, drehzahl und vorschub zu spielen fragt ich einen kollegen ob er mir mal en tipp geben könnte der hat sich das geräusch angehört und hat von hinten in die maschine reingeschaut da sahen wieder dass das zugrohr nicht mehr ganz reingeschraubt.Ich habe dann die spannzange runtergebaut und mit meinem kollegen zusammen versucht dass zugrohr wieder reinzuschrauben was uns aber nicht gelang 2 oder 3 gewindegänge konnte man noch sehen.Mein kollege erzählte mir dann dass das so schon beim ersten mal war als die spindel getauscht wurde dass es irgendwie den spindelstock wegdrücken würde.Ich kann es mir nur nicht erklären meinem kollegen und mir ist nicht passiert soweit ich weis.Achso elcomx zu deinen fragen in der regel arbeiten wir 2 schichtig früh/spät an der maschine ab und zu auch mal nachts was aber eher selten ist und wenn bei uns richtig viel arbeit ist auch samstags.Die spindel hat glaub ich auch ein servictechniker von haas getauscht.elcomx bist du auch haasgeplagt wenn ja wie zufrieden seid ihr.Bis jetzt arbeiten wir weiter mit der maschine auch wenns mittlerweile nervt der sound.
gruss dreher 1991
TOP    
Beitrag 12.04.2014, 23:30 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Tach und Grüße
Verschleiß ist nun mal Verschleiß. Und warum nicht weiterfahren bis zum "Get Now". Die Hersteller heutzutage wollen ja auch ihre "Daseinsberechtigung" haben. Solange die Maße stimmen-weiter. Früher war diese Stabilität länger . Ich habe auch schon meine Spindel in den "Wahn" gefahren -bis nichts mehr ging. Chef wollte es so. Und dann erst die Reperatur. Sind Kostenzeiten. Jeder will heutzuage Sparen. Solange es die Qualität erlaubt- warum nicht. Bin Fräser.
Schönes Wochenende noch
Wolke1.
TOP    
Beitrag 13.04.2014, 09:03 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (dreher1991 @ 12.04.2014, 18:58 Uhr) *
Hallo leute danke für eure antworten also die maschine steht glaub ich seit 2008 bei uns also ein jahr bevor ich angefangen habe dort zu lernen.Wenn die spindel jetzt kaputt geht wäre es die 2te spindel.Als die spindel dass erste mal getauscht wurde war ich noch nicht an der maschine da muss einnem kollegen auch irgendwas passiert sein aber fragt mich nicht genau was in der zeit war ich noch lehrling an der maschine arbeite ich erst seit ich letzten februar ausgelernt hatte richtig.Vorher hatte ich ne traub mit nem gescheiten anschlag und net so nem schrott wie jetzt.Die probleme mit der spindel fingen erst vor 4oder 5 wochen an als morgens teile von meinem kollegen fertig machen durfte dass waren stellschrauben mit einem m28×1.5 gewinde dass ziemlich nah ans futter gewinde geschitten wurde hörte es sich so an als würde es vibrieren es ging aber mann blieb nirgends hängen also versuchte ich es mit einer kleineren drehzahl was aber auch nichts brachte.1 woche später machte ich lagerbolzen aus sechskantmaterial auf der 1 seite wurde ein D=10 k6 angedreht da war es wieder dass geräusch nach meinen versuchen mit vc, drehzahl und vorschub zu spielen fragt ich einen kollegen ob er mir mal en tipp geben könnte der hat sich das geräusch angehört und hat von hinten in die maschine reingeschaut da sahen wieder dass das zugrohr nicht mehr ganz reingeschraubt.Ich habe dann die spannzange runtergebaut und mit meinem kollegen zusammen versucht dass zugrohr wieder reinzuschrauben was uns aber nicht gelang 2 oder 3 gewindegänge konnte man noch sehen.Mein kollege erzählte mir dann dass das so schon beim ersten mal war als die spindel getauscht wurde dass es irgendwie den spindelstock wegdrücken würde.Ich kann es mir nur nicht erklären meinem kollegen und mir ist nicht passiert soweit ich weis.Achso elcomx zu deinen fragen in der regel arbeiten wir 2 schichtig früh/spät an der maschine ab und zu auch mal nachts was aber eher selten ist und wenn bei uns richtig viel arbeit ist auch samstags.Die spindel hat glaub ich auch ein servictechniker von haas getauscht.elcomx bist du auch haasgeplagt wenn ja wie zufrieden seid ihr.Bis jetzt arbeiten wir weiter mit der maschine auch wenns mittlerweile nervt der sound.
gruss dreher 1991

Hallo Dreher....
Sorry, weiß dass wir hier nicht im Deutschkurs sind, könntest du aber bitte mal ein paar Punkte, Kommas und groß/klein Schreibung probieren?
Bin auch kein Deutsch Genie, geb mir aber etwas mühe wow.gif
Deine Texte muss man oftmals 2-3 mal lesen bis diese einen Sinn ergeben.
Hoffe war jetzt nicht zu persönlich. biggrin.gif

Zum Thema:
Geräusche an der Spindel können auch andere Ursachen haben. Aber lassen wir das mal. Wenn deine Rundheit vom Teil noch gut ist, lass laufen. Dies ist nun mal die Realität. Kein (fast kein) Chef lässt die Spindel tauschen wenn diese "nur" Geräusche macht. Es wird gearbeitet bis sich Rundlauffehler ergeben oder das Geräusch nicht mehr auszuhalten ist. Ist zumindest bei uns in Süddeutschland (leider) so. wacko.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 13.04.2014, 15:06 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Wenn das Zugrohr mehr Weg macht hats aber einen anderen Fehler denn bei der Spindel verschleissen ja mit der Zeit die Lager was dann Geräusche macht aber da ändert sich nicht der Hub des Zugrohrs.
Ich würde mal einen Termin mit einem Servicetechniker von Haas machen wenn einer in deiner Gegend ist. 1 Stunde Diagnose kostet nicht die Welt.
TOP    
Beitrag 13.04.2014, 15:53 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

Hallo ich entschuldige mich für meine rechtschreibung.Heinzderheinz ich nehms nicht persönlich versprochen biggrin.gif.Ich weiss leider auch wie dass ist ,unser Meister der für die Instandhaltung zuständig ist weiß Bescheid aber bis jetzt ist noch nix passiert.Wird wahrscheinlich wieder so wie beim ersten mal,dass wir fahren bis nix mehr geht und die Maschine dann wieder ne Woche ode 2 steht.Beim Letzten mal wurde glaub ich sogar der Spannzylinder mit der Spindel getauscht.Mal schauen wie lange die Spindel es noch macht ,weil es hört sich schon übel an so als ob ein Lager kaputt wäre.Was ich net kapier unsere Traub ist Baujahr 2001 und an der ist noch die 1te Spindel drin.Ok man kann jetzt sagen Traub ist um einiges teurer als Haas aber trotzdem, sollte es nicht so sein dass man eine gewisse Qualität erwarten sollte.Naja man wird sehen wie lang die Spindel noch durchhält.Wenn es etwas neues gibt schreib ichs hier ins forum.Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.
gruss dreher1991
ps:Ich versprechs euch ich geb mir mühe mit der Rechtschreibung thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 13.04.2014, 20:21 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Du hast schon wieder gelabert wie nen olles "Waschweib". Ohne Punkt und Komma wird das nix. Wir sind hier nicht bei Whatts App tounge.gif

Deine Lagerung macht auf Druck Geräusche. Das klingt stark nach Verschleiß, ist halt ne Hass, eventuell einfach nicht so stabil und langlebig konstruiert.
2 Schichten, 3 Jahre: Die Spindel hat etwa 7.000-8.000 Stunden im Stahl runter. Für nen USA-Hobel absolut gut!

Lasst die Spindel neu lagern, solange sich noch was dreht. Fressen die Lager, sind die Lagersitze im Ar... und es wird teuer.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 18:38 Uhr
elcom_x
elcom_x
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.04.2014
Beiträge: 2

Ja Hallo dreher1991,


Ich würde mich gern meinen Vorrednern anschließen denn wer sich eine/mehrere Haas Maschinen zulegt der weiss oder sagen wir er sollte wissen das die günstigen Preise nicht von irgendwoher kommen. Alles wirklich alles ist minimal kalkuliert und ausgeführt. Das fängt beim Maschinenbett an, geht über das KSS-System und Späneförderer :-) und hört bei der Spindel auf. Für einige Anwendungen sind Haas Maschinen geeignet für einige eben nicht. Wie gesagt wer sich eine Haas zulegt der sollte das wissen.

Logisch das der Zahn der Zeit an so einer Maschine stärker nagt und das Lager Verschleissteile sind, auch logisch nur find ich das mit eurer Spindel nicht normal. Die Lager sind jetzt durch und da ja bei Haas Europe nichts instandgesetzt wird bekommst Du im Tausch eine neu gelagerte aus den USA. Mit Glück liegt in Belgien eine. Die wird der Servicetechniker nehme ich an einbauen, den solltet ihr auf jeden Fall auf das Zugrohr ansetzen. Schaden kann auch nicht wenn ihr jetzt schon den Haas Servicetechniker anruft denn wie schon Dicker Span geschrieben hat wenn dann mal die Lager durch sind bis nichts mehr geht ist der Lagersitz meist auch noch hinüber also bei aller "Schwäbischer Sparmoral" ruft einen Servicemenschen.

Noch ein kleiner Lesetip für eure Instandhaltung das Reparaturhandbuch Maintance/Service Manual rev.'09 oder später liegt allen neueren Haas so ab '12-'13 bei oder nett den Techniker fragen. Dort findet ihr einiges über das Zugrohr, Spindel und Spindelkasten. Mittlerweile kann man das auch ganz gut lesen/verstehen, wurde wohl endlich fachmännisch übersetzt und der google-translator abgeschossen.

Zu deiner Frage noch, nein ich bin nicht Haas geplagt wir wussten von Anfang an was auf uns zukommt :-). Wir haben einige Haas Maschinen im Einsatz und mittlerweile muss ich sagen haben wir uns auch an den modularen Aufbau und die dadurch resultierende Austauschpolitik von Haas gewöhnt für die Instandhalter und Elektriker eine super Sache. Den Vergleich mit unseren Index, Traub und Boehringer würde ich nicht wagen.


Grüße aus dem Schwäbischen :-) :-)


--------------------
Ich liebe den Geruch von Kühlschmierstoff am Morgen !
TOP    
Beitrag 14.04.2014, 22:16 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 632

Hallo elcom_x ich weiss was du meinst,aber was soll man machen?Meine Kollegen und ich haben bestimmt nicht gesagt"Oh toll super wir Bekommen ne Haas ".Wir hatten früher sogar 3 Traub, doch 2 waren nach über zwanzig Jahren fertig.Jetzt steht leider noch nur eine Traub bei uns dafür 2 Haas mad.gif .Ich kann und will die Haas auch nicht verteidigen, mann merkt den unterschied an kleinen und großen Dingen wenn man vergleicht z.B. die Sicherheitsglas und die Beleuchtung.Bei der Traub sitzt Beleuchtung für den Arbeitsraum über der Spindel ,sowie bei fast allen anderen Herstellern die ich z.B in der Berufsschule oder auf den beiden Messen auf denen ich bisher war gesehen habe.Nur nicht bei Haas da sitzt die Beleuchtung über dem Reitstock wahrscheinlich weil bei ihren Bearbeitungszentren auch die Beleuchtung dort sitzt ,viel Spass beim Innenausdrehen wenns knapp hergeht und man fast nichts sieht weil der Revolver alles verdunkelt.Bei den Scheiben ist dass auch so ne Sache,an der Traub ist die Scheibe grösser und man sieht alles und die Sege scheiben gehen auch gut Putzen.Freitagmittag Scheibe innen und aussen sauber machen 1 Woche ruhe.An der Haas ist die Scheibe viel kleiner und weiter nach rechts positioniert ,sodass man schräg auf sein Teil beim Einfahren schauen muss.Noch lustiger ist nur noch wenn man viel Guss dreht so wie bei meinem Kollegen an der Maschine,da ist die Scheibe so sehr verdreckt dass man fast nix mehr sieht.Späneförderer ist auch ein Thema bei unseren 2 Maschinen sind Spiralförder eingebaut an meiner Maschine haben wir keinen grund zur Beschwerde , bei meinem Kollegen (an der Maschine werden grössere Teile wie Getriebewellen aus Vollmaterial gedreht)ist schon einmal die Spirale abgebrochen hinten am Motor,Dieses Jahr im Februar war es wieder soweit der Spiralförderer streikt mal wieder.Unser Instandhalter hat dann festgestellt dass der Motor des Förderers mit Getriebe am ziemlich fertig war.An der Traub ist schon ein richtiger Späneförderer Serie, bei Haas kostet der halt aufpreis was unsere chefs nicht zahlen wollen.Ich bin wahrscheinlich auch nicht der einzige der statt ne Traub,Gildemeister,Mori,Mazak oder Okuma an irgendeinem lowcost Bock steht,nur weil dem Chef ne gute Maschine zu Teuer ist.Wird halt am falschen ende gespart, der angeschmierte ist der Dreher oder Fräser der dann versuchen muss ,dass bestmögliche aus dem Ding herauszuholen.Naja mal schauen wies bei uns weitergeht Meister weiss Bescheid wegen der Maschine.
gruß dreher1991
TOP    
Beitrag 17.04.2014, 22:04 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

QUOTE (dreher1991 @ 13.04.2014, 16:53 Uhr) *
Hallo ich entschuldige mich für meine rechtschreibung.Heinzderheinz ich nehms nicht persönlich versprochen biggrin.gif.Ich weiss leider auch wie dass ist ,unser Meister der für die Instandhaltung zuständig ist weiß Bescheid aber bis jetzt ist noch nix passiert.Wird wahrscheinlich wieder so wie beim ersten mal,dass wir fahren bis nix mehr geht und die Maschine dann wieder ne Woche ode 2 steht.Beim Letzten mal wurde glaub ich sogar der Spannzylinder mit der Spindel getauscht.Mal schauen wie lange die Spindel es noch macht ,weil es hört sich schon übel an so als ob ein Lager kaputt wäre.Was ich net kapier unsere Traub ist Baujahr 2001 und an der ist noch die 1te Spindel drin.Ok man kann jetzt sagen Traub ist um einiges teurer als Haas aber trotzdem, sollte es nicht so sein dass man eine gewisse Qualität erwarten sollte.Naja man wird sehen wie lang die Spindel noch durchhält.Wenn es etwas neues gibt schreib ichs hier ins forum.Danke nochmal an alle die sich hier beteiligt haben.
gruss dreher1991
ps:Ich versprechs euch ich geb mir mühe mit der Rechtschreibung thumbs-up.gif

Passt schon und ich schreibe auch nicht immer schön .
TOP    
Beitrag 17.04.2014, 22:27 Uhr
wolke1
wolke1
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.12.2008
Beiträge: 468

Wird halt am falschen ende gespart, der angeschmierte ist der Dreher oder Fräser der dann versuchen muss ,dass bestmögliche aus dem Ding herauszuholen.Naja mal schauen wies bei uns weitergeht Meister weiss Bescheid wegen der Maschine.
gruß dreher1991
[/quote]
Tach und Grüße
Ich habe jetzt die letzten Zeilen von dir "dreher1991"gezeigt-ohne deinen vollen Kommentar zu Unterschätzen. Aber das ist so treffend. Ein Mitarbeiter der seine Maschine kennt -hört auch "Krankheiten". Und heutzutage werden diese bis zum Punkt gefahren -bis wirklich "Krank" ist. Ob sich diese Effizenz in Zukunft bestätigt.? Na mal sehen. Ich habe auch schon mit nem "Kranken " Antrieb in der X-Achse ne ganze Schicht gearbeitet -Da kamm alle Stunde Überlast.
20min abkühlen lassen und dann weiter . Wie bei den Russen. Aber Termine sagen eben was Anderes.
Schöne Ostern
Wolke 1.
TOP    
Beitrag 18.04.2014, 19:44 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434

tDieses Jahr im Februar war es wieder soweit der Spiralförderer streikt mal wieder.Unser Instandhalter hat dann festgestellt dass der Motor des Förderers mit Getriebe am ziemlich fertig war.An der Traub ist schon ein richtiger Späneförderer Serie, bei Haas kostet der halt aufpreis was unsere chefs nicht zahlen wollen.Ich bin wahrscheinlich auch nicht der einzige der statt ne Traub,Gildemeister,Mori,Mazak oder Okuma an irgendeinem lowcost Bock steht,nur weil dem Chef ne gute Maschine zu Teuer ist.Wird halt am falschen ende gespart, der angeschmierte ist der Dreher oder Fräser der dann versuchen muss ,dass bestmögliche aus dem Ding herauszuholen.Naja mal schauen wies bei uns weitergeht Meister weiss Bescheid wegen der Maschine.
gruß dreher1991
[/quote]


Entschuldigt aber Chef sein ist nicht immer so einfach und es geht nicht nur um Billiger. Ich habe in Hitachi Mori... und Grob... investiert.
Und überlege ob für viele Dinge nicht ne Haas ausreichen würde. Chef sein heist nicht das man nur cheffelt!!!
Vieleicht gäbe es manchen Job auch nicht ohne Haas oder?
Viele Sache gehen durch nen Crach zu nichte.Leider auch mir.
aber ich muß auch schauen bevor ich nen Monteur bestelle.
Der Preiskampf wir nicht unbedingt geringer.

Lager kann man aber auch bei "Guten"freien Monteuren tauschen lassen.
TOP    
Beitrag 28.01.2015, 20:19 Uhr
kaiD
kaiD
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.01.2015
Beiträge: 26

!! Legasteniker Kein Witz ist so !!

Programire und bedinne seit über 9 Jahren 2 SL20.
und 2 SL30,
Eine mit C Ackse Ohne irgend ei Probehm An einer spindel oder lager!!!,

Wir haben im Moment i betrieb nur noch eine SL20
Alles super

Dann haben wir noch
VF4/VF5/VF2/alles SSL spiendel also Minimum 12000 U/min.
die kisten laufen einfach klasse ,und extrem robust.
programiren tuhen wir im Moment OneCNC ,
Fast nur HPC ,also Volle pulle ,
und da zugt nix alle acksen spiendel und lager sind ruig.

Wenn du solche problehme hast
gebe ich dir jetz einen echten tip

Googel mall nach BOB Marschinnen Technik
ist ein Ex Arotek Mitarbeiter der wird dir genau sagen können was das ist
Oder du kenst den fieleicht schon

Aber das ist nicht normal ,würde sagen dein Spindel stock ist nicht plann ,
das drückt die spindel kaput

grus KaiD
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: