Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Interessiert mich nur, was Ihr momentan so denkt. Hoffe natürlich, das die Händler der jeweiligen Systeme die Finger davon lassen, aber ausschließen kann ich es ja nicht.
Nachdem im Titel ja CAD/CAM steht, gehe ich von durchgängigen Systemen. Natürlich ist das dann preislich etwas höher ist, aber auch beste gefragt wurde, würde vermisse ich noch: UG ProE Catia Cimatron
und bei den einfacheren CAM Geschichten gibt es ja noch so einige: OncCNC GibbsCAM Sputcam ......
Gruss Hobi
Der Beitrag wurde von Hobi bearbeitet: 08.09.2009, 10:35 Uhr
Nachdem im Titel ja CAD/CAM steht, gehe ich von durchgängigen Systemen. Natürlich ist das dann preislich etwas höher ist, aber auch beste gefragt wurde, würde vermusse ich noch: UG ProE Catia Cimatron
Gruss Hobi
zugegeben Cimatron habe ich vergessen, weiß aber auch nicht, wie ich die Umfrage noch ändern könnte. Aber mal ehrlich, nutzt den irgendjemand UG, ProE oder Catia im Bereich CAM. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese 3 Systeme zwar im CAD sehr weit verbreitet sind (hauptsächlich aufgrund der Automobil Branche), aber im CAM einfach uneffektiv und unwirtschaftlich sind. Mir gehts halt eher darum, ein gutes und günstiges Fräsprogramm zu finden, das auch eine CAD Anbindung hat. CAM steht aber im Vordergrund, dass hätte ich wohl noch anfügen müssen.
TopSolid CAMWorks FeatureCAM HSM Works usw fehlen auch noch
Sagte zwar, das CAM im Vordergrund steht, aber CAD auch wichtig ist. z.b. bei Werkzeugerstellung werden schon einige Funktionen benötigt. daher habe ich diese Systeme ausgeschlossen.
Tut mir doch aber jetz bitte mal den Gefallen, und stimmt bei den vorhandenen Systemen ab und schreibt mir nicht, welche Systeme noch fehlen.
Nachdem im Titel ja CAD/CAM steht, gehe ich von durchgängigen Systemen. Natürlich ist das dann preislich etwas höher ist, aber auch beste gefragt wurde, würde vermisse ich noch: UG ProE Catia Cimatron
und bei den einfacheren CAM Geschichten gibt es ja noch so einige: OncCNC GibbsCAM Sputcam ......
Gruss Hobi
Hallo,
Wie Ich gehört habe gibt es bei Sprutcam Service Probleme und die Anleitung soll es nicht in Deutscher Sprache geben.
Ich muss da mal einen auf Korinthenkacker machen:
Was bitte ist ein günstiges CAM System ? Hat das was mit dem Anschaffungspreis zu tun ? Hier sind wir schnell wieder bei den Grundüberlegungen zur Anschaffung einer solchen Software, oder ?
Ich hab noch was ganz billiges gefunden:
www.shareware.de/dxf-2-g-code/
Kostet nix, kann nicht viel..............
Ob´s im Sinne der Umfrage ist?
Preis / Leistung kann man nur vergleichen, wenn man leistungsgleiche Systeme nach dem Preis wertet oder gleichpreisige Systeme nach der Leistung. Und da keiner hier alle Systeme kennt, kann er auch nicht allgemeingültig werten.
So einfach ist das.
Wir sind ja nicht einmal in der Lage, evtl. Fehler, die bei der Systemauswahl gemacht worden sind, zuzugeben.
Was bitte ist ein günstiges CAM System ? Hat das was mit dem Anschaffungspreis zu tun ? Hier sind wir schnell wieder bei den Grundüberlegungen zur Anschaffung einer solchen Software, oder ?
das stimmt...was is denn ein günstiges CAM System? Ich kann doch Tebis nicht mit z.B. EdgeCam vergleichen. EdgeCam ist günstiger als Tebis aber bei weitem nicht so Leistungsstark!
also ich widme mich mal der Fragestellung, das beste und günstigste CADCAM ohne ein Kreuz zu setzen.
Das beste kann es nur sein, wen man intuitiv am Cam Platz mit wenigen Mausklicks geniale Fräsbahnen rauslutscht, Bahnen im 2D wie auch im 3D Bereich, wenn es einem Standard Sachen abnimmt, wie Taschen, Bohrungserkennung, wenn es Vorlagen bietet wie Jobfolgen für Gewinde, Reiben, Flachsenken usw. im 3D sollte es eine Fülle an Möglichkeiten geben, effektive Fräsbahnen zu erzeugen, möglichst editierbar. vernüftige Restmaterialberechnung, abspeichern von STL Modellen und komplexe Bearbeitungen zügig berechnen. Zum PP, er sollte alle genannten Probleme übersetzen können, incl. Unterprogrammtechnik. Halbwegs kompatibel zu nachfolgenden Versionen sein. Und wenn möglich keine Maschine schrotten!!!
Im CAD verhält es sich ähnlich, Standardschnittstellen ein muß, gängige können für wenig Kohle dazu gekauft werden. Solid und Surface sollte es im Rahmen der Bedinungen der Firma beherrschen, ohne an einem Radius an einer Fläche zu scheitern.
So nu zu günstig, und da nehm ich beides zusammen, CAD CAM sollte bezahlbar sein, und nicht in Schulungen im Monatsbereich ausarten, nur weil man einen Klotz mit 4 Bohrungen erstellen will. PP Kosten sollten auch angepasst sein, da es einige Maschinen am Markt gibt, die schon fast als gängig bzw Standard zu bezeichnen sind.
Gruppe: Forum-Moderator
ZITAT
Was ist für euch das beste und günstigste CADCAM System?
da müßte ich ja zweimal abstimmen können.
Da ich nicht weis ob mein System das beste ist oder das günstigste kann ich hier nicht abstimmen Zwei andere kenne ich zwar noch, aber das System welches ich für das bessere halte, ist nun mal nicht mit in der Liste.
MoinParanuit,
das von Dir skizzierte System gibt es doch wohl nur maximal in Prospekten (und auf den Wunschzetteln von Anwendern), oder ? Wenn Du einen konkreten Namen hast: raus damit !
Was aber nicht funktioniert: das Ganze darf quasi nichts kosten, Du aber einen Haufen geld damit verdienst, oder ?
zugegeben Cimatron habe ich vergessen, weiß aber auch nicht, wie ich die Umfrage noch ändern könnte. Aber mal ehrlich, nutzt den irgendjemand UG, ProE oder Catia im Bereich CAM. Hab die Erfahrung gemacht, dass diese 3 Systeme zwar im CAD sehr weit verbreitet sind (hauptsächlich aufgrund der Automobil Branche), aber im CAM einfach uneffektiv und unwirtschaftlich sind. Mir gehts halt eher darum, ein gutes und günstiges Fräsprogramm zu finden, das auch eine CAD Anbindung hat. CAM steht aber im Vordergrund, dass hätte ich wohl noch anfügen müssen.
Wir benutzen das CAM Modul von Pro/e. Von unwirtschaftlich kann keine Rede sein.
das von Dir skizzierte System gibt es doch wohl nur maximal in Prospekten (und auf den Wunschzetteln von Anwendern), oder ? Wenn Du einen konkreten Namen hast: raus damit !
Was aber nicht funktioniert: das Ganze darf quasi nichts kosten, Du aber einen Haufen geld damit verdienst, oder ?
Genau das wollte ich damit aussagen, es wird und muß immer den Anforderungen und dem Zweck genügen, pauschal Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen bringen nie den gewünschten Effekt.
Auch eine solche Umfrage zwischen High End Systemen und bestenfalls Baumarktlösungen können zu nichts führen.
Gruppe: AdminCrew
An den THEMENSTARTER - teaflon,
du möchtest das beste und günstigste CAM-System durch ein Voting herausfinden? - Das geht, wie einige meiner Vorschreiber schon sagte sehr schlecht bis gar nicht und ist eher ein suboptimales Unterfangen. ...zumindest ohne genauere Details zu kennen, - ein wichtige Faktoren sind unter Anderem auch was man mit dem System anstellen möchte und wie bzw. von wem es eingesetzt wird. - DU hast z.B. kein Wort darüber verloren was du genau mit dem Ergebnis anfangen möchtest. - Was fertigt ihr denn genau oder welches System wird bisher eingesetzt usw. ? Im Grunde kommt mir die Umfrage schon seltsam vor, - du bist seit 2007 hier als Member angemeldet und deine erste Aktivität hier ist eine solche Subjektiv-Umfrage... nichts für ungut.
Schoen waere, nachdem man sich ausgelassen hat, die Abstimmung anders zu formulieren z.B. Welches CAD/CAM erscheint euch Preis-Wert ( man achte auf die sorgfaeltige Trennung)
Catia im CAM als nicht empfehlenswert zu betrachten ist eine vorschnelle aussage da oben. Erst mal mit arbeiten. ( ob man diese nun zwingend braucht , sei dabei vollig dahingestellt)
2tes, ich kann mehr als ein system , wie stimme ich fuer 2 und mehr? geht nicht..also...aendern.
Wie heissts so schoen , wenn etwas nicht zufrieden stellt..?!!?
NOCHMALLL...
ich hab derzeit nichts angekreuzt , da es den spiegel verfremdet.