Hallo
ZITAT
Ich meine auch das Graphit nicht Karzinombildend ( krebserregend )eingestuft ist. Allerdings werden die Hersteller sich sicherlich nicht in die Karten schauen was dort alles drin ist. Wir haben z.B. auch Graphit mit höherem Kupferanteil.
Mag das Graphit selbst nicht so schlimm sein. Aber Staub in der Lunge ist nie gut, egal ob er noch andere Sachen auslöst oder nicht. Und wenn noch Kupferanteile dabei sind...
ZITAT
Für mich ist wichtig, wie viel Luftfördermenge bzw. Unterdruck die Anlage für meine Maschine ( Arbeitsraum ) erbringen muss
Da Du die Maschine offensichtlich nicht abgedichtet bekommst, ist eh nichts mit richtigem Unterdruck. Der Volumenstrom sollte möglichst hoch sein und Idealerweise direkt an der Bearbeitungsstelle sein. Ist ja so nicht möglich.
Also möglichst nah ranbauen. Am besten um die Bearbeitungsstelle mit dem Graphit (je nach Bauteilgröße) eine Rahmen bauen (am besten Rund, mindestens aber runde "Ecken"), und die Absaugung tangential anschließen (evtl. an zwei gegenüberliegenden "Ecken"). Dadurch sollte sich ein Wirbel bilden, welcher den Staub schon mal in sich hält (lokale Begrenzung). Und ein nach unten zur Absaugung gerichteter Luftstrom, welcher den Staub mit zum Anschluss der Absaugung nach unten zieht (klassische Tornadoabsaugung). Und der Volumenstrom sollte wirklich möglichst hoch sein. In deinem Fall sollte die Absaugung schon bei "kleinen" Größen meiner Meinung nach mindestens 10kw oder mehr haben, um einen wirklichen Effekt zu bewirken. Denn es geht durch die offene Bauweise teilweise viel Leistung "verloren".
Was aber auch nur bis zu bestimmten Größen geht. Im Extremfall kommt ihr auch damit nicht weiter und wenn gar nichts anderes geht, muss man den Staub evtl. mit Wasser niederschlagen, was dann aber wieder ganz andere Probleme mit sich bringt (und nicht nur kleine Probleme!).
ZITAT
Karton + Klebeband an einer Explosionsgefährdeten Absaugung zu verbauen halte ich für kontraproduktiv.
Wenn die Absaugung nicht Ex-Geschützt ist, darf man damit im Normalfall eh keine Ex-Gefährdeten Stäube absaugen. Und wenn sie Ex-Geschützt sind, macht denen Pappe und Klebeband nichts aus.
Gruß Gerd