Siemens Digital Industries Software
Siemens Digital Industries Software

Where today meets tomorrow.

Gleichlauf / Gegenlauf

Beitrag 21.11.2014, 10:26 Uhr
Lost-Form
Lost-Form
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2004
Beiträge: 157
Wieder mal ein generelles NX-Problem seit Version 2...
Momentan aktuell mit NX8.5.

"Rechte" Teile werden im Gleichlauf programmiert (rund 100 Operationen), größtenteils ROUGH FOLLOWs und CONTOUR AREA NON STEEPs.
Diese sollen nun auf ein "Linkes" Teil gespiegelt werden mittels Transformation.

Problem Nr. 1: Nur eine nicht-assoziative Transformation ist möglich. Was die Pflege dieser Programme erheblich erschwert.
Ansonsten kann die linke / rechte Programmgruppe nicht separat ausgegeben werden, da die assoziativen Transformationen immer "zusammenhängen".

Problem Nr. 2: Rechtes Teil ist Gleichlauf, nach dem Spiegeln ist das Linke Teil im Gegenlauf.
(Das Problem hatte hier schonmal jemand um 2007. Ohne Abhilfe bisher.)
Alle Operationen müssen von Gleichlauf auf Gegenlauf umgestellt werden damit im Gleichlauf gefräst wird.

MfG
Jörg
   
Beitrag 24.11.2014, 19:58 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Guten Abend,

ist m.W. in der NX9.0.3 endlich gelöst, Gleichlauf bleibt Gleichlauf, Rechtsgewinde bleibt Rechtsgewinde usw.
wink.gif

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 26.11.2014, 13:46 Uhr
Lost-Form
Lost-Form
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2004
Beiträge: 157
QUOTE (mneubert @ 24.11.2014, 20:58 Uhr) *
Guten Abend,

ist m.W. in der NX9.0.3 endlich gelöst, Gleichlauf bleibt Gleichlauf, Rechtsgewinde bleibt Rechtsgewinde usw.
wink.gif

Gruß


Hallo,

leider nicht. Habe mal eben meine 9.0.0 auf 9.0.3 geupdated und das selbe Spiel.
In meinem Fall ein PLANAR MILL.
Mal sehen ob MP2 (grad noch am downloaden) da weiterhilft...

Randbemerkung:
Ein Schlag ins Gesicht beim Update auf 9.0.3 ist, dass die Farbe einfach mal auf Weiß in Weiß umgestellt wird, obwohl die "klassische" Version noch einstellbar ist.
Ich dachte da ging was beim Updaten kaputt.

Jedenfalls bis jetzt die Sorge aus dem ersten Post noch aktuell.

Der Beitrag wurde von Lost-Form bearbeitet: 26.11.2014, 13:46 Uhr
   
Beitrag 26.11.2014, 15:14 Uhr
Lost-Form
Lost-Form
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2004
Beiträge: 157
Editieren leider nicht möglich...


es bleibt dabei.
Auch NX 9.0.3 MP2 ist nicht in der Lage Gleich-/Gegenlauf zu unterscheiden.

Spaß am Rande....
Vorschlag zur Behebung: Gleichlauf und Gegenlauf in der Maske umbenennen in "so rum" und "andersrum"....

Noch ne Suggestion...
Es wäre super wenn man assoziative Kopien einer Bearbeitung aus der Programmgruppe rausziehen und in eine andere Programmgruppe als das "original" packen könnte.
Gerade bei der Situation Linkes Teil / Rechtes Teil sollte es möglich sein die Kopien getrennt auszuspielen.
Bisher leider nur mit einer "dummen" Kopie möglich.

Der Beitrag wurde von Lost-Form bearbeitet: 26.11.2014, 15:16 Uhr
   
Beitrag 26.11.2014, 15:34 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Hallo,

sorry, da hab ich ein Wort überhört beim Betatesting - PREVIEW - soll heißen ab der NX903mp1 kann man sich das per Variable zum Testen freischalten.

Es wird eine neue "Mirror" Funktionalität geben, die nach aktueller Planung diese Funktionen unterstützt:
- New Object - Mirror command for Hole/Chamfer and Thread Milling
- Mirrored operations are associative copies
- Mirrored operation can have own Program Parent, MCS & Workpiece
- Indicate dependencies

Und nebenbei: was bedeutet "...beim Update auf 9.0.3 ist, dass die Farbe einfach mal auf Weiß in Weiß umgestellt wird..." ? Welche Farbe wo und wie ? Wir haben der Oberfläche an die aktuelle Standard-Farben der MS-Office-Software und Internet Explorer angepasst, soll heißen einheitliche Oberfläche (Ribbon bar) für Word, Excel, IE und NX

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
Beitrag 26.11.2014, 16:15 Uhr
Lost-Form
Lost-Form
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2004
Beiträge: 157
QUOTE (mneubert @ 26.11.2014, 16:34 Uhr) *
Hallo,

sorry, da hab ich ein Wort überhört beim Betatesting - PREVIEW - soll heißen ab der NX903mp1 kann man sich das per Variable zum Testen freischalten.


Hallo,
kannst du mir die Variable nennen?

QUOTE (mneubert @ 26.11.2014, 16:34 Uhr) *
Es wird eine neue "Mirror" Funktionalität geben, die nach aktueller Planung diese Funktionen unterstützt:
- New Object - Mirror command for Hole/Chamfer and Thread Milling
- Mirrored operations are associative copies
- Mirrored operation can have own Program Parent, MCS & Workpiece
- Indicate dependencies


...hört sich doch gut an.

QUOTE (mneubert @ 26.11.2014, 16:34 Uhr) *
Und nebenbei: was bedeutet "...beim Update auf 9.0.3 ist, dass die Farbe einfach mal auf Weiß in Weiß umgestellt wird..." ? Welche Farbe wo und wie ? Wir haben der Oberfläche an die aktuelle Standard-Farben der MS-Office-Software und Internet Explorer angepasst, soll heißen einheitliche Oberfläche (Ribbon bar) für Word, Excel, IE und NX

Gruß


Ganz einfach; Ich hatte mein NX9 schon auf klassische Menüs umgestellt, weil Ribbons die bekloppteste Idee war, die MS jemals hatte.
Ich möchte nach wie vor selbst entscheiden wie ich meine Werkzeugleisten belege.

Nach der Installation des maintenance-packs hat es mir die Voreinstellung verhauen und das neue Design hat mich erschrocken, weil es aussah als wären da ein paar Images beim Update verloren gegangen.
Nachdem ich mich durch die Menüs gehangelt habe konnte ich das "helle" Design ebenso wie die Ribbons wieder auf klassich umstellen (zum Glück).


MfG
Jörg
   
Beitrag 27.11.2014, 07:51 Uhr
mneubert
mneubert
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 10.12.2001
Beiträge: 694
Guten Morgen,

die Preview Variablen und alle Infos dazu kann jeder Kunde bekommen, einfach eine Mail an mich: [email protected]

Und ab NX11 wird es nur noch die sog. "Ribbon Bars" geben, d.h. die Möglichkeit auf "klassisch" umzuschalten ist dann weg, somit hat jeder mindestens 3 Jahre Zeit sich auf die neuen Farben (wer weiß was es dann für welche sind...) einzustellen.
Die Belegung der Werkzeugleisten kann man nachwievor selbst festlegen, daran hat sich nix geändert, es ist nur zugegeben ein einmaliger Aufwand, das von alt auf neu zu ändern.

Gruß


--------------------
mneubert

Siemens Industry Software
Technische Vertriebsunterstützung
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: