585.735 aktive Mitglieder*
4.846 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Gehaltsvorstellung bei Dreher+Fräser, Lohn bei Zerspannungsmechaniker welcher CNC Drehen und Fräsen kann

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 15.07.2012, 19:38 Uhr
lolfanuk
lolfanuk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2010
Beiträge: 13

moin!!

bin seit februar dieses jahres gelernter CNC Dreher. nach meine ausbildung habe ich betrieb gewechselt und dort 3 monate als dreher gearbeitet. da ich schon immer Fräsen können wollte hab ich beim vorstellungsgespräch abgemacht, dass ich ab 3 monat der probezeit mir das Fräsen beibringen lasse:-) mitlerweile arbeite ich seit 3 monaten als fräser und hab da auch keine große schwierigkeiten.
mein problem: meine probezeit läuft diesen monat aus und die firma will mich übernehmen. der geschäftsführer hat mehrmals angedeutet, dass, wenn ich beides, drehen und fräsen kann, es eine gewisse auswirkung auf mein gehalt hat biggrin.gif

wie hoch ist ein angemessener Lohn bei Zerspannungsmechaniker welcher CNC Drehen und Fräsen gut kann?
hab mir als Bruttoeinkommen so 3.250,00 € gedacht. smile.gif zurzeit ca. 2450€ Brutto.

kurz zum unternehmen: wir sind ein 20 mann betr. im schiffbau tätig. die arbeit beinhaltet fast nur einzelfertigung.
kurz zu meiner person: 24 Jahre, ledig


mfg
TOP    
Beitrag 15.07.2012, 19:46 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Schiffbau und gerade erst ausgelernt, da bist du mit 2450€ schon sehr gut bedient denke ich.
Mich würde noch dein Bundesland interessieren aber ich nehme mal im Norden.

Ich habe gerade so 2000€ und mache alles, fräsen 3 und 5 Achs, drehen, schleifen, montage, AV, CAD, CAM.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 15.07.2012, 20:02 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

@x90cr

Da mußt du etwas unternehmen. Für das alles bekommst du zu wenig.

@lolfanuk

Deine Ansprüche sind nicht gerade gering. Das haben einige nicht nach über 30 Jahren.
Aber wer stellt schon keine Ansprüche? Wenn das auf die kurzer Zeit klappt - sei froh.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 15.07.2012, 20:08 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

Ihr habts gut.. wir gehen hier mit 1200 Euro nach Hause, netto.
TOP    
Beitrag 15.07.2012, 20:30 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (InTex @ 15.07.2012, 21:02 Uhr) *
@x90cr

Da mußt du etwas unternehmen. Für das alles bekommst du zu wenig.



Ich weiß und das ist zu gegebener Zeit auch bereits geplant.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 15.07.2012, 21:12 Uhr
lolfanuk
lolfanuk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2010
Beiträge: 13

QUOTE (InTex @ 15.07.2012, 21:02 Uhr) *
@lolfanuk

Deine Ansprüche sind nicht gerade gering. Das haben einige nicht nach über 30 Jahren.
Aber wer stellt schon keine Ansprüche? Wenn das auf die kurzer Zeit klappt - sei froh.


@x90cr
norden war richtig. Niedersachsen.

naja die ansprüche sind nicht hoch. ich bin im moment der einzige im ganzen unternehmen der beides kann dazu sind wir unterbesetzt. in der zukunft heist es für mich mehr arbeit, verantwortung, überstunden etc......

Der Beitrag wurde von lolfanuk bearbeitet: 15.07.2012, 21:15 Uhr
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 04:24 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

QUOTE (lolfanuk @ 15.07.2012, 22:12 Uhr) *
@x90cr
norden war richtig. Niedersachsen.

naja die ansprüche sind nicht hoch. ich bin im moment der einzige im ganzen unternehmen der beides kann dazu sind wir unterbesetzt. in der zukunft heist es für mich mehr arbeit, verantwortung, überstunden etc......


Naja, ich finde deine Ansprüche schon sehr hoch smile.gif

Ich bin 23, gelernter Zerspanungsmechaniker (Frästechnik), ledig, seit Februar 2011 ausgelernt und arbeite nun in der Arbeitsvorbereitung (Programmieren, Kalkulieren, Aufträge ins PPS-System einfügen, usw.).
Nebenbei mache ich Urlaubsvertretung an meiner Ausbildungsmaschine (3-Achs) und in der Werkzeugvoreinstellung. Außerdem trage ich die Verantwortung für ein 5Achs-BAZ mit 34-fach Palettenwechsler.

Ich arbeite in einem kleinen (ca. 60 Leute) Betrieb in Kiel (Schleswig-Holstein), und bekomme nach handwerkstarif Lohngruppe 5 ohne Zulage (13,07€ Std)
Normalerweise habe ich eine 38-Stunden Woche, seit ungefähr 6 Monaten eher eine 48-Stunden Woche (ohne Samstags wink.gif)
Ich finde meinen Lohn auch zu gering für die Arbeit die ich leiste, 2€ mehr könntens schon sein.
Aber deine 18-22€ finde ich da schon sehr hochgegriffen.

mfG
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 07:45 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (lolfanuk @ 15.07.2012, 20:38 Uhr) *
moin!!

bin seit februar dieses jahres gelernter CNC Dreher. nach meine ausbildung habe ich betrieb gewechselt und dort 3 monate als dreher gearbeitet. da ich schon immer Fräsen können wollte hab ich beim vorstellungsgespräch abgemacht, dass ich ab 3 monat der probezeit mir das Fräsen beibringen lasse:-) mitlerweile arbeite ich seit 3 monaten als fräser und hab da auch keine große schwierigkeiten.
mein problem: meine probezeit läuft diesen monat aus und die firma will mich übernehmen. der geschäftsführer hat mehrmals angedeutet, dass, wenn ich beides, drehen und fräsen kann, es eine gewisse auswirkung auf mein gehalt hat biggrin.gif

wie hoch ist ein angemessener Lohn bei Zerspannungsmechaniker welcher CNC Drehen und Fräsen gut kann?
hab mir als Bruttoeinkommen so 3.250,00 € gedacht. smile.gif zurzeit ca. 2450€ Brutto.

kurz zum unternehmen: wir sind ein 20 mann betr. im schiffbau tätig. die arbeit beinhaltet fast nur einzelfertigung.
kurz zu meiner person: 24 Jahre, ledig


mfg


du hast viel zu übertriebene gehaltsvorstellungen. was willst du in 30 jahren verdienen? 8.000€?

QUOTE (Rivago @ 15.07.2012, 21:08 Uhr) *
Ihr habts gut.. wir gehen hier mit 1200 Euro nach Hause, netto.


welches ost-bundesland?
leider sind die gehaltsunterschiede in deutschland extrem.....
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 09:20 Uhr
Rivago
Rivago
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2012
Beiträge: 183

Thüringen natürlich. Geringverdiener Olé
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 09:39 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202

Hallo,

also ich finde das auch etwas hoch angesetzt. Wenn der Arbeitgeber sich darauf einlässt, dann muss ich glaube ich umziehen. wink.gif


Grüße
kani95

Der Beitrag wurde von kani95 bearbeitet: 16.07.2012, 09:46 Uhr
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 10:11 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (kani95 @ 16.07.2012, 10:39 Uhr) *
Hallo,

also ich finde das auch etwas hoch angesetzt. Wenn der Arbeitgeber sich darauf einlässt, dann muss ich glaube ich umziehen. wink.gif


Grüße
kani95


Ob das immer Sinn macht?
Es findet zwar eine Lohnangleichung zwischen Ost und West statt, aber der Trend scheint wohl dahin zu gehen, daß im Osten der Lohn langsam steigt, und im Westen der Lohn stetig sinkt.
Niedersachsen und Sachsen/Anhalt sind fast auf einer Ebene wieder zu finden.
Die angebotenen Löhne welche mittlerweile hier und dort angeboten werden, grenzen schon an Frechheit.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Aber die sind mittlerweile unheimlich rar geworden.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 10:54 Uhr
kani95
kani95
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2005
Beiträge: 202

QUOTE (InTex @ 16.07.2012, 11:11 Uhr) *
Ob das immer Sinn macht?
Es findet zwar eine Lohnangleichung zwischen Ost und West statt, aber der Trend scheint wohl dahin zu gehen, daß im Osten der Lohn langsam steigt, und im Westen der Lohn stetig sinkt.
Niedersachsen und Sachsen/Anhalt sind fast auf einer Ebene wieder zu finden.
Die angebotenen Löhne welche mittlerweile hier und dort angeboten werden, grenzen schon an Frechheit.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen. Aber die sind mittlerweile unheimlich rar geworden.


Hallo,

mal davon abgesehen das das mit dem Umzug nur Spaß war. Wenn man hier liest das es Kollegen gibt die mit 1200€ nach Hause gehen, finde ich das schon Grenzwertig. Also in meinem ersten Gesellen-Jahr(3- 5-Achs fräsen und auch drehen) hatte ich auch 2500. Aber Brutto und D-Mark. smile.gif

Grüße
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 11:39 Uhr
blacksheeo
blacksheeo
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.09.2010
Beiträge: 600

QUOTE (InTex @ 16.07.2012, 11:11 Uhr) *
Niedersachsen und Sachsen/Anhalt sind fast auf einer Ebene wieder zu finden.


wo denn bitte? in den grenzregionen vielleicht, aber schon 30km weiter wars das mit angleichung.

ich finde gleiche arbeit sollte auch gleich bezahlt werden. und je qualitativ hochwertiger die arbeit ist, umso mehr sollte man verdienen.

die 1200€ von rivago sind mit sicherheit nicht die untergrenze im osten, leider!
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 13:08 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

QUOTE (blacksheeo @ 16.07.2012, 12:39 Uhr) *
wo denn bitte? in den grenzregionen vielleicht, aber schon 30km weiter wars das mit angleichung.

ich finde gleiche arbeit sollte auch gleich bezahlt werden. und je qualitativ hochwertiger die arbeit ist, umso mehr sollte man verdienen.

die 1200€ von rivago sind mit sicherheit nicht die untergrenze im osten, leider!


Hallo blacksheeo

Ich meine damit, daß die westliche Region mehr zu den Ostlöhnen tendiert.
Nicht umgekehrt.
Ich wohne nun direkt auf dem ehemaligen Grenzstreifen, und unterhalte mich mit Werkern aus Niedersachsen und Sachsen/Anhalt.
Wesentliche Unterschiede sind da kaum noch sichtbar. Jedoch sind alle am stöhnen, weil weder der Lohn da noch dort, pralle ist.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 13:49 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

QUOTE (blacksheeo @ 16.07.2012, 12:39 Uhr) *
die 1200€ von rivago sind mit sicherheit nicht die untergrenze im osten, leider!


Ich wurde nach der Lehre mit 1200€ übernommen aber Brutto!!!!!!! Der Osten lässt Grüßen.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 16:26 Uhr
lolfanuk
lolfanuk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2010
Beiträge: 13

das im osten weniger verdient wird is ja kein groses geheimniss. smile.gif

@blacksheeo
"du hast viel zu übertriebene gehaltsvorstellungen. was willst du in 30 jahren verdienen? 8.000€?"
mir is klar dass man soviel erst vielleicht nacht 10 jahren verdient. das heißt also, um soviel zu verdienen muss ich min. 10jahre dort gearbeitet haben, damit ich genausoviel verdiene wie mein kollege obwohl ich wahrschinlich schon nach 3 jahren genausoviel erfahrung sammeln könnte wie er in 10 jahren?? irgendwie unfähr. smile.gif gleich arbeit, gleiches geld. biggrin.gif

meine gehaltsvorstellung hab ich so hochgesetzt, weil zwei meiner freunde in bielefeld arbeiten. der eine hat nich ma ne ausbildung zu zerspannungsmechaniker gemacht und hat dort ca. 2350€ brutto verdient. der andere ist maschinenbauer 2 jahre im beruf tätig und verdiend so um die 2950€. klar ist auch, dass die geschäftsführer die löhne extra nach unten drücken also immer höheres vorlangen damit am ende was vernünftiges rausspringt smile.gif tounge.gif
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 16:41 Uhr
InTex
InTex
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2007
Beiträge: 4.191

Träum schön weiter.
In 10 Jahren sprechen wir uns wieder.


--------------------
Eine Schraube ohne Gewinde ist ein Nagel

Grüsse aus dem Harz - InTex
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 17:02 Uhr
erwin1234
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 90

QUOTE (lolfanuk @ 16.07.2012, 17:26 Uhr) *
das im osten weniger verdient wird is ja kein groses geheimniss. smile.gif

@blacksheeo
"du hast viel zu übertriebene gehaltsvorstellungen. was willst du in 30 jahren verdienen? 8.000€?"
mir is klar dass man soviel erst vielleicht nacht 10 jahren verdient. das heißt also, um soviel zu verdienen muss ich min. 10jahre dort gearbeitet haben, damit ich genausoviel verdiene wie mein kollege obwohl ich wahrschinlich schon nach 3 jahren genausoviel erfahrung sammeln könnte wie er in 10 jahren?? irgendwie unfähr. smile.gif gleich arbeit, gleiches geld. biggrin.gif

meine gehaltsvorstellung hab ich so hochgesetzt, weil zwei meiner freunde in bielefeld arbeiten. der eine hat nich ma ne ausbildung zu zerspannungsmechaniker gemacht und hat dort ca. 2350€ brutto verdient. der andere ist maschinenbauer 2 jahre im beruf tätig und verdiend so um die 2950€. klar ist auch, dass die geschäftsführer die löhne extra nach unten drücken also immer höheres vorlangen damit am ende was vernünftiges rausspringt smile.gif tounge.gif



jetzt wirds ja irgendwie...äääähm... super.gif
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 17:46 Uhr
stephan2508
stephan2508
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2008
Beiträge: 167

Hallo Lolfanuk

Das liest sich aber gut.......Das du nach drei Jahren die gleiche Erfahrung hast wie einer mit 10 Jahren Berufserfahrung.Und das selbe Geld willst.
Dein Einstiegslohn nach 6 Monaten ist viel zu Hoch angesetzt.Wenn ich dein Chefe wäre,würdest du für so einen Lohn zwei Fräßmaschinen und eine Drehbank gleichzeitig bedienen.
Aber halt....geht ja bei Einzelteilfertigung schlecht.
Ich würde mal den Ball flacher halten,den wer so bezahlt werden will,wird bald Überfordert werden.


Stephan

Der Beitrag wurde von stephan2508 bearbeitet: 16.07.2012, 17:54 Uhr
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 18:30 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

Ich sag jetzt mal so.
Verlang am besten 4000€ gegönnt sei es dir. Aber.
Gnade dir Gott das du bloß nicht für das Geld dann auch arbeiten musst.
3250€ zu verdienen ist mit viel Verantwortung und Leistung verbunden. Das sind ca 19€ Stundenlohn.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 19:53 Uhr
lolfanuk
lolfanuk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2010
Beiträge: 13

QUOTE (stephan2508 @ 16.07.2012, 18:46 Uhr) *
Hallo Lolfanuk

Das liest sich aber gut.......Das du nach drei Jahren die gleiche Erfahrung hast wie einer mit 10 Jahren Berufserfahrung.Und das selbe Geld willst.
Dein Einstiegslohn nach 6 Monaten ist viel zu Hoch angesetzt.Wenn ich dein Chefe wäre,würdest du für so einen Lohn zwei Fräßmaschinen und eine Drehbank gleichzeitig bedienen.
Aber halt....geht ja bei Einzelteilfertigung schlecht.
Ich würde mal den Ball flacher halten,den wer so bezahlt werden will,wird bald Überfordert werden.


Stephan


hallo stefan,

ich meinte damit, dass ich in 3 jahren"wahrscheinlich" die erfahrung erarbeiten könnte, was sehr unwahrscheinlich ist. smile.gif damit war gemein, dass der arbeitskollege mehr erfahrung hat trozdem machen wir fast die selbe arbeit. dazu kommt ja noch, dass man sich unter kollegen erfahrungen austauscht wodurch man dem erfahrungstatus unter langjähriger zusammenarbeit so ziemlich auf ein gleiches niveau bringt. aber naja wie gesagt werde versuchen beim gespräch denn" ball etwas flach halten" und gucken was dabei rausspringt:D
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 20:03 Uhr
General-5Achs
General-5Achs
CNC-Arena Award Winner 2011
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.10.2006
Beiträge: 3.354

QUOTE (lolfanuk @ 16.07.2012, 20:53 Uhr) *
hallo stefan,

ich meinte damit, dass ich in 3 jahren"wahrscheinlich" die erfahrung erarbeiten könnte, was sehr unwahrscheinlich ist. smile.gif damit war gemein, dass der arbeitskollege mehr erfahrung hat trozdem machen wir fast die selbe arbeit. dazu kommt ja noch, dass man sich unter kollegen erfahrungen austauscht wodurch man dem erfahrungstatus unter langjähriger zusammenarbeit so ziemlich auf ein gleiches niveau bringt. aber naja wie gesagt werde versuchen beim gespräch denn" ball etwas flach halten" und gucken was dabei rausspringt:D


Setzt vorher die Rosa rote Brille ab.


--------------------
Gruß General



Fräser sind Halbgötter in Blau.
Denn sie lassen durch Zerstörung Neues entstehen!!!!
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 20:41 Uhr
erwin1234
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.10.2010
Beiträge: 90

ich bin auf das ergebnis gespannt...ich tippe mal auf +200€ brutto smile.gif
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 21:48 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

also für 3 Monate bzw. 6 Monate schon so viel zu verdienen das ist völlig übertrieben, wie das schon viele erwähnt haben was ist dann in 10 Jahren ???
Was mir ganz schön extrem auffällt ist das die Maßstäbe immer verrückter werden, der eine ist mit einem Jahr schon durch mit dem Fräsen, und der nächste möchte mit 6 Monaten soooo viel verdienen wie ein Meister teilweise gerade so verdient.

Ich bin echt sprachlos..............

OFFTOPIC:
Mich würde mal interessieren was kostet denn im Schnitt der m² Bauland in den neuen Bundesländer?
Bei uns Einzugsgebiet Stuttgart 330 EURO bis 390 EURO ohne HAUS natürlich.
Ich denke das es absolut gerechtfertigt ist das man im Westen mehr verdient da hier das Leben auch viel teurer ist.
Das ganze sollte in einem bestimmten Maß stimmen.
http://www.wohnungsboerse.net/mietspiegel-Stuttgart/972
OFFTOPIC ENDE:

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 16.07.2012, 21:53 Uhr
lolfanuk
lolfanuk
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.09.2010
Beiträge: 13

QUOTE (General-5Achs @ 16.07.2012, 21:03 Uhr) *
Setzt vorher die Rosa rote Brille ab.


danke für den tipp! biggrin.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: