584.861 aktive Mitglieder*
4.717 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
INDEX-Gruppe Forum

better.parts.faster.

G200, Hydraulik

Beitrag 23.02.2015, 10:29 Uhr
hauses
hauses
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2014
Beiträge: 35

Hallo,

habe folgendes Problem, bei unserer G200 compakt ist die Hydraulik sehr laut und läuft in sehr kurzen Abständen an. Habe schon den Druckspeicher gewechselt. Woran könnte es noch liegen? Hat jemand schon etwas ähnliches gehabt?

Danke euer hauses
TOP    
Beitrag 23.02.2015, 10:45 Uhr
INDEX-Service
INDEX-Service
Produktberater
Gruppensymbol
Gruppe: Berater
Mitglied seit: 16.08.2008
Beiträge: 242

Hallo hauses,

eventuell ist das Speicherladeventil oder das sich darunter befindende Umlaufventil defekt.
Weiterhin kann auch der Spannzylinder sehr hohes Lecköl haben.
Bitte einfach mal den Spanndruck auf das Minimum drehen und sehen ob es besser wird.
Sollten Sie den Druckspeicher nur neu befüllt haben, bitte durch einen neuen austauschen.
Druckspeicherprüfung:
- Hydraulik aus
- Druck langsam ablassen
- bei halbem Systemdruck muss das Manometer schnell abfallen, dann Druckspeicher OK
- findet der schnelle Druckabfall bspw. erst bei 20 oder 25 Bar statt, ist der Druckspeicher defekt


--------------------
Hubert Dieterich
Technischer Kundendienst
Index-Werke GmbH & CO KG
Hotline: +49 (0)711 3191 600
TOP    
Beitrag 23.02.2015, 14:28 Uhr
hauses
hauses
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2014
Beiträge: 35

Mahlzeit,

habe neuen Druckspeicher eingebaut (nicht neu befüllt) und es hat sich nichts verändert. An den Spannzylindern habe ich kein Lecköl feststellen können. Schau nun mal nach den Ventilen. Vielleicht haben wir noch was da, ansonsten melde ich mich beim Index. Danke für die schnelle Info.
TOP    
Beitrag 23.02.2015, 17:03 Uhr
TRAUB-Spezialisten
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 137

Wie haben sie den das Lecköl überprüft? Die Spannzylinder haben immer Lecköl....
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 06:19 Uhr
Die Traub-Experten
Die Traub-Expert...
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.02.2005
Beiträge: 576

Zum Lecköl:

Ein neuer Spannzylinder hat eine definierte Lecköl-Menge, die bei der Größe um die 3 Liter pro Minute liegt.
Dabei sind zwei Rücklaufleitungen zu beachten, zum einen der eigentliche Rücklaufschlauch zum Tank,
der bis zu 5-6 Liter/Minute bei einem Spannzylinder liefern kann, ohne das dieser Probleme macht.
Zum anderen die "eigentlich" drucklose Leitung des eigentlichen Hubzylinders, die bis zu 0,5 L pro Minute
durchaus verträgt.

Nur durch abnehmen und prüfen dieser Leitung im gespannten Zustand mit "üblichem" Spanndruck ist das
zu prüfen. Wobei bei dem Lösen der vermeintlich drucklosen Leitung am Hubzylinder Vorsicht geboten ist.

Allerdings wird ein Spannzylinder, der zu viel Lecköl hat, in der Regel auch durch die Leckölströmung zu heiß.
Durch eine Thermo-Messung ist das leicht zu sehen.

Gruß
DTE

Der Beitrag wurde von Die Traub-Experten bearbeitet: 24.02.2015, 06:21 Uhr


--------------------
Wenn dich jemand um eine Information bittet, dann will er nicht deine Meinung hören.
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 10:02 Uhr
hauses
hauses
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2014
Beiträge: 35

Morgen,
habe heute das Speicherladeventil & Umlaufventil getauscht mit leichter Besserung. Das Geräusch wurde leiser ,aber immer noch lauter als die Nachbarmaschinen. Zu den Spannzylinder muss ich noch sagen, dass diese erst ein viertel Jahr im Einsatz sind (HS) und mit dem Lecköl meinte ich nur, dass es normal ist bzw. keine vermehrte Rücklauf vorhanden ist. Sind nun dran Motor & Pumpe zu betrachten bzw. was der Service von Index meint. Melde mich wenn es was neues gibt.

Euer hauses
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 12:37 Uhr
TRAUB-Spezialisten
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 137

Den Spannzylinder kann man am ehesten ausschliessen indem man ihn abkoppelt und die Leitungen verschliesst.
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 12:47 Uhr
hauses
hauses
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2014
Beiträge: 35

@ Traub-Spezialisten meinst du die Ausgleichsspannung?
TOP    
Beitrag 24.02.2015, 19:05 Uhr
TRAUB-Spezialisten
TRAUB-Spezialist...
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.11.2014
Beiträge: 137

Nein, ich mein die Hydraulikleitungen.

Vorgehensweise:
- Maschine ausschalten
- WICHTIG!!!!!!!!!!! Warten bis die Msschine drucklos ist oder Druck ablassen
- beide Hydraulikleitungen abmachen vom Spannzylinder, und mit einer Blindverschraubung verschliessen (fest verschliessen sonst gibt es Sauerei ;-) )
- Maschine einschalten

Wenn jetzt das Problem immrrnoch vorhanden ist, dann ist es auf keinen Fall der Spannzylinder, denn der ist ja jetzt nicht mehr im System.

Warum solche einfachen Methoden im Rahmen des Ausschluss-Verfahrens nicht von den "Experten" vom INDEX-Service vorgeschlagen werden ist mir allerdings ein Rätsel.

schönen Abend noch....
TOP    
Beitrag 25.02.2015, 16:16 Uhr
hauses
hauses
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2014
Beiträge: 35

Hallo,

es war die Zahnradpumpe, die nicht mehr sauber arbeitete. Gewechselt und läuft wieder. Allen ein schönen Feierabend.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: