584.805 aktive Mitglieder*
5.350 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frauen in technischen Männerberufen, Gleichberechtigung

Wie würdet ihr Kolleginnen in eurer Sparte begrüßen?
Abstimmungen insgesamt: 418
Gäste können nicht abstimmen 
Beitrag 10.04.2004, 12:10 Uhr
Carbid
Carbid
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 21

Dieses Thema ist bereits schon disskutiert worden, meiner Meinung nach aber leider ein bisschen zu wenig, bevor es endgültig eingeschlafen ist...

Würd mich interessieren, wie andere das sehen!

make up your mind

mfg Carbid
TOP    
Beitrag 10.04.2004, 12:25 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Carbid,

ja, Frauen sollten genauso wie Männer im Metallbereich arbeiten und natürlich bei gleicher Bezahlung. Wenn sich eine Frau für einen klassischen Männerberuf entscheidet hat sie leider oft mit ungleich mehr Leistung ihren Mann zu stehen da die "Machos" ja nur darauf lauern, eine Gelgenheit zu bekommen, sagen zu können "Typisch Frauen und Technik...."


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 10.04.2004, 13:19 Uhr
Marco1969
Marco1969
Award Winner 2004
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2002
Beiträge: 350

Hallo Leute

Also ich kann da nur positiv darüber berichten. Ich kenne eine die hat Hartgedreht, da muss man aber lange suchen, um einen Dreher zu finden, der solch eine Qualität bringt!!


--------------------
Gruß
Marco
TOP    
Beitrag 10.04.2004, 14:11 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo zusammen,

JA Frauen sollen die selbe Chance in der Metallbranche haben wie wir Männer! Auch bei gleicher Leistungsgerechter Bezahlung wie bei uns. Jedoch "eine Frau zu Hartdrehen" wird so selten sein wie Lila-Eier. Das ist irgendwie wie beim Truck-Fahren. Dort sind Frauen auch eher selten, aber sie gibt es.
Grundsätzlich würde ich eine Frau als Kollegin Akzeptieren. Auch als Vorgesetzte. Natürlich muß sie auch dieselben Voraussetzungen Erfüllen wie man es von einem Mann auch erwartet.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 10.04.2004, 17:19 Uhr
Carbid
Carbid
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.02.2004
Beiträge: 21

Hi!

Ein Blick über den großen Teich nach Amiland beweist, daß es durchaus anders geht. (Auch wenn Einstellung zum job und Arbeitsrecht nicht unbedingt mit Mitteleuropa zu vergleichen sind)

Dort sind Frauen auch grundsätzlich ein wenig motivierter, einen Metall-handwerklichen job anzunehmen, weil es gesellschaftlich in dieser Berufssparte nicht so sehr zählt WAS mann/frau macht, sondern wieviel Kohle dabei raus springt. Warum sollen Frauen das anders sehen?

Das Thema "Schwangerschaft/Karenz" stellt sich dort erst gar nicht, denn wenn man mehr als 2 Wochen fehlt ist man dort sowieso seinen job los...

Soweit, so brutal:
Ergebnis ist jedoch, daß in vielen Buden ein großer Prozentsatz an Frauen in der Fertigung sind und ich spreche nicht von Fließbandarbeit sondern von durchaus anspruchsvollen Arbeitsstellen wie AV, QS oder direkt vor der Steuerung.
Bei so vielen Frauen steigt auch das weibliche Selbstbewußtsein im Betrieb, da muß keine irgendwas noch beweisen. Und Mann überlegt sich die nächste sexistische Bemerkung lieber auch gleich 2x...

Ich war mal zu Besuch in so einem Betrieb:
Moral 100%, angenehmes Arbeitsklima, kaum Neid weil Chancengleichheit und gleicher Verdienst besteht und irgendwie hatte man das Gefühl, daß bei Konfrontationen die Kolleginnen als sehr diplomatische Vermittler agierten...

mfg Carbid biggrin.gif
TOP    
Beitrag 10.04.2004, 18:27 Uhr
Rudel
Rudel
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.10.2003
Beiträge: 113

Viel zu wenig Frauen in Männerberufen!

Mit Frauen im Männerberuf habe ich gute Erfahrung gemacht. Da Frauen ein bisschen "anders Denken" als wir Männer, erweitern sie die Arbeit mit neuen Ideen.


--------------------
Ich weiß, daß ich nichts weiß.
Aber es gibt viele die wissen nicht, daß sie nix wissen.
TOP    
Beitrag 12.04.2004, 20:55 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Rudel,

ich denke das kommt auch auf die Frau an. Nicht alle denken "anders". Es gibt wohl auch Frauen, die haben mehr technisches Verständnis, als wir uns das Vorstellen können. Sicher ist das eher der Ausnahmefall.
Aber das, was wir machen, ist halt eher eine Männerdomäne. Es gibt sicher auch Berufe wo wir Männer eher weniger reinpassen. Das bleibt dann halt den Frauen vorbehalten. Oder hat hier jemand noch ne Zweitausbildung zum Kosmetiker?

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 15.04.2004, 16:51 Uhr
hanes33
hanes33
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.04.2003
Beiträge: 17

1.) Respekt vor den Frauen, die in angeblichen "Männerberufen" arbeiten. Die reden wenigstens nicht nur davon.

2.) Im Berufsfeld Metall arbeiten meiner Meinung nach viel zu wenige Frauen.

Meiner Meinung nach, gibt es keine geschlechtsspezifischen Berufe. Höchstens Berufe mit eine,r mehr oder weniger großen Durchdringtiefe, des einen oder anderen Geschlechts. Desweiteren finde ich es eine Armutszeugnis für unsere Gesellschaft, das in unseren Gesetzten die Gleichberechtigung zwar festgeschrieben ist, aber je nach Situation nur mehr oder weniger zum tragen kommt.

Vor der Technikerschule (bin gerade dabei), hab ich nur positive Erfahrungen mit "Kolleginen" gemacht. Genauso während der Technikerschule. Im ersten Semester, bevor ich die Schule gewechselt habe. Bin ich mit einer Frau zusammen in die Klasse gegangen. Und stellt euch vor, die hat bei der Luftwaffe, Tornados(Jagdbomber) repariert.

Und wenn ich so zurückdenke, hat die Zusammenarbeit mit Frauen im Team, meistens bessere Ergebnise hervorgebracht.


Frauen, wo bleibt ihr?
TOP    
Beitrag 17.08.2004, 14:07 Uhr
mark25
mark25
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.12.2003
Beiträge: 504

Hallo,

warum soll denn das nicht gehen, dass Frauen auch Jagdbomber reparieren können.

In meinem Ausbildungsjahrgang als Werkzeugmacher waren von 16 Auszubildenden immerhin 4 Mädchen. Das war und ist leider immer noch nicht ganz so üblich. Woran das aber liegt ist mir schleierhaft. Vielleicht weil die Eltern zu wenig unterstützen, wenn ihre Tochter was anderes als den übliche Mädchen- / Frauenberuf ergreift. Oder liegt's an den Beratern vom Arbeitsamt? Vielleicht hat man auch die Vorstellung, man müsste harte körperliche Arbeit verrichten. Dem ist aber nicht so. Natürlich muss auch mal etwas "schwereres" angehoben und bewegt werden, aber wir schuften ja nun nicht so schwer wie Mauerer oder Zimmerleute auf der Baustelle.
Ist halt komisch, scheinbar sind die Metallberufe einfach nur zu unbekannt. Dabei gibt es mit Sicherheit eine Menge Mädchen / Frauen, die geschickt genug sind, einen solchen Beruf auszuüben.

Könnte natürlich auch ein bißchen an den Firmen liegen, weil diese vielleicht Männer bevorzugt einstellen. Schließlich können wir keine Kinder bekommen und benötigen später auch keine Halbtagsstelle.
In den östlichen Bundesländern sind doch ein paar mehr Frauen in Männerberufen anzutreffen. Liegt wohl daran, dass dort zu DDR-Zeiten die Möglichkeiten bei der Kindererziehung (besser oder schlechter sei dahingestellt) anders waren.


--------------------
Gruß
Markus
TOP    
Beitrag 17.08.2004, 14:56 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Das was mir bei Frauen in technischen Berufen besonders aufgefallen ist, ist Ihre Kreativität. Sie denken nicht immer nach Schema wie ein Mann. Gehen viel öfter ganz anders an die Dinge heran und versuchen oft neues. Da können wir uns eine Scheibe von abschneiden Männers smile.gif


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 04.11.2004, 14:18 Uhr
Inlinegott
Inlinegott
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.10.2004
Beiträge: 72

her mit den Weibern !


--------------------
IY 1'ooo'ooo R0 FMAX
TOP    
Beitrag 04.11.2004, 14:48 Uhr
camly
camly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 145

Hallo,
meine Schwägerin ist gelernter Schmied. Sie war damals Klassenbeste.!!
Allerdings hat sie später auf Zahntechniker umgelernt.
Handwerkliche Begabung haben auch die Frauen, da gibt´s keinen Unterschied.


--------------------
Grüessli

camly
TOP    
Beitrag 04.11.2004, 15:52 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

QUOTE (camly @ 04.11.04 - 14:48)
... gelernter Schmied...---> Zahntechniker....

Hi,

na die Unterschiede sind ja geringfügigst.... tounge.gif biggrin.gif smile.gif biggrin.gif tounge.gif


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.11.2004, 16:06 Uhr
camly
camly
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.10.2004
Beiträge: 145

Hallo Samson,
QUOTE
na die Unterschiede sind ja geringfügigst....

mag ein wenig krass klingen.
Ursprünglich sollte sie den Elterlichen Betrieb übernehmen, daher die Schmiedelehre.
Jedoch die Mädel´s schaun auch mal aus der Werkstatt raus, so wurde bald klar, für eine "damals hübsche Blondine" gibts auch noch was anderes als Amboss und Schmiedefeuer. Deshalb der Wechsel zum Zahntechniker. Wobei hier die Blondinenwitze nicht greifen, sondern das Gegenteil beweisen.


--------------------
Grüessli

camly
TOP    
Beitrag 04.11.2004, 17:59 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hallo Leute

Also ich gehe wohl mit guten Beispiel vorran,habe bei mir 4 BAZ.

2 X DMC 63 V ,eine Bridgeport TC 2g und eine DMU 50 eVo.

Hatte in der Vergangenheit viele Neider ,die nicht damit klar kommen ,da ich als Frau alle 4 Maschinen programmiere und so zu sagen am laufen halt in unseren Familienbetrieb.

Das wars was ich zum Thema Frauen und Technik zu steuern kann



Gruss Kathrin tounge.gif
TOP    
Beitrag 04.11.2004, 18:13 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Kathrin,

erst mal herzlich willkommen bei uns in der CNC-Arena. Das du einiges drauf hast in Richtung CNC-Maschinen habe ich ja schon in einem anderen Forum gelesen. Daher sag ich nur:

WEITER SO !!! Hoffentlich fühlst du dich hier genauso wohl wie "nebenan"...


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 04.11.2004, 18:25 Uhr
kathrin 530
kathrin 530
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 111

Hi Samson

Warum nicht,gibt ja viele Leute von Nebenan,die wir gut kennen wink.gif


Versuch jedenfalls einen guten Beitrag zu Leisten


Gruss Kathrin
TOP    
Beitrag 04.11.2004, 19:15 Uhr
schmidty
schmidty
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2004
Beiträge: 50

Servus zusammen,

habe auch eine Frau als Chefin (im 5-Achs Bereich), überhaupt keine Probleme, sehr gute Arbeitsatmosphäre.

Finde generell wenn Frauen mit im Team sind, egal in welcher Branche, ist es ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Es gibt auch "Zicken", Grund genug für viele, das Thema "Frauen in (typischen) Männerberufen" halbherzig und oberflächlich zu generalisieren. Es gibt eben auch Männer, die sind Zicken sind, im Allgemeinen als Ars... bezeichnet, also kein Grund der etwa gegen Frauen in Männerberufen spricht.

Alles nur oberflächliches Gerede, Frauen an die Macht... thumbs-up.gif

Grüsse
Schmidty
TOP    
Beitrag 12.11.2004, 01:29 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo,

habe (leider oder zum Glück???) noch keine Frau als Kollege/in gehabt.
Kann mir aber vorstellen das sie sich mehr anstrengen wegen profilierung.

Aber egal mir ist schnurz welches Geschlecht mein Arbeitskollege/in hat, hauptsache man arbeitet im Team und läßt sich durch den Stress nicht die Laune verderben tounge.gif .


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 15.11.2004, 11:48 Uhr
JBobis
JBobis
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.09.2004
Beiträge: 208

Frauen in technischen Männerberufen?
Warum nicht? thumbs-up.gif Aber stellen wir Grenzen! smile.gif
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ZEMEKD_1.JPG ( 33.75KB ) Anzahl der Downloads: 128
 


--------------------
Práce není penis, postojí i dva dny!
Die Arbeit ist kein P...., sie kann auch 2 Tage stehen.
TOP    
Beitrag 17.11.2004, 14:28 Uhr
jafelie
jafelie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.11.2004
Beiträge: 17

Hallo thumbs-up.gif

Ich finde es Zeugt nicht gerade von Intelligenz wenn man jemanden mit irgendwelchen Vorurteilen belastet. Habe schon oft genug gemerkt das auch meine Vorurteile sich beim näheren betrachten ihn Luft auf lösen. Zwar nicht immer aber es kam schon das eine oder andere mal vor.

Habe aber schon 2 mal gemerkt das Frauen ich ihn technischen Berufen wenig Chancen eingeräumt werden. Habe selbst erfahren dass sie oft schon bei einer Bewerbung wohl nur riesige Chancen in Ablage zurück zum Empfänger zukommen.

Aber es gibt natürlich auch gute Beispiele: Habe eine Cousine die Werkzeugmacherin gelernt hat und ihren Beruf immer noch ausführt. Ihr wurde sogar nach der Babypause wieder die Möglichkeit gegeben zuerst wieder Teilzeit anzufangen. Soviel ich weis ist sie jetzt auch wieder im 2 Schicht Betrieb tätig. Sie hat ihren Meister gemacht und war oder ist Schichtführerin.

Konnte mich Mitte dieses Jahres mal genau über diese Thema unterhalten. Damals gab es ne Action die Frauen technischen Männerberuf näher bringen sollte. Fand ich schon damals ne gute Idee. thumbs-up.gif
Meine Cousine sollte damals über Erfahrungen in einer Schulklasse mitteilen.
Leider weis ich nicht ob es da zukam. Aber wir haben beide festgestellt das eine Frau es wohl schwer habe wird in diesem Bereich eine Job zu finden.

Hatte bis jetzt noch keine Frau direkt zu tun die ihn einen technischen Beruf Arbeitet.
Habe mich aber schon mit der ein oder andere Unterhalten können.

Kann nur meinen Respekt aussprechen, denn die meisten mussten wohl erst zeigen was sie können bevor sie Akzeptiert wurden.

Aber kenne auch eine Man der ihn eine wohl eher Frauen Beruf gewechselt ist. Nämlich vom Werkzeugmechaniker zum Altenpfleger.


Aber eine Frage habe ich auch noch!!!!!! coangry.gif

Wie hoch ist den die Frauenquote in der CNC-ARENA ????? smile.gif
TOP    
Beitrag 22.03.2005, 11:49 Uhr
Andrea-CH
Andrea-CH
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.03.2005
Beiträge: 64

biggrin.gif Hallo

So ich bin neu dabei und es freut mich zu sehen, dass hier das Thema Frauen in tech. Berufen diskutiert wird.
Wie überall ist das Vorurteil da, aber es kann schnell aus der Welt geräumt werden. Das ist meine Erfahrung damit.
Ich habe meine Lehre als Polymechanikerin Fertigungstechnik abgeschlossen. Meine Kollegen haben mich schnell akzeptiert. Klar gab es auch negative Stimmen, aber die verstummten rasch (einige wurden auch verstummt, da sie zuviele Gegner, die auf meiner Seite standen, hatten. tounge.gif )
Jetzt bilde ich Lehrlinge aus und werde von ihnen auch akzeptiert.
Das Zerspanen vermisse ich schon, versuche möglichst viel neben den Lerhgängen zu fertigen.
Bis jetzt scheinen alle gute Erfahrungen mit mir als Frau gemacht zu haben tounge.gif, aber das Problem bei den meisten Firmen die aus Prinzip keine Frauen anstellen sind entweder Vorurteile, schlechte Erfahrungen mit einer Frau gemacht (es gibt auch bei Frauen in diesem Beruf schwarze Schafe, sie fallen nur viel mehr auf als Männer) oder der Spruch: "Ich habe vom Chef meines Bruders gehört, das sein Cousin 24 Grades eine Schwester hatte, welche einen Freund hatte...........in der Firma hat eine Frau gearbeitet und hatte keine Ahnung", in dieser Aussage ist zwar nie klar was genau das Problem mit dieser Frau war, aber es ist schon ein Grund keine Frau einzustellen.

Mir ist soetwas auch passiert als ich auf Lehrstellensuche war. Ich rief bei einer Firma in meiner Umgebung an um zu fragen ob die Lehrstelle schon besetzt ist und wie ich mich bewerben muss. Bei den meisten Firmen wurde gefragt ob ich sicher sei dass ich Polymech werden will, aber bei einer wurde mir gesagt das sie nur jedes 2. Jahr eine Stelle haben, und dieses Jahr das Zwischenjahr sei.
Ich habe mir nichts weiter gedacht, bis zu meinem ersten Tag in der Berufsschule, als ein Klassenkollege von mir, bei dieser Firma die Lehre angefangen hat. coangry.gif
Nun bin ich aber froh nicht in dieser Firma die Lehre gemacht zu haben smile.gif

Soviel also zu meiner Person.

Grüsse
Andrea
TOP    
Beitrag 22.03.2005, 12:55 Uhr
rotti78
rotti78
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.07.2004
Beiträge: 625

Hallo!

Ich äussere hier jetzt auch mal meine Meinung zu dem Thema. Bei uns arbeitet auch eine Frau. Früher in der Fertigung und jetzt, nach der Babypause, im Wz.Lager. Sie hat den Beruf gelernt und so weit ich das Beurteilen kann auch fit. daumup.gif Nur wird in der Abteilung in der sie früher war so gut wie nichts mehr gemacht und im Lager war ne Stelle frei. Aber sie stand ihrem männlichen Kollegen eigentlich in nichts nach. Allerdings haben zwei Mädchen in der Zeit, in der ich in der Firma bin, die Ausbildung begonnen und die kannste echt vergessen. Ständig krank, kamen nicht zur Arbeit ohne Entschuldigung, miserable Schulleistungen(theo. u. prakt.). Ich persönlich denke, das die sich bei uns nicht mehr darauf einlassen werden ein Frau einzustellen wacko.gif Ich allerdings bin auch der Meinung, dass, wenn eine Frau fit ist und interessiert, sie mit den Kollegen mithalten kann ohne große Probleme. thumbs-up.gif

rotti78


--------------------
Arbeit ist das beste Mittel gegen Langeweile und dumme Gedanken
Heavy metal? - Ja bitte
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat,
hat sich noch nie an Neuem versucht.
(Albert Einstein (1879- 1955))
TOP    
Beitrag 22.03.2005, 16:39 Uhr
Dino
Dino
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2002
Beiträge: 31

Hallo!

Das Problem bei Frauen in Männerberufen sind definitiv die Männer!

Wie oft habe ich mich schon genervt, aber auch geschämt, wie sabbernd sich die Männer verhalten haben, sobald eine Frau im Team mitgearbeitet hat!

Man(n) kann nur einen Fehler machen: Die Frauen im Beruf in irgend einer Weise anders behandeln als Männer.

Gruss Bruno


--------------------
Obst verfault und Wasser fliesst nach unten. Die Zeit geht in eine Richtung, wie ein Pfeil.

Nichts von dem ist wahr. Es ist nur die alte Logik, die zusammenbricht!

(Torch, Blauer Sand)
TOP    
Beitrag 22.03.2005, 21:05 Uhr
Tobias73
Tobias73
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.12.2004
Beiträge: 227

Also Ihr habt ja alle recht. biggrin.gif

Wenn ich mal von mir ausgehen darf :

- wenn im Büro mal Arbeit liegen bleibt ( Post, Kalkulation, Rechnung.... ) sollte das über einen gewissen Zeitraum auch gehen können. Aber was ist, wenn in der Frühschicht die teure Maschine mit Terminauftrag stehen bleibt, weils Kind krank ist ? Oder bleibt vielleicht Ihr Männer zuhause ? Und Kinder brauchen wir nun mal hier in Deutschland sonst passen wir in 30 Jahren nur noch auf die Kinder der Chinesen auf ( haben und wollen denn auch alle, die hier für die Frauen plädieren schon mind. 2, besser 3 Kinder ? ).

- stellt euch mal vor, für unsere Schraubstöcke - die wiegen so rund 55 kg pro Stück - müßte eine Frau mit Kranbahn ran. Da dauert das Umrüsten doppelt so lang. Männer sind nun mal im Regelfall körperlicher etwas belastbarer als Frauen.

- ich persönlich trage sehr kurze Fingernägel - nicht gefressen ; geschnitten - des Dreckes wegen. Zu was fühlt Ihr Männer Euch hingezogen bei den Damen ? Gepflegte Hände, Haare und schöne Nägel ( dürfen auch lang und trotzdem echt sein ) oder aufgeplatzte schwielige Maurer(in)pranken ( ich weiß, kein technischer Männerberuf.... ) und borstiger Igelschnitt mit roten Brandblasen von Schweißperlen im Haaransatz? Beim WIG-Fügen riecht der Skalp abends nun mal deftig nach Argon, und die Arbeit täglichen Waschens langer Haare möchte ich nicht auf mich nehmen. Ich kenne übrigens keinen KFZ-Mechaniker, der richtig saubere Hände und Nägel hat.

Frauen und Armee - ob als Soldat oder Monteur - das tut nicht not. Gibt´s nicht genug maskuline deutsche Weicheier, die etwas Zucht und Ordnung benötigen ?

Als Pilot und Raumfahrer hingegen hätte ich mit Frauen kein Problem. Dort ist vielleicht sogar etwas Feinfühligkeit angebracht.

Im Konstruktionsbüro, der Geschäftsleitung usw. - o.k. - nichts dagegen.

Also Summa Summarum : in körperlich auch nur teilweise anspruchsvollen Berufen sollten Männer dranbleiben. Frauen sind in der Regel creativ, Männer meistens technisch angehaucht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn ich ein Osternest dekorieren soll, stehe ich vor einem unlösbarem Problem..... wacko.gif

Übrigens : Bei den fernöstlichen russischen Erdenbewohnern ist es gang und gebe : Mann ist Maschinist , Frau steht an der Drehbank. Geht schon seit Jahrzehnten so und funktioniert wohl auch.

Meine Frau ist Goldschmied, das geht auch mit Fingernägeln und langen Haaren und wenns Kind krank ist, wird der Ring eben ne Woche später fertig. Alles paletti.

So nun könnt Ihr auf mir rumprügeln bis das die Schwarte kracht. Aus Sicherheitsgründen persönlicher Attacken und Briefbomben sollte ich vorsichtshalber meine Mitgliedsdaten verschleiern....

xxx.... tounge.gif


--------------------
Wo ich bin, ist vorn !
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: