584.874 aktive Mitglieder*
5.189 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fragen zu Flachschleifmaschine

Beitrag 26.03.2014, 14:55 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Hallo Forumsmitglieder

wir wollen momentan eine Flachschleifmaschine anschaffen.

Geschliffen werden soll damit für den allgemeinen Maschinenbau. Also mal ne Platte Parallel machen, oder abgestochene Scheiben nach drehen und härten planen.
Also quasi alles und nix.

Die Frage ist nun, auf was man da so achten sollte. Denn ich hab z.Z. vom schleifen noch überhaupt keine Ahnung.

Eine Neumaschine kommt auf jeden Fall nicht in Frage, denn die wird wohl pro Woche nur ca. 1 mal laufen und den rest stehen.

Wir haben bisher gedacht, dass eine automatische Senkrechtzustellung wohl das mindeste ist, was die haben sollte.
Aber was braucht man sonst noch praktischerweise?

Muss das z.B. nen automatischen Abrichter und ne Abrichtkompensation haben ?

Auf was muss man achten ? Denn auch wenn die bei uns nicht soo oft benutzt wird, sollte es nicht so sein, dass immer einer daneben stehen muss.

Weiterhin ist für mich der Zustand der noch brauchbar ist nicht ganz klar. Ich dachte mir, mit ner Schleifmaschine muss man ja sehr genau arbeiten, und die sollte dann auf jeden Fall top geometrie haben. Bei ner CNC Drehmaschine z.B. kann man über das Programm bestimmte Konturfehler ja ausgleichen, aber bei so einer Flachschleifmaschine geht das ja nicht.

Uns wurde jetzt eine angeboten die folgende Werte erreicht:

auf 800 längs mm 0,015 mm
auf 350 Quer 0,005 mm

Das sind gemessene Werte an einem geschliffenen Teil. Ist das noch guter Zustand oder ist das schon kaum mehr brauchbar ? Klar kommt das auf die persönl. Anforderungen an. Aber wie gut sind denn werksneue Maschinen z.B. ?
TOP    
Beitrag 26.03.2014, 17:46 Uhr
Strumpel
Strumpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2012
Beiträge: 8

QUOTE (Keule0 @ 26.03.2014, 15:55 Uhr) *
Hallo Forumsmitglieder

wir wollen momentan eine Flachschleifmaschine anschaffen.

Geschliffen werden soll damit für den allgemeinen Maschinenbau. Also mal ne Platte Parallel machen, oder abgestochene Scheiben nach drehen und härten planen.
Also quasi alles und nix.

Die Frage ist nun, auf was man da so achten sollte. Denn ich hab z.Z. vom schleifen noch überhaupt keine Ahnung.

Eine Neumaschine kommt auf jeden Fall nicht in Frage, denn die wird wohl pro Woche nur ca. 1 mal laufen und den rest stehen.

Wir haben bisher gedacht, dass eine automatische Senkrechtzustellung wohl das mindeste ist, was die haben sollte.
Aber was braucht man sonst noch praktischerweise?

Muss das z.B. nen automatischen Abrichter und ne Abrichtkompensation haben ?

Auf was muss man achten ? Denn auch wenn die bei uns nicht soo oft benutzt wird, sollte es nicht so sein, dass immer einer daneben stehen muss.

Weiterhin ist für mich der Zustand der noch brauchbar ist nicht ganz klar. Ich dachte mir, mit ner Schleifmaschine muss man ja sehr genau arbeiten, und die sollte dann auf jeden Fall top geometrie haben. Bei ner CNC Drehmaschine z.B. kann man über das Programm bestimmte Konturfehler ja ausgleichen, aber bei so einer Flachschleifmaschine geht das ja nicht.

Uns wurde jetzt eine angeboten die folgende Werte erreicht:

auf 800 längs mm 0,015 mm
auf 350 Quer 0,005 mm

Das sind gemessene Werte an einem geschliffenen Teil. Ist das noch guter Zustand oder ist das schon kaum mehr brauchbar ? Klar kommt das auf die persönl. Anforderungen an. Aber wie gut sind denn werksneue Maschinen z.B. ?


Hallo
Mit diesen Werten der geschliffenen Platte kann ich nicht viel anfangen wenn es eine "dünne Platte " war die der Magnet verzieht.
Wenn die Maschine "im Bogen" schleift dann schleift man halt den Magneten vorher einmal über.
Wenn man die Platte auf den krummen Magneten spannt wird es recht parallel da die Maschine die Kontur wieder krumm abfährt.
Entspannt man dann ist sie krumm hat aber überall recht gleiche Dicke.
Es gibt die DIN 8632 für Schleifmaschinen.
Ohne Abrichter mit Kompensation kannst du die Maschine nicht alleine lassen da du dann zur Stelle sein musst wenn die Scheibe stumpf wird.
Dir hier eine Aussage zu machen ist nicht möglich. Wir schleifen häufig Teile die eine max.Ebenheit von 0,005 auf 500x300 nicht überschreiten dürfen.
Da könnte ich die Maschine nicht gebrauchen.
Unsere Nachbarfirma möchte nur geschliffene Fläche haben. Die sind mit 0,1 Ebenheit auf 100x100 zurieden.
Ich würde einen Granitstein mitnehmen auf 2 gleiche Blöcke stellen und mit einer µUhr abfahren. Dann sieht man ob ein Bogen drin ist.
Führungen i.o.?,Spindellager Spiel,Geräusche? ....
Entweder kennt man sich aus und sucht eine gute Maschine für seine Anforderungen.
Oder eine gebrauchte mit Abnahmeprotokoll.
Oder doch neu.
Da wir täglich schleifen haben wir uns vor 2 Jahren für eine Neue entschieden 800x400.
80 000 inkl.viel Zubehör fand ich recht i.o.gegenüber andere Maschinen.
Gruß vom Strumpel
TOP    
Beitrag 27.03.2014, 11:03 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

Hallo Strumpel,

danke für die ausführliche Antwort.

Auf Nachfrage, sagte der Verkäufer, dass er es so wie du vorgeschlagen hast gemessen hat. Die Werte wurden also nicht "erschliffen". Somit muss es beim Schleifen einer massiven Platte oder einzelnen Klötzen dann ja eher noch eine höhere Abweichung geben. Oder ?

Was mich nun interessiert ist die Frage wie genau ist denn eigentlich eine neue Schleifmaschine ?
Die DIN habe ich grad angesehen. Und die ist ja, ähnlich der von Drehmaschinen, auch eher veraltet.
Also evtl. hab ich auch nicht die aktuelle Ausgabe, aber da ist ein Arbeitsergebniss von 0,01 mm erlaubt (400 - 800 Schleiflänge).

Deshalb muss eure Maschine ja deutlich besser sein wenn ihr die 0,005 auf 500 mm sicher erreichen wollt.

Worauf sollte man denn sonst noch achten ?

Tischantrieb Hydraulisch oder Zahnstange ?


Evtl. kann ja auch jemand eine Schleifmaschine (Typ) empfehlen. Wir suchen Schleifbereich von ca. 500 - 800 längs und 200 - 400 mm Quer.
TOP    
Beitrag 27.03.2014, 13:49 Uhr
Strumpel
Strumpel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.10.2012
Beiträge: 8

Hallo Keule0
Wenn er mit Steinen gemessen hat sollten sich bei einer massiven Platte nur die Abweichung von Langs und Quer addieren.
Was neueres als die DIN ist mir auch nicht bekannt.
Ich weiß das einige Hersteller eigene,genauere Listen als DIN haben.
Aber irgendwann ist das für die Hersteller auch gefahrlich genauere Zusagen zu machen.
Es kommen dann auch Dinge wie Temperatur und stabiler Fußboden entscheidend hinzu.
Wer dennoch viel genaueres als die DIN verlangt muss die Voraussetzungen wie Klimaraum usw.erfüllen.
Dann lassen sich auch manche Hersteller für ein saftigen Aufpreis auch auf verbindliche Zusagen ein.
Ich weiß nicht ob ich hier Werbung machen darf.
Ich schreibe auch nicht gerne.
Ist es hier möglich Kontaktdaten auszutauschen?
Dann könnten wir mal telefonieren. Ich möchte aber nicht meine Nr. hier rein schreiben.
Gruß Strumpel
TOP    
Beitrag 28.03.2014, 14:43 Uhr
Powermechanic
Powermechanic
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2005
Beiträge: 56

Hi Leute,

kurz mein Senf dazu:
Wir haben eine Flachschleifmaschiene aus DDR Beständen 1996 gekauft.
Das gute Stück war zu dem Zeitpunkt 35 Jahre alt. Die funzt wie ein Uhrwerk wenn man
sich mit so was etwas auskennt. Warm laufen lassen, Überläufe richtig setzen, ganz wichtig:
immer die richtige Scheibe verwenden und dynamisch gewuchtet.
Gerade wenn man nicht so viel schleift, ist so ein Maschinchen nicht zu verachten.
Bis heute hab ich mit ihr keine Probleme; die schleift auf ihre 500mm innerhalb von 0,006mm.
Dabei ist sie noch nicht mal 100%ig ausgerichtet.
Und der Magnettisch ist auch erst einmal sauber geschliffen worden.
Man kann beim Suchen bei Gebrauchtmaschinenhändlern fündig werden; muß aber wissen
auf was man achten muss:
Spiel, Laufruhe, dichte Hydraulik, wie sehen die Führungsbahnen aus?
Es ist auch halt ne Frage des Kleingeldes und der Arbeit die man später damit hat.
Persönlich habe ich es nicht bereut die 2500 DM (Ja, so was gabs mal) ausgegeben zu haben.

mfg

powermechanic
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: