584.808 aktive Mitglieder*
5.198 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
DMG MORI Forum

Global One - Integration. Innovation. Quality.

Frage zum Kühlmitteldruck der IKZ

Beitrag 17.04.2015, 16:24 Uhr
Broonki
Broonki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2015
Beiträge: 2

Hallo,

ich wollte mal Fragen wie ein Bearbeitungszentrum von DMG in der Regel den Druck der IKZ regelt, und wo dieser gemessen wird.

Druck ist ja bekanntlich Kraft/Fläche. Jetzt wäre meine Frage wo denn z.B. 40bar Druck der IKZ anliegen. Eine Steilkegelaufnahme hat ja einen Durchmesser für die IKZ von 10mm, also wäre die dort herrschende Kraft = 40bar * ((pi*(1cm2)^2)/4) = 31,42 N

Wenn sich jetzt im Halter der Querschnitt erweitert, liegt dann dort ja nicht mehr der gleiche Druck an. Meine Frage, wo sitzt dass Druckregelventiel, und wie kann man die Kraft ermitteln welche dort herrscht, denn würde die Querschnittsfläche, wo das Druckregelventil liegt, größer sein, dann müsste in der Halterbohrung auch eine höhere Kraft wirken. Kennt jemand Werte hierzu?

Mir geht es darum zu erfahren, ob ich bei Werkzeugen mit sehr großen IKZ-Bohrungen noch einen ausreichend hohen Druck habe?
TOP    
Beitrag 17.04.2015, 17:16 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Das Regelventil sitzt direkt am Auslass der Pumpe.

Die Art und Weise wie das gebaut ist hängt vom Modell und Baujahr der Maschine ab. Ebenso ist ein Manometer nicht selbstverständlich.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 17.04.2015, 21:16 Uhr
Daniel .
Daniel .
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.02.2002
Beiträge: 1.440

An sich ist das ja alles mehr eine Frage der Förderleistung. Der Druck
Kommt bei kleinen Werkzeugen dann ganz von allein.


--------------------
Gruß Daniel
_____________________________________________
TOP    
Beitrag 18.04.2015, 07:49 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Wie Daniel richtig schreibt steht der Druck in Abhängigkeit der Förderleistung. Das kann man sich in der Pumpenkennlinie in den Datenblättern der meist verbauten Brinkmann-Pumpen sehr schön ansehen.

Der kleinste Strömungsdurchmesser im System bestimmt den Maximaldruck. Bei den DMG Maschinen ist das oftmals die Drehdurchführung der Spindel.

Durch Rechenspielereien ist es deshalb auch möglich das DMG bei der "20 Bar IKZ-Anlage" eine 18 Bar-Pumpe mit 45 Litern/Minute verbaut die dann durch die Drehdurchführung auf 20 Bar bei 23 Litern/Minute "zugequetscht" wird. wink.gif

Gruß,
Rene'

Der Beitrag wurde von Rene_R bearbeitet: 18.04.2015, 07:50 Uhr
TOP    
Beitrag 18.04.2015, 12:39 Uhr
Broonki
Broonki
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2015
Beiträge: 2

Super, vielen Dank für die Antworten. Hat mir sehr weitergholfen smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: