585.931 aktive Mitglieder*
3.605 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage zu Bohren mit VHM Bohrer

Das könnte Sie auch interessieren ...

Beitrag 10.12.2014, 16:47 Uhr
Auren
Auren
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2014
Beiträge: 19

Guten Tag allerseits.

Ich hab die Ehre 46 Werkstücke mit einem 16,5 VHM Bohrer vorzubohren um dann eine Nut fräsen zu können.
Jedoch sind die Werkstücke 80mm dick. Der Bohrer ist 5xD lang.
Material in diesem Fall S355. Gebohrt wird mit Innenkühlung und komplett durch.
Maschine ist eine Hurco VMX 40, Ultimax Steuerung.

Leider weiß ich nicht, ob ich den Bohrer einfach ohne Spanbrechen durch Material jagen kann oder nicht.
Beim Bohren hab ich im Grunde nur 3 Optionen.
- Durchbohren ohne Spanbrechen
- Durchbohren mit Spanbrechen, dabei verweilt der Bohrer kurz in der Bohrung bevor es weiter geht
- Durchbohren mit der Möglichkeit, den Bohrer aus der Bohrung fahren lassen zu können. (Komme gerade nicht auf den Namen...)

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen???
Ich arbeite Leider sehr wenig mit VHM Bohrern, da sie bei uns kaum zum Einsatz kommen und die Anschaffung zu teuer ist, für die Einzelfertigung.
TOP    
Beitrag 10.12.2014, 16:57 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Kommt drauf an wieviel druck die maschine bei der innenkühlung hat. normal auf einmal durch.


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 10.12.2014, 17:52 Uhr
Darkobert
Darkobert
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.04.2013
Beiträge: 99

Hallo!

Alles auf einmal bohren könnte schon grenzwertig werden. Ich würde 3 oder 4xD in einen Zug bohren, dann eimal entspanen und dann den Rest bohren.
Da bist du auf der sicheren Seite und zeitlich sollte das nicht viel länger dauern.
TOP    
Beitrag 10.12.2014, 18:25 Uhr
andi_munich
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.12.2013
Beiträge: 60

Hi,

also ich würd vorsichtshalber bei 40 und 60 mm einmal rausfahren.
Bei der Stückzahl sollte dass ja vertretbar sein
TOP    
Beitrag 10.12.2014, 18:48 Uhr
eggie
eggie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.04.2012
Beiträge: 37

Hallo,

Bohren nur mit 5xD Bohrer in VA und Normalstahl. Wenn deine IKZ mind 20 Bar bringt kannst auf einmal durch. Schnitterte nach Herstellerangaben und ab gehts. Stehenbleiben ist nicht gut, da kein Spänefluss mehr vorhanden ist und sie zwischen Bohrer und Bohrung geraten können. Die führt zur Beschädigung bis zum Bruch des Bohrers.
TOP    
Beitrag 10.12.2014, 19:34 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

Hallo,
das Durchbohren mit der Innenkühlung dürfte kein Problem sein.Ich würde aber den Vorschub so hoch wählen das keine Fließspäne enstehen.
Vg Bernd
TOP    
Beitrag 10.12.2014, 20:08 Uhr
GITAL
GITAL
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.12.2011
Beiträge: 46

Hallo Auren

Sollte mit min. 20 Bar Kühlwasserdruck in einmal gehen.
Mit unterbrechen und aus der Bohrung fahren habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

Wir Bohren in 1x ø 3mm auf 20xD und 80 Bar Kühlmitteldruck problemlos in Serien Teile.

Gruss GITAL
TOP    
Beitrag 12.12.2014, 17:28 Uhr
Auren
Auren
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2014
Beiträge: 19

Also 20 Bar IKZ bringt die Maschine nicht auf.
Und zur Sicherheit werde ich wohl bei 40mm einmal rausfahren um evtl. die Späne zu entfernen.

Hier Unterscheiden sich die Meinungen ganz schön. Die Fläche muss nicht einmal sauber sein, da sowieso aus der Bohrung ein Langloch/Nut gefräst wird.

Zum Thema Fließspäne, um eben die unerwünschten Späne zu vermeiden, soll ich da den Vorschub erhöhen???


Danke für die zahlreichen Antworten. Morgen komme ich mal die Gelegenheit zum probieren.
TOP    
Beitrag 12.12.2014, 17:46 Uhr
bbmbdbnb
bbmbdbnb
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.09.2010
Beiträge: 535

QUOTE (Auren @ 12.12.2014, 17:28 Uhr) *
Also 20 Bar IKZ bringt die Maschine nicht auf.
Und zur Sicherheit werde ich wohl bei 40mm einmal rausfahren um evtl. die Späne zu entfernen.

Hier Unterscheiden sich die Meinungen ganz schön. Die Fläche muss nicht einmal sauber sein, da sowieso aus der Bohrung ein Langloch/Nut gefräst wird.

Zum Thema Fließspäne, um eben die unerwünschten Späne zu vermeiden, soll ich da den Vorschub erhöhen???


Danke für die zahlreichen Antworten. Morgen komme ich mal die Gelegenheit zum probieren.




Hallo,
ja Richtig . Durch erhöhung des Vorschubes bringt man die Späne zum brechen. Funktioniert aber leider nicht bei allen Materialien.
Vg Bernd
Ps wenn Du einmal in der Bohrung lüftest kann es Passieren das du in der Zustellbewegung mit dem Eilvorschub auf einen in der Bohrung verbliebenden Span fährst. Ich fahre bei meiner Maschine mit der vollen Bohrerlänge in einem mal ins Material. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein J235 oder ein 1.2379 oder ähnlich ist.
TOP    
Beitrag 12.12.2014, 19:36 Uhr
Auren
Auren
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.07.2014
Beiträge: 19

Gut dann werde ich den Bohrer einmal komplett durch jagen und mit dem Vorschub rantasten zwecks Spanbildung.
Drehzahl und Vorschub habe ich ja zum Glück bekommen. Dann sollte ja nix schief gehen.

Danke für die Zahlreichen Antworten.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: