584.837 aktive Mitglieder*
5.425 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Frage Ursprung ändern ?

Beitrag 13.06.2010, 11:39 Uhr
Lazpower61
Lazpower61
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2009
Beiträge: 29

Hallo,

Ich benutze SolidWorks in der Arbeit, ich hab ein Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Ich bekomme von Kunden Zeichnungen CAD. Aber der Ursprungspunkt gefällt mir nicht und will es ändern damit ich es in CAM bearbeiten kann, wie kann ich es machen ?
Ich hab vieles ausprobiert hab es nicht hinbekommen

Ich bedanke mich im voraus ..
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 13:16 Uhr
Ywes55
Ywes55
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 126

Hi,

Im Cam setzt du ja nach belieben deine Nullpunkte, Model Ursprung ist nicht relevant.
Im SWX kannst nach belieben eigene Koordinatensysteme(BKS) anlegen zwecks Messen und so, eventuell kann man im Cam die auch aufrufen.

Gruß
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 13:58 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo,
ohne zu wissen welches CAM du mit SWX benutzt, kann mann dir nicht helfen, da jedes CAM eine eigene Vorgehensweise
zum anlegen des Nullpunktes hat.

Zufällig zu erraten , welches du hast wäre ins blaue zu schießen.

Gib ein paar mehr Infos und dir kann geholfen werden.
Auch wo der nullpunkt hinsoll, ob an ne ecke oder mittig im Teil is relevant.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 14:32 Uhr
Ywes55
Ywes55
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 126

Ist doch egal welches CAM, Ursprung von SWX Modellen kann ja irgendwo sein, unten, im Teil drin, eventuell ungünstig versetzt & co. Bearbeitungs-Nullpunkt, besonders bei Mehrseiten Bearbeitung wird sowieso wo anders gesetzt. Nullpunkt ist die Sache der Cam/Cambediener wink.gif
Und ja... stimmt,.. mit ner 2D Cam könnte man durchaus Nullpunktproblem bekommen, was aber mit paar Klicks kein Problem mehr sein sollte.

Für SWX hat man doch eigentlich SC, oder? smile.gif

Gruß
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 14:56 Uhr
modellmurxer
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 313

QUOTE (Ywes55 @ 13.06.2010, 14:32 Uhr) *
Für SWX hat man doch eigentlich SC, oder? smile.gif

Gruß


Gibt doch auch genug andere. Zusätzlich noch "fremde" also nicht integrierte Systeme.

Einfügen-> Referenzgeometrie->Koordinatensystem oder einfach mal die Hilfe befragen.


--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 15:14 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo Ywes55
Bei SC macht mann einfach ne Skizze für den Nullpunkt und wählt die aus beim Anlegen des Nullpunktes.
Ist die einfachste Methode.

Und nein , mann hat nicht zwingend SC mit SWX, Denke CAMworks und Hypermill sind mindestens genau so oft vertreten wie Solidcam oder häufiger.
Visualmill und Mastercam kommen ebenfalls hinzu , so wie der neue Shootingstar mit echten 64 BIT und Multicoreunterstützung HSMWORKS (Mit riesenabstand das schnellste System das ich bisher gesehen und getestet habe).

HSMWORKS und CAMWORKS arbeiten mit dem Koordinatensystem von SWX, SC mit Flächen oder Skizzen und Mastercam mit dem Ansichtsmanager wie bekannt aus der Standalone.

Nun, wie soll er denn nun deiner meinung nach den CAMNULLPUNKT legen Ywes55 ?
Womit arbeitet er? Er will es ja im CAM bearbeiten,danach fragte er ja.

tounge.gif

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 13.06.2010, 15:18 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 15:50 Uhr
Lazpower61
Lazpower61
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.09.2009
Beiträge: 29

Ist ja relativ egal mit welches CAM Software ich arbeite...

Wie kann mit SolidWorks mein Ursprung ändern ? Ich bekomme Zeichnungen da ist der Nullpunkt (Ursprung) realtiv weit weg..
Bsp. Nullpunkt ist unten rechts, ich will es aber in die Mitte setzen, natürlich geht es mit CAM Programm ganz einfach, aber manchmal hab ich meine Probleme wenn es komplizierte Zeichnungen sind, darum ist es für mich einfacher wenn ich den Ursprung mit SolidWorks bearbeiten kann..

Kann mir da jemand helfen ?
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 15:54 Uhr
Ywes55
Ywes55
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 126

Naja, die Tatsache ist, dass für den passenden Nullpunkt Cam verantwortlich ist.
Ursprung interessiert mich Zb nicht, ich lege die Nullpunkte/Achsausrichtung da wo ich die haben möchte, hab nun mal nur SC wink.gif Wie schon erwähnt, man kann in Swx eigene Bks anlegen und die im Cam verwenden.

Die Frage nach SWX+SC war eher ironisch gemeint wink.gif.
Wir haben jetzt ZB ein neues System im Hause ->TopSolid. Muß gestehen... ich komme da nicht vom Fleck und brauche dringend eine Anweisung/Schulung. SWX+SC sind irgendwie selbsterklärend und genial. TopSolid eher total (ver)kompliziert. Naja,... es wird schon werden wink.gif.

Gruß
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 16:49 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Mit SWX kannst einfach über Feature / Referenzgeometrie / Koordinatensystem dein BKS setzen und fertig.
Wenn die geo zu kompliziert ist für dich, mach ne Ebene oben drauf, darauf ne Skizze mit lage des Nullpunktes und nutze sie zur Auswahl des Koordinatensystemes.
zur höhe der Ebene kannst auch mit Schnittkurve von der Seite oder mit Kante übernehmen oder horizontale Linie kolinear arbeiten.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 13.06.2010, 17:07 Uhr
Ywes55
Ywes55
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 02.03.2009
Beiträge: 126

Von einem halbwegs kompliziertem Model kann man Uhrsprung nicht so ohne weiteres ändern, Beziehungen und so. Möglich ist es, jedoch aufwendig, für Bearbeitung aber überhaupt nicht notwendig.

Es ist eben nicht egal welches Cam, und wer lesen kann, ist klar im Vorteil wink.gif Es wurde schon zig mal BKS erwähnt. BKS= Benutzer Koordinaten-System, darüber hinaus gibt es Weltkoordinaten-System und Maschinenkoordinaten-System(könnte ja ne Horizontale Fräse sein)

Habe leider kein anderes Bild zur Hand, ist eher Demo für Nullpunktverschiebung/Achsausrichtung für Seitenbearbeitung(Rund/Schwenktisch), zeigt jedoch auch BKS. Damit sollte deine Cam was anfangen können(Model Ursprung ist übrigens irgendwo im Weltraum, interessiert aber niemandem, Ursprung ändern ist reine Zeitverschwendung).



Gruß
Ywes
TOP    
Beitrag 14.06.2010, 09:21 Uhr
GEO CAM
GEO CAM
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.02.2005
Beiträge: 57

Hallo,
versuchs mal über die Funktion Körper verschieben.
Siehe Bild im Anhang.

Gruss HSS
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Koerper_Verschieben.jpg ( 191.15KB ) Anzahl der Downloads: 151
 
TOP    
Beitrag 13.07.2014, 11:31 Uhr
Emus
Emus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2011
Beiträge: 14

QUOTE (Ywes55 @ 13.06.2010, 14:32 Uhr) *
Ist doch egal welches CAM, Ursprung von SWX Modellen kann ja irgendwo sein, unten, im Teil drin, eventuell ungünstig versetzt & co. Bearbeitungs-Nullpunkt, besonders bei Mehrseiten Bearbeitung wird sowieso wo anders gesetzt. Nullpunkt ist die Sache der Cam/Cambediener wink.gif
Und ja... stimmt,.. mit ner 2D Cam könnte man durchaus Nullpunktproblem bekommen, was aber mit paar Klicks kein Problem mehr sein sollte.

Für SWX hat man doch eigentlich SC, oder? smile.gif

Gruß



Das ist nicht ganz richtig! Ansich ist es nicht wichtig wo der der konstruierte NP liegt.
Hast du jedoch teile bei denen es ein linkes und rechtes gibt ist es von entscheidener bedeutung für einige Fertiger.
Denn wenn der NP bei einer RECHS LINKS variante richtig liegt brauchst du nur das Volumenmodel neuzuladen und dein CAM programm legt alle strategien so wie bei dem ersten teil.
Du brauchst somit nur ein Teil Programmieren und alle Bearbeitungen werden auf das partner stück verschoben....
Das ist eine tolle Zeitersparnis und die Auftraggeber freuen sich über den niedrigeren preis und alles ist geholfen ....

also bitte nicht gleich solch pauschale aussagen treffen :-)
TOP    
Beitrag 13.07.2014, 15:48 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Emus @ 13.07.2014, 12:31 Uhr) *
Das ist nicht ganz richtig! Ansich ist es nicht wichtig wo der der konstruierte NP liegt.
Hast du jedoch teile bei denen es ein linkes und rechtes gibt ist es von entscheidener bedeutung für einige Fertiger.
Denn wenn der NP bei einer RECHS LINKS variante richtig liegt brauchst du nur das Volumenmodel neuzuladen und dein CAM programm legt alle strategien so wie bei dem ersten teil.
Du brauchst somit nur ein Teil Programmieren und alle Bearbeitungen werden auf das partner stück verschoben....
Das ist eine tolle Zeitersparnis und die Auftraggeber freuen sich über den niedrigeren preis und alles ist geholfen ....

also bitte nicht gleich solch pauschale aussagen treffen :-)



Das ist auch nur Unsinn und nicht richtig.
SWX Spiegelt über eine Ebene.
Entweder du machst ne Transformation der Bearbeitungen(Spiegelung).im CAM
oder wenn du ein Refenzmodell tauschst musst du die Arbeitsbereiche neu definieren da die Referenzen zum Modell verloren gehen, da andere ID´s.
Denn wenn du das Modell in SWX spiegelst wird das alte nicht gelöcht sondern ein neues kommt dazu.
Da der Nullpunkt im CAM definiert wird ist der CAD Nullpunkt so relevant wie ein Reiskorn in China.

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 13.07.2014, 16:44 Uhr
Emus
Emus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2011
Beiträge: 14

QUOTE (macmaddog @ 13.07.2014, 15:48 Uhr) *
Das ist auch nur Unsinn und nicht richtig.
SWX Spiegelt über eine Ebene.
Entweder du machst ne Transformation der Bearbeitungen(Spiegelung).im CAM
oder wenn du ein Refenzmodell tauschst musst du die Arbeitsbereiche neu definieren da die Referenzen zum Modell verloren gehen, da andere ID´s.
Denn wenn du das Modell in SWX spiegelst wird das alte nicht gelöcht sondern ein neues kommt dazu.
Da der Nullpunkt im CAM definiert wird ist der CAD Nullpunkt so relevant wie ein Reiskorn in China.

mfG macmaddog


Ich weiß nicht wieviel erfahrung du mit CAM systemen hast! Es gibt heutzutage systeme die in der lage sind bearbeitungen und Features(Taschen/2 bzw 3D erhebungen/Bohrungen etc.) auf ein austausch modell zu transformieren diese nach besten übereinstimmungen abzugleichen und ggf tiefen oder abmaße anzupassen WENN die Grundausrichtung beim konstruieren nicht verändert worden ist.

ich gebe dir ein beispiel: zwei deckel von einem getriebe kasten. Von der ebene oben betrachtet sind beide gleich .
von unten betrachten unterscheiden sie sich.
der Konstrukteur beginnt mit dem Deckel_rechts seine ausrichtung ist oben und danach wird der ganze deckel konstruiert. Bei Deckel_links beginnt er mit der Rückseite (und diese ist nun auch Ebene oben) so sind die Teile am ende zwar fast gleich aber verdreht konstruiert.
Wenn ich nun mein CAM system nutze und Deckel_rechts duchrprogrammiere könnte ich alle strategien für mein deckel_ links verwenden da dieser aber beim öffnen automatisch auf dem kopf steht sinddem CAM programmierer die hände gebunden.
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 23:32 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Emus @ 13.07.2014, 17:44 Uhr) *
Ich weiß nicht wieviel erfahrung du mit CAM systemen hast! Es gibt heutzutage systeme die in der lage sind bearbeitungen und Features(Taschen/2 bzw 3D erhebungen/Bohrungen etc.) auf ein austausch modell zu transformieren diese nach besten übereinstimmungen abzugleichen und ggf tiefen oder abmaße anzupassen WENN die Grundausrichtung beim konstruieren nicht verändert worden ist.

ich gebe dir ein beispiel: zwei deckel von einem getriebe kasten. Von der ebene oben betrachtet sind beide gleich .
von unten betrachten unterscheiden sie sich.
der Konstrukteur beginnt mit dem Deckel_rechts seine ausrichtung ist oben und danach wird der ganze deckel konstruiert. Bei Deckel_links beginnt er mit der Rückseite (und diese ist nun auch Ebene oben) so sind die Teile am ende zwar fast gleich aber verdreht konstruiert.
Wenn ich nun mein CAM system nutze und Deckel_rechts duchrprogrammiere könnte ich alle strategien für mein deckel_ links verwenden da dieser aber beim öffnen automatisch auf dem kopf steht sinddem CAM programmierer die hände gebunden.


Hallo Emus
Im Cam wird einfach das Referenzmodell getauscht.
Die Bearbeitungen bleiben aber der Bezug zu den Geometrien geht verloren.
Ich mach so was regelmäßig mit linken und rechten Teilen z.B. für Spritzgussformen für Automobil, z.B. Türverkleidung für Touareg.
Der CAD Nullpunkt interessiert nicht.
Und SWX Feature Spiegeln macht das über Körperspiegeln . Das bedeutet es entsteht ein zusätzlicher Volumenkörper den man löschen muss (Multipart).
Ein Teil mit 2 Volumen.
Im CAM ist es dann definitiv eine Andere ID (lese mal nach in der Hilfe von SwX was das ist).
Deswegen geht der Bezug zu den Referenzflächen / Skizzen verloren und man muss die Arbeitsbereiche neu wählen.
Die Funktion in SC heißt Referenzmodell tauschen.
Du kannst aber auch die Bearbeitungen als Vorlage einfügen. Aber auch dann musst du die Referenzen (Arbeitsbereiche )neu Wählen.
Die einfachste Methode ist aber Im CAm eine Jobtransformation zu machen. Aber auch dann muss neu berechnet werden Dafür kannst aber das Alte Modell benutzen ohne es zu spiegeln. Die Bearbeitungen müssen dann aber wenn du vorher z.B. Gleichlauf bei einer Außen Kontur hattest und Links der Kontur eingestellt war die Kette umgedreht werden und gegenlauf rechts der Kontur eingestellt werden.
Alle Jobs müssen in der Bearbeitungsrichtung umgekehrt werden.

Hier mal ein kleines Beispiel:
(http://youtu.be/TLtEsDaX9OA)

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 14.07.2014, 23:33 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 14.07.2014, 23:58 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

Hallo Emus,
und zur Zeichnung, also wenn ein Konstrukteur sich viel mühe macht ,
dann macht er eine Konfiguration in SWX in der das Teil gespiegelt ist und löscht das Original raus.
So kann man zwischen den Konfigurationen hin und her schalten.
Aber meistens wird nicht mehr draus als das In der Papierzeichnung einfach von Hand mit Kuli einmal wie gezeichnet und einmal Spiegelbildlich reingekritzelt wird..
Kein Konstrukteur macht eine Zeichnung 2x nur wenn es Spiegelbildlich ist.
Wäre ja auch Nonsens. und alles gleich zu zeichnen bei einem Komplexen Model ist reines Wunschdenken.

Auch hierzu mal ein kleines Beispiel unter
(http://youtu.be/JExp5N9MBDc)

mfG macmaddog

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 15.07.2014, 00:00 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 15.07.2014, 05:17 Uhr
Emus
Emus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2011
Beiträge: 14

QUOTE (macmaddog @ 14.07.2014, 23:32 Uhr) *
Hallo Emus
Im Cam wird einfach das Referenzmodell getauscht.
Die Bearbeitungen bleiben aber der Bezug zu den Geometrien geht verloren.
Ich mach so was regelmäßig mit linken und rechten Teilen z.B. für Spritzgussformen für Automobil, z.B. Türverkleidung für Touareg.
Der CAD Nullpunkt interessiert nicht.
Und SWX Feature Spiegeln macht das über Körperspiegeln . Das bedeutet es entsteht ein zusätzlicher Volumenkörper den man löschen muss (Multipart).
Ein Teil mit 2 Volumen.
Im CAM ist es dann definitiv eine Andere ID (lese mal nach in der Hilfe von SwX was das ist).
Deswegen geht der Bezug zu den Referenzflächen / Skizzen verloren und man muss die Arbeitsbereiche neu wählen.
Die Funktion in SC heißt Referenzmodell tauschen.
Du kannst aber auch die Bearbeitungen als Vorlage einfügen. Aber auch dann musst du die Referenzen (Arbeitsbereiche )neu Wählen.
Die einfachste Methode ist aber Im CAm eine Jobtransformation zu machen. Aber auch dann muss neu berechnet werden Dafür kannst aber das Alte Modell benutzen ohne es zu spiegeln. Die Bearbeitungen müssen dann aber wenn du vorher z.B. Gleichlauf bei einer Außen Kontur hattest und Links der Kontur eingestellt war die Kette umgedreht werden und gegenlauf rechts der Kontur eingestellt werden.
Alle Jobs müssen in der Bearbeitungsrichtung umgekehrt werden.

Hier mal ein kleines Beispiel:
(http://youtu.be/TLtEsDaX9OA)

mfG macmaddog



Guten Morgen Macmaddog,

Lass uns mal von dem reinen links rechts weggehen und eine andere frage klären,

Ich bekomme nur Prototypen und einige Nullserien zur Bearbeitung für verschiedene Industriezweige,
Nehemen wir eine simple platte mit 20 bohrungen und zwei langlöchern.
und als zweites model die gleiche platte mit 19 Bohrungen davon 5 Gewinde und ein langloch


wenn ich nun die platte1 programiert habe und im nachgang (Volumen Neuladen drücke :-) dann scannt EDGECAM das modell ab und guckt nach übereinstimmenden strategien sowie gleichen bearbeitungnen (ohne das ich eine PCI geschrieben habe)
sollten von mir geometrien angelegt worden sein um gewisse bereiche zu begrenzen dann werden diese nicht betrachtet aber alles andere klappt wunderbar.
Selbst wenn die außenkontur sich verändert hat.... ZB ein ausbruch dazugekommen ist.


Vor kurzen habe ich sechs modelle bekommen bei denen sich jediglich eine die tiefe eines absatzes und bohrpositionen verändert haben.
Es war ein spaß einfach die modelle auszutauschen und die NC ausgabe zu drücken.


ich hoffe ich konnte deutlich machen, dass der Ursprung nicht ganz so unwichtig ist für einige CAM programme die besondere funktionen besitzten
TOP    
Beitrag 19.09.2014, 21:28 Uhr
Thaddäus
Thaddäus
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.12.2007
Beiträge: 14

Hallo Emus,
ich mache es immer so:
neues Koordinatensystem anlegen und dann das Teil als Parasolid-Datei abspeichern mit der Option= Koordinaten 1..
Dann die Datei wieder öffnen und der Ursprung liegt neu.
Vieleicht konnte ich Dir damit helfen ?
Gruß
Thaddäus
TOP    
Beitrag 20.09.2014, 15:12 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Emus @ 15.07.2014, 06:17 Uhr) *
Guten Morgen Macmaddog,

Lass uns mal von dem reinen links rechts weggehen und eine andere frage klären,

Ich bekomme nur Prototypen und einige Nullserien zur Bearbeitung für verschiedene Industriezweige,
Nehemen wir eine simple platte mit 20 bohrungen und zwei langlöchern.
und als zweites model die gleiche platte mit 19 Bohrungen davon 5 Gewinde und ein langloch


wenn ich nun die platte1 programiert habe und im nachgang (Volumen Neuladen drücke :-) dann scannt EDGECAM das modell ab und guckt nach übereinstimmenden strategien sowie gleichen bearbeitungnen (ohne das ich eine PCI geschrieben habe)
sollten von mir geometrien angelegt worden sein um gewisse bereiche zu begrenzen dann werden diese nicht betrachtet aber alles andere klappt wunderbar.
Selbst wenn die außenkontur sich verändert hat.... ZB ein ausbruch dazugekommen ist.


Vor kurzen habe ich sechs modelle bekommen bei denen sich jediglich eine die tiefe eines absatzes und bohrpositionen verändert haben.
Es war ein spaß einfach die modelle auszutauschen und die NC ausgabe zu drücken.


ich hoffe ich konnte deutlich machen, dass der Ursprung nicht ganz so unwichtig ist für einige CAM programme die besondere funktionen besitzten


Hallo EMUS,
Nun siehste , jetzt fängst du mit Edgecam an.
Also doch relevant welches CAM?

Bei Solidcam ist dein Beispiel noch einfacher und Banaler gelöst.
Dat könnte da deine Putzfrau machen.
Dafür mussen die Teile noch nicht einmal porgrammiert gewesen sein.
Du öffnest ein beliebiges Teil, Klickst auf die Oberfläche für den Nullpunkt und lässt einfach die Bohrungen, Taschen und Fasen automatisch erkennen
Ich habe mal ein Video dazu gemacht für dich auf meinem Kanal
((http://youtu.be/mK8pOj5H9bs))
und nur mal zur Info weil ich es leid bin mich immer zu erklären.und hier nach meinen Erfahrungen gefragt wurde
Ich mach das schon fast 30 Jahre, Bin gelernter Werkzeugmacher, nicht meschaniker biggrin.gif
Außerdem habe ich etliche Zusatzausbildungen gemacht, unter anderem CAD Fachkraft und CNC Fachkraft mit HWK Abschluss.
Camschulungen zu Mastercam , Solidcam und HSMworks natürlich auch, meine Firma will ja das ich effektiv mit dem Cam arbeite.

Natürlich muss man vorher die Technologie Datenbank gefüttert haben damit das funktioniert.
Kannst ja auch mal in meinen anderen Videos stöbern, Dort ist auch eins von ner DMG 50er EVO (Ja, ich bin mal Hermle fredgegangen biggrin.gif Die ist verdammt schnell)
Dort ging es darum eine Glatte Oberfläche zu erzeugen auf ner Freiformfläche, was nur über seitlichen Anstellen Simultan funktioniert, mann muss aus dem Drehzentrum des Kugelfräsers kommen da dort Drehzahl null ist.
War hier in anderen Beiträgen auf ein Thema , glatte Oberflächen. daumup.gif

Ich fragte nicht ohne Grund nach dem Camsystem,
jenachdem muss er den Körper verschieben, Ein neues Koordinatensystem erstellen oder sogar mit Koordinatensystem in ein neutrales Format wie z.B. STEP, Parasolid neu rausspeichern.
Kommt halt drauf an wie sein System mit swx Daten umgeht oder ein Neutralformat benötigt.
Es gibt so viele Systeme , jedes handhabt das anders, Extern und integriert in SWX.

Ich benutze aktuell 2 verschiedene Systeme in SWX, die das grundlegend anders machen.
So ein einfaches Bauteil wie im Video oder von dir erwähnt mache ich leider nur sehr selten, ist dann wie Urlaub tounge.gif
Ich arbeite im Formenbau und meine Teile kennst du sicher auch, hast sie schin 1000 mal in der Hand gehabt ohne zu wissen das sie von mir kommen. biggrin.gif

mfG macmaddog

.
m8.gif

Der Beitrag wurde von macmaddog bearbeitet: 20.09.2014, 15:16 Uhr


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 20.09.2014, 15:32 Uhr
norkiM79
norkiM79
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.03.2010
Beiträge: 106

QUOTE (macmaddog @ 20.09.2014, 15:12 Uhr) *
Hallo EMUS,
Nun siehste , jetzt fängst du mit Edgecam an.
Also doch relevant welches CAM?

Bei Solidcam ist dein Beispiel noch einfacher und Banaler gelöst.
Dat könnte da deine Putzfrau machen.
Dafür mussen die Teile noch nicht einmal porgrammiert gewesen sein.
Du öffnest ein beliebiges Teil, Klickst auf die Oberfläche für den Nullpunkt und lässt einfach die Bohrungen, Taschen und Fasen automatisch erkennen
Ich habe mal ein Video dazu gemacht für dich auf meinem Kanal
((http://youtu.be/mK8pOj5H9bs))
und nur mal zur Info weil ich es leid bin mich immer zu erklären.und hier nach meinen Erfahrungen gefragt wurde
Ich mach das schon fast 30 Jahre, Bin gelernter Werkzeugmacher, nicht meschaniker biggrin.gif
Außerdem habe ich etliche Zusatzausbildungen gemacht, unter anderem CAD Fachkraft und CNC Fachkraft mit HWK Abschluss.
Camschulungen zu Mastercam , Solidcam und HSMworks natürlich auch, meine Firma will ja das ich effektiv mit dem Cam arbeite.

Natürlich muss man vorher die Technologie Datenbank gefüttert haben damit das funktioniert.
Kannst ja auch mal in meinen anderen Videos stöbern, Dort ist auch eins von ner DMG 50er EVO (Ja, ich bin mal Hermle fredgegangen biggrin.gif Die ist verdammt schnell)
Dort ging es darum eine Glatte Oberfläche zu erzeugen auf ner Freiformfläche, was nur über seitlichen Anstellen Simultan funktioniert, mann muss aus dem Drehzentrum des Kugelfräsers kommen da dort Drehzahl null ist.
War hier in anderen Beiträgen auf ein Thema , glatte Oberflächen. daumup.gif

Ich fragte nicht ohne Grund nach dem Camsystem,
jenachdem muss er den Körper verschieben, Ein neues Koordinatensystem erstellen oder sogar mit Koordinatensystem in ein neutrales Format wie z.B. STEP, Parasolid neu rausspeichern.
Kommt halt drauf an wie sein System mit swx Daten umgeht oder ein Neutralformat benötigt.
Es gibt so viele Systeme , jedes handhabt das anders, Extern und integriert in SWX.

Ich benutze aktuell 2 verschiedene Systeme in SWX, die das grundlegend anders machen.
So ein einfaches Bauteil wie im Video oder von dir erwähnt mache ich leider nur sehr selten, ist dann wie Urlaub tounge.gif
Ich arbeite im Formenbau und meine Teile kennst du sicher auch, hast sie schin 1000 mal in der Hand gehabt ohne zu wissen das sie von mir kommen. biggrin.gif

mfG macmaddog

.
m8.gif




Hallo Macmaddog,

Das Video ist ja schon die 2014, läuft die schon "Problemlos"?
Unser Reseller hat uns abwarten empfohlen...

mfG


--------------------
"bitte bein tee ma bleiben"
TOP    
Beitrag 20.09.2014, 17:20 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (norkiM79 @ 20.09.2014, 16:32 Uhr) *
Hallo Macmaddog,

Das Video ist ja schon die 2014, läuft die schon "Problemlos"?
Unser Reseller hat uns abwarten empfohlen...

mfG


Ja ist 2014 SP2 HF1.
Infos dazu gibt es unter
(http://www.solidcamsupport.de/index.php?/News/List)
und unter
(http://cz.solidcamsupport.net/)
Aber das gehört in ein anderses Brett.
deswegen hier jetzt nicht mehr dazu, es geht ja um Nullpunkt in SWX für System xy unbekannt. biggrin.gif
mfg macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: