586.069 aktive Mitglieder*
3.402 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fräser und Geschwindigkeiten fürs Alufräsen

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 12.05.2010, 18:26 Uhr
Chefkoch
Chefkoch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2010
Beiträge: 5

Guten Tag,

ich habe die Portalfräsmaschine High-Z S-720 T von CNC-Step.
Die Spindel hat eine Maximaldrehzahl von 20 000 U/min.
Ich möchte ausschließlich Aluminium bearbeiten und wollte fragen,

- welche Aluminiumlegierung ist am besten zu bearbeiten (sollte nicht sofort schmelzen)
- welcher Fräserdurchmesser und welches Fräsermaterial eignet sich am besten um möglichst schnell Konturen abzuschruppen
- sollte der Fräser 2 Schneiden oder doch lieber mehr haben
- welche Eintauchtiefe, Vorschubsgeschwindigkeiten und Umdrehungszahlen würdet ihr mir raten
- wo kauft ihr eure Fräser und eure Aluplatten (Ich bin eine Privatperson und bearbeite Alu mit Stärken zwischen 1mm und 10mm.)

Ich benutze z.Z. einen 2-Zahn-Fräser von VHF (http://www.vhf.eu/de/Werkzeuge/Mehrzahnfraeser/ZweizahnfraeserVarius) mit einer Umdrehungszahl von
20 000 U/min, einem Vorschub von 20mm/s und einer Eintauchtiefe von 0.2 bis 0.35 mm.

Da meine Aluminumplatte schon bei diesen geringen Eintauchtiefen manchmal schmelzen und den Fräser zusetzen, wollte ich mich erkundigen, was ich denn alles falsch mache ;D

Sollte man bei Aluminium tendenziell eher mit hoher Vorschubgeschwindigkeit und geringer Eintauchtiefe oder anders herum vorgehen?

Besten Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Benno




Der Beitrag wurde von Chefkoch bearbeitet: 12.05.2010, 18:27 Uhr
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 19:52 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Das möcht ich sehen, wie du mit dem Spielzeug Alu zum schmelzen bringst, dafür sind temperaturen von ungefähr 800°C nötig.
Du hast halt ein Pappalu so in der Richting AlSi0,5. Da verkleben die Späne, das hat aber nichts mit schmelzen zutun. Da schiebt der zu stumpfe Fräser das Material vor sich her, so ungefähr wie nen Knetgummi. Der Batzen der sich dann bildet wird immer grösser bis irgendwann mal die Spannut zugeschmiert ist und kurz danach dein Fräser etwas kürzer.
Gut bearbeitbare Legierungen enthalten Kupfer oder Zink manchmal auch noch Blei. Dann brechen die Späne schön, leider handelt man sich durch diese Bestandteile aber eine schlechte Korrosionsbeständig und schweissbarkeit ein. Dazu lässt sich das Material nur schlecht eloxieren bzw einfärben beim eloxieren.

Welcher Fräser, nun ja ich würd mal mit nem 45° Planmesserkopf so mit 125Durchmesser anfangen. Dumm nur dass dein Maschinchen dann wahrscheinlich durchs Gewicht im Boden versinkt. Welchen Durchmesser kannst du denn überhaupt spannen?

Die Anzahl der Schneiden richtet sich auch nach dem Fräserdurchmesser, soll heissen, je grösser der Fräser umso mehr Schneiden sind möglich, Die späne müssen halt Platz haben. Wenn das nicht der Fall ist passiert das was du schon gemerkt hast.

Die Werte richten sich nach dem verwendeten Werkzeug und Material. Solange das nicht bekannt ist, kann keiner was sagen.

Und wo du deine Fräser und Aluplatten herkriegst kommt drauf an, wo du wohnst und natürlich auf die benötigten Mengen.
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 20:42 Uhr
Chefkoch
Chefkoch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2010
Beiträge: 5

Hi,
danke für die schnelle Antwort!

Ich benutze die Fräse hobbymäßig aber trotzdem relativ häufig. (Hauptsächlich für die Mechanik meiner Fußballroboter ;-D)
Meine Teile sind zwischen 250mm x 250mm und 10mm x 50mm groß und haben Stärken zwischen 1mm und 10mm.

Das mit dem "schmelzen" hast du ja so verstanden, wie ich das gemeint habe, also dass der Fräser verstopft und stecken bleibt oder bricht.

Da ich nicht vorhabe meine Teile zu schweißen, eloxieren oder einzufärben sollten die Legierungen dann ja passen.

Die Spannzange meines Fräsmotors hat einen Durchmesser von 8mm.

Ich benutze z.Z. einen 3mm Fräser und wollte jetzt nachfragen, ob ich mit meiner (kleinen) Maschine mit einem kleinen Fräser schneller voran komme, oder ob es Sinn macht den Durchmesser zu erhöhen.

Bestellt ihr eure Fräser und Aluplatten im Internet oder wo bekommt ihr sowas sonst her?

Besten Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Benno


So sieht der Robo in SolidWorks aus:
Angehängte Datei  2010_GermanOpen.JPG ( 41.98KB ) Anzahl der Downloads: 184
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 21:01 Uhr
Penguin535
Penguin535
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.01.2006
Beiträge: 104

Viel wichtiger: Benutzt du Kühlschmiermittel? Dadurch kann man Aufbauschneiden vermeiden.
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 21:08 Uhr
Blumenhofen
Blumenhofen
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.11.2005
Beiträge: 167

Alu solltest du am besten Al Cu Mg Pb nehmen oder Al Mg 3 geht auch noch oder Al Mg 4,5 Mn. Klebriger sind die mit SI.
Fräser auf so ner kleinen Portal würde ich 3 bis 8mm nehmen. 1 bis 2 Schneiden. Zum ausschneiden 3er und planen 8er.
Schnitttiefe ca. 1/2 Fräserdurchmesser, bei 8er aber lieber nur max. 3mm tief.
Drehzahl immer volle Pulle.
Wenn du viel Alu fräst kauf die ein Minimalschmiersystem. Da z.b. Alu N als Schmiermittel rein.
Damit bekommt man mit geringerer Eintauchtiefe auch das SI einigermassen in den Griff. Aber wenn man nicht unbedingt SI braucht sollte man es meiden.
Ohne Schmierung geht SI fast gar nicht. ( Ergebniss siehst ja ).

Auf meiner Portal die aber um einiges stabiler ist gehe ich mit 3mm Fräser in 3mm Material direkt ins volle. Wird bei dir aber sicher nicht gehen.
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 21:26 Uhr
Chefkoch
Chefkoch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2010
Beiträge: 5

Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe als "Kühlmittel" bisher nur ein bisschen Wasser mit Spüli genommen, damit sich das Wasser gut verteilt und keine Tropfen bildet.
Hab mir das Gemisch in eine "Fensterputzmittel-Sprühflasche" gefüllt im mach immer ziemlich viel drauf.

Ist ein Kühlmittel wie ALU N für die Al Cu Mg Pb Legierungen nötig/sinnvoll?

Würdet ihr mir raten bei meinem 2-schneidigen 3mm Fräser zum ausschneiden zu bleiben oder mir einen größeren Durchmesser "fürs grobe" zuzlegen?
Sind Fräser mit Fischschwanz-Anschliff besonder für Alu geeignet?

Welchen Vorschub würdest du mir raten, wenn ich meinen 3mm Fräser mit 20 000 U/min mit einer Eintauchtiefe von 1.5mm betreibe?

Von wo bestellt ihr eigentlich eure Fräser und Aluplatten?

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!!
Gruß Benno
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 21:55 Uhr
flash15
flash15
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2008
Beiträge: 103

Hi Benno

Ich bin im Normalfall nicht so, aber du bist hier irgendwie im "falschen" Bereich oder Forum gelandet!

Da hier die meisten Beiträge nicht aus der Hobbyecke stammen, können wir dir kaum Vorschläge über Vorschübe usw. machen. Damit meine ich, dass deine Kress-Fräse (oder sonstiges) bei unseren Zustellungen sofort stillstehen würde.

Die Fräser die wir kaufen sind für den Hobbybereich meistens zu teuer! Dort wird nämlich oft auf den Preis geschaut und nicht auf Fräsleistung und Standzeit!
Material kaufen wir bei den üblichen Lieferanten (grössere Mengen). Aber hier könnte ich dir noch einen Tipp geben: An deiner Stelle würde ich mal zu einer "kleinen" mechanischenn Werkstätte gehen und fragen, ob sie nächstes mal deine Sachen mitbestellen können (Lieferkosten usw. würden zu einem grossen Teil entfallen).

Viele Grüsse
flash15


--------------------
Brown's first law of tribology

If it's first running
It's wearing!
If it's not running
It's probably worn!
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 22:39 Uhr
Chefkoch
Chefkoch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2010
Beiträge: 5

Kein Problem.
Danke für die Tipps und das Interesse an meinen Fragen!

PS: Ich werde hier noch ein paar mal vorbeischauen. Wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Benno
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 23:11 Uhr
modellmurxer
modellmurxer
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 313

Ist jetzt kein Geheimtip, aber mit Spiritus sollte das Zerspanen deutlich besser funktionieren. Zumindest solange, bis du eine Minimalschmierung nachgerüstet hast. Entspanntes Wasser eignet sicher eher für Kunststoffe (PMMA z.B). Nachteil ist halt der Geruch vom Spiritus.

Schau mal besser im Forum von Heiz vorbei. Ich denke da kannst du bessere Empfehlungen für den Hobby-Bereich und angepasst für die Leistungen deiner Fräse bekommen.


PS: hatte mal die gleiche "Fräse" wink.gif


--------------------
Erfahrung kann man nicht downloaden!
Alle, die an Telekinese glauben, heben bitte jetzt meine Hand.
cadcamservice.eu
portableapps.com/de
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 23:29 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

für deinen 2 Schneidigen Fräser würde ich den Vorschub halbieren das würde einem Vorschub von 600mm/min entsprechen das wäre ganz OK.
Zum Kühlmittel da ist der Spiritus ein sehr guter Tipp !

Ansonsten wenn du Pressluft hast dann kräftig drauf halten (während dem Fräsen).

Zu den Fräser, prinzipiell Gilt von Großem Durchmesser zum kleinem Durchmesser (Werkzeug).
Die Werkzeuge sollten dann schon für ALU sein, die würde ich dann evntl. über einen Lohnfertiger in deiner Nähe ordern. Einfach mal hin gehen und fragen ob du bei Ihm Werkzeug bestellen kannst. Da würde ich dann nur HSS nehmen VHM als Hobby naja wahrscheinlich zu teuer für dich ?

Zum Material das ALU Plan ist sehr gut zum bearbeiten und auch weiter verarbeiten bekommst zu z.b.

http://aluminium-shop-pirmasens.com/index....u9dc5utk8ikjt63

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 23:32 Uhr
Chefkoch
Chefkoch
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.05.2010
Beiträge: 5

Dann werde ich mir von dem ALU-N gleich eine Flasche mitbestellen.

Sollte/Muss ich das Kühlmittel mit einer "Sprüh-Pumpe" auftragen oder kann ich das wie bisher mit meiner "Fensterputzmittel-Sprühflasche" machen?
Ich habe zwar mit meiner Fräse einen Sprühkopf mit Schlauch mitgeliefert bekommen, jedoch ohne Kompressor...

PS: @modellmurxer
Was hast du für positive bzw. negative Erfahrungen mit der Fräse gemacht?

Vielen Dank für die weitere Hilfe biggrin.gif
Gruß
Benno


--------------
EDIT:

@ Boern

Das mit dem Kühlmittel und dem halben Vorschub probiere ich dann nächstes mal gleich aus.
Es macht also schon Sinn, wenn man größere Konturen abtragen muss dafür einen Fräser mit einem größeren Durchmesse ("Blumenhofen" meinte ja, dass ich höchstens 8mm nehmen sollte) zu nehmen, oder?

Danke für den Shop. Ich werde mich mal umschauen, ob der alles hat, was ich brauch.
Ich habe übrigens noch einen anderen Laden gefunden: http://www.metallstore.de/
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit "Metall Store" gemacht?

--------------

Der Beitrag wurde von Chefkoch bearbeitet: 12.05.2010, 23:45 Uhr
TOP    
Beitrag 12.05.2010, 23:38 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

ich würde eine Sprühflasche Druckpumpe nehmen,
ein paar mal Pumpen und dann kann man sprühen !


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 14.05.2010, 16:32 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

QUOTE (Chefkoch @ 13.05.2010, 00:32 Uhr) *
@ Boern

Das mit dem Kühlmittel und dem halben Vorschub probiere ich dann nächstes mal gleich aus.
Es macht also schon Sinn, wenn man größere Konturen abtragen muss dafür einen Fräser mit einem größeren Durchmesse ("Blumenhofen" meinte ja, dass ich höchstens 8mm nehmen sollte) zu nehmen, oder?

Danke für den Shop. Ich werde mich mal umschauen, ob der alles hat, was ich brauch.
Ich habe übrigens noch einen anderen Laden gefunden: http://www.metallstore.de/
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit "Metall Store" gemacht?

--------------


Nur zur Info:
Mit dem Shop habe ich keine Erfahrung mir ging es dabei nur um das Material (ALU-PLAN) der Shop kam einfach beim Googeln heraus !

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 26.05.2010, 16:37 Uhr
Zelios
Zelios
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.05.2010
Beiträge: 3

Hallo Chefkoch,

Ich benutze diese Einstellungen:

Drehzahl 35000/min
Vorschub z mm/s 1
Vorschub xy mm/s 15
Spirituskühlung

Fräser: 3mm Einzahnfräser mit Habichtschnabel-Profil (AluSpeed von vhf)

Mit diesen Einstellungen habe Ich sogar fast reines Alu bearbeitet (ohne das es schmiert)
und echt gute Oberflächen erziehlt!

MFG
Zelios
TOP    
Beitrag 17.10.2014, 08:47 Uhr
CNC-STEP
CNC-STEP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 39

QUOTE (Chefkoch @ 12.05.2010, 19:26 Uhr) *
Guten Tag,

ich habe die Portalfräsmaschine High-Z S-720 T von CNC-Step.
Die Spindel hat eine Maximaldrehzahl von 20 000 U/min.
Ich möchte ausschließlich Aluminium bearbeiten und wollte fragen,

- welche Aluminiumlegierung ist am besten zu bearbeiten (sollte nicht sofort schmelzen)
- welcher Fräserdurchmesser und welches Fräsermaterial eignet sich am besten um möglichst schnell Konturen abzuschruppen
- sollte der Fräser 2 Schneiden oder doch lieber mehr haben
- welche Eintauchtiefe, Vorschubsgeschwindigkeiten und Umdrehungszahlen würdet ihr mir raten
- wo kauft ihr eure Fräser und eure Aluplatten (Ich bin eine Privatperson und bearbeite Alu mit Stärken zwischen 1mm und 10mm.)

Ich benutze z.Z. einen 2-Zahn-Fräser von VHF (http://www.vhf.eu/de/Werkzeuge/Mehrzahnfraeser/ZweizahnfraeserVarius) mit einer Umdrehungszahl von
20 000 U/min, einem Vorschub von 20mm/s und einer Eintauchtiefe von 0.2 bis 0.35 mm.

Da meine Aluminumplatte schon bei diesen geringen Eintauchtiefen manchmal schmelzen und den Fräser zusetzen, wollte ich mich erkundigen, was ich denn alles falsch mache ;D

Sollte man bei Aluminium tendenziell eher mit hoher Vorschubgeschwindigkeit und geringer Eintauchtiefe oder anders herum vorgehen?

Besten Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Benno





Hallo Benno,

deine S-720 ist kein Spielzeug. Der erste Grund dafür daß es nicht ordentlich wird bei dir ist schon deine Zustelltiefe. Mit der S-720 kannst du in jedem Alu, egal ob hart oder weich bis zu 6mm in der Tiefe mit einem 3mm Fräser zustellen. Du kratzt nur in der Oberfläche herum, nutzt somit nur die spitzen Kanten des Fräsers, die sich in weichen Alu schnell erhitzen und so ein verkleben deiner Spannuten noch begünstigen !

Besser ist es hier einen Einschneider zu nutzen. Wir haben entsprechende Werkzeuge im Programm. Diese haben spezielle, polierte Spannuten, die die Späne des weichen Alus ordentlich abführen. Wenn du beispielsweise eine 2mm Fronttafel ausfräsen möchtest stelle die gesamte Tiefe zu und fräse aus.

Am bestren mehr als 0,5mm tiefer als Materialstärke gehen damit die Frontschneiden zu 100% durchs Material durch sind. Wichtig ist auch die Drehzahl. Nie zu hoch wählen ! Teilweise kommst du mit 5000 U/min schon satt aus.

Und zu guter Letzt .............. Die Auswahl des Fräsers ! VHM Fräser ist nicht gleich VHM Fräser. Wenn man sich teure Fräserschneiden unter dem Mikroskop ansieht weiß man warum. Billigfräser haben schon richtige Einkerbungen in den Schneiden, die direkte Sollbruchstellen in der Langzeitbearbeitung darstellen und daher auch keine langen Standzeiten besitzen.

Nie am Fräser sparen !! Man ärgert sich oft über ein schlechtes Ergebnis und schiebt schnell die Schuld der Maschine zu. Meist nur am falschen Ende gespart !
Hochwertige Fräser gibts bei uns ;-) Und Aluplatten und Bleche kannst du am besten bei BIKAR kaufen.

Für die besten Ergebnisse immer ein hartes Alu nehmen ! Als Kühlmittel solltest du mal bei weichen Materialien Spritus versuchen. Gibt TOP Oberflächen !
Und !! Wenn du eine Aussenkontur ausfräst ( Fronttafeln ), immer im Gleichlauf fräsen ! Das gibt bessere Oberflächen auf den "Schnittkanten". Falls du noch nicht weiß was das ist : http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=...amp;redirect=no

Gruß
Frank


--------------------
TOP    
Beitrag 17.10.2014, 12:29 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Hallo

Am besten eignet sich Alu EN-AW 5083, Ich weiß jetzt nicht ob die beliebten Alu Lieferanten Pivatkunden beliefern, ich bestelle gerne bei "Gleich"
20000 u/min sind doch Klasse. Wenig zustellen und viel Vorschub, es gibt sehr viele Fräser die gerne Trocken bearbeiten, aber meistens brauchst du Druckluft um die Späne abzuführen, das ist mir persönlich zu teuer deshalb lieber nass. Aber das ist natürlich bei Fräsen für den industrielen Gebrauch auch Standart.
Die Beschichtung ist bei Alufräsern auch sehr hilfreich, gerade wenn man trocken bearbeitet. Schau mal nach ultra-N, kann ich nur empfehlen.
TOP    
Beitrag 17.10.2014, 14:06 Uhr
CNC-STEP
CNC-STEP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 39

QUOTE (kesh @ 17.10.2014, 13:29 Uhr) *
20000 u/min sind doch Klasse. Wenig zustellen und viel Vorschub, es gibt sehr viele Fräser die gerne Trocken bearbeiten, aber meistens brauchst du Druckluft um die Späne abzuführen, das ist mir persönlich zu teuer deshalb lieber nass.


Hallo,

Ich bin da nicht einer Meinung. So kann man durchaus an große CNC Maschinen herangehen, nicht aber an die kleinen ohne entsprechende Graugussmassen die Schwingungen abfangen können.
Es ist hier wichtig darauf zu achten daß der Vorschub nicht zu hoch gewählt wird. Mit 20.000 kann man arbeiten aber die 20mm pro Sekunde Vorschub sind definitiv zu hoch bei einer Spantiefe von 3 oder 4 mm. Maximal 5-10mm pro Sekunde probieren !

Bitte nicht die kleinen Maschinen in die gleiche Schublage stecken wie entsprechend hochpreisige Grauguss-Maschinen-Brüder :-)

Gruß Frank


--------------------
TOP    
Beitrag 17.10.2014, 14:52 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

ich würde das mal mit 0.5mm Zustellung versuchen. Wenn man wenig zustellt vibriert es in der Regel weniger, denke das kann man für alle Maschinen sagen.
TOP    
Beitrag 20.10.2014, 19:25 Uhr
FLorenz
FLorenz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2012
Beiträge: 113

Abend

wenn möglich "Kühle" mit Spressluft (da machst du am wenigsten dreck) oder saug mit einem Staubsauger die Späne weg ->Ziel muss es sein das alle anfallenden Späne sofort im Fräsraum entfernt werden!
3er "VHM" Fräser mit 2 Schneiden -Drehnzahl 20000 - Vorschub zwischen 200&300mm/min

Kauf dir den Fräser in D=3 für 14€ der hält eine weile:
http://www.hoffmann-tools.com/zerspanung/2...ml#.VEVTBMlSjTo



QUOTE (Chefkoch @ 12.05.2010, 21:26 Uhr) *
Danke für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe als "Kühlmittel" bisher nur ein bisschen Wasser mit Spüli genommen, damit sich das Wasser gut verteilt und keine Tropfen bildet.
Hab mir das Gemisch in eine "Fensterputzmittel-Sprühflasche" gefüllt im mach immer ziemlich viel drauf.

Ist ein Kühlmittel wie ALU N für die Al Cu Mg Pb Legierungen nötig/sinnvoll?

Würdet ihr mir raten bei meinem 2-schneidigen 3mm Fräser zum ausschneiden zu bleiben oder mir einen größeren Durchmesser "fürs grobe" zuzlegen?
Sind Fräser mit Fischschwanz-Anschliff besonder für Alu geeignet?

Welchen Vorschub würdest du mir raten, wenn ich meinen 3mm Fräser mit 20 000 U/min mit einer Eintauchtiefe von 1.5mm betreibe?

Von wo bestellt ihr eigentlich eure Fräser und Aluplatten?

Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!!
Gruß Benno
TOP    
Beitrag 28.10.2014, 18:32 Uhr
CNC-STEP
CNC-STEP
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.02.2006
Beiträge: 39

QUOTE (kesh @ 17.10.2014, 15:52 Uhr) *
ich würde das mal mit 0.5mm Zustellung versuchen. Wenn man wenig zustellt vibriert es in der Regel weniger, denke das kann man für alle Maschinen sagen.


Ja, das kann man für alle Klapperkisten durchaus sagen.
Mit Zustellung 0,5mm zerstört man sich die spitzen Schneidekanten der Fräser schnell. 2-3mm kann man mit der High-Z durchaus beistellen in Z. Für alle weiteren Fragen bitte einfach kurz unseren Support telefonisch kontaktieren. Wir helfen gerne.


--------------------
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: