584.802 aktive Mitglieder*
4.742 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Fläche aus Kundenteii auf neues Bauteil setzen?!

Beitrag 10.11.2014, 15:44 Uhr
Overnet
Overnet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

Hallo!

Ich habe eine Kundendatei wo in einem Vierkantrohr ein Einfall zu sehen ist.
Nun möchte ich dafür das Bauteil herstellen damit der Einfall gedrückt werden kann. Nun besteht dieser Einfall aus lauter Radien.

Ich möchte nun irgendwie die Kontur auf ein Anderes Bauteil ableiten sodass ich am ende ein einzelnes Bauteil haben wo die Kontur des Einfalls drin ist damit ich den in das ngerade Vierkantrohr reindrücken kann.

Wie mache ich das?!

Hoffe ich habe es so beschrieben das es verständlich ist?!

Bitte um Antworten!

Danke im vorraus.
TOP    
Beitrag 11.11.2014, 22:45 Uhr
collet-0612
collet-0612
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2005
Beiträge: 7

Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Stanzwerkzeug bauen um die gewünschte Kontur stanzen zu können!
Um was für einer Datei handelt es sich den? Ist es eine Zeichnung im pdf-Format oder evtl. eine step-Datei?
TOP    
Beitrag 12.11.2014, 08:29 Uhr
Overnet
Overnet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

QUOTE (collet-0612 @ 11.11.2014, 22:45 Uhr) *
Hi,

wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine Stanzwerkzeug bauen um die gewünschte Kontur stanzen zu können!
Um was für einer Datei handelt es sich den? Ist es eine Zeichnung im pdf-Format oder evtl. eine step-Datei?


Hallo!

Also es ist eine Catia Datei. Also schon ein 3D Modell.
Ja du hast das vollkommen richtig verstanden ;-) Es wird nur nicht durchgestanzt schondern nur eingedrückt. Und um genau die Eindrückung hinzubekommen mit der Form die der Kunde wünscht muss das Werkzeug ja dann auch dir Form haben! Dafür möchte ich einfach die form als Fläche auf ein anderes Bauteil übernehmen oder wie man das auch immer nennt ;-)
TOP    
Beitrag 12.11.2014, 12:44 Uhr
collet-0612
collet-0612
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2005
Beiträge: 7

Am besten du lässt dir von deinem Kunden eine step Datei senden, die kannst du dann in eine ipt Datei konvertieren.
...und damit ich mir nicht die Finger Wund schreibe, hier noch einige Link's!
Ich hoffe du kannst was damit anfangen!

http://www.youtube.com/watch?v=afYiIDQKiUg

http://knowledge.autodesk.com/support/inve...B90258-htm.html
TOP    
Beitrag 16.11.2014, 13:05 Uhr
Overnet
Overnet
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.02.2005
Beiträge: 49

Hallo!

Danke für deine Antwort aber ganz löst es noch nicht mein Problem :-(
Es wird nicht erklärt wie ich eine Negativform zu einer Eindrückung aus einem Bauteil bekomme :-(
Ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll was ich meine...

Ich versuch es mal..

Also wenn ich ein 4 Kant rohr so biege das ein stück um einen Radius X geborgen wird dann wird es je nach stärke des Radius an dem Radius Einfallen (das Materal). Der Kunde wünscht in dem Radius einen Einfall den er vorgibt.. Das Rohr ist 30x30mm und in dem Radius mittig soll ein 6mm breiter einfall rein. Dieser besteht aus Lauter Radien. Damit ich den einfall da reinbekommen, muss ich diesen ja in mein Drückwerkzeug einbauen. Die Negatvform davon.

Wenn ich jetzt eine eine Baugruppe die KundenCAD Datei lade sehe ich ja den Einfall. nun will ich einfach nur ein Rechteck welches ungefähr die größe des Einfalles hat oben drüber machen, das dann Rausziehen und die Form des einfalles daruf projezieren mit ich die Negativform habe. Aber ich weiß nicht wie das geht :-(
TOP    
Beitrag 16.11.2014, 17:26 Uhr
Master955i
Master955i
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2005
Beiträge: 69

Hallo,

dann mach doch einfach eine Skizze in den Bereich und erstelle einen neuen Volumenkörper.
Danach mit dem Befehl "Kombinieren" den einen von dem anderen Körper abziehen (in der .ipt, also Einzelteil).

Erledigt!

Grüße,
Master
TOP    
Beitrag 17.11.2014, 01:28 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (Overnet @ 10.11.2014, 15:44 Uhr) *
Hallo!

Ich habe eine Kundendatei wo in einem Vierkantrohr ein Einfall zu sehen ist.
Nun möchte ich dafür das Bauteil herstellen damit der Einfall gedrückt werden kann. Nun besteht dieser Einfall aus lauter Radien.

Ich möchte nun irgendwie die Kontur auf ein Anderes Bauteil ableiten sodass ich am ende ein einzelnes Bauteil haben wo die Kontur des Einfalls drin ist damit ich den in das ngerade Vierkantrohr reindrücken kann.

Wie mache ich das?!

Hoffe ich habe es so beschrieben das es verständlich ist?!

Bitte um Antworten!

Danke im vorraus.


Hallo ,
ist zwar schon ein bisschen her das ich mit Inventor gearbeitet hab(IV10) aber denke da hat sich noch nichts geändert.
Mach doch einfach eine abgeleitete Komponente.
Wie das geht ist in der Hilfe von Inventor beschrieben unter dem Begriff.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das in der Baugruppe gemacht.
hier mal was Google so ausspuckt:
(http://inventorfaq.blogspot.de/2013/02/schneller-eine-abgeleitete-komponente.html)

Du solltest mal in ein Fachbuch investieren, wie z.B. "Inventor , das Anwenderbuch " von Richard Lang.
Kann ich empfehlen. Aber auf die IV Version achten, ich habe mir das damals für IV 10 geholt.
Oder mal nen Lehrgang besuchen., wobei ich sagen muss , das Buch ist besser .

mfG macmaddog

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 17.11.2014, 01:53 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (macmaddog @ 17.11.2014, 01:28 Uhr) *
Hallo ,
ist zwar schon ein bisschen her das ich mit Inventor gearbeitet hab(IV10) aber denke da hat sich noch nichts geändert.
Mach doch einfach eine abgeleitete Komponente.
Wie das geht ist in der Hilfe von Inventor beschrieben unter dem Begriff.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das in der Baugruppe gemacht.
hier mal was Google so ausspuckt:
(http://inventorfaq.blogspot.de/2013/02/schneller-eine-abgeleitete-komponente.html)

Du solltest mal in ein Fachbuch investieren, wie z.B. "Inventor , das Anwenderbuch " von Richard Lang.
Kann ich empfehlen. Aber auf die IV Version achten, ich habe mir das damals für IV 10 geholt.
Oder mal nen Lehrgang besuchen., wobei ich sagen muss , das Buch ist besser .

mfG macmaddog



PS.

habe gerade gesehen, IV2014 ist noch nicht fertig gestellt und kommt erst später als Druckversion.
Es gibt nur die USB Stick Version komplett, die restlichen Sachen werden bei Fertigstellung nachgeladen.
DAs Letzte Werk ist wohl die 2012er von Richard Lang . ein anderer führt die Reihe fort.
Hier mal ein Link dazu:
(http://www.richardlang.de/)
Ich würde zu der gedruckten Version Greifen
Aktuell ist das Inventor 2012.
.
mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: