585.754 aktive Mitglieder*
4.225 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Firma für PP gesucht, Postprozessor

Beitrag 25.07.2014, 14:43 Uhr
CNC-Joshi
CNC-Joshi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2014
Beiträge: 13

Hallo,

ich suche eine Firma die Postprozessoren erstellt und anpasst, für mehrere CAM-Systeme, bitte keine direkten von CAM anbietern, die haben wir bereits und die können uns in einigen fällen nicht helfen, und wir suchen eine Firma die zukünftig unsere meisten PPs übernehmen kann um nicht bei jedem CAM-Anbieter einzeln einzuholen.

bitte alles was hilft hier posten, Steuerung der Maschinen alles Heidenhain.

von 3 achs bis 5 achs.

Desweiteren noch steuerungen die eher selten sind.
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 20:54 Uhr
holli1
holli1
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.12.2009
Beiträge: 1

Hallo,
also wir arbeiten mit dem Ing.-Büro Loss zusammen:

Ingenieurbüro

Rolf-Dieter Loss

Hubäckerweg 15

79793 Wutöschingen

Telefon 07746 / 9 12 53

Telefax 07746 / 9 12 55

[email protected]

Gruss Holli
TOP    
Beitrag 25.07.2014, 21:11 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Der gute Herr Loss (cl-data ?) ... schönen Gruß an dieser Stelle !

Um welche CAM Systeme handelt es sich denn ?

Ein kleines Beispiel, wo die "etablierten" nicht helfen können, wäre schön. HH sollte kein Problem sein.

Lass' hören

Der Beitrag wurde von G00Z0 bearbeitet: 25.07.2014, 21:11 Uhr


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 27.07.2014, 17:13 Uhr
CNC-Joshi
CNC-Joshi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.07.2014
Beiträge: 13

Es soll über solidcam, Mastercam, HSMWorks und andere CAM-systeme und nicht esprit , eine Erodiermaschine, Drahtschneidmaschinen mit angesteuert werden die selbst ihre elektroden fertigt zb.. die maschine selbst besitzt eine esprit steuerung was wir hoffen umgehen zu können.
Und der Grund gedanke ist nicht von den CAM Herstellern einzeln die PPs zu bekommen sondern jemanden zu finden der ebnfalls für mehrere camsystem und Maschinen nötige PPs erstellen und anpassen kann.

Der Beitrag wurde von CNC-Joshi bearbeitet: 27.07.2014, 17:15 Uhr
TOP    
Beitrag 27.07.2014, 17:23 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Wenn es jemanden gibt der sowas macht wäre Interessant, dachte immer die nötigen PP kann nur der CAM-Hersteller richtig liefern.
Wir haben auch oft das Problem mehrere CAM Anbieter wegen neuen PP anzufragen, wenn man es von einem hersteller bekommen kann und der diese genauso gut erstellt, ist es schon ne gute möglichkeit sich soetwas zu überdenken und von diesem einzukaufen.
Frage wäre nur ob es am ende nicht teurer wie die der CAM-Hersteller wird, was ich da nämlich annehme.
Desweiteren wer haftet bei schäden eventuell bei falschem PP, bzw haftet bei falschen PP überhaupt ein CAM Hersteller ???
Würde mich Interessieren auch ob man PP erstellen erlernen kann, bzw. ob es speziell dafür schulungen gibt.

MFG Ladykiller

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 27.07.2014, 17:24 Uhr
TOP    
Beitrag 27.07.2014, 20:43 Uhr
Kasi909
Kasi909
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.04.2005
Beiträge: 321

QUOTE (Ladykiller @ 27.07.2014, 18:23 Uhr) *
Wenn es jemanden gibt der sowas macht wäre Interessant, dachte immer die nötigen PP kann nur der CAM-Hersteller richtig liefern.
Wir haben auch oft das Problem mehrere CAM Anbieter wegen neuen PP anzufragen, wenn man es von einem hersteller bekommen kann und der diese genauso gut erstellt, ist es schon ne gute möglichkeit sich soetwas zu überdenken und von diesem einzukaufen.
Frage wäre nur ob es am ende nicht teurer wie die der CAM-Hersteller wird, was ich da nämlich annehme.
Desweiteren wer haftet bei schäden eventuell bei falschem PP, bzw haftet bei falschen PP überhaupt ein CAM Hersteller ???
Würde mich Interessieren auch ob man PP erstellen erlernen kann, bzw. ob es speziell dafür schulungen gibt.

MFG Ladykiller


Hallo Ladykiller,

Ein PP kann grundsätzlich jeder schreiben der das entsprechende Wissen hat.

Natürlich gibt es auch Hersteller von CAM Systemen die das nicht wollen und daher auch ihren Kunden nicht die Möglichkeit dazu anbieten.
Bei anderen hast Du die Möglichkeit und es werden dir auch Schulungen angeboten.

Je nach Maschine und System sollte man aber schon über ein gutes Wissen verfügen und wissen was man tut.
Wenn man dann aber gleich für verschiedene Systeme die PP's schreiben will...so brauchst du neben den Wissen über die verschiedenen Programmiersprachen für die PP's auch alle CAM Systeme. Diese sollte er dann nicht nur bedienen können sondern auch hinter der Oberfläche gründlich kennen....

Viele Kunden kennen noch nicht mal ihre Maschine richtig.....

PP's werden vom Kunden getestet und abgenommen....es sollte immer sorgfältig geprüft werden und nicht alles blind angewendet werden.


Gruß Karsten


--------------------
"Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." Mark Twain


CAD/CAM

Programmierung - Prozessoptimierung - Automatisierung

www.vcc-production.eu
TOP    
Beitrag 27.07.2014, 21:08 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

Gast



Ja mit dem testen ist mir bekannt, einfach einspeilen des neuen PP und loslegen war bei uns nie der Fall, bis jetzt wurde bei uns jeder PP mindestens einmal abgeändert weil er nicht zu 100% stimmte, meist aber bei speziellen Jobs des CAM-Systemes. DIe einfachen Jobs liefen bisher immer fehlerfrei.

Gibt es Kurse um das Programmieren eines PP zu lernen?
Wenn ja wer bietet solche an?

Ich Programmiere als Hobby in c++ mit VIsualstudio habe mich jedoch nie mal gedanken gemacht selbst sowas zu erstellen durch den Thread von Joshi ist mir jetzt aber der Gedanke gekommen.
statt für jeden PP paar Tausend euro hinzublättern, diese selbst zu erstellen eventuell, nur sind die PP soweit ich mir vorstellen kann bei jedem CAM anders, die frage ist dort ebenfalls inwiefern anders.

Desweiteren übe ich momentan das Prgogramieren mit Python das ähnlich in manchen Sachen wie C++ ist.

In welcher Programmiersprache werden PP überhaupt geschrieben, bzw. sind diese vom CAM hersteller ebenfalls in verschiedenen Sprachen geschrieben ?

Maschinenkenntnisse auch Steuerung, und von CAM-Systemen habe ich einige Jahre Sammeln können, bis jetzt waren wir aber auch immer faul bzw. habens wie die meisten gemacht.
PP beim Cam-Hersteller angefordert und bezahlt.

Ich denke wenns Schulungen gäbe und man da ne Menge Geld sparen könnte, ließe sich in meinem Fall sogar mein Chef dazu überreden mich auf solch eine Schulung zu schicken, 2tens auch weil mich soetwas sehr interressiert was Programmieren angeht, wäre es sogar in dem Falle eine Hobby erweiterung.

MFG Ladykiller

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 27.07.2014, 21:11 Uhr
TOP    
Beitrag 31.07.2014, 09:50 Uhr
Funkenspalt
Funkenspalt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2014
Beiträge: 1

Hallo

Das hier wäre ein solcher CAM- und CNC-unabhängiger PP-Entwickler/Lieferant mit langjähriger Erfahrung:
TechniSoft Homepage

MFG Funkenspalt
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: