585.978 aktive Mitglieder*
4.300 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc OI EMG Alarm löschen

Beitrag 30.08.2014, 11:41 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

Ein schönes Wochenende allen die jetzt mitlesen.

Seit einiger zeit mus ich beim Maschienenstart P und Cancel während des Boot vorgangs drücken damit bei dem Referenzpunkt anfahren in Z die Fehlermeldung Z+ endschalter nicht kommt.
Heute wollte ich diesem thema auf den Grund gehen, und schauen warum der Endschalter vor dem Referenzpunkt kommt, dazu fuhr ich die Z achse ganz nach unten, um die Maschienenverkleidung zu demontieren,
Bei der runterfahren auf den Endschalter Z- gab es den Alarm, EMG blinkt. nichts weiteres, keine nummer nichts.
Alle tasten Kombies ausprobiert, und 10 sec. gehalten usw Maschiene aus und wieder ein, Nichts.

Wie kann ich diesen Fehler wegdrücken,

Grüße
Markus ich gehe jetzt erstmal Holzhacken Bernhardt
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 12:12 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

QUOTE (Orbiter @ 30.08.2014, 11:41 Uhr) *
Ein schönes Wochenende allen die jetzt mitlesen.

Seit einiger zeit mus ich beim Maschienenstart P und Cancel während des Boot vorgangs drücken damit bei dem Referenzpunkt anfahren in Z die Fehlermeldung Z+ endschalter nicht kommt.
Heute wollte ich diesem thema auf den Grund gehen, und schauen warum der Endschalter vor dem Referenzpunkt kommt, dazu fuhr ich die Z achse ganz nach unten, um die Maschienenverkleidung zu demontieren,
Bei der runterfahren auf den Endschalter Z- gab es den Alarm, EMG blinkt. nichts weiteres, keine nummer nichts.
Alle tasten Kombies ausprobiert, und 10 sec. gehalten usw Maschiene aus und wieder ein, Nichts.

Wie kann ich diesen Fehler wegdrücken,

Grüße
Markus ich gehe jetzt erstmal Holzhacken Bernhardt




P + Cancel beim einschalten ist soweit ich weiß die Speicherlöschung. Sollte man nur machen wenn es wirklich mal nötig ist!
Wenn du auf den Enschalter gefahren bist, musst du eine Taste drücken und gedrückt halten, dann mit dem Handrad im Tausendstel-Mode in Plus-Richtung fahren. Frag mich jetzt nicht welche Taste das ist, das ist bei jedem Maschinenhersteller anders. Entweder du schaust mal im Handbuch, oder du ladest hier mal ein Bild von deiner Steuerung hoch, dann kann man schauen welche Taste es sein müsste.
TOP    
Beitrag 30.08.2014, 12:42 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

QUOTE (CBR600 @ 30.08.2014, 12:12 Uhr) *
P + Cancel beim einschalten ist soweit ich weiß die Speicherlöschung. Sollte man nur machen wenn es wirklich mal nötig ist!
Wenn du auf den Enschalter gefahren bist, musst du eine Taste drücken und gedrückt halten, dann mit dem Handrad im Tausendstel-Mode in Plus-Richtung fahren. Frag mich jetzt nicht welche Taste das ist, das ist bei jedem Maschinenhersteller anders. Entweder du schaust mal im Handbuch, oder du ladest hier mal ein Bild von deiner Steuerung hoch, dann kann man schauen welche Taste es sein müsste.


@ CBR 600 !
Ja danke das hat geholfen die Karre wieder zum bewegen zu bekommen,
Und manchmal ist die Welt einfach seltsam,
Der Fehler hieß EMG und es gibt eine Taste, die einzigste Blaue wo EM drauf steht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber was mache ich mit meinem Ursprünlichen Problem,.
Ist das Meschanisch ? oder muss auf der Software seite ein Wert geändert werden ?

Grüße
Markus Wo ist der Wald Bernhardt
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 09:42 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

QUOTE (Orbiter @ 30.08.2014, 12:42 Uhr) *
@ CBR 600 !
Ja danke das hat geholfen die Karre wieder zum bewegen zu bekommen,
Und manchmal ist die Welt einfach seltsam,
Der Fehler hieß EMG und es gibt eine Taste, die einzigste Blaue wo EM drauf steht.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber was mache ich mit meinem Ursprünlichen Problem,.
Ist das Meschanisch ? oder muss auf der Software seite ein Wert geändert werden ?

Grüße
Markus Wo ist der Wald Bernhardt



Ich würde an deiner Stelle mal die Verkleidungen abschrauben und schauen bzw. durchmessen ob die Nocken und Endschalter sauber schalten. Manchmal sind die einfach nur verklebt und arbeiten nicht mehr richtig, oder vielleicht ist ja ein Kontakt auch mit den Jahren kaputt gegangen.
Welche Maschine hast du überhaupt?
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 10:55 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

Ich habe eine 6 jahre alte Hardinge mit Fanui O-IM, ein kleines Bearbeitungszentrum mit 16 Werkzeug plätzen, SK40 und 500 x400 x 400 arbeitsraum.
darauf produziere ich einzelteile, prototypen, 3D dinger die aus dem Solid CAM raus kommen,

Zurück zum Problem,
die Z+ ebndlage ist nicht der Endschalter der angefahren wird, sondern der Software endlagen schalter macht die meldung, die dan mit einem enfachen DEL.
zu resetten ist,

In einem anderen Fred hier im Forum habe ich einen gefunden der den Software entschalter für eine einmalige nutzung abschalten wollte, der hat auch hinweise bekommen welches Parameter dafür umzubenennen sei. dort habe ich mein Anliegen mal geschildert, denn im Kern geht es mir ja jetzt nichtmer um den EMG alarm zu löschen sondern um die Ursache die schon seit einemJahr exsistier mal anzugehen.

grüße
Markus Bernhardt
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 11:47 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

QUOTE (Orbiter @ 31.08.2014, 10:55 Uhr) *
Ich habe eine 6 jahre alte Hardinge mit Fanui O-IM, ein kleines Bearbeitungszentrum mit 16 Werkzeug plätzen, SK40 und 500 x400 x 400 arbeitsraum.
darauf produziere ich einzelteile, prototypen, 3D dinger die aus dem Solid CAM raus kommen,

Zurück zum Problem,
die Z+ ebndlage ist nicht der Endschalter der angefahren wird, sondern der Software endlagen schalter macht die meldung, die dan mit einem enfachen DEL.
zu resetten ist,

In einem anderen Fred hier im Forum habe ich einen gefunden der den Software entschalter für eine einmalige nutzung abschalten wollte, der hat auch hinweise bekommen welches Parameter dafür umzubenennen sei. dort habe ich mein Anliegen mal geschildert, denn im Kern geht es mir ja jetzt nichtmer um den EMG alarm zu löschen sondern um die Ursache die schon seit einemJahr exsistier mal anzugehen.

grüße
Markus Bernhardt


Seit einem Jahr besteht das Problem also.
Und was ist da passiert?

Beim Referenzpunkt anfahren kommt der Software-Endschalter normal nur wenn nicht weit genug freigefahren wurde.
Wenn du beim Einschalten der Maschine auf dem Referenzpunkt stehst, muss man entweder weit genug freifahren, oder den Referenzpunkt in Minus-Richtung anfahren dann fährt die Maschine einen bestimmten Weg in Minus-Richtung und kehrt dann automatisch um in Plus-Richtung bis sie den Referenzpunkt erreicht hat.
Hast du beide Möglichkeiten ausprobiert?
Hat die Maschine ein absolutes oder ein inkrementales Wegmesssystem?
Ich geh mal davon aus, dass du ein inkrementales Wegmesssystem hast, sonst müsstest du ja keinen Referenzpunkt anfahren!?
Wenn dem so ist müssen ja irgendwo an der Z-Achse mehrere Taster und verstellbare Nocken sitzen. Ist da vielleicht was verrutscht oder schalten die Taster vielleicht nicht mehr richtig?
Hast du das mal kontrolliert?
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 15:37 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

Na mein Problem ist das ich eher ein lausiger computer bediener binn, und sozusagen als Mauserad quäler eingestuft werden müsste.

Da ich keie idee habe wie ich mich in meiner Steuerung dahin vorkämpfen könnte um der klar zu machen das jetzt referenzpunkte in richtung minus angefahren werden müssen..

bis heute parke ich die Maschiene aureichend weit weg vom Referenzpunkt, so dass die Maschiene mindestens den halben zu verfügung stehenden verfahrweg zurücklegen muss um auf den Referenzpunkt zu kommen.

Nach den Noggen und schaltern wollte ich ja letztens schauen, als ich auf den Hardware endschalter auffuhr, bemerkte ich das die Fehlermeldung für den tatsächlichen schalter ganz anders aussieht wie die Fehlermeldung die beim Referenzpunkt anfahren kommt. Somit dachte ich das damit der Schalter auszuschließen sein,

In meine Unterlagen habe ich nur dürftige informationen zu diesem Schalter gefunden, Ich werde dan dochmal die Verkleidung abbauen, und mir das anschauen, als gelernter maschinenschlosser komme ich wenigstens mit der Harware zurecht.

Danke für deine aktive Unterstützung.

Grüße
Markus Bernhardt
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 16:16 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

Wie versprochen habe ich mal die Endlagen Schalter meschanisch frei gelegt.

es gibt einen der drei schalter der über eineen Anschlag drüber fährt, dieser Anschlag scheint die Vorschub Geschwindigkeit zu reduzieren wenn man den Referenzpunkt anfahren möchte, nachdem dieser Anschlag vollkommen überfahren wurde ist noch 5mm platz bis zu dem nächsten Anschlag und die Maschiene belibt steehn mit der meldung

500 Achs-Endlage: +Z

Verschiebe ich dieses Blech etwas nach oben so das der Schalter nicht über das Blech hinausfährt habe ich die selbe Meldung,
verschiebe ich das Blech weiter runter, die selbe Meldung.

Fotos von dem Maschinchen plus die Schalterchen

Der Beitrag wurde von Orbiter bearbeitet: 31.08.2014, 16:17 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Unitech_Endschalter_005.JPG ( 199.67KB ) Anzahl der Downloads: 20
Angehängte Datei  Unitech_Endschalter_002.JPG ( 223.26KB ) Anzahl der Downloads: 19
Angehängte Datei  Unitech_Endschalter_001.JPG ( 223.12KB ) Anzahl der Downloads: 18
 
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 16:39 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

Wenn du die Maschine Anschaltest fährst du den Referenzpunkt an, dann kommt die Fehlermeldung, die löschst du mit der Reset-Taste, dann fährst du die Maschine wieder von Hand frei und dann fährst den Referenzpunkt neu an ohne Fehlermeldung? Ist die Reihenfolge so richtig?

Hast du mal nach dem einschalten und vor dem Referenzpunkt anfahren unter "Message" oder "Alarm" mal geschaut ob irgendein Fehler ansteht?
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 16:44 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

Fahr mal die Referenzpunkte nicht von Hand an sondern mit G91G28X-25.Y-25.Z-25. und schau ob der Alarm so auch kommt.
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 17:06 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

Na falsche Reihenfolge,
Hauptschalter an. Steuerung ein, sofort P und Cancel fethalten, bis die Power seiter irgendwelche elais 3x geklickt haben plus 10 sec.
dan geht die Referenzfahrt in Z meistens gut,

funktioniert das nicht beiom ersten mal heist es Steuerung ausschalten, und wieder einschalten.

Grüße
Markus Bernhardt

P.S:
Ich habe zu dem Fehler 500 im Internet den Parameter 1320 zuordnen können,
kan man diesen Parameter nicht suchen, schauen was drinnen steht, und dem ein millimeter mer geben.

der fehler tauchte ohne erkennbahren Hintergrund auf,
will heissen abends die maschiene nachdem das Programm 3x duchgelaufen ist abgeschaltet, und morgens war der fehler da
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 17:23 Uhr
CBR600
CBR600
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 173

Ja MP1320 legt den verbotenen Bereich der Achsen in Plus-Richtung fest. Kannst du ja mal Probieren. Aber fakt ist das sich damals ja irgendwas verstellt haben muss, und das war ja definitiv nicht dein Parameter, sondern eventuell deine Schalter. Du kannst es ja probieren ob du es mit dem Parameter wieder ausgleichen kannst, dann aber halt mit der nötigen Vorsicht.

Wer hat dir das mit P + Reset gezeigt? Das muss ja auch einen Grund haben, vielleicht fragst du ja da nochmal nach!?
TOP    
Beitrag 31.08.2014, 17:32 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

Ich hatte damals die Fanuc Hotline angerufen,
Der meinte ich solle das mal probieren, und wenns nicht geklappt hat nochmal anrufen.

Warum das aufeinmal passierte kan ich nicht sagen, gebe dir aber grundsätzlich recht das da vorweg irgendwas anderes passiert sein muss um das auszulösen.

grüße
Markus Mauserad Quäler Bernhardt
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 09:47 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Grund des Fehlers:
Beim Ausschalten der Maschine "Sackt" die Z-Achse etwas runter welches das Wegmesssystem nicht "mitbekommt". Das kannst du nur beheben indem du die Bremse des Z-Achsenmotors reparieren lässt oder falls du eine Externe Bremse hast diese Austauschen. Zusätzlich sind da dann noch ein paar Relais die für das ganze verantwortlich sind. thumbs-up.gif
Denke mal nicht das dein Chef nur wegen so ner kleinen Unannehmlichkeit alles austauschen will.
Das mit den Softwareendschalter, sprich die 700er Parameter ändern oder an den Nocken "Rumbasteln" würde ich tunlichst sein lassen. Bringt gar nichts! Im gegenteil, wenn du den Referenznocken verschiebst stimmt deine Werkzeugwechselposition nicht mehr, also ACHTUNG!

Man generell zur Erklärung Referenzpunkte anfahren:
Maschine "verliert" eigentlich ihre Position beim Ausschalten nie ganz. Das erkennst du daher, Du fährst die Achsen am Abend auf irgendeine Position. Schreib dir diesen Wert einfach auf. Beim Einschalten steht die Maschine "fast" auf dem gleichen Wert. Wenn du die Maschine mit "P+CAN" einschaltest verliert sie diese Position aber nicht für dich ersichtlich. Somit kannst du ungehindert den Ref Punkt anfahren.
Referenzpunkt anfahren funktioniert, etwas "leihenhaft" ausgedrückt: Motor hat eine Glascheibe welche mit dunkel und hellfelder bestückt ist. Auf dieser Scheibe ist auch noch ein weiteres Hell/Dunkelfeld welches die sogenannte "Nullmarke" ist. Das ist der Referenzpunkt des Motors. Die Achse fährt also auf den Nocken und wenn dann die Nullmarke kommt wird der Referenzpunkt als angefahren angezeigt. Jetzt kommt aber noch der Parameter 1850 (GRIDSHIFT) ins spiel. Das ist der Versatz zwischen der Nullmarke und das Maß welches die Achse noch verfahren soll wenn der Nocken verlassen wird.
So mal grob erklärt.

Für mich persönlich: Schalte die Maschine mit "P+CAN" ein und alles ist gut. thumbs-up.gif

Hinweis hierzu: Bevor du die Power ON Taste drückst müssen beide Tasten gedrückt sein. Diese erst wieder los lassen wenn die Steuerung komplett hochgefahren ist. So funktioniert es immer und nicht nur manchmal wow.gif wow.gif wow.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 01.09.2014, 12:07 Uhr
Orbiter
Orbiter
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.11.2006
Beiträge: 59

@ Heinz der Heinz !
Es ist verrückt wieveil andere über meine Maschine wissen ohne das die in irgendeiner Icloude drinen ist,

Ich telefonierte heute morgen mit einem von der Fanuc Hotline, der konnte sich nicht erklähren warum Can, + P nicht immer funktioniert,
Tatsächlich scheint es daran gelegen zu haben das ich mich immer weiter nach vorne getastet habe um die zwei tasten zu drücken, und mich irgendwann darauf festgelegt hatte das wenn das Licht angeht was die offene Tür anzeigt es ausreicht dan erst de Tasten zu drücken, Anscheinend hätte es zwischendurch auch ohne Can + P funktioniert, und ich wurde so getäuscht,

Das mit dem Noggen überfahren und dann den drehgeber auslesen hat der Fanuc mann mir auch so erklährt, und meinte ich solle mal die Übertragung zwischen Motor und maschine überprüfen,

Nachdem ich deine rat befolgt habe und CAN + P schon beim einschalten gedrückt hielt hat es " siehe da" sogar auf anhieb dieder gepasst.

Jetzt war ich neugierig auf das Absacken, fuhr auf Z 150,000 und schaltete die Maschine ab,
2 minuten später nach dem Einschalten war noch nichts abgesackt, Ich bleibe Neugierig.

Grüße
Markus 3 Tage wegen eigener Dummheit zerschossen Bernhardt

P.S.
Ich binn selber der Cheff, wenns die Bremse gewesen sein sollte fliegt die raus.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Affenschnitzel.JPG ( 37.79KB ) Anzahl der Downloads: 12
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: