586.024 aktive Mitglieder*
4.316 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
FANUC Forum

Fanuc O-T Unterprogramm für Stangenlader Aktivierung

Beitrag 22.10.2014, 19:38 Uhr
this
this
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2014
Beiträge: 3

Hallo Mitglieder,

Ich habe das Problem dass ich mich an einer alten Goodway- Drehmaschine mit Fanuc O-T Steuerung einarbeiten muß. Nun ist es so dass es ein altes Unter-
Programm im Speicher ist aber der Stangenlader seit 3 Jahren kaputt ist.
Mit dem Servicemitarbeiter habe ich versucht den Wechselmechanismus zu reparieren doch nach dem alten Programm bekommt die Maschine keinen Befehl.
Wer kann mir helfen. Wir haben auch schon den Stangenlader durch Überbrückung getestet und er funktioniert. Nun sagt der Kundenservicemitarbeiter dass es am Programm liegt.
Der Befehl im alten Unter-Programm ist M56.
Wer hat ein Programmbeispiel für so ein Programm mit selbständigem Stangenwechsel?
mfg, this
TOP    
Beitrag 23.10.2014, 08:48 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

QUOTE (this @ 22.10.2014, 20:38 Uhr) *
Hallo Mitglieder,

Ich habe das Problem dass ich mich an einer alten Goodway- Drehmaschine mit Fanuc O-T Steuerung einarbeiten muß. Nun ist es so dass es ein altes Unter-
Programm im Speicher ist aber der Stangenlader seit 3 Jahren kaputt ist.
Mit dem Servicemitarbeiter habe ich versucht den Wechselmechanismus zu reparieren doch nach dem alten Programm bekommt die Maschine keinen Befehl.
Wer kann mir helfen. Wir haben auch schon den Stangenlader durch Überbrückung getestet und er funktioniert. Nun sagt der Kundenservicemitarbeiter dass es am Programm liegt.
Der Befehl im alten Unter-Programm ist M56.
Wer hat ein Programmbeispiel für so ein Programm mit selbständigem Stangenwechsel?
mfg, this

Hallo
ist die Maschine noch von Fa.CNC-TEAM?
Wenn du zb. einen alten HATEC Lader hast.
T101
X0
Z0,2
M10

hier jetzt 3 Lehrzeichen!!!!!!!
M56


hier jetzt 3 Lehrzeichen!!!!!!

/M98P9000(unterprogramm Stangenwechsel)

hier jetzt 3 Lehrzeichen!!!!!!

M11

usw.
Die alten Steuerungen brauchen diese Lehrzeichen wegen der Durchlaufzeit der Software.
Hab früher Schulungen und IBN dieser Maschinen durchgeführt und Repariere diese heute noch thumbs-up.gif


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 23.10.2014, 16:20 Uhr
this
this
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2014
Beiträge: 3

Hallo

Vielen Dank erst mal für deine schnelle Rückmeldung und den Hinweis. Habe aber noch eine Frage zu den Leerzeichen...
Werden diese auch im Hauptprogramm eingesetzt? Oder nur im Unterprogramm? Oder sogar in beiden Programmen. Und stehen diese Leerzeichen als EOB sprich
Semikolon (wink.gif ?

So ist das alte Hauptprogramm aufgebaut:
Bspw:

G50 S....
N1 T100 M9;
G0 G97 G98 X15. Z1. T101 S0 M3 ;(ANSCHLAG)
Z-20.;
M10;
G4 P300;
G1 Z0. F3000;
M98 P9000;
G4 P300;
M11;
G4 P600;
usw.

Das Unterprogram aufgebaut::
O 9000
G97 S50 M3;
M10;
M56;
M11;
G4 P1000;
G0 X150. Z50.;
M99;

Übrigends der Lader ist ein IEMCA Tal 65 ... Und das kann hinkommen mit der Fa. CNC-Team.... leider weiß ich es nicht hundertprozentig, aber durch Überlieferung
ist mir der Name irgendwie schon mal die Tage zu Gehör gekommen - will ich meinen.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antwort,
mfg this: smile.gif
TOP    
Beitrag 24.10.2014, 08:22 Uhr
heinzderheinz
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2011
Beiträge: 920

Hallo
Programm sieht eigentlich i.o.aus
Bitte glaube mir, sezt Lehrzeichen bei dem Zange auf (M10) Schieben (M56) im Haupt wie im Unterprogramm. Lehrzeichen = EOB einfach eine Lehre Zeile.
Dann wird es schon funktionieren.
Dein Programm geändert:
Das Unterprogram aufgebaut::
O 9000
G97 S50 M3;
M10;
;
;
;
M56;
;
;
;
M11;
;
;
;
G4 P1000;
G0 X150. Z50.;
M99;
Einfach mal so auch das Hauptprogramm schreiben.
Hintergrund:
Fanucsteuerung liest 3 Sätze voraus. Durchlaufzeit der SPS ist irgendwo bei 250m/sec.ein EOB Zeichen benötigt Zeit?X. Mach wegen mir auch 5 EOB's zwischen rein. je mehr desto besser.
Die M56 Funktion wurde damals ans ende der PLC geschrieben. Deshalb braucht das etwas Zeit, weil der Lader um es zu verarbeiten auch Zeit benötigt.
Bei der PLC spricht man von SUB1 und SUB2. SUB1 ist das schnellere. da ist die Lesezeit irgendwo bei 30m/sec. Das ist einfach der Grund. PUNKT!
Probieren und wieder schreiben ob es funktioniert hat.


--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
TOP    
Beitrag 03.11.2014, 17:40 Uhr
this
this
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.10.2014
Beiträge: 3

QUOTE (heinzderheinz @ 24.10.2014, 08:22 Uhr) *
Hallo
Programm sieht eigentlich i.o.aus
Bitte glaube mir, sezt Lehrzeichen bei dem Zange auf (M10) Schieben (M56) im Haupt wie im Unterprogramm. Lehrzeichen = EOB einfach eine Lehre Zeile.
Dann wird es schon funktionieren.
Dein Programm geändert:
Das Unterprogram aufgebaut::
O 9000
G97 S50 M3;
M10;
;
;
;
M56;
;
;
;
M11;
;
;
;
G4 P1000;
G0 X150. Z50.;
M99;
Einfach mal so auch das Hauptprogramm schreiben.
Hintergrund:
Fanucsteuerung liest 3 Sätze voraus. Durchlaufzeit der SPS ist irgendwo bei 250m/sec.ein EOB Zeichen benötigt Zeit?X. Mach wegen mir auch 5 EOB's zwischen rein. je mehr desto besser.
Die M56 Funktion wurde damals ans ende der PLC geschrieben. Deshalb braucht das etwas Zeit, weil der Lader um es zu verarbeiten auch Zeit benötigt.
Bei der PLC spricht man von SUB1 und SUB2. SUB1 ist das schnellere. da ist die Lesezeit irgendwo bei 30m/sec. Das ist einfach der Grund. PUNKT!
Probieren und wieder schreiben ob es funktioniert hat.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: