Langsam aber sicher finde ich immer mehr Begeisterung an dieser Fanuc Steuerungen , ist gar nicht so schwer wie es am Anfang aussah.......
@mafeldy:
Nein das geht nicht mit M98<TEST1>
habe das schon ausprobiert , aber ich habe vielleicht die runde klammern benutzt ( ) , anstatt die eckigen < >, daran wird es wohl liegen.......
Ansonsten wäre das wirklich schade wenns net mit Buchstaben funktionieren würde , weil is echt ne super Steuerung...........
Mit diesen O Nummern ist es ja kein problem aber ich finde es schränkt die Flexibilität ein ...Beispiel:
Ein Hauptprogramm für Produkt X mit der Hauptprogrammnummer O1234
mit den dazugehörigen Unterprogrammen von O7001 bis O7130 .
Das nächste Hauptprogramm für Produkt Y heist O1235 die dazugehörigen Unterprogramme würden dann O7131 bis O7170 heissen.
Wenn man nun diese Programme über ein Flexibles Fertigungssystem verwaltet kann man im ersten Programm O1234 kein weiteres
Unterprogramm einfügen ( z.B. bei Produktänderungen ) da man sonst über die O7130 kommt denn O7131 ist ja das Unterprogramm für Produkt Y .
Natürlich könnte man 10 Programmnummern weiter erst mit den Unterprogrammen anfangen für Produkt Y, in diesem Beispiel wäre es ja O7140,aber da verschenkt man 10 Programmnummern , wenn man eine Große Produktpalette hat kommt man mit den 4 Stelligen Programmnummern nicht sehr weit . ....
Diese Problem hätte man nicht wenn man dies über Buchstaben + Zahlen verwalten könnte . Beispiel:
Hauptprogramm : HPF200
Unterprogramm : Von UPF201 bis UPF331
für Produkt X
Hauptprogramm : HSH200
Unterprogramm : Von USH200 bis USH241
für Produkt Y
Einfügen eines Unterprogramms bei Produkt X kein Problem UPF332 u.s.w
somit bekäme man kein konflikt mit anderen Programmen.........