Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
NA hallo
Ich habe wieder mal so ein Problemchen bei meiner Fräsmaschine mit der Spiralinterpolation mit G02 und G03 Steuerung ist die Fanuc 11 MA habe schon einiges probiert aber mehr als Fehlermeldungen ist da nicht zustande gekommen. Wer kann mir da mal ein Beispiel zukommen lassen am besten ab einen Werkzeugwechsel damit sich nicht im Vorfeld schon Fehler einschleichen??
Nehmen wir mal an das ich ein Loch mit einem Durchmesser von 90mm mit einen 50mm Tauchfräser 30mm tief reinfräsen will in Alu der Nullpunkt liegt in der Mitte von dem Loch Zustellung in Z pro Umdrehung sollte 1,5mm sein.
hallo, du ratte , also, das geht so, du fährst erst mal auf mitte der borung die du schraubenförmig ausfräsen willst, dann fährst genau mit vorschub auf oberfläeche teil, dann programierst einen kreis (G2 oder G3), und gleichzeitig fährst mit Z auch """inkremental""" <-- (sehr wichtig) in die tiefe, von mir aus 2mm, so, deine bohrung sollte aber angenommen 20mm tief sein, dann wiederholst den satz mit der kreisbewegung einfach 9mal, denn einmal bist ihn ja schon gefahren. so, deine maschine hat jetzt 10mal nen kreis gefräst, und 10 mal 2 gibt bekanntlich 20. und bitte vergiss am borungsgrund nicht das du noch einmal ne kreisbewegung machst, diesmal ohne Z bewegung, sonst hast am grund ne schiefe fläche. hoff ich konnt dir weiterhelfen. bei neueren steuerungen gibts dafür nen zyklus, aber so gehts auch, halt ein bischen umständlicher.
kann jetzt der programmiersprache der Fanuc nicht so ganz folgen wenn ich erhlich bin, früher auf ner Phillips 432 hab ich das so gemacht. . . N1 G0 X0 Y0 N2 G0 Z2 N3 G1 Z0 F200 (auf Z0 fahren) N4 G91 (Inkremantal) N5 G43 X30 Y0 (fahren bis zur kontur) N6 G41 (radiuskorrektur links) N7 G3 X0 Y0 Z-2 I-30 K0 R30 (kreis gegen uhrzeigersinn, endpunkt X (is in dem fall bei inkremental natürlich "0", endpunkt Y (is ja auch null), zustelltiefe Z, mittelpunkt kreis(is in dem fall nicht "0", sondern -30 weil ja inkremental programmiert wird I=X, und nochmal mittelpunkt kreis K=Y, und zuletzt der radius)
so programmiert man auf 432, nur das du das prinzip verstanden hast. bei der 432 konnte ich nicht nur eine achse inkremental verfahren lassen, entweder alle, oder keine, deswegen G91, und alles was nach G91 kommt wird inkremental verfahren. dancha einfach den satz N7 so oft wiederholen wie du die tife brauchst. zb. 10mm tife, dann einfcha noch 4mal wiederholen lassen.
Hallo Ulli
Die kann schon einen Vollkreis ich habe auch schon mal geschaut ob sie überhaupt in der Lage ist mit G1 alle 3-Achsen gleichzeitig zu verfahren hat Funktioniert. Ich habe bei dem Helix wie es bei Heidenhain heist aus Verzweifelung auch schon die G41 weggelasen also ohne Radiuskorrektur das ganze probiert auch kein erfolg. Hätte ich das gewusst das das solche probleme mit der Fanuc Programmierei gibt hätte ich lieber noch 5000 Euro mehr für eine Maschine mit Heidenhain ausgegeben und wenn das nur mit der 150er gewessen wäre das ist ja zum verzweifeln schon alleine von den Zyklen her.
Hallo ratte321,
bis zu deinem G41 Satz scheint die Eingabe korrekt, würde aber dann so fort fahren G91 G3 Z-1.5 I-45.00 FXXXX. G3 Z-1.5 I-45.00 FXXXX. G3 Z-1.5 I-45.00 FXXXX. etc.pp Prüfe ob die Ebenanwahl stimmt (G17/G18) Die Lage kann ,je nach Hersteller, unterschiedlich in der Grundeinstellung ausgelegt sein.
Hallo Ratte, G17 ist Modal und ansich immer aktiv wenn du die Maschine einschaltest Mußt du also mur anwählen wenn Du mit G18/G19 einen kreis in einer anderen Ebene gefräst hast. In den Satz nur G1 G41 D59 X45. G3 I-45. Z-1.5 G3 I-45. Z-3. ..... G1 G40 G0 Z10. oder G1 G40 X0 Y0 G0 Z10.
hallo Schreib nicht so viele Befehle in einen Satz Setze eventuell 3 EOB. Die Steuerung wen standart liest nur 3 im voraus. dann kannst du sehen wann der fehler kommt. aber vorsicht bei G41/G42 sie muß die eckpunkte berechnen! sonst kommen konturfehler. mfg scherco
Na hallo
Erst mal Danke für eure Hilfe.
Ich habe heute mal eure Anregungen ausbrobiert aber kein erfolg. Nach wie vor Fehlermeldung ( PS186 Illegal Plane Select ) ich habe es um Fehler auszuschliessen ohne Radiuskorrektur und den ganzen glimm bimm probiert auch kein erfolg ich verstehe das nicht.
Mit G1 kann ich ja auch alle 3 Achsen gleichzeitig verfahren und da kommt ja auch keine Fehlermeldung ,wenn ich das mit G2/G3 mache ist doch eigentlich nichts anderes.
Oder ist das eine Parameter Sache in den Einstellungen ??
Hallo Wie Alt ist die Maschine , kann es sein das helixfräsen eine Option ist. Dei meiner 1 Fanuc war das so. Müste der Service aber sagen könner . Oder GE fanuc