Hallo sinumeriker21
dein Nickname lässt erahnen das du mit
Sinumerik "groß" geworden bist. Nun, Fanuc und Sinumerik sind grundlegend verschieden und sind doch in manchen Sachen ähnlich. Es ist eben nur die Umschreibung die anders ist. Nehmen wir mal den einfachen Bohrzyklus G81. Bei Fanuc steht im Programm z.B. G81 R2 Z-10 (R steht für den Anstellpunkt und Z für die Bohrtiefe). Bei
Siemens am Beispiel 810M seht dafür G81 R02=2 R03=-10 R10=5 (R02 ist die Referenzebene, R03 ist die Endbohrtiefe und R10 die Rückzugsebene). Was die jeweiligen Steuerungen können steht meistens im Handbuch drinnen.
Simulation z.B. können beide, vorausgesetzt diese Option wurde mit gekauft. Darüber hinaus kann man bei beiden Steuerungen sich selber kleine Makroprogramme oder Unterprogramme schreiben die den Zyklen anzusiedeln sind. Allerdings sollte man da schon fit drin sein.
Ich selber habe lange Zeit mit einer Fanuc 0M (Baujahr 88) gearbeitet und die hatte mir gut gefallen. Habe sogar eigene kleine Makros dafür geschrieben. Der Umstieg auf eine andere Steuerung ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Liegt nun mal in der Natur des Menschen. Hatte selber kaum Probleme gehabt was neues zu lernen. Egal ob Sinumerik, Fanuc oder
Heidenhain. Mein Fazit zu umlernen ist das man die Steuerungen nicht miteinander vergleicht. Sondern jede so annimmt wie sie ist.
So, nun aber zum nächsten Punkt. Am PC schreiben kannst du ganz prima mit dem CNC-Butler. Mit dem kann man sehr viel machen. Arbeite selber damit. Alles hier aufzulisten ist mir aber zu umständlich. Den gab es oder gibt es irgendwo zum runterladen. Ich glaube sogar kostenlos.
Wenn du noch mehr Fragen haben solltest melde dich einfach noch mal.