Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Fanuc 0M Steuerung von 1992 - Programmierfragen

Antworten Neues Thema

Beitrag 10.12.2011, 20:50 Uhr

sinumeriker21
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

wir stehen vor der Entscheidung uns eine CNC Fräsmaschine mit einer Fanuc 0M Steuerung von 1992 zuzulegen.

Jetzt würde es mich vorab interessieren, da ich die Maschine noch nicht gesehen habe - wie "komfortabel" ist diese Steuerung zu programmieren?

Ist dies eine "reine DIN Programmierbare Steuerung" oder ist diese schon "etwas "Dialoggeführt vorbereitet mit Taschenfräsen, Nutenfräsen"?

Ist wie geschrieben eine Fanuc 0M von 1992.

Gruß und danke

Mattias
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.12.2011, 10:26 Uhr

bullet
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo,

das ist mit ziemlicher sicherheit eine reine Din Programmierung,
Fanuc ist nicht berühmt für vorgefertigte Zyklen.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 12:41 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.12.2011, 10:38 Uhr

sinumeriker21
*
Hallo,

vielen Dank für die Nachricht.

Was mich noch interessieren würde, stimmt es, dass die Eingabe der Werkzeuglängen bei der Fanuc 0m etwas kompliziert ist, d.h. man sich erst durch ein längeres Menü durchwählen muss?

Wie "einfach" ist die Eingabe eines Programms? Ist dies mit einer Philips Steuerung oder Traub TX8 zu vergleichen?

Habe bislang mit Fanuc noch keine Erfahrungen gemacht nur mit Philips CNC 432, Siemens 840D (von 1997 und die Shop Mill von 2007) sowie Traub TX8.

Gruß und danke

Beitrag 11.12.2011, 10:49 Uhr

bullet
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Die Werkzeuglänge ist kein Problem zum eingeben,
da hast du ein Offset Knopf da kannst du die Werkzeuglänge eingeben,
oder die verschiedenen Nullpunkte, also Stundenlanges blättern kam bei mir jetzt noch nicht vor.

ZITAT
Wie "einfach" ist die Eingabe eines Programms? Ist dies mit einer Philips Steuerung oder Traub TX8 zu vergleichen?

Das kann ich dir nicht so richtig beantworten, aber ich denke so schnell wie an der Philips bist du alle mal,
wenn du etwas Routine hast geht das Fix.

Was bearbeitet ihr mit der Maschine Serienteile oder Einzelteile?
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 12:41 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.12.2011, 11:12 Uhr

sinumeriker21
*
ZITAT(cnc_kraemer @ 11.12.2011, 10:49 Uhr) index.php?act=findpost&pid=358148
Die Werkzeuglänge ist kein Problem zum eingeben,
da hast du ein Offset Knopf da kannst du die Werkzeuglänge eingeben,
oder die verschiedenen Nullpunkte, also Stundenlanges blättern kam bei mir jetzt noch nicht vor.

Das kann ich dir nicht so richtig beantworten, aber ich denke so schnell wie an der Philips bist du alle mal,
wenn du etwas Routine hast geht das Fix.

Was bearbeitet ihr mit der Maschine Serienteile oder Einzelteile?

Hallo,

die Maschine würde größtenteils zum Bearbeiten von Serienteilen zum Einsatz kommen.

Wir sind ein kleineres Unternehmen, und haben mehrere CNC Drehmaschinen und CNC Fräsmaschinen im Einsatz, allerdings bislang noch nicht mit Fanuc, von daher fehlt uns da noch die Erfahrung.

Die Maschine wäre halt sehr preisgünstig und würde aus einem Schulungszentrum stammen.

Gäbe es da eigentllich eine "kostengünstige" Möglichkeit, Programme am PC zu schreiben und dann an der Maschine mit Fanuc ausführen zu lassen?

Gruß

Beitrag 11.12.2011, 18:31 Uhr

sinumeriker21
*
ZITAT(sinumeriker21 @ 11.12.2011, 11:12 Uhr) index.php?act=findpost&pid=358150
Hallo,

die Maschine würde größtenteils zum Bearbeiten von Serienteilen zum Einsatz kommen.

Wir sind ein kleineres Unternehmen, und haben mehrere CNC Drehmaschinen und CNC Fräsmaschinen im Einsatz, allerdings bislang noch nicht mit Fanuc, von daher fehlt uns da noch die Erfahrung.

Die Maschine wäre halt sehr preisgünstig und würde aus einem Schulungszentrum stammen.

Gäbe es da eigentllich eine "kostengünstige" Möglichkeit, Programme am PC zu schreiben und dann an der Maschine mit Fanuc ausführen zu lassen?

Desweiteren die Philips CNC 432 hat ja schon eine "Programmsimulation" - gabs sowas bei Fanuc damals auch?

Gruß

Beitrag 11.12.2011, 20:34 Uhr

farmer 70
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo sinumeriker21

dein Nickname lässt erahnen das du mit Sinumerik "groß" geworden bist. Nun, Fanuc und Sinumerik sind grundlegend verschieden und sind doch in manchen Sachen ähnlich. Es ist eben nur die Umschreibung die anders ist. Nehmen wir mal den einfachen Bohrzyklus G81. Bei Fanuc steht im Programm z.B. G81 R2 Z-10 (R steht für den Anstellpunkt und Z für die Bohrtiefe). Bei Siemens am Beispiel 810M seht dafür G81 R02=2 R03=-10 R10=5 (R02 ist die Referenzebene, R03 ist die Endbohrtiefe und R10 die Rückzugsebene). Was die jeweiligen Steuerungen können steht meistens im Handbuch drinnen. Simulation z.B. können beide, vorausgesetzt diese Option wurde mit gekauft. Darüber hinaus kann man bei beiden Steuerungen sich selber kleine Makroprogramme oder Unterprogramme schreiben die den Zyklen anzusiedeln sind. Allerdings sollte man da schon fit drin sein.
Ich selber habe lange Zeit mit einer Fanuc 0M (Baujahr 88) gearbeitet und die hatte mir gut gefallen. Habe sogar eigene kleine Makros dafür geschrieben. Der Umstieg auf eine andere Steuerung ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Liegt nun mal in der Natur des Menschen. Hatte selber kaum Probleme gehabt was neues zu lernen. Egal ob Sinumerik, Fanuc oder Heidenhain. Mein Fazit zu umlernen ist das man die Steuerungen nicht miteinander vergleicht. Sondern jede so annimmt wie sie ist.
So, nun aber zum nächsten Punkt. Am PC schreiben kannst du ganz prima mit dem CNC-Butler. Mit dem kann man sehr viel machen. Arbeite selber damit. Alles hier aufzulisten ist mir aber zu umständlich. Den gab es oder gibt es irgendwo zum runterladen. Ich glaube sogar kostenlos.
Wenn du noch mehr Fragen haben solltest melde dich einfach noch mal.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 04.05.2012 - 19:20 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK